Cover-Bild Die Legende der vier Königreiche - Ungekrönt
  • Verlag: HarperCollins
  • Ersterscheinung: 09.10.2017
Amy Tintera

Die Legende der vier Königreiche - Ungekrönt

Band 1 der Reihe "Ruined"
Milena Schilasky (Übersetzer)

Einst waren die vier Königreiche geeint. Nun herrschen Krieg und Zerstörung. Die Eltern von Emelina, der Prinzessin von Ruina, wurden vom König des Nachbarreiches Lera umgebracht und ihre Schwester verschleppt. Emelina will Vergeltung! Ihr Plan ist so grausam wie genial. Erst tötet sie die Verlobte von Cas, dem Thronfolger von Lera, dann nimmt sie deren Platz ein. Am Hofe des Feindes will sie den König und alles, was ihm teuer ist, auslöschen - auch Cas. Aber je mehr Zeit sie mit dem Prinzen verbringt, desto mehr will ihr Herz ihr Vorhaben vereiteln …

"Die Legende der vier Königreiche - Ungekrönt ist so atemberaubend voller Action, Romantik und unerwarteter Wendungen, dass ich bis zur letzten Seite gefesselt war!"
SPIEGEL-Bestsellerautorin Kiera Cass

"Die perfekte Mischung aus Fantasy, Abenteuer und Liebesgeschichte. Ich habe es in einem Rutsch verschlungen."
Amie Kaufman, Bestsellerautorin der "These Broken Stars"-Serie

"Das perfekte Buch für alle Fans spannender Fantasy-Epen mit starken weiblichen Charakteren."
School Library Journal

"Eine faszinierende Heldin, von der man mehr lesen möchte."
Booklist

Veröffentlicht am 18.04.2018

Sehr überzeugend in allen Bereichen!

Rezension zu dem Buch
„Die Legende der vier Königreiche – Vereint, Band 2“
von Amy Tintera

Buchdetails
Erscheinungsdatum Erstausgabe : 03.04.2018
Aktuelle Ausgabe : 03.04.2018
Verlag : HarperCollins ...

Rezension zu dem Buch

ISBN: 9783959672085
Fester Einband 368 Seiten
Sprache: Deutsch

Zur Autorin:
Nach ihrem Abschluss in Filmwissenschaft am renommierten Emerson College in Boston zog Amy Tintera nach Los Angeles, um in der Filmindustrie zu arbeiten. Doch das Schreiben von Drehbüchern fand sie lange nicht so spannend wie das Verfassen von Jugendromanen. Wenn sie nicht schreibt oder liest, verbringt sie Zeit mit ihrem Verlobten und macht Yoga oder Fitness.
Quelle: Harper Collins

Zum Inhalt:
Emelina hat es geschafft, sie hat ihre Schwester befreit. Doch zu welchem Preis? Olivia ist nicht mehr dieselbe, sie hat sich verändert und tötet wahllos Menschen. Ihre Rache ist groß. Wird Emelina Olivia von einer friedlichen Lösung übereugen können?

Das Cover ist schön gestaltet und passt auch zu Band 1. Leider glaube ich, die cover von Band 1 und 2 sich zu sehr ähneln. Mann kann Sie zu leicht verwechseln.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte knüpft gut an Band 1 an. Die Autorin beweist wie schon in Band 1, das sie Handlungstränge gut miteinander verknüpfen kann und einen wunderbaren Schreibstil hat. Das Buch liest sich angenehm flüssig und hat eine gute Seiten Anzahl.
Die Handlung baut auf Band 1 auf, deswegen sollte der Leser unbedingt zuvor Band 1 gelesen haben. Die Autorin schreibt sehr spannend und fesselnd. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
Die Charakte sind fast alle aus Band 1 bekannt. Sie haben schon eine richtige Entwicklung durch gemacht. Emelina z.B. ist mittlerweile eine starke Persöhnlichkeit geworden. Ich mag Sie sehr.
Olivia hingegen ist für mich immer noch schwer zu durchschauen. Ich bin gespannt wie Sie sich in Band 3 weiter entwickelt.
Aren war und ist immer noch der gute Kumpel. Er ist immer für Emelina da.
Cas mochte ich auch sehr.
Insgesamt kann ich sagen, das die Charaktere Ihre jewailigen Rollen gut verkörpern. Sie wirken dabei alle authentisch.
Das Ende ist gut gelungen und macht Lust auf mehr.

Sehr überzeugender zweiter Band! Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.04.2018

Spannend und mit ganz viel Gefühl

Ein ganz toller Auftakt, der mich von Beginn an mitreißen und begeistern konnte. Die Geschichte fängt direkt sehr spannend an und hat mich unglaublich neugierig auf das kommende gemacht. Die Spannung wird das ganze Buch über sehr gut erhalten. Man hat zwischendurch mal etwas ruhigere Passagen und nach denen wird die Geschichte immer nur spannender und spannender.
Für mich eine ganz tolle Mischung aus Spannung, Überraschung und ganz viel Gefühl.

Die Liebesgeschichte hat mir auch sehr gut gefallen. Irgendwo steht sie im Vordergrund steht, aber sie hat für mich nicht die ganze Geschichte bestimmt und die Personen nicht kitschig werden lassen. Die Autorin führt den Leser langsam und mit ganz viel Gefühl an die beiden heran, sodass die Gefühle einfach an mich übergehen mussten.

Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet. Die Hauptpersonen konnte ich so gut kennenlernen, dass ich schon das Gefühl hatte selbst ein Teil der ganzen Gruppe zu sein. Von den Nebencharakteren erfährt man aber auch viel und ich konnte mir ein gutes Bild von dem Königreich machen. Em ist eine starke und beeindruckende Person, die mir sehr ans Herz gewachsen ist.
Für mich war es, als hätten die meisten Personen zwei Seiten und das hat es für mich nur umso spannender gemacht die Personen näher und auch von anderen Seiten kennenlernen zu können.

Der Schreibstil der Autorin war spannungs- und emotionsgeladen. Er hat sich sehr flüssig und schnell lesen lassen und ich konnte mir das ganze Geschehen durchgehend bildlich vorstellen und so richtig in die Geschichte eintauchen.

Fazit:
Ein Auftakt, wie er besser nicht sein könnte. Liebevoll ausgearbeitete Charaktere, die man einfach ins Herz schließen muss. Eine spannende und mitreißende Geschichte mit ganz viel Gefühl. Der tolle Schreibstil rundet das Ganze dann noch ab. Ich bin sehr gespannt auf den zweiten Teil!

Veröffentlicht am 25.02.2018

Mehr versprochen

Einst waren die vier Königreiche geeint. Doch nun herrscht Krieg und Zerstörung. Die Eltern von Emelina, der Prinzessin von Ruina, wurden vom König von Lera umgebracht. Und nun will Em nur noch eines: Rache. Dafür schmiedet sie einen bösartigen Plan, der darauf basiert, dass sie die Stelle der Verlobten des Prinzen von Lera einnimmt. Sie will Rache - und sie will ihre Schwester retten! Aber sie hat nicht damit gerechnet, dass Prinz Casimir ihr Herz berühren kann.

Ungekrönt von Amy Tintera ist der Start einer Reihe rund um die magisch begabten Ruined. Ausgerechnet ihre Prinzessin zeigt jedoch nicht ein Fünkchen Magie, ist jedoch voller Rachedurst aufgrund der oben geschilderten Ausgangssituation. Das hat mich eigentlich dazu bewogen, Tinteras Roman zur Hand zu nehmen. Ich war neugierig auf die blutdürstige Prinzessin.

Ich stieg rasch in das Buch ein. Tintera packt die erste Szene mit Spannung und Action voll und ködert so die Leser, die natürlich wissen möchten, was nach dem Mord an Casimirs Verlobten und dem Tausch der Prinzessinnen geschieht. Mich persönlich hat es auf jeden Fall ins Schloss in Lera gelockt. Em könnte ein interessanter Protagonist sein. Sie tritt stark und unerschrocken in ihren Entscheidungen auf und zögert nicht. Wenn ihr „Plan“ nicht darauf basieren würde, dass der Prinz, der seine Verlobte noch nie gesehen hat, rein gar nicht misstrauisch wird, wenn im Schloss ein Mädchen auftaucht, das nur eine einzige Wache im Schlepptau hat und mit an den Haaren herbeigezogenen Erklärungen um sich wirft. An dieser Stelle hat sie für mich stark an Glaubwürdigkeit verloren. Die Szenen wirken auf mich so konstruiert, dass ich mich öfters Mal fragte, an welcher Stelle die Charaktere gegen das Gerüst rennen.
Casimir, der Prinz von Lera, kann sich Em zuerst gar nicht als seine Braut vorstellen. Schlussendlich verliebt er sich trotzdem in sie. Die Liebesgeschichte war vorhersehbar, aber daran wollen wir uns jetzt nicht stören. Manchmal war sie sogar ganz niedlich.
Manchmal war das hin und her der beiden sogar ganz witzig. Aber die herbeigeführten Dialoge, die zum besseren Kennenlernen der beiden dienten, fand ich schon etwas gestellt.

Bis zur Mitte des Buches war Em noch völlig davon überzeugt, dass sie alle aus der Königsfamilie töten würde. Darüber konnte ich nur müde lächeln, da die Autorin hier ein zusätzliches Spannungselement nutzen wollte, dass nicht funktioniert, da sie schon zu dem Zeitpunkt ihr Herz schon verschenkt hatte.
Wirkliche Spannung kam erst im letzten Viertel des Buches auf.

Einige Elemente wirkten arg unglaubwürdig. Jemand wird schwer verletzt, springt aber nach ein paar Seiten wieder fröhlich durch die Szene? Er hat sicherlich sehr gutes Heilfleisch.

Am Ende der Geschichte tritt eine Person auf, die mir einen kleinen Lichtblick bot. Sie war leider die spannendste Figur im ganzen Roman.

Nichts desto trotz versteht die Geschichte über weite Strecken hinweg recht gut zu unterhalten. Die Kernelemente, die Furcht vor Andersartigen, vor magischen Personen, waren gut ausgearbeitet und mich interessiert, wie der Konflikt aufgelöst wird.

Ich kann leider nur 3 Sterne vergeben. Ich empfehle es aber trotzdem für alle, die viel Wert auf die Liebesgeschichte in einem mittelalterlich-magischen Setting mögen und über die Kritikpunkte, die oben angebracht wurden, hinwegsehen können.

Veröffentlicht am 04.02.2018

Toller Auftakt

Mehr auf: http://xobooksheaven.wordpress.com/

Mehr auf: http://xobooksheaven.wordpress.com/

Quelle: harpercollins.de

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

"Die Räder der Kutsche rollten knarrend über den Feldweg. Das Geräusch hallte durch den stillen Wald."

Das Cover von dem Buch finde ich sehr schön, es ist schlicht gehalten und kommt auch ohne Menschen auf dem Cover aus. Es verrät nicht viel über den Inhalt, lediglich der Titel, der groß in der Mitte prangt, lässt etwas vermuten. Ich finde die Blumen und das Gold des Umschlags super, diese schlichte Eleganz gefällt mir sehr gut.

Der Schreibstil der Autorin war angenehm zu lesen, man kommt schnell voran und stößt sich nicht an komplizierten Ausdrücken oder verschachtelten Sätzen. Das Buch ist in der allwissenden Erzählform geschrieben und konzentriert sich auf Em, aber auch in manchen Kapiteln auf Cas, dadurch lernt man beide Figuren besser kennen. Manchmal gab es allerdings Wiederholungen, die mir dann schon aufgefallen sind, hier sind nicht nur inhaltliche, sondern auch wörtliche Wiederholungen gemeint, aber ansonsten war es gut zu lesen.

Zu Beginn lernt man Emelina, eine Ruined, kennen. Sie plant den Prinzen von Lera, Cas, anstelle seiner Verlobten Mary heiraten und somit an seinen Vater herankommen, um diesen zu töten. Sie sinnt auf Rache. Auch Cas ist von der Hochzeit nicht begeistert, doch bald lernen sie sich besser kennen. Wird Em ihren Plan trotzdem durchführen und die ganze Königsfamilie töten?

Das Buch habe ich wieder zusammen mit Ney gelesen und wir waren, wie fast immer, der gleichen Meinung am Ende. Aber beginnen wir von vorne, der Einstieg in das Buch war ziemlich leicht, man wird sofort in das Geschehen geworfen und erfährt erst mit der Zeit mehr über die einzelnen Völker. Die Ruined lernt man sofort kennen, allerdings erfährt man nicht sofort, dass sie magische Fähigkeiten haben. Em wird auch gleich als Charakter eingeführt und ich mochte sie auf Anhieb, da sie eine starke Frau ist, die sich nicht unterkriegen lässt, nicht einmal von ihrem gesamten Volk, dass sie als Anführerin abgewählt hat.

Neben Em gibt es noch Olivia, ihre Schwester, die vom König von Lera gefangen genommen wurde. Nur wegen ihr Plant Em diese ganze Sache und Olivia selbst kommt auch sehr oft in Ems Gedanken vor. Sie spielt eine relativ wichtige Rolle, obwohl sie nicht wirklich im Buch vorkommt. Von ihr bekommt man sicherlich im zweiten Teil nochmal mehr zu lesen und ich bin gespannt, wie sich die Jahre in Gefangenschaft auf sie ausgewirkt haben.

Schon bald verlegt sich der Handlungsort in das Schloss von Lera, hier tritt dann auch Prinz Casimir auf die Bildfläche. Er wird als netter, junger Mann dargestellt, der sich Mühe gibt, um seine zukünftige Frau, Mary, die von Em gespielt wird, kennen zu lernen. Es gab so viele Szenen mit Cas, in denen er wirklich so nett war, aber man hat auch gesehen, dass er Dinge hinterfragt und nicht alles, was der König sagt, als gegeben hinnimmt. Dadurch wurde er für mich zu einem sehr interessanten Charakter, da er in einem richtigen Zwiespalt ist und sich entscheiden muss, ob er nun auf seinen Vater hört, oder seinen Idealen folgt.

Die hauptsächliche Handlung spielt sich im Schloss ab, hier werden Intrigen geplant und eine Liebesgeschichte entsteht. Diese wird mit der Zeit zur hauptsächlichen Story, was mich aber nicht wirklich gestört hat, da es zu dem Buch passt. Die ganze Liebe entwickelt sich in dem Buch wirklich langsam und schön und es gab immer wieder Stellen, bei denen man richtig die Funken sprühen sah. Em und Cas sind tolle Charaktere, die sich gut ergänzen. Da Em Cas aber wegen ihrer Identität anlügt, gerät sie immer wieder in einen Konflikt mir ihrem Gewissen, was gut dargestellt wird in dem Buch. Sie möchte Cas in irgendeiner Form beschützen oder sie ist schwach, das kann man auf beide Arten interpretieren.

Der ganze Feldzug gegen den König wurde auch super geplant, ich konnte alles nachvollziehen und hatte nie das Gefühl, dass es unlogische STellen gab, da auch immer wieder Ruined gefangen genommen wurden oder Informationen von ihren Aufenthaltsorten zum König durchgedrungen sind. Einzig die vielen Wiederholungen haben mich etwas gestört, ansonsten kann ich an dem Buch nichts aussetzen. Die Geschichte folgt einer guten Struktur, die Charaktere sind alle glaubhaft gestaltet und abwechslungsreich, doch auch von den Kräften der Ruined erfährt man mehr, was ich wirklich cool finde.

Auch die Königin war interessant, denn sie vertraut Em von Anfang an nicht und ist sehr skeptisch, hier hat man schon gemerkt, dass sich noch etwas anbahnt. Dies ist aber erst gegen Ende passiert, hier sind sehr viele Sachen, welche eher unvorhergesehen waren, passiert. Hier wurde es nochmal richtig spannend und ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Der Schluss hat mir dann nochmal Lust auf den zweiten Teil gemacht und ich freue mich jetzt schon zu erfahren wie es weiter geht.

Fazit:

Eine spannende Fantasy-Geschichte, mit genaue der richtigen Prise (oder auch sehr viel) Liebe. Bei diesem Buch hat die Zusammensetzung aus Spannung, Fantasy und Liebe genau gepasst und konnte mich dadurch in seinen Bann ziehen. Ich vergebe für die gute Idee und die schöne Liebesgeschichte 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.01.2018

Ein schönes Zusammenspiel aus Licht und Dunkelheit in Zeiten des rauen Krieges

Klappentext

Klappentext
„Einst waren die vier Königreiche geeint. Nun herrschen Krieg und Zerstörung. Die Eltern von Emelina, der Prinzessin von Ruina, wurden vom König des Nachbarreiches Lera umgebracht und ihre Schwester verschleppt. Emelina will Vergeltung! Ihr Plan ist so grausam wie genial. Erst tötet sie die Verlobte von Casimir, dem Thronfolger von Lera, dann nimmt sie deren Platz ein. Am Hofe des Feindes will sie den König und alles, was ihm teuer ist, auslöschen – auch Casimir. Aber je mehr Zeit sie mit dem Prinzen verbringt, desto mehr will ihr Herz ihr Vorhaben vereiteln …“

Gestaltung
Die Aufmachung des Covers gefällt mir wirklich sehr, da ich nicht nur die goldene Farbgebung als gelungen empfinde, sondern auch das Motiv aus Blumenranken gerne mag. Zudem finde ich das metallisch-goldene Schimmern des Covermotivs klasse, da es ein richtiger Blickfang ist. Dies passt gut zu den Farben des Buches und vor allem auch zu dem Setting, da die Geschichte sich um verschiedene Königreiche dreht.

Der Klappentext dieses Buches hat mich dazu verleitet, es unbedingt lesen zu wollen, denn er versprach mir Abenteuer, Kampf und eine angedeutete Prise Liebe. Eine interessante Mischung, wie sich beim Lesen bestätigt hat! In „Die Legende der vier Königreiche – Ungekrönt“ geht es um vier Königreiche, die miteinander im Krieg stehen. Dabei trifft es die Prinzessin Emelina des Königreichs Ruina besonders hart. Sie verliert ihre Eltern und ihre Schwester wird entführt. Die Schuld an ihrem Leid trägt der König von Lera. Mit Rachegedanken im Herzen schleust sich die junge Prinzessin als Braut des Thronfolgers von Lera am Hofe ein und verfolgt ihren Plan...bis sie den Prinzen Casimir genauer kennen lernt…

An diesem Auftaktband hat mir besonders gefallen, dass es direkt von Beginn an sehr actionreich zugegangen ist. Bei einem Buch, in dem verschiedene Königreiche im Krieg miteinander stehen, erwarte ich auch nichts anderes. So kommt es hier zu spannenden Gefechten und auch zu Verlusten, die Autorin Amy Tintera auch eindringlich schildert. Brutal und hart geht es zu und auch einige Verluste sind zu betrauern, was die Geschichte sehr authentisch macht, denn im Krieg verliert derjenige, der Rücksicht nimmt. Dieses Geflecht der verschiedenen Königreiche hat mich sehr gefesselt und für ein hohes Spannungspotenzial gesorgt.

Mein einziger Kritikpunkt, der mich beim Lesen doch störte war, dass gar keine Erklärung geliefert wurde, warum der König von Lera es auf die Menschen in Ruina abgesehen hat. Die Bewohner dieses Königreiches haben zwar besondere Fähigkeiten, auf die normale Menschen sicher neidisch sind oder die ihnen Vorteile verschaffen, aber vor dem Krieg lebten die Königreiche ja auch in Frieden miteinander. So habe ich nicht nachvollziehen können, wieso Casimirs Vater es auf die Menschen von Ruina abgesehen hat und sie alle ermorden möchte. Tiefergehende Erklärungen wären schön gewesen, vor allem weil ich beim Lesen die ganze Zeit auf irgendeine besondere Enthüllung gewartet habe, die mir sein Verhalten genauer erklärt. Zudem konnte ich auch nicht verstehen, wieso das Volk von Lera ihren König so verehrt und mag, wo er doch in meinen Augen so ein grausamer Mensch ist.

Besonders gerne mochte ich auch die Protagonistin, denn Emelina ist sehr schlau und schreckt nicht davor zurück für ihren Racheplan ihre Gegner auszuschalten. Gleichzeitig konnte ich bei ihr mit dem Fortschreiten der Handlung einen weichen Kern entdecken, der sie mir sehr sympathisch gemacht hat. Sie hat viel erlebt und ihr Wunsch sich zu rächen war für mich sehr nachvollziehbar dargestellt. Casimir mochte ich auch gerne, wobei er mir anfangs etwas naiv und blauäugig erschien, da er im Gegensatz zu Emelina nicht viel über den Krieg und das Vorgehen seines Königreiches wusste bzw. sich gar nicht wirklich für die Ereignisse in seiner Welt zu interessieren schien. Dennoch machte es ihn sympathisch, dass er trotz der harten Zeiten so ein gutherziger Kerl ist und sich seinen Glauben an das Gute im Menschen behalten hat.

Diese beiden Figuren zusammen haben sich wunderbar ergänzt und ihre Liebesbeziehung empfand ich dabei auch als sehr angenehm, denn sie wurde nicht über den Zaun gebrochen, sondern entwickelte sich schrittweise. Das war angesichts von Emelinas Erlebnissen auch realistisch. Zudem sorgte diese Liebesgeschichte auch für hellere Momente inmitten des Grauen des Krieges. So hat Amy Tintera ein wunderbares Spiel aus Leichtigkeit und Ernsthaftigkeit geschaffen, die in perfekter Balance miteinander standen.

Fazit
Der Auftaktband „Die Legende der vier Königreiche – Ungekrönt“ vereint viele spannende, actiongeladene Kampfszenen in sich, was mein Leserherz sehr erfreut hat. Dieses Buch umfasst die Härten des Krieges sehr gut und authentisch und weist so aber auch einige brutale Szenen auf, die nichts für zartbesaitete Seelen sind. Emelina gefiel mir als Protagonistin sehr, denn sie ist schlau, zielstrebig und gleichzeitig voller Gefühl. Ihre Liebe zu Casimir verleiht der Handlung auch etwas Licht, wodurch sie ein Wechselspiel aus dunklen Kriegsszenen und helleren, gefühlsbetonten Szenen ist.
Gute 4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Die Legende der vier Königreiche – Ungekrönt
2. Die Legende der vier Königreiche – Vereint (erscheint am 03.April 2018 auf Deutsch)
3. Allied (erscheint am 01. Mai 2018 auf Englisch)