Cover-Bild Ich werde dich nie vergessen
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Tod, Trauer, Verlust
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 12.01.2021
Ana Juna, Ana Juna

Ich werde dich nie vergessen

Kurzgeschichten
"Ich werde dich nie vergessen" ist eine Sammlung von vier zusammenhängenden Kurzgeschichten, die unbequeme Themen behandeln, die von unserer Gesellschaft oftmals unter den Teppich gekehrt werden.

Als Maik vor fünf Jahren nach Berlin zog, ließ er seine Vergangenheit und ein schreckliches Geheimnis zurück. Ein Geheimnis, das das Leben vieler Menschen beeinflusst - auch Jahre nach der Tat.
Doch was passiert, wenn dieses tatsächlich aufzufliegen droht?
Wie wird Maiks Ehefrau damit umgehen?
Und wer ist die junge Frau, die von den Ereignissen aus der Vergangenheit beeinflusst wird?
Was hält das Schicksal für sie bereit?

"Die Geschichten sind echt, intensiv, erbarmungslos und unmissverständlich. Und mutig und schrecklich zugleich."

Veröffentlicht am 25.01.2023

Heftige Kurzgeschichte

🖤 »Ihr seid stark! Ihr seid wertvoll!
Ihr seid gut so, wie ihr seid!
Ihr seid niemals selbst Schuld und ihr habt nichts falsch gemacht!« 🖤

Diese Kurzgeschichte geht unter die Haut und - naja, Lest selbst!

Die ...

🖤 »Ihr seid stark! Ihr seid wertvoll!
Ihr seid gut so, wie ihr seid!
Ihr seid niemals selbst Schuld und ihr habt nichts falsch gemacht!« 🖤

Diese Kurzgeschichte geht unter die Haut und - naja, Lest selbst!

Die Story spielt in Berlin.

Maik wird darin von seiner Vergangenheit und seinem schlimmsten Fehler eingeholt. Wie er reagiert und die Menschen in seinem früheren und jetzigem Leben, erzählt diese Geschichte.

Sie beginnt mit einem normalen guten Tag und endet mit einem sehr gefühlvollen Gedicht.

Bei diesem Buch handelt es sich um eine Kurzgeschichte, welche in 4 Abschnitte aufgeteilt ist.
▪️Ich werde dich nicht vergessen
▪️Ich werde dich nicht verraten
▪️Ich kann dir nicht verzeihen
▪️Alles wird sich verändern

Es ist keine Liebesgeschichte und doch geht es irgendwie auch um die Liebe.
Diese Geschichte enthält wichtige und auch triggernde Themen (Gewalt/Vergewaltigung, Depression, Alkoholmissbrauch, Suizid). Sie nimmt den Leser direkt mit in die dunklen Abgründe und erzählt knallhart, erbarmungslos und realistisch von realen Ereignissen und Personen, gepaart mit viel Fiktion.

Diese Kurzgeschichte hat mich gefesselt und mitgenommen. Sie erzählte auf wenigen Seiten, was ein Ereignis, ein Moment alles verändern kann.
Daher vergebe ich 5 von 5 ⭐ Sternen.

Veröffentlicht am 24.04.2022

Eine tiefgründige Novelle, die mir noch lange im Gedächtnis bleiben wird

„Ich werde dich nie vergessen“ von Ana Juna

Die Triggerwarnung sollte unbedingt beachtet werden!

„Ich werde dich nie vergessen“ von Ana Juna

Die Triggerwarnung sollte unbedingt beachtet werden!

„Ich werde dich nie vergessen“ von Ana Juna ist eine Sammlung von vier Kurzgeschichten, die zusammenhängen und die Ereignisse aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten.

Maik kann sein Glück kaum fassen. Seit 5 Jahren lebt er mit seiner großen Liebe Anastasia in Berlin, führt ein kleines Modebusiness und das Leben meint es richtig gut mit ihm. Sein altes Leben als Punk und ein schreckliches Geheimnis hat er in Hannover zurückgelassen. Doch dann holt die Vergangenheit ihn ein und ein Ereignis, dass Maik längst vergessen glaubt, kommt ans Tageslicht und beeinflusst und verändert das Leben von mehreren Menschen nachhaltig.

Das Cover des Buches ist sehr zurückhaltend und passt dadurch sehr gut zum Inhalt. Auch die Innengestaltung gefällt mir sehr gut und die Überschriften der Kapitel sind schön illustriert.

In „Ich werde Dich nie vergessen“ geht es um fünf Menschen, deren Leben miteinander verflochten sind. Es kommen alle beteiligten Personen zu Wort und wir betrachten die Situation jeweils aus der Sichtweise von Maik, Anastasia, Sterni, Vivi und Ratte. Ergänzt wird der Plot durch Briefe und Tagebucheinträge von Sterni.

Ana Juna hat mich ohne Vorwarnung in die Handlung hineingeworfen und ließ mir auf den 153 Seiten kaum Zeit zum Luftholen. So manches Mal war ich kurz davor, das Buch zur Seite zu legen und nicht weiter zu lesen. Allerdings nicht, weil es mir vielleicht nicht gefallen hat, sondern weil es mich psychisch so mitnahm.
Doch ich habe weiter gelesen - nicht nur für mich, sondern für alle Sterni´s da draußen!

Zu Beginn begleiten wir Maik und lernen die Geschichte aus seiner Sichtweise kennen. Er war mir am Anfang noch sehr sympathisch und ich konnte mir nicht vorstellen, was er so schlimmes getan haben sollte. Doch mit jeder Seite schwanden meine Sympathien für ihn mehr.
Ana Juna hat mit ihrem Buch ein Thema angeschnitten, dass leider immer noch zu oft unter den Teppich gekehrt wird. Ich möchte nicht Spoilern, aber es ist schwierig, viel über die Handlung zu schreiben, ohne etwas vorweg zu nehmen.

Was für Konsequenzen dieses schreckliche Geheimnis für Maik, Anastasia und vor allem Sterni hat, erfahren wir im Laufe der Geschichte.
Wie werden die Beteiligten mit der Wahrheit umgehen? Wie reagiert Maiks Frau Anastasia auf die Enthüllungen? Welche Folgen haben die Ereignisse für Sterni? All diese Fragen werden beantwortet werden.
Besonders die Tagebucheinträge von Sterni haben mir emotional sehr zugesetzt und sorgten dafür, dass mir die Tränen kamen. Ich mag mir gar nicht ausmalen, für wie viele Frauen, dies Tag für Tag grausame Wirklichkeit ist.

Für mich ist „Ich werde dich nie vergessen“ eigentlich kein Buch mit vier Kurzgeschichten, sondern eine sehr tiefgründige Novelle in vier Teilen.
Der Leser wird gezwungen, sich mit dem Thema auseinander zu setzten und es zu reflektieren. Ana Juna erzählt die Geschichte absolut authentisch und bagatellisiert nichts. Die Charaktere sind nicht übertrieben dargestellt, sondern glaubwürdig und sehr realistisch gestaltet.

Die Autorin hat mit ihrem Debüt die Messlatte für weitere Bücher schon sehr hoch gehängt.

Ich weiß, dass mich diese Geschichte auf jeden Fall noch lange beschäftigen wird. Dafür gibt es 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.04.2022

Sehr emotional mit sensiblen Themen

"Ich werde dich nie vergessen" war mein erstes Buch von der Autorin und es hat mir sehr gut gefallen, auch wenn sie sehr sensiblen Themen (Triggerwarnung: In dem Buch kommt Suizid, Vergewaltigung/sexuelle Gewalt, Gewalttaten und Drogen-/Alkoholmissbrauch vor) anspricht.
Der Schreibstil von Ana Juna ist sehr gut zu lesen und es wird nix beschönigt, was den Protas passiert ist oder passiert.
Die Emotionen der weiblichen Leseabschnitte fand ich richtig gut geschrieben und ich konnte ihre Gefühle wie Wut, Enttäuschung und Angst sehr gut nachvollziehen.

Der Leser lernt in den Geschichten Maik, seine Frau Anastasia und seine ehemaligen Freunde aus der Vergangenheit Ratte, Sterni und Vivi kennen.
Wobei Maik, Anastasia und Sterni im Vordergrund stehen.
Maik und Sterni haben eine schlimme Vergangenheit, vor der Maik und dessen Verantwortung/Gerechtigkeit er abgehauen ist. Nun führt er ein spießiges Leben und ist glücklich verheiratet mit Anastasia. Doch die Vergangenheit holt ihn in Berlin ein.
Was genau Maik vor seiner Frau verbirgt, verrate ich nicht. Das müsst ihr selbst herausfinden.

Fazit: Das Buch ist auf jeden Fall sehr emotional und empfehlenswert. Die sensiblen Themen werden nicht beschönigt, sondern knallhart angesprochen und beschrieben, was ich persönlich sehr gut fand. Da man eben diese Themen nicht klein oder schön reden sollte, sondern explizit so beschreiben wie es ist.
⭐⭐⭐⭐⭐/5 Sternen

Veröffentlicht am 21.11.2021

Eindrücklich, realistisch und emotional

Triggerwarnung: „Ich werde dich nie vergessen“ thematisiert sexuelle Gewalt und deren psychische Folgen.

Inhalt: Maik lebt ein geordnetes Leben. Gemeinsam mit seiner Frau Anastasia wohnt er in einer schönen Wohnung in Berlin; sein kleines Modedesignunternehmen ist erfolgreich. An seine Vergangenheit denkt er kaum. Doch das ändert sich, als ihn ein Brief erreicht, in dem er Fotos findet. Fotos, die seinen unentschuldbaren Übergriff zeigen.

Persönliche Meinung: „Ich werde dich nie vergessen“ ist eine Kurzgeschichtensammlung von Ana Juna. Das Buch versammelt vier aufeinander aufbauende Kurzgeschichten, die sich inhaltlich mit sexueller Gewalt und deren Auswirkungen beschäftigen. Erzählt werden die vier Kurzgeschichten aus mehreren unterschiedlichen Perspektiven. Neben Sterni, der sexuelle Gewalt angetan wurde, und Maik, dem Täter, werden nach und nach wechselweise die Perspektiven von Personen aus dem näheren Umfeld beider eingenommen: Anastasia, die Ehefrau von Maik, die – nachdem sie von der Vergangenheit Maiks erfährt – ihre Beziehung zu ihm hinterfragt, Vivi, eine Freundin von Sterni, die Sterni (zunächst) nicht glaubte, und Ratte, ein früherer Freund von Sterni und Maik. Das Leben dieser Figuren wird – in unterschiedlicher Form – durch den sexuellen Übergriff Maiks beeinflusst und verändert, sodass jede Figur eine Entwicklung durchmacht. Für einzelne Figuren gibt es dabei kein Zurück mehr; andere versuchen, ihr Leben neu aufzubauen. Die unterschiedlichen Entwicklungen werden durch die verschiedenen Perspektiveinnahmen anschaulich deutlich. Die Kurzgeschichten sind durchweg ungeschönt, realistisch und ehrlich (daher sollte man vor dem Lesen auch die im Buch befindlichen Triggerwarnungen beachten); zugleich findet sich in ihnen aber auch ein Funke Hoffnung. Der Schreibstil von Ana Juna ist sehr eingängig und die Geschichten lassen sich flüssig lesen. Insgesamt ist „Ich werde dich nie vergessen“ eine eindrückliche, realistische und gleichzeitig emotionale Kurzgeschichtensammlung, die sich mit wichtigen Themen auseinandersetzt.

Veröffentlicht am 20.03.2021

Kurze Geschichten mit viel Tiefe

Ich habe die Kurzgeschichten nun schon mehrmals gelesen und sie schafft es mich jedes mal aufs Neue zu beeindrucken.

Ana Junas Schreibstil lässt sich super gut lesen. Es ist schlicht, aber trotzdem so poetisch. So in etwa sind auch die Kurzgeschichten. Sie sind ehrlich und "schön" ist das letzte Wort, mit dem ich die Geschichten beschreiben möchte. Dennoch verbinde ich mit den Kurzgeschichten etwas schönes. Und zwar WEIL sie so ehrlich sind, haben sie mich berührt. Was manche Charaktere in dieser Geschichte durchmachen mussten, ist einfach nur furchtbar, aber dennoch etwas, was immernoch regelmäßig passiert.
In den Kurzgeschichten sehen wir, wie manche Entscheidungen den einen so sehr beeinflussen können, den anderen aber nicht. Auch wie unterschiedlich die Charaktere handeln und denken zeigt die vielfältige Reaktion der Menschen.
"Ich werde dich nie vergessen" hat mich schon beim ersten Mal lesen zum Nachdenken angeregt und meine Sicht auf manche Sachen geändert und/oder verstärkt. Wir brauchen unbedingt mehr Bücher zu dieser Thematik, denn es sollte kein Tabuthema sein.

Ich kann diese Kurzgeschichte jedem empfehlen, der gerne realistische und ehrliche Bücher mag. Diese Geschichte wird euer Herz berühren und eure Emotionen aufwühlen.
Ich würde aber jedem empfehlen, vorher die Triggerwarnung durchzulesen.