Cover-Bild 15 Gründe, dich zu hassen
  • Ersterscheinung: 24.08.2021
Ana Woods

15 Gründe, dich zu hassen

Ein High-School-Liebesroman

Versuchsperson: Tyler Bennett – Eigenart: Mr Bennett singt absichtlich falsche Liedtexte

Für ein Schulprojekt müssen Alice und Tyler fünfzehn Macken des jeweils anderen aufschreiben – kein Problem, wenn man seit Ewigkeiten befreundet ist. Aber dann ist da noch diese Wette zwischen ihnen, wegen der Alice auf sieben Dates gehen muss, obwohl sie der Liebe eigentlich abgeschworen hat. Ein Desaster-Date nach dem anderen folgt, aber immerhin fällt es ihr nicht schwer, ihren Aufsatz über ihren besten Freund zu schreiben. Wie kann es sein, dass die schlechten Eigenschaften ihrer Dates sie in den Wahnsinn treiben, Tylers Macken jedoch genau das sind, was sie so sehr an ihm mag? Als Tyler dann aber ihre Zukunftspläne gefährdet, wird die Freundschaft der beiden auf eine harte Probe gestellt und Alice muss sich fragen: Kennt sie ihren besten Freund doch nicht so gut, wie sie dachte, oder steckt etwas anderes hinter seinem seltsamen Verhalten?

Ein humorvoller High-School-Liebesroman über ein Schulprojekt, eine Wette und jede Menge Gefühle

Veröffentlicht am 05.09.2021

Schulprojekt mit Folgen

„15 Gründe, dich zu hassen“ von Ana Woods ist ein unterhaltsamer High-School-Liebesroman, in dem ein Schulprojekt für Gefühlschaos sorgt.
Alice und Tyler sind seit Ewigkeiten beste Freunde und kennen sich ...

Alice und Tyler sind seit Ewigkeiten beste Freunde und kennen sich in- und auswendig. Da sollte das neue Schulprojekt kein Problem sein, für welches beide 15 Macken des jeweils anderen aufschreiben und analysieren sollen. Zeitgleich läuft jedoch eine Wette zwischen Tyler und Alice, für die Alice auf sieben Dates gehen muss, obwohl sie kein Interesse an der Liebe hat. Nach einigen schrecklichen Dates gerät sie ins Grübeln, warum die Fehler ihrer Datepartner sie maßlos aufregen, während sie Tylers Macken liebenswert findet.

Das Buch liefert den perfekten Stoff für eine amüsante Teenager-Rom-Com, in der die Protagonisten über Umwege ihre wahren Gefühle entdecken. From Friends to Lovers hat sich als Thema bewährt und wird hier von Ana Woods humorvoll und unterhaltsam umgesetzt.
Der Schreibstil liest sich leicht und locker und spiegelt das Gefühlsleben der Charaktere perfekt wider. Wobei die Charaktere eben nicht perfekt sind, sondern sich im Laufe der Handlung mit ihren eigenen Fehlern, Ecken und Kanten auseinandersetzen müssen.
Die gesamte Geschichte wird aus der Perspektive von Alice erzählt, was anhand des Projekts und der in jedem Kapitel erläuterten „Fehler“ von Tyler auch irgendwie Sinn macht. Trotzdem hätte ich mir an manchen Stellen einen Einblick in Tylers Gedanken gewünscht, denn einige Dinge, die er getan hat, konnte ich nicht ganz nachvollziehen. Beide haben ihre Gefühle füreinander bisher verdrängt, was bei ihrer engen Beziehung sicher schwierig war. Das Projekt zwingt sie dazu, ihre tiefe Bindung zu hinterfragen und ich finde es durchaus gelungen, wie sich Alice im Laufe der Zeit weiterentwickelt und mit ihren Emotionen auseinandersetzt. Tyler ist ständig präsent, aber man kann nur erahnen, dass es ihm wahrscheinlich genauso geht. Hier blieben bei mir am Schluss ein paar Fragen offen, was das Happy End jedoch nicht stört.

Mir persönlich hat das Lesen großen Spaß gemacht und Tyler und Alice sind einfach total süß zusammen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.01.2024

süße Geschichte

Ich muss gestehen, dass ich mir von "15 Gründe, dich zu hassen" nicht allzu viel versprochen habe, da ich aufgrund der Kurzbeschreibung die Befürchtung hatte, dass es sich hierbei um eine recht oberflächliche Geschichte handeln könnte. Hier wurde ich jedoch positiv überrascht, denn die Geschichte besitzt eine gewisse Tiefe und konnte tatsächlich aus den vielen anderen High-School-Geschichten heraustechen.

Dennoch muss man zugeben, dass Ana Woods hier bei Weitem nicht das Rad neu erfunden hat, was aber auch bei dem Genre kaum möglich ist, da es immer irgendetwas gibt, was man bereits aus einem Buch mit ähnlicher Thematik her kennt. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig, die jeweiligen Beiträge von Alice zu ihrem Projekt über Tyler sind informativ und unterhaltsam und auch die Dialoge sind gelungen. Die Charaktere sind gut beschrieben, bedienen nur sehr wenige Klischees und haben die nötige Tiefe erhalten, um mit ihnen mitzufiebern. Schade ist allerdings, dass ich besonders Alice manchmal als sehr anstrengend empfunden habe, da sie kaum selbstreflektiert ist und die Meinung anderer Menschen nur selten respektiert.

"15 Gründe, dich zu hassen" ist dabei schnell erzählt: Alice und Tyler sind nicht nur Nachbarn, sondern auch von Kindheit an die besten Freunde, die jedes Geheimnis miteinander teilen und sich stets aufeinander verlassen können. Bei einem Schulprojekt entscheiden sie sich, fünfzehn Gründe an dem jeweils anderen zu finden, die sie stören. Dass das Projekt gar nicht mal so einfach ist, müssen beide schnell feststellen, denn so werden nicht nur eigene Gefühle hinterfragt, sondern vor allem auch die Freundschaft. Gleichzeitig muss Alice sich auch mit ihrem nicht vorhandenen Liebesleben rumschlagen, denn sie ist eine Wette eingegangen, bei der sie mindestens sieben Dates absolvieren muss.

An sich ist die Geschichte wirklich süß. Hier und da gibt es zwar etliche Klischees und ordentlich Kitsch und einige Szenen waren mir aus anderen Büchern auch nicht fremd, aber letztendlich ist das Buch wirklich schön. Was mich ein wenig stört, ist, dass die Kurzbeschreibung bereits viel zu viel verrät und man dabei nahezu alles erahnen kann und direkt erkennt, worauf die Geschichte am Ende hinauslaufen wird. Dies hätte man etwas weniger offensichtlich gestalten können, um mehr Spannung in der Geschichte zu erzeugen.

Dennoch ist "15 Gründe, dich zu hassen" eine wirklich schöne und süße Geschichte, die toll geschrieben und für ein paar verregnete Tage bestens geeignet ist, um das graue Wetter zu vergessen.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Süße Geschichte für zwischendurch

Achtung Spoilerwarnung!

Achtung Spoilerwarnung!

Für ein Schulprojekt müssen Alice und Tyler fünfzehn Macken des jeweils anderen aufschreiben – kein Problem, wenn man seit Ewigkeiten befreundet ist. Aber dann ist da noch diese Wette zwischen ihnen, wegen der Alice auf sieben Dates gehen muss, obwohl sie der Liebe eigentlich abgeschworen hat. Ein Desaster-Date nach dem anderen folgt, aber immerhin fällt es ihr nicht schwer, ihren Aufsatz über ihren besten Freund zu schreiben. Wie kann es sein, dass die schlechten Eigenschaften ihrer Dates sie in den Wahnsinn treiben, Tylers Macken jedoch genau das sind, was sie so sehr an ihm mag? Als Tyler dann aber ihre Zukunftspläne gefährdet, wird die Freundschaft der beiden auf eine harte Probe gestellt und Alice muss sich fragen: Kennt sie ihren besten Freund doch nicht so gut, wie sie dachte, oder steckt etwas anderes hinter seinem seltsamen Verhalten?

Ich finde das Cover sehr ansprechend und süß gestaltet. Sowohl der Titel und auch der Klappentext haben meine Neugier geweckt.
Man steigt direkt in das Geschehen ein. Der Schreibstil ist sehr leicht, angenehm und flüssig zu lesen. Ich habe beim Lesen eine Leichtigkeit gespürt und die Atmosphäre war sehr angenehm.
Im Grunde dreht sich alles um ein Psychologieprojekt von Alice und Tyler. Sie Sollten jeweils 15 Verhaltensweisen am anderen finden, welche sie nicht mögen und dies dokumentieren etc. Das Projekt hat sich durch die ganze Geschichte gezogen und ich fand es sehr interessant Alice ihre Eindrücke zu lesen. Das hat das ganze noch authentischer gemacht und man konnte die Charaktere viel besser einschätzen. Und auf Grund einer bestimmten Eigenschaft, die Tyler an Alice nicht mag, sollte sie jede Woche ein Date mit jemand anderem führen. Die Dates waren sehr lustig, ich musste oft lachen. Das Thema Freundschaft ist natürlich auch sehr präsent. Und man kann die Bindung, die dort entsteht, fühlen. Man merkt auch, dass die Charaktere in einem Alter sind, in dem sie sich noch selber finden müssen. Das wird so spielerisch in die Geschichte eingebaut mit Humor, Liebe und Freundschaft, was ich sehr gut finde.
Ich finde, es gab jetzt keine großartigen Spannungsmomente, aber das braucht diese Geschichte auch nicht.
Alice und Tyler sind quasi unzertrennlich, dennoch gibt es Eigenschaften, die beide am anderen nicht mögen. Und das Projekt hat dazu beigetragen, dass beide darüber nachgedacht haben und zu einem wichtigen Entschluss gekommen sind. Nämlich, dass genau diese Eigenschaften einen Menschen ausmachen.
Alice ist sympathisch und authentisch. Ich finde, sie ist schon sehr reif und reflektiert für ihr Alter. Sie ist mutig und würde für ihre Freunde und Familie alles geben.
Tyler ist da ähnlich. Die beiden ergänzen sich perfekt mit ihren Schwächen und Stärken.
Das Ende war kurz überraschend, aber ich habe geahnt, dass es ein Happy End geben wird!

Fazit:
Eine süße Geschichte für zwischendurch mit Humor, Liebe und Freundschaft.

Veröffentlicht am 29.11.2022

… zuckersüße Versuchsreihe mit erschreckenden Aufdeckungen ...

Psychologie ist ihre Leidenschaft, daher ist es kein Wunder, dass Alice sich voller Tatendrang an das neue Projekt macht. Sie wählt genau wie ihr bester Freund, sich gegenseitig als Versuchskaninchen zu benutzen und erfahren am Ende viel mehr als sie je erhofft.

Mittendrin übrigens auch noch Alice, die sich in das Dating stürzt, mit dem Vorsatz hinter den ersten Eindruck zu blicken. Gelingt ihr es? Was Alice und Tyler dabei über sich und die anderen herausfinden werden?

Lest selbst und verliert euch zwischen den Seiten, werdet teil der Aufdeckungen, Emotionen und bittersüßen Zwischenfälle.

Ich war hin und weg, habe mich in der Geschichte verloren, war fasziniert von den Berichten, die Veränderungen in der Freundschaft und den langsam, erschreckenden Aufdeckungen.

Zwei junge Erwachsene, die einem viel zu schnell ans Herz wachsen, von ihrer Reife und der Hartnäckigkeit überzeugen.

Besonders Tyler, der so aufopferungsvoll Alice zur Seite steht. Ein wundervoller Freund als auch Fürsprecher ist.

Ein herrliches Werk, was einen von den Charakteren, ihre Dynamik als auch herrlichen Zwischen einander einnimmt.

Ich wurde von den zwei jungen Menschen, ihren Träumen und Sehnsüchten beflügelt, den Entwicklung, der Überwindung der Ängste. Die Wichtigkeit der Freundschaft und Familie hat mich begeistert, aber auch von den heiteren Situationen amüsiert. Ich bleibe beeindruckt und zufrieden zurück.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar den Verlag Knaur.

15Gründedichzuhassen

AnaWoods

ThineemannEsslinger

Planet
#Rezension

Veröffentlicht am 05.11.2022

Wenn aus Freundschaft Liebe wird

Tyler und Alice sind seit Ewigkeiten Freunde und als sie für ihr Psychologieprojekt den jeweils anderen unter die Lupe nehmen müssen, entdecken beide Gefühle für einander die sie schon länger verdrängt haben.

Ein auf und ab der Gefühle, aber mit Ende des Buches fühlt man sich glücklich aber auch als würde man einen Freund verlieren.

Wer Drama und herzflattern liebt ist hiermit gut abgeholt.