Cover-Bild 15 Gründe, dich zu hassen
  • Ersterscheinung: 24.08.2021
Ana Woods

15 Gründe, dich zu hassen

Ein High-School-Liebesroman

Versuchsperson: Tyler Bennett – Eigenart: Mr Bennett singt absichtlich falsche Liedtexte

Für ein Schulprojekt müssen Alice und Tyler fünfzehn Macken des jeweils anderen aufschreiben – kein Problem, wenn man seit Ewigkeiten befreundet ist. Aber dann ist da noch diese Wette zwischen ihnen, wegen der Alice auf sieben Dates gehen muss, obwohl sie der Liebe eigentlich abgeschworen hat. Ein Desaster-Date nach dem anderen folgt, aber immerhin fällt es ihr nicht schwer, ihren Aufsatz über ihren besten Freund zu schreiben. Wie kann es sein, dass die schlechten Eigenschaften ihrer Dates sie in den Wahnsinn treiben, Tylers Macken jedoch genau das sind, was sie so sehr an ihm mag? Als Tyler dann aber ihre Zukunftspläne gefährdet, wird die Freundschaft der beiden auf eine harte Probe gestellt und Alice muss sich fragen: Kennt sie ihren besten Freund doch nicht so gut, wie sie dachte, oder steckt etwas anderes hinter seinem seltsamen Verhalten?

Ein humorvoller High-School-Liebesroman über ein Schulprojekt, eine Wette und jede Menge Gefühle

Veröffentlicht am 08.09.2021

Teenie-Roman mit Suchtfaktor!

Ana Woods Werk „15 Gründe, dich zu hassen“ verkörpert den idealen Jugendroman, der sich voller Leichtigkeit lesen und verschlingen lässt…

Für ein Schulprojekt sollen die beiden besten Freunde Alice und ...

Für ein Schulprojekt sollen die beiden besten Freunde Alice und Tyler fünfzehn Eigenarten des anderen aufschreiben und erläutern. Da sie sich schon seit ihrer Kindheit kennen, glauben beiden, dass es eine einfach Aufgaben werden wird. Zusätzlich hat Tyler auch noch mit Alice eine Wette offen, dass sie sich auf sieben verschiedene Daten einlassen muss. Nicht alles verläuft nach Plan und irgendwann müssen sich beide die Frage stellen, ob sie den anderen tatsächlich kennen oder ob sich vielleicht noch etwas anderes hinter ihrer Fassade versteckt.

Die Geschichte wird aus Sicht der Highschool-Schülerin Alice erzählt, die selbstbewusst und sympathisch die Probleme zwischen Schule und Freundschaften zu lösen versucht. Sie ist eine ehrliche Haut, die sich aber noch unsicher ist, wie es mit ihrer Zukunft aussehen soll. Sie hat noch nicht die richtige Leidenschaft entdeckt und steckt ein wenig zwischen den Stühlen.
Außerdem ist sie schon seit längerem in ihren besten Freund Tyler verknallt, der aber mit ihrer Freundin zusammen ist. In Alice Leben ist gerade alles ein wenig kompliziert.

Die Handlung beinhaltet genau das, was der junge Leser auch erwartet. Ganz langsam wird die Kulisse um Alice und Tyler aufgebaut und die Erzählung nimmt immer mehr Fahrt auf. Immer wieder lustig und unterhaltsam, aber auch mit der richtigen Prise Ernsthaftigkeit, wird aus der Highschool-Romanze etwas Sensibles, das zum Weiterlesen verführt.

Ana Woods schreibt sehr bildlich und leidenschaftlich. Sie nutzt dazu die moderne Sprache und taucht mit ihren Worten in eine amerikanische Idylle ein, die sich glaubhaft und lebendig anfühlt. Außerdem schafft sie es mühelos, mit ihren Beschreibungen den Nagel auf den Kopf zu treffen, weshalb sich die Geschichte unglaublich herzlich und authentisch anfühlt.
Ich habe das Cover gesehen und mir dann den Klappentext durchgelesen. Sofort wusste ich, das Buch muss ich einfach lesen. Ein Teenie-Roman, der mal wieder für seichte und einfache Unterhaltung sorgt. Und ich bin nicht enttäuscht worden, denn die Erzählung spiegelt genau das wider, was sie außen verspricht.

Mich hat Alice schon nach wenigen Seiten um den kleinen Finger gewickelt. Ihre lockere Art und Weise und auch ihre Freundschaft zu Tyler haben mich begeistert und perfekt mitgerissen. Der Erzählstil ist nun keine hochtrabende Kunst, doch das soll es hier auch nicht geben. Das ist ein Roman für Jugendliche und Junggebliebene, der sich leicht und verständlich lesen lässt. Mit einer passenden Handlung und facettenreichen Protagonisten, hat Ana Woods ein Werk erschaffen, das sich herrlich lesen und für eine Weile in eine andere Welt eintauchen lässt. Deshalb fällt es mir auch leicht, eine Empfehlung auszusprechen. Und vielleicht finden sich noch weitere begeisterte Leser, die sich ebenfalls von der Romanze um Alice und Tyler anstecken lassen.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Überzeugend

"15 Gründe, dich zu hassen" von Ana Woods ist ein süßer und unterhaltsamer High-School-Liebesroman, der den Leser mit einer charmanten Geschichte über Freundschaft, Liebe und Selbstfindung mitreißt. Die Dynamik zwischen den Hauptcharakteren Alice und Tyler ist sehr gut ausgearbeitet und ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte ist glaubwürdig und berührend.

Besonders amüsant sind die absurden Dates, auf die Alice im Rahmen ihrer Wette mit Tyler geht, und Tylers eigenartige Angewohnheit, falsche Liedtexte zu singen. Die Dialoge sind witzig und sorgen für viele Lacher, während die Spannung zwischen den beiden Protagonisten das Herz höherschlagen lässt.

Der Schreibstil von Ana Woods ist flüssig und leicht zu lesen, was dazu führt, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen möchte. Die Geschichte ist zwar vorhersehbar, aber dennoch fesselnd und emotional.

Insgesamt ist "15 Gründe, dich zu hassen" ein gelungenes Jugendbuch, das für jeden Leser, der gerne Liebesgeschichten liest, sehr zu empfehlen ist. Die Autorin hat es geschafft, eine herzerwärmende Geschichte zu schaffen, die sowohl zum Lachen als auch zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Durchhalten lohnt sich

Schulprojekte sind meistens unerfreulich und langweilig. Aber als Alice und Tyler bei einem Projekt fünfzehn Macken des jeweils anderen aufschreiben und ausführlich beschreiben sollen, wirbelt es vor allem das Leben von Alice durcheinander. Nicht nur, dass diese Arbeit sie mehr heurausfordert, als gedacht, sie schließen auch noch eine Wette ab, bei der sie auf sieben Dates gehen muss. Aber hier lernt sie nicht nur viel über sich selbst, sondern findet Tylers Macken irgendwie immer anziehender. Bis etwas geschieht, was sie seine wahren Absichten hinterfragen lassen muss.

Vorwort:
"15 Gründe, dich zu hassen" von Ana Woods ist ein Einzelband, der 2021 bei Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH erschien. Es ist als Paperback und e-book erhältlich.

Mittlerweile lese ich eher wenig Jugendbücher, aber ab und zu bekomme ich durchaus Lust darauf und da meine Freundin mir dieses Buch wärmstens empfahl, wagte ich mal wieder einen Versuch. Das Cover sprach mich jetzt nicht so sehr an, weil ich es nicht sonderlich passend zum Inhalt finde und Rosatöne einfach nicht meins sind, aber irgendwie hat es auch etwas. Jedenfalls machte es wie der Klappentext richtig neugierig und ich freute mich auf eine schöne Geschichte. Die bekam ich auch bis auf kleinere Längen und einer etwas unsympathischen Hauptfigur und wurde super unterhalten.

Anfangs brauchte ich eine gewisse Zeit, um in die Geschichte rein zu kommen und mit den Figuren warm zu werden. Der Schreibstil las sich zwar recht flüssig, aber ich fand es irgendwie etwas anstrengend, was auch hauptsächlich an Alice lag, die mir ein wenig Rätsel aufgab. Man lernte sie, ihre Freunde und ihre Familie kennen und wie es zu der Wette mit ihrem besten Freund Tyler kam, den ich ganz sympathisch fand. Seit ihrer Kindheit forderten sich beide immer wieder heraus und weil Alice sehr Oberflächlich bei ihrer Partnerauswahl wirkte, forderte Tyler sie zu der Wette heraus, wo sie Jungs daten soll, ohne sie vorher gesehen zu haben.

Die Idee mit den Dates fand ich eigentlich sehr spannend und interessant, aber leider wirkte sie zunächst sehr gehetzt und durch das Verhalten der weiblichen Hauptfigur mochte ich es auch nicht so wirklich. Ich dachte sogar daran, es abzubrechen, bin aber froh, dass ich durchgehalten habe, weil es dann richtig gut wurde und die Charaktere eine Wandlung durchmachten, die ich vor allem bei Alice sehr begrüßte. Es wurde etwas ruhiger und die Dates ausführlicher beschrieben, was der Geschichte sehr gut tat. Zudem vergaß die Autorin auch nicht, die Sache mit dem Schulprojekt und man bekam an jedem Kapitelende einen Art Bericht von Alice, wo sie eine Eigenart von Tyler näher beleuchtete und ich fand es interessant, wie sich der Ton stetig änderte und eigentlich ganz anders wurde.

Mir gefiel es, dass auch die Freunde von den beiden immer wieder in den Mittelpunkt gerückt wurden und ein kleines Highlight waren definitiv die Streitgespräche zwischen Alice bester Freundin Zara und ihrem Mitschüler Jackson, die ich echt geliebt habe. Die beiden hatten echt eine tolle Chemie und lockerten das Ganze immer wieder auf, vor allem, wenn mal eine kleinere Länge vorhanden war. Anfangs mochte ich das Buch auch nicht so sehr, weil es mir etwas zu albern wirkte, aber je weiter die Geschichte voranschritt, desto besser wurder es, weil die Autorin mitunter die Konflikte in den Familien von Alice und Tyler näher beleuchtet und so etwas Tiefgang reinbrachte, ohne diese gewisse Liechtigkeit zu erschlagen. Die Balance gefiel mir sehr gut und es war super, wie es miteinander harmonierte.

Die Liebesgeschichte zwischen Alice und Tyler war sehr ruhig und entwickelte sich langsam. Manchmal wünschte ich mir da etwas mehr Tempo, fand es so aber ganz gut und ich mochte die Chemie zwischen den beiden sehr. Alice war anfangs sehr anstrengend, oberflächlich und eher unsympathisch. Aber sie machte eine Wandlung durch, die mir gefiel und sie erkannte dann auch selber, dass ihr Verhalten nicht immer schön war. Sie wurde ruhiger, mutiger und achtete mehr auf ihre Mitmenschen. Tyler mochte ich schon von Anfang an, auch wenn ich nicht jede seiner Entscheidungen begrüßte. Er war generell ruhiger als seine beste Freundin und ein schöner Gegenpol. Ich mochte seinen Humor und seine seine freche Art.

Die Nebencharaktere mochte ich ebenfalls sehr gerne, auch wenn mir Amy es nicht immer leicht machte. Aber dafür fand ich Jackson und Zara echt super und die Geschwister von Alice hatten es echt faustdick hinter den Ohren.

Der Schreibstil war erst etwas schwerfällig, gefiel mir dann aber sehr gut und ich mochte den besonderen Humor. Die Balance ist super ausgearbeitet worden und bot auch einen gewissen Tiefgang.

Fazit:
Nach anfänglichen Schwierigkeiten, die ich vor allem mit der weiblichen Hauptfigur hatte, konnte mich das Buch dann doch überzeugen und unterhielt mich wirklich sehr gut. Es hatte seine Längen, aber ich mochte die Entwicklung der Figuren und fand den Plot dann sehr interessant und spannend. Durchhalten lohnt sich hier durchaus wirklich. Von mir gibt es:

4,5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 01.11.2021

Unterhaltsam, vorhersehbar, kitschig

Ein typisches Jugendbuch, locker, humorvoll, wenn auch etwas vorhersehbar. Und dennoch hat es mich super unterhalten und ich habe mich mit Alice und Tyler sehr wohlgefühlt. Alice erzählt auch die Geschichte aus ihrer Sicht, was sie natürlich am greifbarsten macht.
Und darum geht's: Alice und Tyler stehen kurz vor ihrem Abschluss. Als letztes großes Projekt müssen sie sich eine Person suchen und 15 Punkte an deren Charakter festlegen, die sie nicht mögen. Doch einfacher gesagt als getan. Denn irgendwie spielen plötzlich alle Gefühle verrückt.
Mir war von Anfang an klar worauf die Geschichte hinausläuft, denn der Klappentext ist da doch recht eindeutig. Doch der Weg dorthin hat mich richtig lange super unterhalten und ich musste auch mal lachen. Man merkt die unterschwelligen Gefühle und ich mochte es wie sich beide entwickelt haben und nichts mehr versteckt haben. Wobei es auch Momente gab in denen mir beide etwas auf die Nerven gegangen sind. Denn Reden hilft manchmal.
Die Geschichte wird von Alice erzählt, die nach einer Wette mit Tyler einige Dates wahrnehmen soll und so mal neue Freundschaften schließt, aber auch diverse lustige oder gruselige Treffen hat.
Zusammen mit Tyler und dessen besten Freund Jackson und ihrer besten Freundin Zara sind sie eine Vierer-Clique und auch hier gibt es im Laufe der Geschichte eine Änderung, die ich von Beginn an wusste. Teils war es etwas unglaubwürdig, doch insgesamt wurde ich wunderbar unterhalten und wenn man einfach etwas seichtes, liebenswertes sucht, wird man hier fündig.

Lustig, kitschig und einfach unterhaltsam. Mir hat das Buch recht gut gefallen.

Veröffentlicht am 24.10.2021

Wunderschöne und witzige Friends-to-Lovers Geschichte

"Der Sommer, in dem du drei Wochen mit deiner Familie weg warst, war der schlimmste meines Lebens. Ein einziger Tag ohne dich ist der absolute Horror."

"15 Gründe, dich zu hassen" hat mich alleine vom ...

"15 Gründe, dich zu hassen" hat mich alleine vom äußeren direkt gecatcht. Das Cover ist wunderschön und ich bin etwas traurig, nur das eBook zu haben. Ich glaube, als Klappenbroschüre ist es noch viel hübscher. Aber auch der Titel hat mich sehr angesprochen. Er schreit einfach schon nach High-School Liebeskomödie und genau das versprach auch der Klappentext.

Tja, was soll ich sagen - Ana hat genau meinen Humor getroffen. An einer Stelle im Buch musste ich sogar so stark lachen, dass mir die Tränen kamen. In letzter Zeit habe ich bei Büchern zwar hin und wieder schmunzeln müssen, aber SO stark lachen? Nein. Das kam lange nicht mehr vor. Dieser Humor ist es auch, der das Buch so besonders macht.

Ich liebe ja Friends-to-Lovers Geschichten und diese hier ist wieder einmal besonders schön. Tyler und Alice harmonieren so gut miteinander, dass man manchmal schon fast neidisch wird. Auch die Nebencharaktere gefielen mir richtig gut und ich habe sie allesamt in mein Herz geschlossen. Ich mag auch die Grundidee mit den 15 Gründen, auf die das Buch aufbaut, sehr.

Die im Klappentext angesprochenen Dates waren mega! Ich hätte stundenlang darüber lesen können. Ana hat sie total gut und witzig beschrieben.

Es gibt einen einzigen Punkt, den ich an diesem Buch nicht geliebt, sondern "nur" gemocht habe. Das war (leider) die sehr aprubte Konfliktauflösung. Alice war zurecht sehr wütend auf Tyler. Natürlich hätte sie ihn eher anhören können, aber für mich hat am Ende genau dieses klärendes Gespräch gefehlt. Es geht mir gar nicht unbedingt um den total süßen "Ich hab dir verziehen"-Kuss, sondern um diesen immensen Sprung von sauer auf "ich höre mir an, warum er es getan hat". Um am Ende dann doch nicht darüber zu sprechen. Ich weiß immer noch nicht, warum Tyler das Projekt nicht abgegeben hat. Hat er es vergessen? Oder hatte er Angst? Ich finde es sehr schade, dass das nicht mehr erwähnt wurde.

SPOILER ENDE

FAZIT:
Ich hätte gern eine Verfilmung dieser Geschichte. Die Szenen waren beim Lesen klar vor meinen Augen und ich würde einen Film genauso lieben wie dieses Buch. Es ist witzig, total süß und wunderschön zu lesen.

Danke an netgalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar. Dies beeinträchtigt in keiner Weise meine Rezension zu dem Buch (es ist wirklich MEGA - glaubt mir das!).

15Gründedichzuhassen

NetGalleyDE