Cover-Bild Breakaway
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 27.11.2020
Anabelle Stehl

Breakaway

Band 1 der Reihe "Away-Reihe"

Nur bei dir fühle ich mich frei ...

Veröffentlicht am 31.12.2020

Auftakt einer wundervollen New Adult Reihe

Nachdem ich so viel Positives über das Buch gelesen habe und regelrecht damit verfolgt wurde auf Instagram, war ich froh es nun endlich selbst in den Händen zu halten und mir meine eigene Meinung zu bilden. So viel Vorweg ich bin begeistert _

Der Roman handelt von Lia, die es in ihrer Heimatstadt aufgrund eines verhängnisvollen Ereignisses nicht mehr aushält. Fluchtartig verlässt sie ihre Heimat und setzt sich in den ersten Bus und dieser führt sie nach Berlin. In Berlin hofft sie, die Geschehnisse, die ihr das Leben schwer machen hinter sich zu lassen und endlich wieder sich selbst wieder zu finden. Kaum in Berlin angekommen strandet sie in einem Cafe und trifft dort auf Noah, der gerade aufgrund von Problemen innerhalb der Familie, von seinem Auslandspraktikum zurückgekehrt ist. Die Beiden nähern sich an, aber kann das gut gehen, wenn so viele Geheimnisse die beiden umgeben?

Allein das wunderschöne Cover ist ein Grund das Buch zu kaufen. Die beiden Farben harmonieren gut miteinander und ergeben ein wunderschönes Gesamtbild, das ein richtiger Hingucker im Regal ist. Auch der Klappentext ist sehr gelungen formuliert, weckt er doch Interesse, ohne zu viel zu verraten.
Aber nicht nur das Äußere des Buches ist vielversprechend, sondern auch das Innere. Die Autorin überzeugt mit ihrem lockeren Schreibstil, der das wichtigste gekonnt hervorhebt. Es stellt sich, dank den angenehm flüssigen Schreibstil, schnell eine angenehme Leseatmosphäre ein und die Seiten fliegen nur so dahin. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, so gefesselt hat mich Anabelle Stehl mit ihrem Schreibstil und der Handlung. Besonders gefallen hat es mir, dass das Buch in Berlin spielt und nicht wie sonst in diesem Genre üblich in Amerika. Durch das deutsche Setting hebt sich die Autorin aus der breiten Masse, denn bisher ist dies das einige New Adult Buch, das ich kenne, welches in Deutschland spielt. Dadurch, dass sich die Handlung in Berlin abspielt, konnte ich mir die Szenen viel besser vorstellen, da ich selbst schon zweimal dort war, es entsteht einfach eine angenehme Lesernähe und man findet einen besseren Bezug zur Handlung. Und die Handlung hat es in sich, beide Protagonisten haben ihr Päckchen zu tragen und so gibt es das ein oder andere Geheimnis, dass erst am Schluss gelüftet wird, obwohl der Leser schon früher eine Ahnung hat. Die Protagonisten sind von der Autorin liebevoll gestaltet worden und man schließt sowohl Lia als auch Noah schnell in sein Leserherz. Beide Charaktere sind sehr unterschiedlich, aber jeder hat seine Vorzüge, vor allem die Kombination der beiden ist einfach genial. Aber auch die Nebencharaktere wurden mit viel Liebe gestaltet.

Insgesamt eine wunderbare Geschichte, die mir viele schöne Lesestunden beschert hat. Die Handlung war sehr kurzweilig und so war das Buch viel zu schnell gelesen. Die Autorin hat mich mit diesem Buch überzeugt und ich kann die Folgebände kaum erwarten. Eines meiner Jahreshighlights, das ich nur empfehlen kann!

Veröffentlicht am 31.12.2020

New Adult in Berlin? Lia & Noah zeigen euch, wie wunderschön Deutschland als Handlungsort sein kann

Das Cover von „Breakaway“ gefällt mir persönlich wirklich sehr gut. Die Farben harmonieren perfekt miteinander, die Schrift ist toll und das Straßennetz Berlins als Detail ist einfach nur genial.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil von Anabelle Stehl ist locker und leicht. Es hat sich wirklich schnell gelesen und ich hatte sehr oft Bilder im Kopf. Leider muss ich sagen, dass die Emotionen in den entscheidenden Situationen nicht immer zu einhundert Prozent bei mir angekommen sind.

Die Protagonistin Lia scheint auf den ersten Blick geheimnisvoll, aber auch irgendwie bedrückt. Man merkt schon, dass sie mit etwas zu kämpfen hat. Als dann später der Grund genannt wurde, weswegen sie sich so verändert hat, war ich wirklich sehr traurig. Vor allem in der heutigen Zeit könnte das wirklich jedem da draußen passieren. Anabelle hat hier auf jeden Fall ein sehr aktuelles und meiner Meinung nach, auch schwieriges Thema in die Geschichte einfließen lassen. Lias Leidenschaft fürs Filmen ist sehr deutlich geworden und mich hat es sehr gefreut, dass sie wieder zu sich gefunden hat.
Der Protagonist Noah ist wirklich ein echt toller Typ. Ich mochte ihn von der ersten Seite an. Seine starke und innige Verbundenheit zu seiner Familie hat mich wirklich berührt. Außerdem mag ich seine Art auch gerne, generell ist er einfach sehr sympathisch. Ich glaube kaum, dass es Menschen gibt, die ihn nicht mögen. Mit seinem „Geheimnis“ habe ich tatsächlich nicht gerechnet. Ich verstehe Noahs Beweggründe aber sehr gut, auch, wenn ich nicht weiß, wie man sich in so einer Situation fühlt.

Zu allererst muss ich sagen, dass mir dieses Buch als ein Debütroman wirklich gut gefallen hat. Die Atmosphäre ist einfach nur unfassbar toll gewesen. Ich habe mich in der Geschichte sehr wohlgefühlt. Auch das Setting ist perfekt – Deutschland ist sowas von für New-Adult-Romane als Handlungsort geeignet! Vor allem Berlin ist auch einfach eine so vielfältige Stadt, in der ich mich in diesem Buch wirklich wohlgefühlt habe.
Ich mochte es auch, wie sich die Beziehung zwischen Noah und Lia entwickelt hat. Die beiden haben wirklich bei null angefangen und sind sich mit der Zeit immer nähergekommen, bis es für beide kein Zurück mehr gab. Auch wenn dieser Zeitraum des Verliebens nicht lang gewesen ist, ist es trotzdem sehr authentisch dargestellt worden.
Lias Geschichte hat mich wirklich sehr berührt. Heutzutage kann das, wie bereits erwähnt, wirklich jedem passieren. Zumal ich auch die Meinung vertrete, dass Frauen mit so vielen Männern schlafen können, wie sie wollen. Bei Männern wird es kaum infrage gestellt, wenn sie mit vielen Frauen schlafen. Mir hat es gefallen, dass dieses Thema auch in der Geschichte kurz angesprochen wurde.
Phoung ist auch ein sehr lebhafter Charakter gewesen, der mich immer zum Schmunzeln gebracht hat.
Kyra, Noahs Schwester, fand ich wirklich sehr interessant. Ich freue mich jetzt schon sehr auf ihre Geschichte. Auch Elias ist ein toller Charakter, den ich gerne besser kennenlernen wollen würde.

Mich hat dieses Buch gut unterhalten, ich habe mich total wohlgefühlt und die Atmosphäre habe ich mehr als nur geliebt. Trotzdem hatte das Buch hier und da kleine Schwächen und mir hat an einigen Stellen die Tiefe gefehlt. Nichtsdestotrotz ist es ein wirklich gutes Buch und die Geschichte herzerwärmend und schön.
Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil und kann euch „Breakaway“ wirklich von Herzen empfehlen.

Veröffentlicht am 30.12.2020

Leider kaum Handlung, Hauptthematk kam in den letzten 50 Seiten

Ich war von Anfang an sehr gespannt auf dieses Buch. Das Cover hat mich zuerst gelockt und dann der Klappentext.

Das Cover ist ein absoluter Traum! Der Titel spiegelt sich im Cover wieder was mittlerweile ja irgendwie sehr selten vorkommt. Das macht das Cover unglaublich besonders.

Der Schreibstil hat mir wirklich sehr gut gefallen. Er war locker, leicht und flüssig. Ich fand es schön, dass die Kapitel abwechselnd aus Noahs und Lias Sicht erzählt wurden, so bekam man in beide Charaktere einen tollen Einblick.

Ich muss sagen dass ich mit Lia nicht 100% warm wurde. Sie war nett und so aber mir hat bei ihr einfach irgendwas Besonderes gefehlt. Lia war mir zu glatt, mir haben richtige Ecken und Kanten gefehlt. Das hat sie für mich leider recht eindimensional wirken lassen. Ich konnte mich auch irgendwie nicht so recht in sie hineinfühlen.

Noah hingegen hat mir sehr gut gefallen. Auch, wenn er jetzt kein Bookboyfriend für mich ist, so war er nett, sympathisch und hatte Ecken und Kanten. Dennoch war er in meinen Augen ein Good Guy, der loyal ist gegenüber seinen Freunden. Wenn auch ein bisschen sprunghaft. Er hat manchmal sehr vorschnell gehandelt aber das ist okay, denn niemand ist perfekt.

Ich muss sagen dass ich mir mit der Geschichte an sich unglaublich schwer getan habe. Trotz des schönen Schreibstils ist die Geschichte für meinen Geschmack einfach nur dahingeplätschert und hat sich größtenteils sehr gezogen. Direkt am Anfang kommen zwei große Fragen in dem Buch auf und ich war ja superneugierig was dahinter stecken wird. Jedoch hat es mich gestört dass mehr oder weniger künstlich versucht wurde, Spannung zu erzeugen indem die Fragen um die sich das ganze Buch dreht, erst in den letzten 50 Seiten aufgelöst wurden. Das hat es für mich sehr langweilig gestaltet, da dazwischen einfach nichts passiert ist. Man hat während des Buches so gut wie gar nichts erfahren wodurch die Fantasie wieder angeregt wurde sodass man am Ende den Aha-Effekt hat. Aber für mich war es letztendlich dann eher Ernüchterung, denn ehrlich gesagt konnte ich das ganze Tamtam am Ende dann gar nicht verstehen. Diese Dinge hätte man sehr schnell und effizient lösen können aber stattdessen wurde das ganze Buch lang ein Geheimnis darum gemacht. Nicht falsch verstehen, die Thematik an sich ist schon gut, nur kam für mich die Thematik erst richtig am Ende des Buches überhaupt zur Sprache weil man einfach ¾ des Buches nichts davon wusste und mitbekommen hat. Daher kann ich für meinen Geschmack leider nicht sagen dass das Thema gut umgesetzt wurde. Das kam einfach alles viel zu spät.

Ich werde Band 2 jedoch vermutlich trotzdem lesen, weil ich mir erhoffe dass in Band 2 mehr auf das eigentliche Thema des Buches eingegangen wird.

Veröffentlicht am 30.12.2020

„Menschen tun manchmal schlechte Dinge aus den richtigen Gründen. Keine Ahnung, was bei euch vorgefallen ist, aber es ist immer schwer eine Sache zu beurteilen, wenn man die Hintergründe nicht kennt.“ ~ Marc

Lia will nur noch weg und flüchtet Hals über Kopf in die Anonymität Berlins. Dort kann sie endlich wieder sie selbst sein und trifft auf viele nette Menschen, die sie mit offenen Armen empfangen. Unter ihnen ist auch Noah, der gerade viel Stress in der Familie hat. Die beiden kommen sich näher, doch Lia hat nicht immer die Wahrheit gesagt...

Breakaway ist ein New Adult-Roman der endlich mal in Deutschland spielt. Die Atmosphäre Berlins kommt beim Lesen sehr gut rüber: viele Leute sind Touristen oder auf der Durchreise, die Stadt ist so groß, das man gar nicht weiß, was man sich zuerst anschauen soll. Ich habe das Großstadtfeeling direkt genossen.

Noah ist ein perfekter „Good Boy“. Er ist rücksichtsvoll, liebenswert und gesteht eigene Fehler ein. Ich mag es sehr, wie er mit seinem besten Freund umgeht. Man spürt die jahrelange Freundschaft zwischen ihnen deutlich.

Auch emotional hat mich das Buch mitgenommen. Lias Gefühle und Gedanken sind sehr gut nachvollziehbar.
Die im Buch vorkommenden Kurzfilme werden so detailliert beschrieben, dass ich sie direkt vor Augen hatte.

Die Handlung war so fesselnd, dass ich das Buch nicht weglegen konnte.
Die besprochenen Themen sind tiefgründig und werden ausführlich behandelt. Besonders gut hat mir auch das Ende gefallen. Die Autorin nimmt sich die Zeit, die Handlung zu einem runden Ende zu führen. Alle offenen Fragen werden beantwortet.

Der Epilog ist aus der Sicht eines anderen Charakters geschrieben. Dies macht direkt sehr neugierig auf den zweiten Band. Ich finde die Überleitung ungewöhnlich und originell.

Breakaway ist ein tolles Debüt von Anabelle Stehl. Fesselnd, emotional und tiefgründig, dieses Buch hat alles, was ein gutes New Adult Buch braucht. Ich bin schon sehr gespannt mehr von ihr zu lesen!

Veröffentlicht am 28.12.2020

Gutes New-Adult Buch

Eine einzige Nacht wird für Lia zum Verhängnis und so packt sie kurzerhand ihre Sachen, um ihrem Alltag uns ganz besonders den Blicken, dem Getuschel und den vorgehaltenen Händen zu entfliehen. Obwohl sie in Berlin eigentlich nur eine kleine Auszeit nehmen wollte, stürzt sie sich dort allerdings ins nächste Chaos, als sie auf Noah trifft...

Den ersten Pluspunkt gibt es von mir direkt mal dafür, dass die Geschichte in Deutschland spielt, das gibt es bei New Adult Büchern nämlich viel zu selten!
Nun zur Geschichte an sich: Die Autorin schafft es, alles so wunderbar detailliert und facettenreich zu beschreiben, dass man sich vollkommen in Lia, als auch in Noah hineinversetzen kann, obwohl einiges erst im Laufe der Geschichte aufgedeckt wird. Durch die genauen Beschreibungen kann man sich ein gutes Bild von der Umgebung, der Gefühlswelt und allen Personen machen, was mir unglaublich gut gefällt. Die Puzzlestücke fürs Gesamtbild bekommt man nur Stück für Stück und ich finde die Autorin hat es unglaublich geschickt konstruiert. Was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat waren die Nebencharaktere, die man einfach genauso schnell ins Herz geschlossen hat.
Einziger Kritikpunkt: An manchen Stellen hat es mir irgendwie an Spannung gefehlt.
Insgesamt 4/5 Sterne.