Cover-Bild Breakaway
Band 1 der Reihe "Away-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 27.11.2020
Anabelle Stehl

Breakaway

Nur bei dir fühle ich mich frei ...

Veröffentlicht am 17.03.2021

Wohlfühlbuch für Zwischendurch

~"Wenn die Wahrheit dich kaputt macht, ist es dein gutes Recht, Geheimnisse zu haben."

Lia hat mir als Protagonistin gut gefallen, da sie sehr eigenständig und weltoffen ist. So konnte ich mich teilweise auch gut in sie reinversetzen. Auch Phuong mochte ich als Nebencharakter sehr gerne - das vorallem wegen ihrer positiven und 'flippigen' Art.
Besonders mochte ich jedoch Noah, denn seine Denkweise kam mit durchweg sehr authentisch vor. Sein Hass gegen Geheimnisse und den Wille, seine Familie irgendwie zusammenzuhalten. Zwar hatte er hin und wieder seine Momente, in denen er völlig überreagiert hat, doch machte ihn das nur noch menschlicher. Was soll man denn auch mit perfekten Charakteren ?
Lia hingegen habe ich häufig nicht verstanden, wobei ich auch sagen muss, dass sie oft sehr 'typisch' gehandelt hat. Anstatt offen mit Noah zu sprechen, entstehen immer mehr Geheimnisse. Den Hintergrund erahnt man schon früh, doch finde ich, erklärt dieser ihr Verhalten nicht gut genug.
Allerdings kann ich verstehen, wieso sie so handeln musste, denn sonst hätte es die Geschichte in dieser Ausführung nicht gegeben. Deswegen werte ich einfach als Minuspunkt, dass das Buch nichts sehr 'besonderes' war und daher sehr vorhersehbar. Auch die Aufklärung am Ende empfand ich als eher lasch, weshalb ich die Triggerwarnung nicht gerechtfertigt finde. Letztlich wurde nie genau ausgesprochen, was wirklich passiert ist.
Dennoch muss ich an dieser Stelle die Atmosphäre des Buches loben. Zwar spielt es im Sommer, doch ist es mir unglaublich leichtgefallen, mich in Berlin einzufinden, was auch an den tollen Charakteren gelegen hat.

Fazit: Alles in allem ein gelungenes Buch mit guten Charakteren, wenn es für mich auch keine wirkliche Besonderheit inne hatte und mir die Kommunikation zwischen den Protagonisten gefehlt hat. Dennoch enthält es viele schöne Aspekte und ist ein schönes Buch für zwischendurch. Auf den zweiten Teil freue ich mich auch sehr !

Veröffentlicht am 10.03.2021

Scharm stirbt, wenn Geschichten erzählt werden

Titel: Break away
Autor: Anabelle Stehl
Verlag: LYX
Lesezeitraum: 02.03.2021

Lia flüchtet, vor ihre Vergangenheit, vor ihrer Uni und vor ihren Gedanken nach Berlin.
Dort lernt sie schnell Noah kennen. ...

Titel: Break away
Autor: Anabelle Stehl
Verlag: LYX
Lesezeitraum: 02.03.2021

Dort lernt sie schnell Noah kennen.
Auch er hat Probleme, die er bewältigen muss und hilft ihr sich in der fremden Stadt zurechtzufinden. Sie verlieben sich und trennen sich. Kommen anschließend aber wieder zusammen.
Was sich hier nach einer Standard New Adult Geschichte anhört ist schön ausgeschmückt und lässt sich unheimlich gut lesen.
Für mich gibt es einen Stern Abzug, da mir die Geheimnishüterei der Protagonisten bis zum Schluss ein bisschen zu viel war. Ich fand es in Relation zu den Gefühlen, die sie zueinander entwickelt haben nicht passend.
Jedoch muss ich sagen, dass diese schlechte Kritik die ich vorher zu diesem Buch gelesen habe, meiner Meinung nach überhaupt nicht gerechtfertigt.

Einen riesengroßen Pluspunkt hat dieses Buch von mir bekommen, weil es in Berlin spielt.
Die Anspielungen auf diese tolle Stadt und auch die Deutschen Redewendungen sind einfach nur toll.

Veröffentlicht am 07.03.2021

Die vordergründige Message wurde super raus gearbeitet und dargestellt

In Breakaway von Anabelle Stehl geht um Lia, die völlig überstürzt nach Berlin flieht. Ohne Plan und ohne vorher eine Schlafmöglichkeit zu organisieren, setzt sie sich etwas verloren in ein Café, um zumindest das Schlafproblem zu lösen. Dort trifft sie schnell auf Noah und eine Freundin von ihm. Diese nehmen sich ihrer sofort an und nach anfänglichen Sträuben, lässt Lia das auch zu. Vor allem weil es zwischen ihr und Noah ordentlich knistert. Wenn da nur nicht die vielen Geheimnisse und Lügen zwischen ihnen wären…
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen! Man kann das Buch eigentlich so runterlesen. Es wirkt alles sehr lebendig und man bekommt ein gutes Bild von Berlin und der Umgebung. Das Tempo der Geschichte passt auch. Es war nicht überstürzt und hat sich auch nicht gezogen, insofern genau richtig, meiner Meinung nach.
Allerdings passte das Verhalten besonders von Lia eher in ein YA Buch. Das klassische Problem von „Nein, ich kann darüber nicht reden, deswegen erfinde ich einfach etwas und habe dann Gewissensbisse“ und natürlich fliegt ihre Lüge irgendwann auf. Das Thema ist auch nicht neu, muss es meiner Meinung nach aber auch nicht! Es ist immerhin ein NA Buch und da erwartet man fast solche Themen. Außerdem wurde es richtig gut aufgearbeitet und dargestellt. Es geht sehr in die Tiefe und wird nicht nur oberflächlich abgefrühstückt. Was mich am meisten gestört hat, war Lias Umgang damit. Generell wirkte ihr Charakter eher flach und mir fehlte bei ihr mehr Tiefgang. Ich hätte mir mehr von ihrem Innenleben gewünscht und einen etwas reiferen Umgang mit ihren und Noahs Problemen.
Die Nebencharaktere auf der andererseits fand ich super! Ich bin sehr gespannt, wie es mit Kyra in Band 2 weitergeht. Man bekommt erste Einblicke in ihr Leben und was dort alles los ist und das hat mich von Anfang an mehr gepackt als die Hauptstory. Vielleicht wäre es auch besser gewesen, weniger von Kyra schon im 1. Band immer wieder zu erwähnen. So habe zumindest ich mich immer wieder gefragt, was mit ihr ist. Es lenkte ein wenig ab.
Alles in allem ist ein solides NA Buch, was das Rad zwar nicht neu erfindet, aber die Themen sehr schön und tiefgehend bearbeitet. Mir fehlte nur der Tiefgang der Hauptcharaktere und fand ihre Handlungen oft nicht nachvollziehbar. So konnte es mich, trotz des wirklich tollen Schreibstils, nicht ganz abholen.

Veröffentlicht am 03.03.2021

Gefühlvoll

Vielen Dank an Netgalley und dem Verlag für Rezensionsexemplar. Ich folge der Autorin Anabelle Stehl schon lange auf Instagram und als ich von ihrem Debüt Roman gehört habe, musste ich es unbedingt lesen. Das Cover hat mich dabei auch sehr angesprochen, es ist einfach schlicht gehalten und so typisch New Adult. Man beginnt zu lesen und lernt erstmal Lia kennen. Sie packt Hals über Kopf um nach Berlin zu flüchten, den sie hält es an ihrer Uni einfach nicht mehr aus. Dort angekommen wirkt sie erstmal verloren und trotzdem hält sie weiter an ihrem Plan fest. Als sie Noah kennenlernt, führt er sie durch Berlin und zeigt ihr die Stadt aus seinen Augen. Und das obwohl Noah seine eigene Probleme hat. Man spürt das Knistern der beiden, doch Lia hat ein schlechtes gewissen: Wie sollte sie Noah je die Wahrheit sagen?

Lia hat einen schweren Weg vor sich. Doch sie hält daran fest, dass sie es schaffen wird. Das machte sie, in meinen Augen, zu einem starken Charakter, die immer optimistisch bleibt. Allerdings konnte ich erstmal nichts aus ihrer Vergangenheit machen und dadurch entstehen Fragen, die erst später nach und nach beantwortet werden. Es kommt bei ihr ein Thema auf, welches sehr wichtig ist und nicht so auf die leichte Schulter genommen werden kann. Zumal man auch mit ihr mitfühlt, was ihr angetan wird. Auch mit Noah konnte ich schnell warm werden. Seine Familie bricht langsam immer mehr auseinander, wodurch Noah immer flüchtet. Es gibt auch noch einige Fragen über seine Situation, die in den Hintergrund rutschen. Mich hat es aber ziemlich gestört, dass er so beeinflussbar war. Das hat auch Lia zu spüren bekommen und manchmal war es wie ein schlag ins Gesicht. Die Nebencharakter waren herzerwärmend, bis auf die aus Lias Vergangenheit.

Der Schreibstil von Anabelle Stehl war leicht zu lesen. Man hat die Möglichkeit die Gedanken und Gefühle der Protagonisten besser zu verstehen, da man die Story abwechselnd aus der Sicht von Lia und Noah liest. Öfters mal gibt es Überraschungen, die man überhaupt nicht erwartet, da man der Liebesgeschichte entgegen fiebert und einfach für die beiden hofft. Zu der Liebesgeschichte der beiden kann ich nur sagen, dass es einfach herzzerreißend war. Obwohl ich noch nie in Berlin war, fühlte ich mich, als wäre ich dort. Anabelle konnte die Kulisse einfach wunderbar bildlich beschreiben und mit den wichtigsten Informationen beschmücken. Natürlich gibt es auch hier, kurze intime Szenen, die ebenfalls gut beschrieben wurden. Trotzdem bleibt das Hauptaugenmerk auf den Problemen der beiden und wie sie sie gemeinsam lösen. Manche Kapitel haben sich auch etwas in die Länge gezogen, fand ich aber weniger schlimm, da es im nächsten Kapitel wieder interessanter wurde. Mich konnte die Story überzeugen und ich kann sie nur wärmstens weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 02.03.2021

Sehr spannender und frischer Roman mit einem ernsten Hintergrund

Dieses Buch habe ich mit fünf Sternen bewertet. Dieses Buch ist der Auftakt der "Away"-Reihe von Anabelle Stehl. Ich habe mich sofort in den Klappentext verliebt und habe mir das Buch sofort zu Weihnachten gewünscht - enttäuscht wurde ich auf gar keinen Fall. Das ist mein absolutes Lieblingsbuch momentan.

Klappentext: Nur bei dir fühle ich mich frei ... Für Lia bricht eine Welt zusammen, als ihr eine einzige Nacht zum Verhängnis wird. Nicht nur folgen ihr seitdem die Blicke und das Getuschel ihrer Kommilitonen überall auf dem Campus - selbst ihre Freundinnen wenden sich von ihr ab. Als sie es nicht länger erträgt, packt Lia kurzerhand ihre wichtigsten Sachen und setzt sich in einen Bus nach Berlin. Sie hofft, in dem anonymen Trubel der Hauptstadt einen klaren Kopf zu bekommen und wieder zu sich selbst zu finden. Doch dann trifft sie auf Noah, der ihre Welt von einem Moment auf den anderen ein weiteres Mal auf den Kopf stellt ...

Cover: Das Buchcover ist sehr interessant gestaltet und scheint auf den ersten Blick (war bei mir der Fall) einen Farbverlauf zwischen Lila und Blau darzustellen. Wenn man jedoch genauer in das Lilane schaut, kann man das Straßennetz von Berlin (davon gehe ich jetzt mal aus) erkennen. Dieses Cover ist also mehr als gelungen. Die weiteren Bücher aus dieser Reihe haben ein ähnliches Cover nur in anderen Farben.

Schreibstil: Der Schreibstil von Anabelle Stehl ist ein sehr angenehmer, welchem man auf jeden Fall leicht folgen kann. So ist das Lesen des Buches auch abends vor dem Zubettgehen ohne weiteres möglich. Sie hat das Buch in zwei "Erzählstränge" aufgeteilt - aus der Sicht von Lia und aus der Sicht von Noah. So werden dem Leser die Gedanken und Gefühle der beiden noch näher gebracht. Anabelle Stehl lässt bis kurz vor Schluss nicht erkennen, was Lia da in dieser einen Nacht zum Verhängnis wurde. Das steigerte bei mir die Spannung noch mehr, sodass ich dieses Buch in jeder freien Minute weiterlesen musste! Man hat seine eigene Theorie, die man aber erst zum Ende hin aufgelöst bekommt.

Inhalt: Nach der verhängnisvollen Nacht und dem darauffolgenden Getuschel und Mobbing packt Lia ihre wichtigsten Sachen zusammen und nimmt den nächsten Bus nach Berlin. Dort lernt sie auch prompt Phoung und anschließend Noah kennen. In Phoung findet sie schnell eine Freundin und bei Noah stellt sich ein Bauchkribbeln ein. Sie unternimmt viel mit Noah in den darauffolgenden Tagen, um Berlin zu erkunden und auch, um mit ihm Zeit zu verbringen. Im weiteren Verlauf des Buches werden die Gefühle für Noah immer mehr. Ausgerechnet an dem Tag ihres Dates holt Lia die Vergangenheit ein, da eine Kommolitonin sie in einer Eisdiele wiedererkennt und mit ihrem richtigen Namen anspricht.Daraufhin kommt es zwischen Lia und Noah zu einem gewaltigen Streit. Nachdem Lia ohne das Wissen von Noah, sich in die Sache zwischen seinem Bruder und Kyra einmischt, kommt es erneut zu einem heftigen Streit zwischen Noahs und Lia. Nach diesem Streit und den fiesen Worten von Noah verlässt Lia Berlin und kehrt nach Hallingen (ihrer Heimatstadt) zurück. Dort kommt es im Supermarkt zu einer unglücklich Begegnung mit zwei Kommolitoninnen, die sie auch direkt fertig machen. Zurück in ihrem Zimmer verschanzt sich Lia für mehrere Wochen. Noah, dem seine Worte gegenüber Lia leid tun, macht der Streit zu schaffen und vertraut sich so Kyra, seiner kleinen Schwester, an und erzählt ihr die ganze Geschichte. Diese recherchiert daraufhin etwas im Internet und findet den Grund heraus, warum Lia ihre Identität verheimlicht hat und auch ihre Adresse. Bevor er sich auf den Weg zu Lia macht, hat er vorher noch ein klärendes Gespräch mit seinen Eltern, um das schon lang angestaute Thema der Adoption zur Aussprache zu bringen. Danach fährt Noah zu ihr und lernt den wahren Grund für all das kennen. Das, was Lia passiert ist, verarbeitet sie in einem Video, welches auch für den Contest nominiert wird - sie kehrt dafür zurück nach Berlin. Nach dem sie den zweiten Platz ergattert hat erzählt sie ihren neu gewonnenen Freunden, dass sie einen Job bei Phoung angenommen hat und in Berlin bleibt. Noah und Lia sind überglücklich und können ihre gemeinsame Zukunft nicht abwarten.

Es ist mal ein (für mich) etwas anderer Liebesroman, da ich sonst keine Liebesromane mit einem derart dunklen Hintergrund lese. Ich finde es aber sehr gut, dass Anabelle Stehl auf das Thema "Mobbing" und "sexuelle Belästigung" eingeht und dies nicht. wie unsere Gesellschaft, totschweigt. Leider ist sie auf die sexuelle Belästigung, welche bei Kyra vorkam, nicht näher eingegangen, aber ich kann mir vorstellen, dass sie genau dies in dem zweiten Buch tun wird. (Ich hoffe es zumindest) Auch finde ich es super, dass Lia am Ende doch noch den Mut hatte, ihre Geschichte in einem Video der Öffentlichkeit zu erzählen. Denn soetwas darf NICHT totgeschwiegen werden.

Fazit: Ich habe nur darauf gewartet, dass dieses Buch endlich veröffentlich wird und habe es auch dann zu Weihnachten bekommen und ich muss echt sagen, dass mich das Buch nicht enttäuscht hat! Es ist mein Lieblingsbuch und ich freue mich schon auf die nächsten zwei Bände. Die Geschichte rund um Lia, Noah und den anderen ist wirklich super gut gelungen und öffnet einem einen Stück weit auch die Augen. Der bedeutenste Satz in diesem Buch ist mit Sicherheit "Scham stirbt, wenn Geschichten erzählt werden". Betroffene sollten mehr über ihre Geschichte in diesem Zusammenhang erzählen, damit die "Mobber" keinen Grund mehr haben, dies weiter zu tun. Auch allgemein sollte dieses Thema endlich mal aufhören und öffentlich besprochen werden. Ich habe dafür wirklich kein Verständnis. Ich konnte mich mit Lia auf jeden Fall identifizieren,da es mir leicht fällt, mich in so eine Situation hineinzudenken. Und dieses Buch hat mir noch einmal vor Augen geführt, dass niemand das Recht hat, andere so zu behandeln und bloß zu stellen. Noahs Geschichte mit der Adoption ist auch ein großes Thema. Leider geht Anabelle Stehl nicht ganz so stark drauf ein. Ich kann nur noch einmal wiederholen, wie klasse ich dieses Buch finde und es nun zu meinem Lieblingsbuch erkoren haben. :) Außerdem freue ich mich schon riesig auf die anderen beiden Bücher!