Cover-Bild Fadeaway
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 26.03.2021
Anabelle Stehl

Fadeaway

Band 2 der Reihe "Away-Reihe"

Darf ich von anderen ihre Geschichte verlangen, wenn ich meine eigene nicht erzählen kann?

Die Vergangenheit hinter sich lassen - das ist Kyras größter Wunsch, als sie ihr Psychologiestudium in Berlin beginnt. Auch wenn sie nicht vergessen kann, was geschehen ist, so will sie sich von nun an dafür einsetzen, dass andere nicht das gleiche Schicksal ereilt wie sie. In einem feministischen Podcast macht sie daher regelmäßig auf Missstände an ihrer Uni aufmerksam. Niemand weiß, dass sie diejenige ist, die hinter dem erfolgreichen Format steckt - niemand bis auf Milan, der plötzlich in ihrem Aufnahmestudio steht und der ihr Herz gefährlich höher schlagen lässt. Dabei ist Milan genau die Sorte Mann, die Kyra eigentlich meiden wollte ...

"Es hat nur wenige Seiten gebraucht, um mich in dieses Buch zu verlieben." THE BOOK DYNASTY über BREAKAWAY

Die AWAY-Reihe:

1. Breakaway
2. Fadeaway
3. Runaway (30.07.2021)

Veröffentlicht am 12.09.2021

Eine Stimme gegen Sexismus und für Feminismus

In diesem Band ist Kyra die Hauptperson. Wir haben sie schon im ersten Teil kennengelernt und wissen schon ein bisschen, welche Geschichte sie erzählen will. Sie wurde Opfer eines sexuellen Übergriffs, der Gott sei Dank von ihrem Bruder unterbrochen wurde, bevor es zum Schlimmsten kommen konnte. Einen Übergriff hat sie aber trotzdem erlebt und sie ist nun auf der Suche nach einem Umgang damit. Sie beginnt einen Podcast, um auf (Alltags-)Sexismus und andere feministische und Ungerechtigkeiten aufmerksam zu machen.

Die Autorin hat mit den Themen, die sie in diesem Werk behandelt, genau meinen Geschmack getroffen. Über diese Dinge wird viel zu selten offen gesprochen, es wird tabuisiert oder marginalisiert. Kyra gibt diesen Themen in ihrem Podcast einen Raum und erweitert auch ihren eigenen Horizont als sie merkt, dass sie auch viele Missstände gar nicht als solche wahrnimmt, weil sie als nicht Betroffene, nie darauf stößt. Es ist ein Wink mit dem Zaunpfahl, aufmerksam zu bleiben, zu reflektieren und immer wieder zu überprüfen, ob man selbst diskriminiert oder sich in irgendeiner Weise ignorant verhält. Denn das wird uns immer wieder passieren, die Frage ist nur, wie wir damit umgehen und was wir daran ändern.

Die Kapitel des Podcasts mochte ich sehr gerne. Sie waren informativ und emotional und behandelten nicht nur feministische Themen, sondern auch intersektionale Diskriminierungen, in Verbindung mit LGBTIQ+ und Rassismus.

Kyra mochte ich sehr gerne. Sie ist eine starke, humorvolle junge Frau, die etwas verändern will und statt nur darüber nachzudenken, tatsächlich auch etwas tut. Sie hat einfach Rückgrat und Mut. Sie ist aber nicht ohne Schwächen, die sie kennt oder auch nicht, aber an denen sie auf jeden Fall arbeiten will. Sie macht Fehler und lernt aus ihnen. Ich fand sie sympathisch und zu 100% authentisch. Zum Glück hat sie Freundinnen, die sie auf einige Dinge hinweisen, sie zum Reflektieren anregen und sie in allem, was sie tut, unterstützen.

Als sie auf Milan trifft, knistert es sofort zwischen den beiden. Ihn mochte ich auch sehr gerne. Sein Sport ist ihm sehr wichtig, es ist sein Lebensinhalt, aber mit der Begegnung mit Kyra ändern sich seine Prioritäten. Die Liebesgeschichte entwickelt sich langsam und holprig, verdrängt aber nicht die anderen Themen dieses Buches. Wie auch der Vorgänger, kommt das Buch ohne viel Drama aus. Die beiden Hauptfiguren verhalten sich erwachsen und überwiegend vernünftig und ich musste ich über niemanden aufregen :D (außer über die eine oder andere Nebenfigur, aber das sollte genau so sein).

Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen. Es ist humorvoll und wertschätzend geschrieben, ist informativ, hat sympathische und authentische Charaktere und konnte mich sehr gut unterhalten.

Zuletzt erzählt Miriam noch von einer Herzensangelegenheit in Kyras Podcast und wir kriegen damit gleich einen Teaser für den dritten Band der Reihe, der Miris und Elias Geschichte erzählen wird. Ich bin gespannt :)

Veröffentlicht am 10.09.2021

𝔸𝕦𝕥𝕠𝕣/𝕚𝕟: Anabelle Stehl
𝕍𝕖𝕣𝕝𝕒𝕘: Lyx
𝔾𝕖𝕟𝕣𝕖:New Adult

🌾𝕀𝕟𝕙𝕒𝕝𝕥🌾
Als Kyra ihr Studium in Berlin beginnt, ist sie fest entschlossen, das Vergangene hinter sich zu lassen. Denn auch wenn sie nicht vergessen kann, was geschehen ist, so will sie sich dafür einsetzen, dass andere nicht das gleiche Schicksal ereilt wie sie. In einem feministischen Podcast macht sie daher regelmäßig auf Missstände an ihrer Uni aufmerksam. Niemand weiß, dass sie diejenige ist, die hinter dem erfolgreichen Format steckt — niemand bis auf Milan, der eines Abends plötzlich in ihrem Aufnahmestudio steht und der ihr Herz gefährlich höher schlagen lässt. Dabei ist Milan genau die Sorte Mann, die Kyra eigentlich meiden wollte ..

📚𝕄𝕖𝕚𝕟𝕖 𝕄𝕖𝕚𝕟𝕦𝕟𝕘 📚

👫ℂ𝕙𝕒𝕣𝕒𝕜𝕥𝕖𝕣𝕖👫
Beginnen wir mit Kyra. Sie ist mir von der ersten Seite an total sympathisch gewesen und ihre Gedanken waren so unglaublich, dass ich einfach mitgerissen wurde. Sie ist ein sooo unglaublich toller und starker Charaktere, der sich einen großen Platz in meinem Herzen verdient hat. Und auch Milan ist mir mit seiner Art richtig sympathisch geworden. Mein Herzenscharaktere aus diesem Band ist auf jeden Fall Miriam, weshalb ich sehr gespannt auf ihre Geschichte bin.

📝𝕊𝕔𝕙𝕣𝕖𝕚𝕓𝕤𝕥𝕚𝕝 📝
Wie auch schon im ersten Band konnte mich Anabelle Stehls Schreibstil total catchen. Ich bin wie durch die Geschichte hindurch gezogen worden und konnte einfach nicht mehr aufhören (ich schreibe diese Rezie gerade um 3 Uhr nachts, was vermutlich zeigt wie mitreißend dieses Buch ist).

☁️𝕀𝕕𝕖𝕖/𝕌𝕞𝕤𝕖𝕥𝕫𝕦𝕟𝕘 ☁️
Mich hat die Idee Mit dem feministischen Podcast und Kiras Vergangenheit von Anfang an sehr angesprochen und ich wurde nicht enttäuscht. Die Idee ist richtig gut umgesetzt und ich habe mich total in die Podcast Ausschnitte verliebt und wurde von der ganzen Umsetzung total mitgerissen.

🗂𝔽𝕒𝕫𝕚𝕥🗂
Falls man es noch nicht aus meiner Rezie erahnen konnte, habe ich mich riesig in Fadeaway verliebt. Irgendwie schafft es Annabelle Stehl sich mit jedem neuen Buch mehr in mein Herz zu schreiben und ich kann euch Fadeaway nur empfehlen. Ich freue mich schon sehr auf Runaway und bin sehr froh dass ich mich noch nicht von den Charakteren verabschieden muss.

5/𝟝☆

Veröffentlicht am 04.08.2021

Eine emotionale Liebesgeschichte mit einer wichtigen Message!

"Fade Away" ist der zweite Band der Away-Reihe und mit diesem hat sich Anabelle Stehl in mein Herz geschrieben.

Es ist eine wunderschöne, authentische und einfühlsame Geschichte zum Dahinschmelzen, die mich nicht mehr losgelassen hat.
Nachdem mich der erste Band nicht ganz so überzeugen konnte, bin ich von diesem einfach nur begeistert.
Ich habe mich schon sehr auf Kyras Geschichte gefreut, denn ich war sehr gespannt, wie sie nach diesem Ereignis weitermachen wird.
Sie ist eine sehr starke und mutige Protagonistin, die mir direkt ans Herz gewachsen ist.
Ich fand es bewundernswert, wie sie mit ihrer Vergangenheit umgangen ist.
Und Milan hat so eine warmherzige und verständnisvolle Art an sich, in ihn kann man sich nur verlieben.
Ihre Beziehung entwickelt sich genau in dem richtigen Tempo und ich habe es so sehr genossen, die beiden auf ihren Weg zu begleiten.
Nicht nur ihre einzigartige Liebesgeschichte hat mich überzeugt, Anabelle hat auch die sehr sensiblen Themen mit so viel Feingefühl behandelt und perfekt einfließen lassen.
Der Schreibstil ist gefühlvoll und so fesselnd, dass ich schon nach den ersten Seiten das Buch kaum aus der Hand legen konnte.
Ein weiteres Highlight der Geschichte war Kyras Podcast.
Und wie schön ist bitte dieses Cover!
An diesem Buch ist einfach alles perfekt und ich liebe es so sehr!
Genau die richtige Mischung zwischen Spannung und Liebesgeschichte mit einer wichtigen Message.
Bewegend, tiefgründig und unglaublich emotional.
Jetzt freue ich mich umso mehr auf Band 3.
Absolute Herzensempfehlung!

Veröffentlicht am 04.08.2021

Ich glaube jeder Mensch, hat seine Geschichte zu erzählen, doch manche wollen dies nicht...Kann man sich in ein Buch verlieben? Ich bin der Beweis! Wie schon bei dem ersten Band, habe ich mich wieder in das Cover verliebt, dies geschieht nicht oft...Kompliment! Kann es nur weiterempfehlen...TW war auch recht hilfreich!

Veröffentlicht am 25.07.2021

Starke Message

4.5/5 Sternen

Was für ein starkes Buch....

4.5/5 Sternen

Was für ein starkes Buch....
Fadeaway habe ich an einem Tag durchgelesen und habe gar nicht gemerkt, wie die Zeit vergangen ist. Das Buch ist in seinen Handlungen nicht außergewöhnlich, aber gerade diese schlichte Geschichte von Kyra hat dazu geführt, dass das Buch eine richtige Message trägt. Im Mittelpunkt dieser Geschichte steht ein wichtiges Thema: Feminismus. Und ich habe Kyra für ihre Stärke und ihren Mut bewundert. Sie ist so unfassbar stark und konnte mich richtig mitreißen. In dem Buch geht es darum sich hinzustellen, das Schweigen zu Brechen und sich für die Ungerechtigkeit, die einem widerfahren ist, einzusetzen. Es geht darum, dass Frauen sich gegenseitig unterstützen und sich nicht zu schämen für, dass was ihnen angetan wurde. Die Geschichte von Kyra hat eine tolle Aktualität und ich finde es schön, dass ein NA-Buch so eine starke Aussage vertreten kann.
Die Liebesgeschichte von Kyra und Milan ist insgesamt eher nebensächlich aber trotzdem hat mir die Entwicklung sehr gut gefallen. Die Beziehung sticht für mich hier gut heraus, weil es hier nicht in erster Linie um eine körperliche Beziehung ging. Es hat sich alles ganz allmählich entwickelt, was ich nicht nur super finde, sondern um einiges realistischer.
Insgesamt ein tolles Buch mit einer sehr aktuellen Message, was mir sehr gefallen hat