Cover-Bild Fadeaway
Band 2 der Reihe "Away-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 26.03.2021
Anabelle Stehl

Fadeaway

Darf ich von anderen ihre Geschichte verlangen, wenn ich meine eigene nicht erzählen kann?

Die Vergangenheit hinter sich lassen - das ist Kyras größter Wunsch, als sie ihr Psychologiestudium in Berlin beginnt. Auch wenn sie nicht vergessen kann, was geschehen ist, so will sie sich von nun an dafür einsetzen, dass andere nicht das gleiche Schicksal ereilt wie sie. In einem feministischen Podcast macht sie daher regelmäßig auf Missstände an ihrer Uni aufmerksam. Niemand weiß, dass sie diejenige ist, die hinter dem erfolgreichen Format steckt - niemand bis auf Milan, der plötzlich in ihrem Aufnahmestudio steht und der ihr Herz gefährlich höher schlagen lässt. Dabei ist Milan genau die Sorte Mann, die Kyra eigentlich meiden wollte ...

"Es hat nur wenige Seiten gebraucht, um mich in dieses Buch zu verlieben." THE BOOK DYNASTY über BREAKAWAY

Die AWAY-Reihe:

1. Breakaway
2. Fadeaway
3. Runaway (30.07.2021)

Veröffentlicht am 20.02.2024

Tolle Reihe mit starken Charakteren

Wie schon Band 1 hat mich "Fadeaway" besonders durch die tollen Charaktere begeistert.

Diese sind mir sehr ans Herz gewachsen, weil sie so lebendig und authentisch wirken. Die Familie rund um Kyra und ihre Brüder ist einfach so sympathisch und liebenswert. Kyra ist eine tolle und starke Protagonistin. Und auch Milan hat mich begeistert. Er hält an seinen Prinzipien fest uns steht dabei immer für das ein, was ihm wichtig ist.
Die Handlung hingegen konnte mich nicht immer ganz überzeugen. Diese ist mir oft ein wenig zu langatmig und es war für mich oft ein zu großes Hin und Her. Allerdings wird auf wichtige Themen hingewiesen und ich finde diese Reihe vermittelt so wichtige Botschaften an junge Frauen. Besonders die Idee des Podcasts fand ich richtig gut umgesetzt.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Tolles NA Buch

Titel: Fadeaway
Autorin: Anabelle Stehl
Verlag: LYX (26. März, 2021)
Preis: 12,90 € (Taschenbuch)
Genre: New Adult
Altersempfehlung: ab 16 Jahren
Umfang: 448 Seiten
ISBN: 978-3-7363-1479-5
Hörbuch: Das ...

Titel: Fadeaway
Autorin: Anabelle Stehl
Verlag: LYX (26. März, 2021)
Preis: 12,90 € (Taschenbuch)
Genre: New Adult
Altersempfehlung: ab 16 Jahren
Umfang: 448 Seiten
ISBN: 978-3-7363-1479-5
Hörbuch: Das aktuelle Hörbuch ist am 26. April, 2021 bei LYX.audio erschienen

KLAPPENTEXT:

Darf ich von anderen ihr Geschichte verlangen, wenn ich meine eigene nicht erzählen kann?

Die Vergangenheit hinter sich lassen – das ist Kyras größter Wunsch, als sie ihr Psychologiestudium in Berlin beginnt. Auch wenn sie nicht vergessen kann, was geschehen ist, so will sie sich von nun an dafür einsetzen, dass andere nicht das gleiche Schicksal ereilt wie sie. In einem feministischen Podcast macht sie daher regelmäßig auf Missstände an ihrer Uni aufmerksam. Niemand weiß, dass sie diejenige ist, die hinter dem erfolgreichen Format steckt – niemand bis auf Milan, der plötzlich in ihrem Aufnahmestudio steht und der ihr Herz gefährlich höher schlagen lässt. Dabei ist Milan genau die Sorte Mann, die Kyra eigentlich meiden wollte …

Insgesamt: 4 / 5 ★

„Fadeaway“ von Anabelle Stehl ist der 2. Band ihrer New Adult Away-Reihe. Den 1. Band der Reihe habe ich irgendwann 2021 mal gelesen und habe nun beschlossen diese Reihe dieses Jahr zu beenden. Dieses Buch finde ich um einiges stärker als Band 1. Vor allem, dass das Setting Berlin ist, finde ich toll, denn meistens findet man nur New Adult Bücher, die in Amerika spielen. Ich bin wirklich froh Band 2 gelesen zu haben, denn jetzt freue ich mich noch mehr auf den dritten und somit letzten Band dieser Reihe.

Der Schreibstil der Autorin hat sich, im Vergleich zu dem ersten Band, positiv weiterentwickelt. Es ließ sich leicht und flüssig lesen und ich kam sehr leicht in die Geschichte rein. Die Handlung hat einen durch die angenehme Erzählweise der Autorin echt gefesselt. Das Buch wurde in der Ich-Perspektive geschrieben und die Sichten von Milan und Kyra wechseln sich ab, was wirklich gut war, denn so hatte man in beide Gedankenwelten einen guten Einblick und es ist einem sehr leicht gefallen dem Geschehen zu folgen.

Dies ist tatsächlich ein Buch, wo ich den Klappentext nicht gelesen hatte, denn ich wollte mich einfach so darauf einlassen, da ich Band 1 ja nicht so stark fand. In „Fadeaway“ geht es um Milan und Kyra. Kyra, die in ihrer Vergangenheit etwas Schlimmes erlebt hat und dieses nun hinter sich lassen möchte. Sie beginnt in Berlin ihr Psychologiestudium. Nach ihrer ersten Vorlesung und einem sexistischen Vorfall wird ihr klar, dass sie sich dafür einsetzen möchte, dass andere nicht das gleiche Erleben wie sie selbst. Sie ruft einen feministischen Podcast anonym ins Leben, so dass Niemand weiß, wer dahintersteckt. Niemand außer ihre Brüder, ihre besten Freundinnen und Milan, Milan der an einem Abend plötzlich in ihrem Aufnahmestudio steht und ihr gesamtes Leben auf den Kopf stellt, sowie ihr Herz gefährlich höher schlagen lässt.

Ich habe die Liebesgeschichte rund um Milan und Kyra sehr gerne gelesen, doch es war so viel mehr als nur eine Liebesgeschichte. Das Buch spricht auch wichtige Nachrichten aus und man kann sehr viel mitnehmen. Die Handlung entwickelt sich sehr langsam und ruhig, jedoch hat man beim Lesen trotzdem nicht das Gefühl, dass es sich in die Länge zieht. Die Protagonisten nähern sich sehr langsam an und man spürt im Laufe des Geschehens ihre Entwicklung. Immer mal wieder findet man einen Podcast beim Lesen, was das Lesen noch einmal auffrischt. Ich habe es sehr, sehr gerne gemocht. Anabelle Stehl spricht sensible Themen an, die sie wunderbar in die Geschichte miteinbindet und umsetzt. Es geht hier um Sexismus, Feminismus und um sexuelle Übergriffe. Die Themen werden realitätsnah dargestellt und es wird nicht übertrieben. Kyra lernt im Laufe des Buches ihr Schweigen zu brechen und sich für Ungerechtigkeiten einzusetzen, die ihr und anderen widerfahren ist. Es ist sehr einfühlsam geschrieben und die Handlung hat mich wirklich gefesselt und überzeugt.

Anabelle Steht hat authentische und sympathische Protagonisten erschaffen. Milan ist der perfekte Bookboyfriend und ich habe mich gemeinsam mit Kyra in ihn verliebt. In seinem Leben gibt es nur Handball, die Universität und sein Nebenjob im Fitnessstudio, bis er eben auf Kyra trifft. Er ist professioneller Handballer und seine Karriere als Sportler ist ihm sehr wichtig. Er ist sehr ehrgeizig und lebt in einer WG mit seinem besten Freund Lukas und einem weiteren Jungen namens Basti. Er war sehr nachdenklich und hat einen ruhigen, aber sehr lieben Eindruck gemacht. Er ist sehr verständnisvoll und lässt sich nicht so leicht unterzukriegen. Milan hat sein Herz am rechten Platz. Kyra kennt man schon aus dem ersten Band, wo man das erste Mal erfahren hat, was ihr widerfahren ist. Sie hat ein sehr gutes Verhältnis zu ihren Brüdern Elias und Noah. (Um Noah und Lia geht es in Band 1 und in Band 3 lernen wir Elias Geschichte mit Kyra’s bester Freundin Miriam kennen) Sie ist eine starke und selbstbewusste Frau, die versucht hat das Geschehene zu verarbeiten und damit weiterzuleben. Kyra kann ein Vorbild für viele Frauen da draußen sein, denn sie zeigt, dass man manchmal Zeit zum heilen braucht und dass man auch wenn es Rückschläge gibt, immer weiter machen soll. Elias und Noah ihre Brüder sind mir auch ans Herz gewachsen, genauso wie Miriam. Die Nebenprotagonisten waren auch alle gut ausgearbeitet und hatten ihre kleine Geschichte und ihr Päckchen zu tragen.

Das Cover ist wunderschön und passt perfekt zu den anderen Bänden der Reihe. Die Reihe ist im Regal ein wirklich wundervoller Anblick, einfach nur zum Verlieben.

FAZIT: Ein richtig gutes New Adult Buch mit einer starken Protagonistin, einer fesselnden Handlung und einer wichtigen Message. Ich bin total begeistert, wie gut das Thema Feminismus eingebaut und angesprochen wurde. Einfach tolle Umsetzung. Ich kann euch dieses Buch nur empfehlen, denn man kann sehr viel von Milan und Kyra lernen und mitnehmen.

Veröffentlicht am 08.12.2021

Hat mir deutlich besser gefallen als der Auftakt!

Die Geschehnisse des Sommers möchte Kyra am liebsten ganz weit hinter sich lassen und startet optimistisch in ihr Psychologiestudium in Berlin.
Mit Milan lernt sie jemanden kennen, in dessen Gegenwart ...

Mit Milan lernt sie jemanden kennen, in dessen Gegenwart sie sich wohlfühlt und der ihr Herz dazu bringt, schneller zu schlagen, doch Milan hat auch eine Verbindung, die Kyra an ihre Vergangenheit erinnert, die sie eigentlich hinter sich lassen wollte.

"Fadeaway" ist der zweite Band der Away-Reihe von Anabelle Stehl, der aus den wechselnden Ich-Perspektiven der neunzehn Jahre alten Kyra Seger und von Milan Nowak erzählt wird.

Kyra ist die Schwester von Noah, dem Protagonisten des ersten Bandes und auf ihre Geschichte war ich schon sehr gespannt, denn wir durften ja schon im Auftakt erfahren, was ihr Schlimmes widerfahren ist.
Kyra ist schlagfertig, impulsiv und setzt sich für Dinge ein, die ihr etwas bedeuten. Schon an ihrem ersten Tag an der Uni fallen ihr Missstände auf, über die sie dann in einem feministischen Podcast berichtet.
Doch ihre eigene Geschichte kennen nur ihre Brüder Noah und Elias, wobei Letzterer für sie eingestanden ist und dafür aus der Firma ihrer Eltern geflogen ist. Kyra verarbeitet die Geschehnisse in diesem Buch und setzt sich damit auseinander. Ich mochte Kyra und ihre Entwicklung echt gerne!

Milan ist leidenschaftlicher Handballspieler und würde am liebsten professionell spielen, doch um abgesichert zu sein, studiert er Sportwissenschaften. Er konzentriert sich stark auf seinen Sport und will absolut keine Beziehung, die ihn womöglich ablenken könnte, doch dann trifft er auf Kyra und sie geht ihm nicht mehr aus dem Kopf.
Auch Milan mochte ich sehr gerne, denn er ist hilfsbereit und einfühlsam. Hat Kyra den Raum gegeben, den sie gebraucht hat und hat nicht die Augen verschlossen.

Ihre Beziehung war ein Auf und Ab, denn als Kyra erfährt, dass Milan eine Verbindung zu ihrer Vergangenheit hat, ist sie alles andere als begeistert, denn sie will die Geschehnisse des Sommers endlich hinter sich lassen und nicht mehr daran erinnert werden.
Aber da ist etwas zwischen den beiden, das sie nicht loslässt.
Mir haben die beiden richtig gut gefallen, denn ihre Geschichte hatte das perfekte Tempo und ich mochte die beiden zusammen echt gern!

Es gab ein Wiedersehen mit Noah und Lia, Phuong und auch Elias und Miriam, die Protagonisten des dritten Bandes durften wir schon etwas besser kennenlernen und ich werde "Runaway" direkt beginnen, denn ich bin so gespannt auf Miriams Geschichte!

Fazit"
"Fadeaway" von Anabelle Stehl ist ein gelungener zweiter Band, der mir deutlich besser gefallen hat als der Auftakt!
Ich mochte die Atmosphäre und den Schreibstil total gerne und auch Kyra und Milan haben mir sehr gut gefallen! Besonders Kyras Entwicklung konnte mich begeistern und auch die Liebesgeschichte mochte ich sehr, denn sie hatte für mich das perfekte Tempo!
Ich vergebe sehr gute vier Kleeblätter und starte direkt mit dem dritten Band!

Veröffentlicht am 02.10.2021

Ein guter Folgeband!

Vorneweg wie immer die SPOILER-Warnung! Falls ich in dieser Rezension spoilere, so seid ihr hiermit gewarnt und lest auf eigene Gefahr.

Das Design:
Von den drei Romanen dieser Reihe, die ich nun alle ...

Das Design:
Von den drei Romanen dieser Reihe, die ich nun alle besitze, ist dies vom Design her mein zweitliebster. Ich finde grau und rosa mischen sich gut und ergeben einen interessanten Zusammenprall. Auch die Karte die man durch die Farben sieht, ergibt ein interessantes Detail und gibt dem Buch gleichzeitig was eigenes. Rundherum kann ich hierzu nicht viel mehr sagen, es ist einfach ein herausstechendes und ansprechendes Design .... PUNKT!

Die Geschichte:
In letzter Zeit habe ich so meine Probleme mit deutschen Autoren. Entweder ich mag ihre Geschichten sehr, oder eher nicht so. Dies ist eine der Geschichten die mir wahrscheinlich noch länger im Sinn bleibt und zwar im positiven Sinne. Ich habe auf die Geschichte von Kyra und Milan so hingefiebert und nach dem ersten Band, der ja einen interessanten Handlungsstrang offengelassen hat, war ich auch unglaublich neugierig wie es denn um Kyra stand. Soviel dazu, und ich muss sagen ich wurde nicht enttäuscht. Sowohl die Podcast-Einwürfe, die sich gesellschaftskritisch äusserten, als auch die Liebesgeschichte der beiden, bis hin zum mutigen Ende von Kyra's Albtraumgeheimnis, hat mich jeder Aspekt dieses Buches abholen können. Andrerseits möchte ich hier noch betonen, dass meine persönliche Leseerfahrung in letzter Zeit was deutschbasierende Romanzen angeht etwas kritischer ist. Ich bevorzuge die etwas übertriebenere, direktere, ja fast gröbere Art an Romanzen wie die amerikanischen Autoren sie schreiben. Deswegen tendiere ich oft dazu deutschbasierende Romanzen kritischer zu bewerten. Diese Geschichte liest sich unglaublich toll, hat mich wirklich von vorne bis hinten unterhalten aber manche Aspekte waren mir einfach zu brav und zart, und deswegen habe ich dieser Geschichte "lediglich" 4 Sterne gegeben ... es liegt in keinstem Masse an der Geschichte, sondern eher an meiner persönlichen Lesepräferenz.

Die Charaktere:
Kyra und Milan sind mir schon im ersten Buch positiv augefallen, obwohl sie dort eher kleinere Nebenrollen hatten. Aber auch in dieser Geschichte haben sie mir voll und ganz gefallen. Vor allem Kyra's Tatendrang hat sie so süss und optimistisch wirken lassen, was sie mir sofort sympatisch machte. Auch Milan und sein Gerechtigkeitssinn wirkten von der ersten Sekunde an unglaublich einprägend auf mich, und von ihrer zarten Annäherung bis zur gefestigten Beziehung haben sie mich begeistern können. Und nicht nur die beiden haben sich in mein Herz geschrieben sondern die ganze Crew rund um die Seger-Geschwister. Phuong, Lia und Noah wiederzutreffen, Elias, Miriam, und sogar Lukas, Milan's Kumpel und WG-Mitbewohner, sind unglaublich herzerwärmende, unterhaltsam, coole und lustige Leute die dass Buch nochmal besser werden liessen! Einfach eine rundherum geile Crew!!!

Fazit:
Ein brillianter Folgeband der genauso authentisch und echt, sowie beruhrend und emtotional war wie der erste Band. Die Reihe kann mich bis jetzt sowohl unterhalten, als mich auch über wichtige Themen nachdenken lassen die in alle Bände (bis jetzt) mit eingeflossen sind. Sowohl der Plot, als auch die Charaktere haben ihre eigene Magie die mich bis zum Schluss nicht loslassen konnte, und dies zu einem "Must read" gemacht haben!

Veröffentlicht am 14.09.2021

Das Buch hat eine wunderbare Message! Empfehlung!

Rezensionsexemplar

INHALT

Rezensionsexemplar

INHALT

Kyra möchte ihre Vergangenheit hinter sich lassen, während sie mit ihrem Psychologiestudium in Berlin beginnt. Ihr ist klar, dass sie nicht vergessen kann, was ihr widerfahren ist, doch sie möchte sich dafür einsetzen, dass andere nicht dasselbe Schicksal erleiden müssen. Deshalb startet sie einen feministischen Podcast, bei dem sie auf Missstände an ihrer Uni aufmerksam macht. Niemand weiß, dass sie die Podcasterin ist, bis auf Milan, der plötzlich in ihrem Aufnahmestudio steht. Und Milan ist auch der Mann, der ihr gefährlich nahe kommt und das, obwohl sie sich von ihm ganz besonders fernhalten sollte.

Es war von mir eine spontane Entscheidung bei NetGalley „Fadeaway“ anzufragen, da ich tatsächlich nicht damit gerechnet habe, dass ich das kurze Zeit später auf meinem Kindle lesen würde. Bereits zum Erscheinungsdatum habe ich „Breakaway“ gelesen, war aber nicht so ganz davon begeistert. Aber ein etwas holprigeren Start hindert meine Neugier natürlich nicht, schließlich wollte ich Kyra unbedingt näher kennenlernen. Deshalb bin ich sehr froh, dass ich das Buch zugeschickt bekommen habe und nun eine Rezension für euch schreibe.

Die Geschichte beginnt mit dem Start von Kyras Leben als Psychologiestudentin. Bereits an ihrem ersten Tag fallen ihr einige Missstände auf, die der jungen Frau keine Ruhe lassen und die Idee ihres Podcasts wird geboren. Kyra möchte das nicht unkommentiert so stehen lassen und prangert beispielsweise das sehr Männerlastige Curriculum in ihrem Studiengang an. Dabei geht sie fundiert vor, lässt sich nicht aus der Ruhe bringen und möchte ihre Hörer*innen aufklären. Es gelingt Anabelle wirklich unfassbar gut die feministischen Themen von Kyras Podcasts in ihre Geschichte einzufügen und das hat mich persönlich wirklich sehr gepackt. Ich finde es toll, dass sie diese Thematik in ihren New Adult Roman aufgenommen hat, um auch auf die Wichtigkeit hinzuweisen und vielleicht noch einem größeren Publikum zugänglich zu machen. Jedenfalls erhoffe ich mir das. Es ist ein so wichtiges Thema, das wir alle nicht aus den Augen verlieren dürfen. Wie Anabelle damit umgegangen ist hat mir einfach gut gefallen, denn, wie in der Danksagung erwähnt wird, hat sie Own Voices Briefe verwendet und somit auch Menschen zu Wort kommen lassen, die zu Wort kommen sollten, um uns weißen cis-Menschen zu zeigen, in welcher Realität wir leben und dass es an uns ist, etwas zu verändern.

Kyra als Charakter ist unglaublich stark und durchsetzungsfähig. Ich mochte ihre unverblümte Art unglaublich gerne, denn sie nimmt kein Blatt vor den Mund und lässt sich nicht klein kriegen. Auch wenn ihr etwas schreckliches passiert ist, hat sie nicht den Mut verloren, sondern möchte kämpfen. Ihr Kampf ist zunächst auf den Untergrund beschränkt, doch sehr schnell merkt Kyra, dass sie so nicht weitermachen kann. Dass ihre Geschichte nach außen drängt und es ihr vielleicht und vor allem auch anderen jungen Frauen helfen könnte, wenn sie ihr Schweigen bricht. Auf diesem Weg begleiten wir Kyra und das fand ich großartig. Sie ist eine starke, selbstbewusste Frau, die sich dennoch weiterentwickelt. Sie bleibt nicht stehen, sondern findet noch mehr innere Stärke, noch mehr Kraft und noch mehr Mut. Das hat mir unglaublich gut gefallen. Kyra ist eine sympathische junge Frau, die ihren Weg geht und es hat mir Freude bereitet sie dabei zu begleiten.

Milan ist Kyra, was den Charakter betrifft, etwas ähnlich. Er ist genauso schlagfertig, witzig und durchsetzungsfähig. Er brennt für seine Leidenschaft das Handball und sein größter Traum ist es, professioneller Handballspieler zu werden. Seine Mannschaft steht kurz vor dem Aufstieg in die zweite Bundesliga und dafür trainiert er unermüdlich. Gleichzeitig jobbt er noch in einem Fitnessstudio und hat ein Sportstudium begonnen. Eigentlich ist sein Arbeitspensum mehr als genug, doch als er Kyra kennenlernt fasziniert sie ihn derart, dass er nicht anders kann, als dem Verlangen nachzugeben sie näher kennenzulernen. Und das habe ich sehr geliebt. Die Art, wie er mit Kyra umgegangen ist, fand ich so wundervoll. Ich hatte so viel Spaß bei ihren Aufeinandertreffen, mochte den respektvollen Umgang zwischen den beiden und habe die aufkeimenden Gefühle zwischen ihnen von Anfang an gefühlt. Es ist eine zarte Liebesgeschichte, die sich langsam entwickelt und es hat mich begeistert.

Was mir aber dennoch etwas zu kurz gekommen ist, ist grundsätzlich die Handlung neben dem Podcast und dem schrecklichen Erlebnis von Kyra. Natürlich steht dies im Fokus, hat mich in dem Sinne auch nicht weiter gestört, doch fernab davon ist im Prinzip nichts passiert. Fast alle Unterhaltungen haben sich um den Podcast oder einer Thematik rund um den Podcast gedreht. Es gab immer etwas, das Kyra zurückhielt, was natürlich auch an Milan lag, der sie eben auf besondere Weise berührt aber auch ein rotes Tuch für sie ist. Manchmal hätte ich mir etwas mehr Normalität gewünscht, manchmal ein klein wenig Ruhe zwischen den Kapiteln. Mich konnte das Buch nicht zu hundert Prozent von sich überzeugen, weil manchmal die Gefühle nicht komplett übergeschwappt sind.

FAZIT

Kyras und Milans Geschichte ist ein gelungener New Adult Roman, der vor allem mit einer wichtigen Thematik besticht. Ich liebe die Interludes des Podcasts von Kyra, die Art wie sie sich für ein wichtiges Thema einsetzt und vor allem, wie Anabelle dies umgesetzt hat. Das Buch hat mir unglaublich viel Freude bereitet, weil die Charaktere durchweg sympathisch sind und die Handlung an sich interessant und spannend gestaltet war. Es gab ab und an kleinere Durststrecken, was die Gefühle anging, dennoch kann ich euch dieses Buch wirklich nur ans Herz legen. Die Message dahinter ist genau das, was wir brauchen.