Cover-Bild Runaway
  • Verlag: LYX.digital
  • Ersterscheinung: 30.07.2021
Anabelle Stehl

Runaway

Band 3 der Reihe "Away-Reihe"

Die Menschen, die wir am meisten lieben, haben auch die Macht, uns am meisten zu verletzen

Von einem Tag auf den anderen ist in Miriams Leben nichts mehr, wie es war: Als ihre Familie von ihrem Schwangerschaftsabbruch vor einigen Jahren erfährt, wenden sich ihre Eltern und auch ihre Schwester von ihr ab. Miriam ist verletzt und weiß nicht, wie sie das wieder hinbiegen soll. Zum Glück erhält sie Unterstützung von ihren Freundinnen - und von Elias. Dem Mann, in den sie schon lange heimlich verliebt ist - der in ihr aber niemals mehr als die beste Freundin seiner kleinen Schwester sehen wird. Oder doch?

"Tiefe Gefühle, reale Schicksale und wichtige Messages -das alles habe ich an RUNAWAY geliebt." ROXYSPODCAST

Die AWAY -Reihe:

1. Breakaway
2. Fadeaway
3. Runaway

Veröffentlicht am 25.08.2021

Wichtige Themen respektvoll angesprochen

Auch beim dritten Band der Reihe mag ich, dass man im Hintergrund des Covers das Straßennetz Berlins sieht, da die Bücher auch dort spielen.

Ich bin schon länger auf die Geschichte von Elias und Miriam ...

Ich bin schon länger auf die Geschichte von Elias und Miriam gespannt, nachdem er in Band 1 für gewisse Zeit aus dem Familienunternehmen verbannt wurde und sie im Epilog von Band 2 offenbart, dass sie eine Abtreibung hinter sich hat. Man liest aus beiden Sichten, was in diesem Fall auch sehr wichtig ist, weil beide ihre eigene Geschichte zu erzählen haben. Beide waren mir sehr sympathisch, sodass ich mit ihnen mitgefiebert habe, und sie teilen ihre soziale Ader für Hilfsbedürftiger verschiedener Art und ihren Familiensinn.

Ich konnte verstehen, dass Elias in einen inneren Konflikt gerät, als er spürt, dass seine Arbeit mit Jugendlichen im Boxkampf für ihn immer mehr an Bedeutung gewinnt im Vergleich zu seiner Arbeit im Familienunternehmen. Es war toll zu lesen, wie er im Boxclub auftaut und wie eng sein Verhältnis zu den Jugendlichen ist. Aber ich habe Elias auch für seinen Familientreue bewundert und diese Familie ist mir im Laufe von drei Büchern doch sehr ans Herz gewachsen. Trotz seines steinigem Weg macht er eine Entwicklung im Buch durch, die mir gut gefiel.

Miriam ist im Gegensatz zu Elias schon etwas gefestigter in ihrem Leben und weiß exakt, wie sie sich ihre Zukunft vorstellt. Besonders stark finde ich dabei vor allem, wie sie zu sich selbst und ihren Entscheidungen steht. Auch als ihre Eltern und ihre Schwester von ihrer Abtreibung erfahren und wenig begeistert sind, lassen sie nicht zweifeln. Mir tat sie echt Leid, welcher Abneigung sie begegnet. Aber die Autorin schafft es auch Miriams Familienmitglieder vielschichtig zu gestalten. Generell ging sie mit dem Thema Abtreibung sehr respektvoll um, ohne eine bestimmte Meinung als die einzig wahre darzustellen. Stattdessen wird betont, dass es jeder für sich selbst entscheiden muss. Außerdem erfährt man auch einige Hintergrundinformationen zu dem Thema.

Dadurch, dass sowohl Miriam als auch Elias mit ihrem Leben bzw. ihren Familien einige Probleme zu bewältigen haben, muss ich aber sagen, dass mir die Romanze zwischen ihnen etwas unterging. Ich mag die beiden zusammen und ihre Nervosität aufgrund ihrer Gefühle für den jeweils anderen war echt süß. Ich habe ihnen ihre Verliebtheit auch total abgenommen und man spürt ihre Verbundenheit, wenn sie miteinander reden und sich gegenseitig unterstützen. Doch waren mir ihre gemeinsamen Momente teilweise zu rar gesät und einiges lief zu glatt, wobei ich es auch angenehm fand, dass es hier nicht zu übertriebenen Drama kommt.

Insgesamt habe ich das Buch innerhalb eines Tages gelesen, weil ich immer wissen wollte, wie es für Elias und Miriam weitergeht. Durch den angenehmen Schreibstil von Anabelle Stehl fliegt man auch regelrecht durch die Seiten. Es gab auch einige Momente, in denen ich ein paar Tränen verdrücken musste. Die Geschichte ist ein gelungener Abschluss der Trilogie, wobei ich den ersten Teil etwas schwächer fand und der zweite mein Favorit bleibt. Die Freundesclique ist mir sehr ans Herz gewachsen und ich habe ihre gemeinsamen Szenen gefeiert, da ihre Freundschaftsbanden auch sehr eng sind.

FAZIT: 4/5⭐️
Tolle persönliche Geschichten der Protagonisten, wo nur die Liebesgeschichte etwas zu kurz kommt

Wundervoller Abschluss der Reihe

Nachdem Miriams Schwester den Podcat über ihren Schwangerschaftsabbruch gehört hat, bricht sie ebenso wie ihre Eltern den Kontakt zu Miriam ab. Hinzu kommt, dass Miriam schon lange in Kyras Bruder Elias verliebt ist und er ihr plötzlich missverständliche Signale sendet. Elias wiederum weiß mit seinen Gefühlen nicht umzugehen und so stößt er Miri von sich, weil er aktuell zuviele Probleme lösen muss...

Ein sehr gelungener Abschluss der Reihe.

Den Schreibstil mochte ich wieder sehr gern, er ist leicht und flüssig zu lesen. Ich war wieder sofort mitten in der Geschichte und Miri mochte ich ja bereits aus Band 2 sehr gern. Auf die Geschichte Miri und Elias hab ich mich am meisten gefreut.

Miri ist wirklich eine zuckersüsse Persönlichkeit, man muss sie einfach gernhaben. Sie ist so selbstlos und immer auf das Wohl aller anderen bedacht, dass sie sich selbst leicht vergisst. Sie ist nicht besonders selbstbewusst. Auf der anderen Seite weiß sie allerdings genau, was sie will und kann ihre Entscheidungen gut verteidigen.

Elias hatte bisher immer klare Vorstellungen vom Leben, allerdings scheinen sich Prioritäten gerade etwas zu verschieben. Und das im denkbar ungünstigen Moment. Wie soll er das der Familie erklären? In Miriam findet er einen offenen Gesprächspartner, er fühlt sich sehr wohl in ihrer Gegenwart.

Eine wundervolle New Adult Story für zwischendurch. Das Thema Schwangerschaftsabbruch wird auch ser interessant dargestellt, denn das ein oder andere ist schon wirklich sehr schwierig für die Betroffenen. Wie Miriams Entscheidung dargestellt, erklärt und verteidigt wurde, fand ich super.

Einzig die Triggerwarnung hätte für meinen Geschmack gern nach hinten platziert werden können, mit einem entsprechenden Hinweis natürlich. Ich lese mir diese nie durch, weil ich glücklicherweise keine Triggerfaktoren habe. Und der Spoiler war schon enorm und hat der gesamten Handlung ein wenig die Spannung genommen. Das fand ich sehr schade.

Veröffentlicht am 22.08.2021

Abschluss einer sehr erwachsen geschriebenen Reihe

Es ist schon verrückt, dass die erste von Anabelle Stehl veröffentlichte Buchreihe mit „Runaway“ nun schon ihr Ende findet, denn ich kann mich noch genau an den Moment erinnern, als ich erfuhr, dass eine meiner liebsten Buchbloggerinnen bald selbst veröffentlichen wurde. Während ich „Breakaway“ an manchen Stellen noch etwas unrund fand, hat mir „Fadeaway“ schon deutlich besser gefallen, wie sieht es nun also mit dem Abschluss aus?

Insgesamt muss ich wirklich sagen, dass Anabelle eine thematisch sehr reife Trilogie gelungen ist, denn gerade durch den Podcast war auch noch mal der Raum geöffnet für sehr sensible Themen und ich muss wirklich den Hut ziehen, dass die Autorin das mit viel Respekt angegangen ist und daraus sehr unaufgeregte Geschichten entwickelt hat, die tatsächlich eher inhaltlich denn von der Spannung her in Erinnerung bleiben werden. Gerade für „Runaway“ gilt das meiner Meinung nach besonders, denn Elias und Miriam sind beides Menschen, die tief in sich ruhen, weswegen es kaum verwunderlich ist, dass das Buch keine großen Ausbrüche oder sonstige dramatische Auseinandersetzungen zu bieten hat. Umgekehrt bietet das natürlich immer die Gefahr von Langeweile, das muss man einfach mal so hart sagen, aber ich finde es dennoch richtig, dass Anabelle dem ersten Eindruck zu Elias und Miriam so treu geblieben ist und sie nicht zu anderen Charakteren hat werden lassen.

Deswegen würde ich das auch mit „erwachsen“ charakterisieren, denn man merkt es der Autorin deutlich an, dass sie sich auch nicht gezwungen sieht, ein bestimmtes Muster zu bedienen, sondern die Geschichten erzählt, die sie zwischen den Seiten sehen will. Da finde ich es auch mutig, dass die Frau den ersten Schritt zum Kuss hin macht, dass er sie zunächst abweist und dass sie ewig brauchen, um sich wirklich zu finden. Es ist damit wirklich so gar nicht typisch für NA und das mag einige abschrecken, weil man in dem Genre ja auch mag, immer das zu kriegen, was man bekommen möchte, aber ich habe Respekt vor Anabelles Entscheidung. Zumal dann auch die Themen bei Elias und Miriam so mitten aus dem Leben gegriffen sind und nicht künstlich aufgebauscht sind. Miriams Geschichte ist wahrscheinlich nicht völlig typisch mit der Abtreibung, aber ich finde es wirklich einnehmend, wie die verschiedenen Perspektiven dargestellt wird. Bei Elias wiederum ist das Thema Selbstfindung gegeben, das wir in unseren 20ern nur alle zu gut kennen und ich finde auch die Botschaft, lieber das zu machen, was einen glücklich macht als nur das, was einen höchstens reich macht, sehr wichtig. Und ich fand es auch wichtig, wie die beiden füreinander so unaufgeregt da waren. Das hat meinem Seelenheil richtig gut getan.

Mir hat es am Ende auch noch mal richtig gut gefallen, dass Lia als Hauptfigur des ersten Bandes den Epilog bekommt, denn mit ihr hat alles angefangen. Sie hat tatsächlich alles, was danach kam, in Gang gesetzt und so wurde richtig schön ein Kreis geschlossen. Das zeigt auch die Liebe von Anabelle für ihre Reihe und ich glaube, wenn man merkt, wie wichtig der Autorin die Reihe war, dann schafft das auch noch mal zwischen Leser*in und Buch eine andere Bindung.

Fazit: Ich bin nach drei veröffentlichten Büchern wirklich sehr stolz auf Anabelle Stehl, denn sie hat sich nicht gescheut, ihre Bücher nicht ganz nach dem üblichen Schema zu schreiben, sondern auch mal mutige Schritte zu wagen. Zudem hat sie sich auch bei den Themen nicht gescheut in die vollen zu gehen, was Respekt abverlangt. All das bestätigt sich in „Runaway“ noch einmal im Besonderen und deswegen bin ich mit der Reihe wirklich zufrieden.

Runaway

Klappentext

Klappentext

Cover und Schreibstil
Das Cover ist passend zu den vorherigen Bänden gestaltet und würde sich super im Regal machen!
Auch der Schreibstil ist sehr schön, flüssig und schnell zu lesen.

Eigene Meinung
Mir hat die Geschichte von Elias und Miriam total gut gefallen! Die beiden sind herzliche Menschen und ich konnte nicht anders, als sie direkt in Herz zu schließen!
Das Buch hat sowohl Hochs und Tiefs und beides ist spannend und fesselnd ausgearbeitet. Besonders gut hat mir gefallen, dass die Gefühle realistisch und verständlich dargestellt wurden.
Ein toller Abschluss der Away-Reihe! Auch wenn ich mir gerne noch einen vierten Band über Miriams Schwester vorstellen könnte!

Veröffentlicht am 08.08.2021

Gelungener Abschluss

„Runaway“ von Anabelle Stehl ist der abschließende Teil ihrer emotionalen Trilogie, in dem sie auch diesmal unbequeme Themen anspricht.
Miriam hat großen Mut beweisen und im Podcast ihrer besten Freundin ...

Miriam hat großen Mut beweisen und im Podcast ihrer besten Freundin Kyra ihr tiefstes Geheimnis offenbart. Monate später wird ihre Schwester Louisa auf die Folge aufmerksam und reagiert sehr extrem und unerwartet. Louisa distanziert von Miriam und macht ihr schwere Vorwürfe. Sogar ihre Eltern wenden sich von ihr ab. Miriam ist verzweifelt und weiß nicht, wie sie das zerbrochene Verhältnis wieder kitten soll. Ein offenes Ohr und Unterstützung findet sie ausgerechnet bei Elias, dem großen Bruder von Kyra, in den Miriam schon seit Jahren verliebt ist.

Die Autorin spricht in ihrer Geschichte ein großes Tabuthema an, was immer wieder kontroverse und emotionale Diskussionen auslöst. Das bekommt auch Miriam zu spüren, nur hätte sie niemals geahnt, dass ausgerechnet ihre geliebte Schwester so über sie herfallen würde.
Anabelle Stehl erzählt sensibel, aber auch offen und direkt, von Miriams damaliger Entscheidung und den Problemen, die damit in Zusammenhang stehen. Mir hat gefallen, wie konsequent Miriam zu ihrem Entschluss steht und vor allem, wie ihr Ex-Freund Finn sie dabei vorbehaltlos unterstützt. Die Auseinandersetzung mit ihrer Familie ist echt heftig, aber die anschließende langsame Annäherung wirkt absolut authentisch und nachvollziehbar.
Elias hat ganz andere Probleme, denn ihm wachsen langsam alle Verpflichtungen über den Kopf. Er weiß nicht mehr, in welche Richtung sein Leben gehen soll, denn seine bisher klar vorgezeichnete Zukunft macht ihn nicht mehr glücklich. Die immer stärker werdenden Gefühle für Miriam überfordern ihn und so trifft er einige unglückliche Entscheidungen.
Man spürt die Anziehung und die Chemie zwischen Miriam und Elias und ich konnte auch ihre Ängste und Vorbehalte nachvollziehen. Trotzdem hätte ich Elias oft gern einen Schubs gegeben, denn Miriam tat mir echt leid.
Der letzte Band bildet einen schönen Abschluss für die Reihe und rückt noch einmal die beiden Protagonisten, die man von Anfang an liebgewonnen hat, in den Vordergrund. Die eher leise Lovestory ist wunderschön erzählt.

Von mir gibt es gern eine Leseempfehlung!