Cover-Bild Worlds Collide
Band 1 der Reihe "World-Reihe"
  • Verlag: LYX.digital
  • Ersterscheinung: 17.03.2022
Anabelle Stehl

Worlds Collide

Wenn Welten aufeinanderprallen

Fiona hat es geschafft: Sie ist eine der erfolgreichsten Beauty-YouTuber:innen Englands, reist von Event zu Event und wird schon bald eine eigene Make-up-Linie herausbringen. Aber ihr Leben war nicht immer so glamourös. Aufgewachsen in einer finanziell schwachen Familie, nutzt sie jetzt ihre Reichweite, um anderen zu helfen. Ihr gutes Image gerät allerdings ins Wanken, als YouTuber Demian einen Skandal aufdeckt, in den Fiona unfreiwillig verwickelt ist. Auf einer Convention will sie ihren guten Ruf retten - doch dann sitzt bei dem Panel ausgerechnet Demian neben ihr ...

" WORLDS COLLIDE zu lesen, war so berührend, eindrucksvoll und mitreißend, wie die Sterne zu beobachten. Ich liebe es." AVA REED , SPIEGEL -Bestseller-Autorin

Auftaktband der WORLDS -Reihe rund um junge Influencer:innen in London von SPIEGEL -Bestseller-Autorin Anabelle Stehl

Veröffentlicht am 13.04.2022

Süße Geschichte, schönes Setting und ein Traumboy.

Coole Geschichte die einfach zu lange Dauert.

Coole Geschichte die einfach zu lange Dauert.

Die Geschichte rund um Fiona und Demian ist so niedlich, an manchen Stellen ist es langatmig und langweilig, aber ansonsten ist es eine originelle Handlung. Die an manchen Stellen wirklich tiefgründig ist. London als Setting, immer wieder schön.

Am Anfang habe ich Demian gehasst, obwohl ich ihn auch verstehen kann. Fiona wirkt einfach sehr naiv und an manchen Stellen, wollte ich sie gegen eine Wand schlagen. Natürlich macht sie eine Entwicklung durch und am Schluss kommt sie zur Vernunft. Was mir ebenfalls gut gefallen hat, ist, dass Demian eher ein Nerd ist und nicht der super beliebte Typ.

Das Cover finde ich persönlich zu schlicht, es ist dennoch schön.

Worlds Collide ist ein gelungenes Buch, was mich trotzdem nicht zu 100 % überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 13.04.2022

Eine wirklich gelungene Geschichte, die einen zeigt das nicht immer alles ist wie es scheint.

Ich habe schon viel gutes über dieses Buch gehört gehabt, was auch der Grund war, warum ich es gelesen habe. Und was soll ich sagen. Ich wurde nicht enttäuscht. Ich kam richtig gut und das Buch hinein und konnte mich auch gleich ein Stück weit von der Geschichte gefangen nehmen lassen.
Die Handlung hat mir wirklich gut gefallen. Auch wenn ich lügen überhaupt nicht leiden kann, aber hier war es was anderes. Ich mochte die Herausforderungen vor denen die Charaktere gestellt wurden und vor allem mochte ich wie sie, sie gelöst haben. Aber auch was uns diese Geschichte vermittelt finde ich ganz toll. Nämlich das nicht immer alles so ist wie es scheint und wir niemals vorschnell über Menschen urteilen dürfen.
Die Charaktere mochte ich total gerne. Ich habe sie alle ein Stück weit in mein Herz geschlossen. Bis auf Fionas Mutter. Diese hasse ich abgöttisch. Ich mein wie kann ein Mensch bitte so sein. Diese Frau macht mich einfach nur total wütend und traurig zu gleich, denn sowas sollte sich niemals Mutter nennen. Die anderen Charaktere jedoch sind wirklich toll. Ich liebe auch Fionas Entwicklung die sie durchläuft. Außerdem finde ich es toll was für ein starker Charakter sie ist. Sie kämpft für sich und ihren Traum, steht für sich ein und gibt niemals auf. Einfach toll.
Der Handlungsort ist wirklich toll. Ich habe mich durch dieses Buch in London verliebt und würde am liebsten jetzt, sofort dahin fliegen und alles erkunden. Auch die bildhafte Beschreibung war wirklich gut. So konnte man sich alles ohne Probleme vorstellen.
Der Schreibstil ist einfach toll. Es lässt sich alles super leicht und flüssig lesen. Man fliegt teilweise nur so durch die Seiten. Jedoch hätte ich mir ab und an etwas mehr Abwechslung gewünscht, da es sich eine zeitlang sehr explizit nur um dieses eine Thema und um nichts anderes gedreht hat. Nichtsdestotrotz hat dieses Buch eine tolle Storyline. Geschrieben wurde dieses Buch aus der Perspektive beider Charaktere. So bekam man einen perfekten Einblick in beider Leben und Gefühlswelten. Gefühlstechnisch konnte es mich zwar abholen, aber nicht komplett. An manchen Stellen hat mir ein bisschen mehr Tiefgang gefehlt.
Ansonsten ist dieses Buch wirklich toll. Und ich kann es euch nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 11.04.2022

Die Schattenseite des Ruhms

Auf „Worlds collide“ bin ich durch diverse Instagram-Posts aufmerksam geworden und da die Resonanz auf das Buch, dass in der Welt der Influencer spielt, so gut ausgefallen sind, bin ich neugierig geworden. Das Cover ist ehrlich gesagt eher nicht so mein Fall, das Design ist mir einfach zu schlicht und nichtssagend, aber da hat ja jeder andere Präferenzen.

Zum Inhalt: Fiona ist erfolgreiche Beauty-Influencerin und mit ihrer eigenen Make-Up Linie geht ein Traum für sie in Erfüllung. Doch die heile gerät ins Wanken, als ein Klatsch-Reporter eine Skandalstory veröffentlicht, in die Fiona involviert ist. Schnell bekommt sie die Schattenseiten und Kurzlebigkeit des Business zu spüren. Kann sie das Ruder zu ihren Gunsten noch einmal rumreißen oder wird ihre Karriere an dem Skandal zerbrechen?

Was mir super gefallen hat, war das Setting in London. Die Stadt und die einzelnen Schauplätze werden gut beschrieben und es wird ein gewisses Feeling für den Ort vermittelt. Außerdem liebe ich Geschichten die diesen witzigen, herzerwärmenden Beste-Freundinnen-Faktor haben. Ich mag einfach Geschichten, in denen Freundschaft ein zentrales Thema ist. Das ist hier auch wirklich toll umgesetzt.

Die Geschichte über die Welt der Influencer fand ich mal eine spannende Abwechslung. Ich interessiere mich eher weniger für das Thema und es ist auch das erste Buch was ich lese, dass diesen Job in den Fokus stellt. War für mich mal was anderes und dadurch durchaus interessant. Auch wird gut gezeigt, wie hart und skrupellos das Business sein kann. Wie realitätsnah das ist, kann ich nicht beurteilen, aber mich hat die Story gut abgeholt und überzeugt.

Das Buch war schön geschrieben und wechselt die Erzählperspektive zwischen den beiden Protagonisten ab, was ich sehr gelungen fand. Ich hab auch ab und zu mal schmunzeln können und habe mich insgesamt gut unterhalten gefühlt.

Mir hat das Buch insgesamt gut gefallen, auch wenn der letzte Funke nicht übersprungen ist, auch wenn ich nicht genau festmachen kann, woran das liegt.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Ruhige Liebesgeschichte mit kleineren Schwachpunkten

Bei dem Cover bin ich extrem zwiegespalten, einerseits mag ich eigentlich die Schlichtheit und die eher gedeckten Farben, andererseits fand ich, dass es so gut wie gar nicht zum Inhalt passt, vielleicht macht es aber gerade das aus, schließlich geht es in dem Buch auch um Vorurteile gegenüber anderen und das Cover bricht bewusst damit. So oder so freue ich mich in jedem Fall darauf, es in meinem Regal stehen zu sehen.

Die Story hat mich in jedem Fall neugierig gemacht: Fiona Harris hat es geschafft. Aus dem armen Mädchen aus Croydon ist eine bekannte Beauty-YouTuberin mit eigener Make-up-Linie geworden. Doch am Tag ihres Launches droht all ihre harte Arbeit umsonst gewesen zu sein, denn der bekannte YouTuber Demian O’Neill veröffentlicht ein Video darüber, dass die Spendengelder eines Events, für das Fiona ihren Namen gegeben hat, während es von anderen Influencern organisiert wurde, in die Taschen dieser geflossen sein sollen. Sie steht plötzlich als Diebin da, während sie nur zu gut weiß, wie wichtig die Spendengelder für die betroffenen Menschen sind. Verzweifelt versucht sie Demian davon zu überzeugen, dass sie nichts damit zu tun hat und auch nichts davon wusste, doch dieser scheint ihr gar nicht zuzuhören, bis sie sich plötzlich persönlich gegenüberstehen und er feststellen muss, dass sie etwas in ihm berührt und er widerwillig beginnt, ihr zu glauben.

Ich mochte die erste Reihe von Annabelle Stehl wirklich gerne und habe mich deswegen unglaublich auf dieses Buch gefreut, zumal ich die Thematik über die Welt der Influencer durchaus spannend fand. Vollkommen überzeugen konnte mich das Buch aber leider nicht. Das lag allerdings nicht an dem Schreibstil, der gewohnt leicht, flüssig und an manchen Stellen nahezu mitreißend war, obwohl er das nie mit Dramatik tut, sondern die Geschichte vielmehr eher leise und bedacht erzählt.

Auch die Charaktere mochte ich wirklich gerne, auch wenn ich zunächst meine Zweifel hatte. Ich habe grundsätzlich keine Vorurteile gegenüber Influencern, weil es oft sehr deutlich ist, wie viel Mühe sie in ihren Job stecken, dennoch war ich mir unsicher, wie sehr ich mich mit einer Beauty-Influencerin identifizieren konnte, aber ich hatte damit glücklicherweise so gar kein Problem. Das liegt einfach daran, wie sehr Fiona für das brennt, was sie tut und ich mich dadurch nicht damit auskennen muss, was sie tut, um zu akzeptieren, dass sie es einfach liebt. Ich mochte sie vielleicht schon deswegen einfach sehr gerne, weil sie das Klischee einer Beauty-YouTuberin schon zu Beginn des Buches aufdeckt und sich dem entgegenstellt, obwohl sie da immer wieder mit konfrontiert wird. Ich mochte, dass sie sich für die Sachen einsetzt, die ihr wichtig sind und dabei versucht, sich selbst treu zu bleiben, selbst wenn das der schwierigere Weg ist. Demian hat es ebenso schnell in mein Herz geschafft, weil er eben nicht der herzlose Gossip-Blogger ist, für den man ihn zu Beginn hält. Vielmehr ist dieser YouTube-Kanal nur Mittel zum Zweck, weil er eigentlich für Astronomie brennt und diese seinen Fans eigentlich näherbringen soll. Zudem mochte ich, wie akribisch er die Geschichten, über die er berichtet, recherchiert. Er springt nicht einfach auf eine reißerische Berichterstattung auf, sondern er versucht, aufzuzeigen, inwiefern Influencer ihre Fans betrügen und somit das Image aller beschädigen. Ich habe aber vor allem geliebt, dass er ein Nerd ist. Dabei ist es zwar ein wenig stereotypisch, dass er eine Brille trägt, aber auch das mochte ich richtig gerne, weil er mal ein anderer Typ eines Protagonisten ist. Nicht, dass es nie Nerds gibt, aber Demian ist nie der Arsch, der sich nicht um die Gefühle anderer schert, sondern immer vor allem ein netter Typ, dem seine Wissenschaft unglaublich wichtig ist.

Obwohl ich beide wirklich gerne mochte, konnte mich die Geschichte nicht in ihrer Gänze überzeugen, das liegt vor allem daran, dass ich zwar verstehen konnte, dass sie sich zueinander hingezogen fühlen, nicht aber wie schnell das ging. Zunächst ist Demian davon genervt, dass Fiona ihn versucht, davon zu überzeugen, dass sie nichts damit zu tun hat und dann glaubt er ihr gefühlt plötzlich, weil er sie mag? Das hätte ich vollkommen okay gefunden, wenn es etwas länger gedauert hätte und sie sich zu Beginn mehr gestritten hätten. So aber treffen sie sich recht schnell auch unabhängig von den Nachforschungen und kommen sich, für meine Begriffe, zu schnell, zu nah. Das hat mich tatsächlich so richtig erst gestört, nachdem ich das Buch durchgelesen hatte und mich gefragt habe, was genau mir eigentlich gefehlt hat. Ich mochte das Buch zwar wirklich gerne und habe die Charaktere auch echt geliebt, aber mir fehlte so ein bisschen der Sog, das Besondere der Beziehung der beiden, das dafür sorgt, dass mir das Buch langfristig im Gedächtnis bleibt.

Veröffentlicht am 08.04.2022

Unterhaltsame Geschichte mit kleinen Schwächen

3.5

3.5

"Worlds Collide" war mein erstes Buch von Annabelle Stehl, obwohl ich schon einiges von ihrer ersten Reihe gehört habe. Ich war daher sehr gespannt auf das Buch, denn auch der Klappentext klang sehr interessant.

Fiona ist erfolgreiche Influencerin bei Instagram und Youtube bis sie in einen Skandal verwickelt wird, der von Demian, ebenfall erfolgreicher Youtuber, aufgedeckt wird.

Ich fand die Geschichte rund um Fiona, Demian und die Influencerwelt sehr unterhaltsam und es war interessant zu sehen wie schnellebig diese Welt ist und wie schnell sich das Blatt für jemanden wenden kann. Diese Thematik wurde von der Autorin sehr gut und für mich auch realistisch dargestellt.

Die Geschichte hatte für mich aber auch einige Längen und man hätte alles insgesamt ein wenig kürzer halten können, insbesondere weil die Liebesgeschichte für meinen Geschmack ein wenig zu kurz kam. Es dauert recht lange bis überhaupt ein paar Funken zwischen Fiona und Demian spürbar sind und für mich war es insgesamt einfach zu wenig, um mich wirklich überzeugen können. Die Liebesgeschichte hat definitiv Potenzial, aber es gab für mich einfach zu wenig Chemie und Emotionen zwischen den Protagonisten.

Ich freue mich dennoch auf den zweiten Teil, in dem es um Fionas beste Freundin Kaycee gehen wird, denn sie war mir schon in diesem Buch sehr sympathisch. Auch der Schreibstil der Autorin war insgesamt sehr angenehm zu lesen.