Cover-Bild Love Letters From New York

ist es eine Geschichte über das Erwachsenwerden, über
Freundschaft und Selbstfindung. Eine Geschichte, die von elf
englischen Songtexten aus der Feder von Devin Mortenson
untermalt wird.

Devin Mortenson, Frontmann der Rockband EAT MORE GREENS, wird nach einem Autounfall in das Leipziger Marienkrankenhaus eingeliefert. Das sorgt bei der vornehmlich weiblichen Belegschaft für einigen Wirbel: Alle wollen den australischen Superstar hautnah erleben. Auch Steffi und Frida.

Während Devin ans Bett gefesselt ist, haben die beiden Krankenschwestern, die unterschiedlicher nicht sein könnten, Gelegenheit ihn kennenzulernen. Jede auf ihre Weise. Devin scheint die Auszeit gut zu tun, endlich kommen ihm wieder Ideen für neue Songs.

Die Begegnung mit dem Rockstar stellt das Leben der beiden jungen Frauen auf den Kopf. Und auch an Devin geht die Zeit in Leipzig nicht spurlos vorüber.

Veröffentlicht am 10.04.2020

Rockstar meets Leipzig

Klappentext:

Klappentext:

Während Devin ans Bett gefesselt ist, haben die beiden Krankenschwestern, die unterschiedlicher nicht sein könnten, Gelegenheit ihn kennenzulernen. Jede auf ihre Weise.Devin scheint die Auszeit gut zu tun, endlich kommen ihm wieder Ideenfür neue Songs.

Cover:
Das Cover erinnert an eine Skizze oder Zeichnung und ist in braun-grauen Schattierungen gehalten. Es zeigt auf der Vorderseite die Skyline von Leipzig. Den Großteil nimmt in unterschiedlichen Schriftarten der Titel das Cover ein. Auf der Rückseite ist die Band skizziert.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und locker. Man gleitet regelrecht durch die Geschichte und das Buch. Die Charaktere werden sehr charakteristisch und ihrem jeweiligem Typ entsprechend beschrieben. Es gibt liebenswertere, sympathische und auch eher unsympathische Charaktere.
Das Buch wird aus 3 verschiedenen Sichtweisen beschrieben. Aus den Sichtweisen von Frida, Steffi und Matt, so lernt man diese und auch die anderen Charaktere besser kennen.
Zu Beginn kann dies etwas verwirrend sein, aber eigentlich findet man sich da sehr schnell rein und ich hatte damit keine Schwierigkeiten.
In den Kapiteln findet man dann auch zwischendrin einige Songtexte. Dies lockert das Ganze nochmal etwas auf und man bekommt so auch etwas mehr Einblick in das Gefühlsleben von Devin.
Ich finde es ein sehr gelungenes Buch. Es hat mich sehr gut unterhalten und es ist eine schöne kleine Geschichte für zwischendurch.

Veröffentlicht am 12.12.2018

Tolles Buch mit toller Message und faszinierenden Persönlichkeiten

Inhalt

Inhalt
In "Love Letters from New York" geht es um Devin Mortenson, einem berühmten Gitarristen und Songwriter einer australischen Band. Nach einem Unfall in Deutschland, wird er nach Leipzig ins Krankenhaus gebracht und freundet sich mit den Krankenschwestern Frieda und Steffi an. Frida, selbst schon Fan seit ihr Bruder das Album der Band aus dem Urlaub mitgebracht hat, hat anfangs etwas scheu vor dem Musiker mit den blauen Augen. Und Steffi stützt sich sofort auf ihn.

Meinung
Die Geschichte hat eine tolle Handlung und fesselt von der ersten Seite an. Sie wird von mehreren Personen aus deren Perspektiven erzählt (Frida, Steffi, Dein, Matt,...). Gerade dieser Perspektivenwechseln in jedem Kapitel macht es noch spannender. Alle Charaktere, abgesehen von Frieda, scheinen zuerst nur oberflächlich zu sein. Doch je mehr wir weiterlesen und alle näher kennen lernen, desto mehr merken wir, dass diese Oberflächlichkeit vor allem zum Selbstschutz zu dienen scheint.
Die Zeit, die Devin im Krankenhaus verbringt, geht an den beiden Frauen keineswegs spurlos vorbei, denn obwohl er unbekümmert und furchtlos wahrgenommen wird, erkennt man eine ganz andere, nahezu sensible, zarte Seite in ihm. Er gibt sich fast durchgehend stark und Taff. Nur in den letzten Kapiteln erkennt man ein Stück seines wahren Ichs.
Frieda schließt man sofort ins Herz. Sie ist loyal, stark und eine so tiefgründige Persönlichkeit. Ihre ganze sanfte Ausstrahlung wirkt über die Wörter auf den Leser.
Mit Steffi hatte ich leider so meine Probleme. Sie charakterisiert vieles, was ich einfach nicht so schätze. Aber man kann ja auch nicht alle Protagonisten sehr mögen.
Die Namen sind sehr gut gewählt und beschreiben ein Stück Charakter der Personen, was man aber erst am Ende versteht. Ganz toll finde ich, dass wir auch Matt's Perspektive, ein Bandmitglied, erleben. Denn anders als Devin, Steffi und Frieda ist er nicht mehr in Leipzig, sondern macht Urlaub in Portugal.
Den Schreibstil finde ich sehr gut. Bildlich und beschreibend und sehr interessant. Fast alle Handlungen sind nachvollziehbar. anfangs fand ich das viele Rauchen und Trinken von der Band und Steffi nicht gerade gut, aber genau das macht es aus. Es ist ok. Und mit der Zeit wurde es einfach zu einer Handlung, die zu dem Buch dazugehört.

Fazit
Ein tolles Buch, um eine andere Perspektive des Rockstar seins zu erleben. Auch wenn viele Klischees bedient werden, was auf keinen Fall störend ist, ist die Handlung realistisch und so echt und authentisch als würde sie gerade genauso in einem Krankenhaus passieren. Auch die Krankenhaus Begriffe sind so gewählt, dass sich alle Leser zurecht finden. Natürlich fallen hin und wieder Fachbegriffe, aber die sind gut zu verstehen.
Frieda und Devin schließt man sofort ins Herz. Das Ende ist süß und schreit gerade zu einem Band 2. Und wenn dieser kommt, bin ich gespannt, wie sich alles mit Frieda und Devin entwickelt hat, ob sie sich wiedergetroffen haben und und und. Keine typische Liebesgeschichte, aber dennoch was fürs Herz. Gespickt mit ganz vielen tollen Messages, gibt es viele Statements zu allen möglichen Themen, die unsere Gesellschaft zur Zeit beschäftigen und wohl immer beschäftigen werden. Das zeigt zum Beispiel Friedas Entschluss am Ende. Einfach nur super.

Veröffentlicht am 03.03.2019

Kurzweilig

Es geht um den australischen Rockstar, der nach einem Unfall in ein Krankenhaus in Leipzig eingeliefert wird und den Schwester dort die Köpfe verdreht. Die Geschichte an sich war kurzweilig, unterhaltsam, romantisch und auch amüsant. Eine perfekte Lektüre für zwischendurch. Die Figuren waren interessant und spannend, der Schreibstil war angenehm. Auch das Cover hat mir von Anfang an sehr gut gefallen und neugierig auf den Inhalt gemacht. Besonders originell fand ich die Songtexte zwischendurch, die den Inhalt aufgepeppt haben und das Buch schon ungewöhnlichen gemacht haben. Einen kleinen Abzug gebe ich für den Mangel an Details, so hätte zum Beispiel auch etwas über die Stadt geschrieben werden können. Ansonsten kann man das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 26.02.2019

leichte, lockere Untehaltung zum Abschalten

Vorne weg:

Vorne weg:

Love Letters from New York ist der erste sogenannte Rockstar - Roman, den ich gelesen habe. Ich gebe zu, ich war schon etwas skeptisch, weil ich sonst ja Bücher mit anderen Handlungen lese, fand aber die Anfrage der Autorin so nett, dass die Neugier geweckt war.

Zum Buch:

Die Geschichte wird aus der Sicht von drei Personen erzählt, Matt, Frida und Steffi. Letztere war mir von Beginn an unsympathisch, die beiden anderen Charaktere mochte ich sehr gerne.

Die Handlung spielt im Jahr 2002, in dem Jahr war ich selber nur unwesentlich jünger (20 Jahre), als die Protagonisten, was mir die ganze Geschichte noch näher brachte, war ich in der Zeit doch extremer Fan von Hard Rock und Heavy Metal Musik und habe selber als Azubi im Krankenhaus gearbeitet.

Es hat großen Spaß gemacht, die Geschichte zu lesen, man war direkt in der Handlung drin, sie ließ sich flüssig lesen, der Schreibstil ist angenehm.

Ich fühlte mich zeitweise zurückversetzt in meine frühen 20ger, was ich sehr schön fand.

Allerdings muss ich aus sagen, wer eher auf gehobene Unterhaltung steht, der ist bei diesem Buch falsch. Ich selber finde es aber auch mal schön, ein Buch zu lesen, wo ich nicht groß nachdenken kann, sondern mich einfach von der Handlung unterhalten lassen kann. Mir hat es wirklich gut gefallen.

Veröffentlicht am 26.01.2020

Interessante Storyline mit Luft nach oben

Der Klappentext hat mich sehr neugierig auf das Buch gemacht, deshalb war für mich schnell klar, dass ich das Buch lesen muss. Ich wurde auch gut unterhalten, aber trotzdem bin ich nach dem Lesen nun etwas zwiegespalten.

Die Story dreht sich um Devin Mortenson, dem Frontmann der Rockband EAT MORE GREENS, der nach einem Autounfall in das Leipziger Marienkrankenhaus eingeliefert wird. Das sorgt bei der vornehmlich weiblichen Belegschaft für einigen Wirbel: Alle wollen den australischen Superstar hautnah erleben. Auch Steffi und Frida. Während Devin ans Bett gefesselt ist, haben die beiden Krankenschwestern, die unterschiedlicher nicht sein könnten, Gelegenheit ihn kennenzulernen. Die Begegnung mit dem Rockstar stellt das Leben der beiden jungen Frauen auf den Kopf. Und auch an Devin geht die Zeit in Leipzig nicht spurlos vorüber…

In die Geschichte selbst habe ich sehr gut hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten regelrecht dahinfliegen lässt. Die einzelnen Kapitel werden abwechselnd aus der Sicht der verschiedenen Figuren erzählt, so dass man deren Denken und Handeln besser nachvollziehen kann. Doch genau da lag für mich das Problem der Geschichte. Steffi war mir einfach viel zu unsympathisch, ein echt oberflächliches Gör.. Mit ihr konnte ich mich null identifizieren. Frida und Matt dagegen waren mir sehr sympathisch und gut gezeichnet. Über Devin jedoch – der die Hauptfigur des Buches darstellt – erfährt man aber leider nur oberflächlich etwas, man bekommt nur über die Songtexte etwas von ihm mit…

Eine wirkliche Liebesgeschichte gibt es leider nicht, aber trotzdem wurde ich die ganze Zeit über recht gut unterhalten und habe vor allem mit Frida mitgefiebert. Auf Steffi wiederum hätte ich sehr gerne verzichten können. Sie hat mich einfach nur aufgeregt. Auch wenn ich nicht 100%ig von dem Buch überzeugt wurde, hätte ich große Lust eine Fortsetzung zu lesen und mehr von den Figuren zu erfahren – vor allem über Devin. Ich vergebe gute 3 von 5 Sternen!