Cover-Bild Farbenasche & Seelentinte
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 13.06.2021
Anastasia Glawatzki

Farbenasche & Seelentinte

Man hatte mir erzählt, dass selbst die am meisten verderbte Seele Gutes enthielt. Ich hatte daran geglaubt. Doch das war falsch. Manche beschwerte so viel Schwärze, dass sie das Gute darin längst zu Farbenasche zermahlen hatte.
Seit sie sich erinnern kann, sieht Coryn die Gefühle anderer in farbigen Schleiern. In ihrem Alltag denkt sie nicht darüber nach, dass ihre Gabe einen magischen Ursprung haben könnte. Bis sie, um einem unheilvollen Angriff zu entgehen, nach Feja flieht – ein Feenreich, zerspalten in Sommer und Winter, in Lügen und Mord. Einen Weg zurück gibt es nicht. Umgeben von Hass und Fehde ist Coryn gezwungen, ihre Kräfte zu beherrschen. Denn der Krieg zwischen den Winter- und Sommerfeen nimmt gerade erst seinen Anfang. Und Coryns Rolle darin ist größer, als sie ahnt …

Veröffentlicht am 02.02.2022

Eine wundervolle Geschichte

Ich weiß wirklich nicht, wo ich anfangen soll. Vielleicht mit dem, was einem auf der ersten Seite bereits ins Auge fällt: Mit dem Schreibstil. Jeder Satz ist ein Gedicht an sich. Gefühle, Kämpfe und auch alles andere werden auf eine Art und Weise erzählt, wie ich sie noch nie gesehen habe. Es passt einfach zu der Geschichte und Feja.

Coryn und Asten sind zwei der Protagonisten (und auch meine Favoriten), wobei Erstere durch den Ich-Erzähler als eigentliche Hauptfigur heraussticht. Sie ist es auch, deren Schicksal mich am Ende am meisten berührt, am meisten bewegt hat. Als ich das letzte Kapitel gelesen habe, wollte ich mehr. Wollte wissen, wie es weitergeht. Wie sich ihr Leben entwickelt. Astens Entwicklung war neben Coryns die interessanteste. Ganz konnte er seine Ansichten nicht ablegen, aber so etwas ändert sich auch nicht von heut auf morgen.
Auch die Entwicklung der Freundschaft zwischen Coryn und Eduard war authentisch und sehr gut dargestellt!
Das Worldbuilding ist einfach großartig. Hyalen, Flusshusel, Lurixe und noch so viel mehr gibt es zu erkunden. Die Städte, die Reiche, alles für sich einfach einzigartig!

Anfangs war ich etwas über die Chronologie der Handlung verwirrt, doch als ich mehr auf die Zeitangaben geachtet habe, hat sich das sehr schnell gelegt. Der Anfang bildet einen Kontrast zum Ende. Nicht auf Handlungsebene, sondern auf der Strukturebene. Es fließen sehr viele Informationen auf einen ein, die zwar etwas aus dem Leben der Figuren zeigen, aber später nicht wieder aufgegriffen werden. Ab dem Übertreten nach Feja legt sich dies jedoch.

Alles in allem ist Farbenasche und Seelentinte ein wundervolles Buch, das ich jedem nur ans Herz legen kann. Die wunderbaren Figuren, mit denen man mitleiden und die man anfeuern kann. Die einzigartige Sprache. Das Worldbuilding. Einfach alles. 5 ⭐️ und eine riesengroße Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 06.03.2021

Überraschendes Highlight

Meinung

Meinung
Lange bin ich um dieses Hardcover geschlichen, oft habe ich es in den Warenkorb gelegt um es kurz darauf wieder zu entfernen. Doch eines Tages war es soweit, das Buch sollte einziehen -ich konnte nicht mehr widerstehen. Kurz nachdem es ankam kitzelte es mich bereits in den Fingern, bis ich schließlich die Seiten aufklappte, doch auf das was mich da erwartete war ich nicht vorbereitet.

Ein Wendepunkt im Leben sorgt dafür, dass Luna ihre Sprache verliert. Schon im ersten Kapitel kamen mir die ersten Tränen. Ich wusste, dass es eine emotionale Geschichte werden würde, aber in welchen Ausmaß mich die Autorin mit wenigen Worten bereits berühren konnte war mir nicht klar.
Mit Luna ist ein wundervoller, ehrlicher Charakter erschaffen wurde bei dem es mir leicht fiel mich in die Gefühle und Gedanken hinein zu versetzen, obwohl ich nichts vergleichbares erlebt habe. Sicher im Verlauf war auch für mich das ein oder andere vorhersehbar oder hat mich an bereits bekanntes erinnert, aber was die Geschichte für mich so einzigartig machte war der Stil.

Jay Lahinch schreibt nicht nur Worte nieder, sondern man hat das Gefühl als würden eben jene zum Leben anfangen, als würden diese auf direkten Weg das Herz erreichen. Es hat einen Hauch Poesie inne, wie das Geschehene, die Protagonisten, das Setting usw beschrieben wird, aber es steckt so viel mehr dahinter.

Jede einzelne Moment in diesem Titel war für mich gleichzeitig Hoffnung, aber zugleich auch ein großer Kampf, da ich mit meinen eigenen Gefühlen zu kämpfen hätte. Jedoch sind es gerade solche Geschichten, welche die Leser nachdenklich stimmen, Themen behandeln die ansonsten eher am Rande betrachtet werden oder schlichtweg dafür sorgen, dass man sich auch über das eigene Herz im klaren wird.

Fazit
Über den Inhalt habe ich bewusst geschwiegen und auch über die Charaktere, weil ihr euch von diesen besonderen Umfeld selbst ein Bild machen solltet. Für mich war Nach dir nur Erinnerung ein absolutes Highlight, welches mich in meinem tiefsten Inneren getroffen hat. 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 11.08.2021

<3 Mein neues Herzensbuch <3

Eigene Meinung :

Darf ich Euch mein neues Herzensbuch vorstellen ?

Ich bin in diese Welt getaucht und möchte immer noch nicht wieder aus ihr heraus.

Was nicht nur daran liegt, dass mich die Geschichte ...

Eigene Meinung :

Darf ich Euch mein neues Herzensbuch vorstellen ?

Was nicht nur daran liegt, dass mich die Geschichte sofort abgeholt hat, sondern auch die Sprache im Buch, der Schreibstil, die gesamte Umsetzung. Aber fangen wir mal von Vorne an.

Wir lernen eine junge und sehr liebenswerte Frau kennen, die sich sozial engagiert und sich auch Privat sehr darum bemüht das Alles schön ist. Ihr Name ist Cory und was viele nicht wissen, ist, dass sie eine Gabe hat. Sie kann die Gefühle oder die Gemütszustände anderer Leute sehen. Sie sieht einen Farbenschleier um die jeweilige Person drum herum, mal deutlicher und mal undeutlicher. Diese Gabe hatte sie seit ihrer Geburt und hat sie auch am Anfang nicht verheimlicht. Ihre Eltern, sowie auch Freunde und Bekannte, reagierten jedoch, wie nicht anders zu erwarten war, mit Ablehnung auf diese Gabe und so hatte Cory nicht die einfachste Kindheit und Jugend.

Mittlerweile weis sie mit der Gabe umzugehen und auch auch gelernt andere in ihrer Gefühlslage zu beeinflussen. Einer ältere Dame, die sie regelmäßig im Altenheim besucht, hat sie so zu einem besseren Gemütszustand verholfen. Sie nutzt also die Gabe nicht für sich sondern für Andere.

Nebenbei ist sie auch noch auf einem Flugplatz tätig, wo sie anderen Leuten, Tandemsprünge beibringt und auch so ein gutes Gefühl vermittelt. Auf dem Flugplatz hat sie auch das gesamte Team ins Herz geschlossen und das Team sie, was wieder mal beweist, wie liebenswürdig sie ist.

Jedoch passiert zu Weihnachten etwas Merkwürdiges auf diesem Flugplatz.....

Was es ist, wie sie in ein Land namens Feja kommt und dort unter anderem Asten kennen lernt, solltet ihr selbst heraus finden.

Ich möchte nicht weiter auf den Inhalt eingehen, weil ich denke, dass die Entdeckung einer neuen Welt immer etwas Besonderes ist und die Welt Feja, jeder für sich erkunden sollte.

Anastasia hat nicht nur der Geschichte an sich Leben eingehaucht und die Welt zu Leben erweckt, auch die Charaktere sind grandios. Ich habe mich direkt mit Cory verbunden gefühlt und konnte mich beim Lesen immer wieder erwischen, wie ich mit ihr gelitten habe oder mich mit ihr gefreut habe. Gehasst habe ich Asten, aus tiefstem Herzen und etwas, was ich für unmöglich hielt, ist geschehen, ich habe am Ende des Buches, Sympathie für ihn empfunden. Allein das zeigt, dass Anastasia Alles richtig gemacht hat. Wenn man einen Charakter erst hasst und dann am Ende doch lieb gewonnen hat.

Der Schreibstil ist fantastisch, die Sprache und die Ausdrucksweise sind so wundervoll und passen einfach zur Geschichte und auch zum Setting, denn man fühlt sich in eine andere Zeit versetzt, nicht nur in eine andere Welt.

Fazit :

Herzensbuch 2021 und es ist tatsächlich mein Zweites. Bookapi Verlag und Anastasia, macht so weiter und ihr werdet viele Leseherzen für Euch und Eure Geschichten gewinnen.

Ein Fantasybuch welches Seinesgleichen noch sucht. Ein wenig Liebe, Spannung und Kampf, eben von Allem etwas.

Veröffentlicht am 06.01.2021

Wundervoll und wichtig

Ein wirklich ganz besonderes Buch, welches fünf Sterne auf jeden Fall verdient hat. Ganz besonders hat mich die poetische Schreibweise beeindruckt, aber auch Luna ist eine unglaublich tolle Protagonistin. Obwohl ich, glücklicherweise, noch nie in einer ihr ähnlichen Position war, habe ich mich mit ihr gefreut, mit ihr gelitten und das ganze Buch mitgefiebert, wie es mit ihr und ihrem Leben weitergeht. Ganz besonders gefallen haben mir auch die verschiedenen Perspektiven, sowie auch die Rückblicke von Luna und Lennon. Das Cover ist einfach nur wunderschön und passt soo gut zum Buch, ich bin begeistert. Auch die Innengestaltung ist einfach nur toll, sie macht das Buch zu etwas ganz besonderem. Auch wenn das Buch mit seinen knapp 560 Seiten eher etwas dicker ist, habe ich nur am Anfang ein paar kleine Startschwierigkeiten gehabt, nach dem ersten 50 Seiten bin ich nur so durch die Seiten geflogen und habe das Buch fast in einem Rutsch verschlungen.
Jay Lahinch hat sich für "Nach dir nur Erinnerung" ein ganz, ganz wichtes Thema ausgesucht, nämlich den Verlust einer nahestehenden Person sowie der Umgang bzw das Trauma sowie die Therapie der Angehörigen, in diesem Falle Lunas Verarbeitungsprozess nach dem Tod ihres besten Freundes Lennon. Man merkt deutlich, dass Lahinch sehr viel Recherche betrieben hat und sich wirklich, wirklich Gedanken gemacht hat. Großes Kompliment dafür!

Das Buch zählt zu meiner Kategorie Highlights, ich finde es behandelt eine unheimlich wichtige Thematik und sollte von ganz vielen Personen gelesen werden.

Veröffentlicht am 10.11.2021

Tolle Feenwelt

Dieses Buch ist schon irgendwie was Besonderes für mich, weil ich schon dran war, bevor es erschienen ist. Bin frühzeitig auf die Autorin aufmerksam geworden und habe der VÖ entgegengefiebert.

Das Cover ...

Das Cover ist ein Traum, ich bin irgendwie immer noch schockverliebt. Aber die Geschichte erst, die hat es in sich. Die Grundstory hatte mich schnell in den Bann gezogen und die authentischen Figuren haben ihr Übriges getan, um mich in der Geschichte festzuketten. Als einzigen Kritikpunkt muss ich tatsächlich den Schreibstil anbringen. Man kann ihn natürlich poetisch nennen, jeder mag es anders, aber für mich ist poetisch immer etwas verkrampft und gekünstelt. Das hat mir das Lesen ein klein wenig erschwert, was aber der Geschichte an sich nichts von der Faszination genommen hat.

Ich finde, die Autorin hat hier ein tolles Debüt hingelegt, und ich fand es schön, mal wieder in eine Feenwelt einzutauchen, die mich begeistern konnte.

Eine gelungene Welt, die einen mit seinem Charme und den Figuren in den Bann zieht. Ich vergebe eine klare Leseempfehlung und 4,5 von 5 Sternen!