Cover-Bild Für immer zuckerfrei – für Kids
  • Ersterscheinung: 30.09.2019
Anastasia Zampounidis

Für immer zuckerfrei – für Kids

Einfach, gesund und lecker

Kinder lieben Süßigkeiten! Und an jeder Ecke locken Schokoriegel, Bonbons und Co. Dabei ist Zucker gerade in jungen Jahren gefährlich, weil hier die Weichen für die körperliche Entwicklung und zukünftige Ernährung gestellt werden. Was kann man Kindern also anbieten, damit sie möglichst gesund naschen?
Ob Frühstückspizza, Zucchini-Schiffchen oder Himbeer Nicecream, hier finden Sie über 50 Rezepte für süße Snacks, leckere Hauptgerichte, Geburtstagsfeiern und Weihnachten, die nicht nur Kindern schmecken.

Veröffentlicht am 03.11.2019

Zuckerfrei für Kinder? - Es funktioniert!

Wir leben auf engstem Raum mit einer fast Dreieinhalbjährigen zusammen, die – wie so ziemlich alle Kinder – Zucker liebt. Leider ist sie – wie auch so ziemlich alle Kinder, in diesem Alter – sehr wählerisch, was ihr Essen angeht. Naja, zumindest hier zu Hause. In der Kita scheint sie problemlos mitzuessen und es betrifft eigentlich auch nur die warmen Speisen. Nichtsdestotrotz…

Vor etwa einem Jahr ist Anastasia Zampounidis erstes zuckerfreies Rezeptbuch bei uns eingezogen.
Wir haben fleißig aus diesem Buch gekocht und gebacken und konnten das Tochterkind leider mit kaum einem dieser Rezepte hinterm Ofen hervorlocken. Ok, kann ich verstehen. Die Rezepte sind doch arg auf Erwachsene ausgerichtet.
Als ich dann vor Kurzem das neue zuckerfreie Kochbuch der Autorin entdeckt habe, war so was von klar, dass es auch bei uns einziehen muss und wir sofort etwas daraus ausprobieren werden. Es ist extra auf Kinder ausgerichtet und es gibt super viele süße Snacks und Gerichte darin zu entdecken.

Nachdem das Buch also hier angekommen ist, habe ich mir ebendieses und das Tochterkind geschnappt und wir haben zusammen ausgesucht, was wir denn daraus probieren wollen. Es sind die Knusperkekse geworden, aus Dinkelvollkornmehl, gesüßt mit Datteln und noch anderen leckeren Zutaten. Fazit: Wir alle mochten die Kekse – ich wahrscheinlich am meisten. Mir reichen sie von der Süße her vollkommen. Bei der Kleinen haben sie allerdings – nachdem sie einen mit Zucker gesüßten Keks gegessen hat – den Reiz für den Moment verloren.

Der Ehemann und ich haben dann zusätzlich noch die Peanut-Pommes mit selfmade Ketchup und Mayonnaise ausgesucht und dem Kind als warme Speise präsentiert. Die Pommes sind nicht frittiert, es wird Erdnussöl benutzt und der Ketchup wird mit Aprikosen gesüßt.
Was soll ich sagen…unser Ketchup-Junkie hat die Pommes solo gegessen. Sie mochte den selbstgemachten Ketchup leider gar nicht, dafür die Pommes aber umso lieber. Ich bin generell kein Ketchup-Typ, mir hat dieser hier aber tatsächlich ganz gut geschmeckt, auch wenn ich mich – wie immer – mehr an die Mayonnaise gehalten habe.

Wenn Anastasia Zampounidis zuckerfrei sagt, dann meint sie auch zuckerfrei und zwar so richtig. Kein Stevia, kein Birkenzucker, kein Honig, kein Agavendicksaft und dergleichen. Gesüßt wird wirklich nur mit Trockenfrüchten. In den meisten Fällen sind es Datteln.

Ich habe das gesamte Buch durchgelesen und den Rezepte-Teil angeschaut. Die Gerichte sind wirklich schnell zubereitet, sie sind einfach und sie sprechen Kinder an. Mir gefällt die Auswahl.
Wie auch beim ersten Buch, ist die Mehrheit der Rezepte vegan, was mir persönlich sehr gut gefällt.

Vor dem Rezepte-Teil berichtet die Autorin von ihren Erfahrungen mit ihrer Nichte Tessa, die auch auf dem Cover und im restlichen Buch zu sehen ist. Seit mehr als 10 Jahren ernährt sich Anastasia Zampounidis zuckerfrei und wurde dabei immer mal wieder sehr kritisch von ihrer Nichte beäugt. Die Autorin gibt Tipps, wie man Kindern eine zuckerfreie Ernährung näherbringen kann und zwar nicht mit der Holzhammer- “Das ist aber so gesund” – Methode, sondern mit Zurückhaltung und Vorleben des eigenen Lebensstils.
Des Weiteren setzt sie sich kritisch mit den Werbemethoden der Kinderlebensmittelhersteller auseinander und nimmt dabei kein Blatt vor den Mund – das gefällt mir!

Fazit

Wieder ein gut durchdachtes und abwechslungsreiches Rezeptbuch, das bei uns zu Hause noch häufig in Gebrauch sein wird. Ich erhoffe mir dadurch das Tochterkind wieder etwas mehr von den ganzen zuckerreichen Snacks und Süßigkeiten wegzubekommen und ihr so Alternativen aufzuzeigen.

Von mir gibt es eine Empfehlung und daher 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.10.2019

Zuckerfrei in jeder Lebenslage

Ich werde mich und meine Familie wohl nicht jeden Tag zuckerfrei versorgen können, alleine, wenn die Kids woanders zu Gast sind, doch finde ich es sehr wichtig, dass man über den Konsum einmal nachdenkt. ...

Ein bisschen weniger wäre auch für mich einfach mal nötig. Dieses Buch lässt keine Wünsche offen, selbst der Kindergeburtstag wird zuckerfrei und doch sehr ansprechend umgesetzt.

Viele Tipps und wirklich simple Rezepte machen Lust auf den natürlichen Zucker zurückzugreifen.

Veröffentlicht am 21.10.2019

Für immer zuckerfrei - für Kids

Das Buch beginnt mit einer Erklärung der Autorin, warum Kinder Süßigkeiten so sehr lieben. Darüber hinaus wird beschrieben, wie geschickt die verschiedenen Firmen, Kinder von klein auf, für ihre Produkt begeistern und wie ungesund Baby- und Kindernahrung häufig sind.
Anastasia Zampounidis macht deutlich, wie wichtig es ist Kinder gesund zu ernähren und wie man als Erwachsener ein gutes Vorbild sein soll.

Die Lebensmittelindustrie spielt eine wichtige Rolle, warum Kinder so gerne Süßes essen. Die Autorin beschreibt, wie viel Werbung kleine Kinder schon ausgesetzt sind. Deshalb sei es kein Wunder, warum sie ihr Taschengeld meistens für Süßigkeiten ausgeben.

Immer wieder wird ihre Nichte erwähnt, die sich auf eine Wette eingelassen hat und sich eine Woche zuckerfrei ernähren wollte. Aus dieser Zeit kann man ihre Tagebucheinträge lesen, was ich sehr interessant finde.
Mich persönlich hat das alles noch mehr motiviert meine Ernährung gesünder zu gestalten.
Die Autorin gibt auch viele Tipps, wie es leichter wird ein Kind zuckerfrei zu ernähren.

Die Rezepte sind aufgeteilt in: Frühstück, Brote und Aufstriche, Hauptgerichte, Snacks, Kindergeburtstag und Weihnachten.

Mir sagen nicht alle Rezepte dieses Buches zu, aber einen Apfelkuchen habe ich schon ausprobiert, der sehr lecker war. Bei manchen Gerichten bin ich mir sehr unsicher, ob man es schaffen würde Kindern dies schmackhaft zu machen. Als ich noch ein Kind war, hätte ich nicht viele Gerichte davon gegessen. Aber meiner Meinung nach eignet sich das Buch auch gut für Erwachsene und ein paar Rezepte werde ich auf jeden Fall noch ausprobieren.

Das Buch "Zuckerfrei für immer - für Kids" hat viele verschieden Rezepte, die meiner Meinung nach nicht alle bei Kindern auf Begeisterung stoßen. Dennoch gefällt mir sehr gut, dass die meisten vegan sind und ich freue mich schon darauf ein paar weitere auszuprobieren.