Cover-Bild Der Tod macht Urlaub in Schweden
Band 1 der Reihe "Die Österlen-Morde"
  • Verlag: Droemer Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 02.05.2022
Anders de la Motte, Måns Nilsson

Der Tod macht Urlaub in Schweden

Kriminalroman | Der sommerliche Cosy-Crime-Bestseller aus Skandinavien
Marie-Sophie Kasten (Übersetzer)

Jetzt wird auch im Norden fröhlich gemordet:  »Der Tod macht Urlaub in Schweden« ist der erste Band einer sommerlich-heiteren Krimi-Reihe vom schwedischen Bestseller-Autor Anders de la Motte und Komiker Måns Nilsson .

Im süd-schwedischen Österlen ist niemand besonders unglücklich, als Jessie Anderson tot aufgefunden wird. Immerhin wollte die ehrgeizige Maklerin einen der schönsten Strände der beliebten Urlaubsregion mit Luxusvillen zubauen. Aber musste sie deswegen sterben?

Mord-Ermittler Peter Vinston aus Stockholm ist nur zu gerne bereit, seinen erzwungenen Urlaub in Österlen zu unterbrechen und der jungen Kommissarin Tove Esping ein wenig unter die Arme zu greifen, um dieses Rätsel zu lösen. Doch die störrischen Dörfler stellen den Städter vor so manche Herausforderung, und selbst der Polizeichef scheint Peters Engagement bald bremsen zu wollen …

»Der Tod macht Urlaub in Schweden« ist der erste Band der Cosy Crime-Reihe »Die Österlen-Morde«, in dem Vollblut-Städter Peter Vinston und Dorfpolizistin Tove Esping im idyllischen Süd-Schweden ermitteln.

»Mit viel Humor und hervorragender Ortskenntnis übertragen de la Motte und Nilsson den britischen Wohlfühl-Krimi nach Schweden.« - Sydsvenskan

Veröffentlicht am 26.04.2022

Spannender südschweden Krimi mit einer Prise Humor

Es ist der erste Band der Reihe“Die Österlen-Morde“,in dem der Städter Peter Vinston und die Dorfpolizistin Tove Esping in Süd Schweden gemeinsam ermitteln.

Im Südschwedischen Österlen will die Immobielenmarklerin ...

Im Südschwedischen Österlen will die Immobielenmarklerin Jessi Anderson an einem Strand lauter Luxusvillen hinter einem Zaun bauen.Das passt den einheimischen Bewohner der Gegend gar nicht-zumal die Luxusvillen nicht in das Erscheinungsbild der Gegend passen.Als dann die Marklerin tot in einem der Musterhäuser gefunden wird,stellt sich die Frage war es ein tragischer Unfall oder doch eher ein Mord?Der bekannte und erfahrene Kriminalkommissar Peter Vinston der zur Zeit zur Erholung vor Ort ist,wird von Tove Espings Chef gebeten ihr bei dem Fall zur Seite mit seiner Erfahrung zu stehen.Der durch seinen extravaganten Kleidungsstil Kriminalist fällt hier besonders auf.Tove Esping fühlt sich durch seine Anwesenheit in ihrem Bereich gestört-sie möchte lieber den Fall alleine aufklären.Es gibt eine Menge Personen die ein Mordmotiv haben……

Der Schreibstil der beiden Autoren Anders De La Motte und Mans Nilsson ist flüssig,spannend und bildhaft.Auch der Humor kommt nicht zu kurz.Die Charaktere werden super beschrieben,das man meint sie vor dem inneren Auge zu sehen.Die schöne Landschaft Süd Schwedens ersteht so vor den Augen des Lesers.Hier und da mußte ich immer wieder mal lachen und schmunzln bei der Vorstellung des Kriminalkommissares Peter Vinston und seinen Missgeschicken.Sehr gerne 5 Sterne für den Cozy – Crime Krimis.Ich bin schon sehr gespannt auf den 2.Band der Reihe .

Veröffentlicht am 25.04.2022

Schöner spannender Schwedenkrimi

Bei dem Anblick des Covers kommt direkt ein bisschen Urlaubsfeeling auf, aber auf einen Krimi würde man ohne den Titel nicht denken. Das passt daher perfekt zum Inhalt des Buches! Anders als bei vielen skandinavischen Krimis ist dies kein blutrünstiger düsterer, sondern ein eher lustiger seichter Krimi. Dieser besticht durch die interessanten Protagonisten. Zum einen ist da Peter Vinston, ein Starermittler aus Stockholm, der Urlaub in der Nähe seiner Ex-Frau und Tochter macht und manchmal ein bisschen an Monk erinnert. Zum anderen ist da Tove Esping, eine junge Ermittlerin aus Österlen, die zeigen möchte, dass sie dem Job gewachsen ist und auf die Unterstützung gut verzichten kann.
Das Buch war von vorne bis hinten spannend und man wird direkt in die Geschichte reingezogen, sodass man das Buch nur schwer aus der Hand legen kann. Die Charaktere sind sehr gut beschrieben und man sieht sie förmlich vor seinem inneren Auge.

Fazit: Ein wirklich unterhaltsamer Schwedenkrimi von dem man gerne noch mehr lesen würde!

Veröffentlicht am 23.04.2022

Ein Wohlfühlkrimi

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Als die ehrgeizige Maklerin Jessie Andersen tot aufgefunden wird, scheint in Österlen keiner wirklich traurig zu sein, wollte sie doch einen der schönsten Strände mit Luxusvillen zubauen. Ein Grund für ihren Tod? Der Mordermittler Peter Vinston ist nur zu gerne bereit seinen Urlaub zu unterbrechen, um der Kommissarin Tove Esping zu unterstützen, doch so einfach werden die Ermittlungen nicht.

Schon das Cover lässt vermuten, dass das nicht so ein typischer nordischer Kriminalroman ist, denn das Cover wirkt eher heiter und nicht so düster. Und genau so kommt die Geschichte auch rüber. Ja, es ist ein Krimi, aber eben eher so ein Feelgood-Krimi. Die Protagonisten sind durch die Bank interessant und gut ausgearbeitet. Insgesamt hat das Buch auch durchaus Humor. Der Schreibstil ist angenehm leicht und lässt sich sehr gut lesen. Ich würde das Buch als perfekte Urlaubslektüre bezeichnen.

Fazit:

Ein Wohlfühlkrimi

Veröffentlicht am 22.04.2022

Der etwas andere Skandinavien-Krimi

Eigentlich ist Star-Ermittler Peter Vinston zum Entspannen verdonnert, als er in Österlen ankommt, um seine Tochter Amanda zu besuchen. Doch als die unbeliebte Immobilienmaklerin Jessie Anderson auf spektakuläre Weise ermordet wird, bittet ihn der örtliche Polizeichef um Unterstützung. Gemeinsam mit der Ermittlerin Tove Esping geht er den Fall an. Die beiden sehr unterschiedlichen Charaktere der beiden sorgen für einige Reibungspunkte, letztlich bilden Sie jedoch ein gutes Team. Die überspitzte Schilderung von Peter Vinstons Ordnungsfimmel hat mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht, während Tove Esping mir wunderbar normal vorkam.

Das Cover zeigt ein typisch schwedisches Idyll, einen Krimi würde man nicht dahinter vermuten. Der locker-fluffige Schreibstil hat mich schnell in die Geschichte hinein geholt und nicht mehr losgelassen. Die Figuren sind allesamt sympathisch, außer Opfer Jessie Anderson natürlich. Sie war ein Musterbeispiel für grenzenlose Gier und Skrupellosigkeit. Keinem der Beteiligten traut man einen Mord zu, so rätselt man tatsächlich bis kurz vor dem Ende gemeinsam mit den beiden Ermittlern wer der Täter ist. So bleibt es bis zum Schluss spannend, obwohl zwischendurch immer wieder sehr idyllische Szenen eingeflochten sind und auch humorvolles und menschliches nicht zu kurz kommt. Letztendlich ist es eine Katze, die den entscheidenden Hinweis liefert und zur überraschenden Lösung führt. Dieser Person hätte ich die Tat wirklich zuletzt zugetraut. Raffiniert!

Ich liebe skandinavische Krimis, dieser hier ist zwar deutlich anders als gewohnt, gefällt mir aber trotzdem sehr gut. Er wirkt wie eine sehr gelungene Mischung aus Henning Mankell und Inga Lindström. Das hat mir viel Spaß gemacht und mich sehr gut unterhalten. Er wäre die ideale Lektüre für einen entspannten Urlaubstag im Strandkorb. Hier gibt es von mir eine uneingeschränkte Leseempfehlung und fünf blank polierte Sternchen.

Veröffentlicht am 22.04.2022

Peter Vinston ist ein ausgezeichneter Mordermittler in Stockholm. Aus gesundheitlichen Gründen fährt er ins idyllische Österlen um sich zu erholen und näher an seiner Tochter zu sein. Das ruhige Dorf wird durcheinandergerüttelt als die Star-Maklerin Jessie Anderson in einer ihrer Luxusvillen tot aufgefunden wird. Niemand mochte sie und alle haben gegen ihr Projekt am Strand protestiert, doch wer ist zu weit gegangen? Als erfahrener Ermittler unterstützt Vinston die einheimische Kommissarin Tove Esping, die ihn aber am liebsten gar nicht dabeihaben will.

Eine Mordermittlung als Urlaubsbeschäftigung – ein erstklassiger Kriminalroman aus Schweden.
Der Plot hat mir total gut gefallen und durch die ganzen Aktionen der Dorfbewohner sind die Ermittlungen super interessant und teilweise spannungsgeladen, sodass man an machen Stellen nur durch die Seiten fliegt. Die beiden Hauptcharaktere Vinston und Esping sind sehr sympathisch und ein tolles Team, auch wenn sie sich das nicht eingestehen wollen. Vinstons Privatleben steht auch im Fokus, da er offiziell ja nur Urlaub bei seiner Familie macht.

Auch das Setting ist toll, ein kleines Dorf an der Küste in Schweden. Trotz des Mordfalls und der Spannung wirkt die Geschichte gemütlich und macht spaß zu lesen. Auch das rasante Ende ist schlüssig und ein gelungener Abschluss der Story.

Da es der erste Band einer neuen schwedischen Krimireihe ist freue ich mich jetzt schon auf die nächsten Teile.