Cover-Bild In Schweden stirbt es sich am schönsten
Band 2 der Reihe "Die Österlen-Morde"
  • Verlag: Droemer Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 02.05.2023
Anders de la Motte, Måns Nilsson

In Schweden stirbt es sich am schönsten

Kriminalroman | DIE NR. 1 AUS SCHWEDEN
Marie-Sophie Kasten (Übersetzer)

Sommer, Sonne, Schweden-Tod:

Im idyllischen Österlen wird der Mord an einem Antiquitätenhändler zum neuen Fall für Vollblut-Städter Peter Vinston und die lokale Jung-Kommissarin Tove Esping.

Mitten im geruhsamen Hochsommer gerät das süd-schwedische Österlen in helle Aufregung: Auf dem bekannten Antiquitäten-Markt von Degeberga sitzt ein Händler tot in seinem Zelt, einen antiken Dolch im Rücken. Nur zu gern lässt sich der beurlaubte Mord-Ermittler Peter Vinston aus Stockholm auch in diesen Fall hineinziehen – sehr zum Ärger der jungen Kommissarin Tove Esping, die sich endlich beweisen will.

Bald muss das ungleiche Ermittler-Duo feststellen, dass die Welt der Antiquitäten so einige schräge Typen und dunkle Geheimnisse birgt. Aber wer würde für den Fund seines Lebens einen Mord begehen?

Schwedisch, sommerlich und herrlich skurril: Mit »In Schweden stirbt es sich am schönsten« liefern die Bestseller-Autoren Anders de la Motte und Måns Nilsson unblutig-spannende Urlaubslektüre für alle Cosy-Krimi-Fans.

»Ein sehr humorvoller Cosy-Krimi! Ein gut aufgebauter Plot mit schrägen Figuren in süd-schwedischer Landschaft garantiert Lesevergnügen der entspannten Art.« Krimi-Couch über Der Tod macht Urlaub in Schweden , den ersten Mord-Fall in Österlen für Peter Vinston und Tove Esping

Veröffentlicht am 19.12.2023

keine Ferien für Peter Vinston

Da haben wir also den zweiten Band der Österlen-Morde von Anders de la Motte und Måns Nilsson, welcher im Droemer Knauer erschienen ist.

Ja, es ist ein sommerlicher Cosy-Crime, aber ich habe ihn erst ...

Ja, es ist ein sommerlicher Cosy-Crime, aber ich habe ihn erst jetzt beendet und kann deshalb sagen, er lässt sich auch hervorragend in der kalten Jahreszeit gemütlich lesen.

Es ist nämlich vollkommen egal, wann man Tove Esping und Peter Vinston nun bei ihren Ermittlungen lesend über die Schulter schaut und sich köstlich über die Situationen und die Figuren amüsiert. Zumindest ging es mir so, dass ich einen Heidenspaß beim Lesen hatte.

Das Miträtseln macht ebensolchen Spaß, denn jedes Mal, wenn ich geglaubt habe, nun weiß ich, wer es war und warum, kommt wieder eine Wendung, die genau diese Überlegungen zunichte gemacht hat, so dass mich das wirkliche Ende dann total überrascht hat.

Also mein Fazit zu diesem schwedischen Krimi ist somit: ich hatte eine tolle Lesezeit mit Rätselspaß und würde mich freuen, wenn ich das Ermittlerpaar erneut irgendwann bei einer ihrer Ermittlungen begleiten darf.

Veröffentlicht am 08.12.2023

Toller Wohlfühlkrimi

Ich habe schon den ersten Teil gelesen und war begeistert. Mir hat das Setting ausgesprochen gut gefallen (man bekam direkt Lust auf Urlaub) und natürlich auch die Figuren. Deswegen habe ich mich sehr gefreut, dass ein zweiter Fall erschienen ist.

Und dieser trifft richtig meinen Geschmack, denn ich liebe Flohmärkte und schaue sehr gern "Bares für Rares". Beides - zumindest die schwedische Version - spielt hier eine Rolle.

Der Fall ist spannend und gerade wenn man denkt, man hätte den Täter entlarvt, gibt es wieder eine Wendung. Das hat mir gut gefallen.

Natürlich machen auch in diesem Teil vor allem die Figuren und ihre liebeswürdigem Eigenheiten den Charme aus. Auch wenn man das Buch ohne Vorwissen lesen kann, ist es doch schön, wenn man die Entwicklung der Figuren und der Beziehungen zueinander durch die richtige Reihenfolge miterleben kann.

Ich freue mich auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Gute Unterhaltung

Österlen ist in heller Aufregung. Auf dem Antiquitätenmarkt von Degeberga wird die Leiche eines Händlers gefunden, in seinem Rücken steckt ein antiker Dolch. Peter Vinston, eigentlich beurlaubter Mordermittler, läßt sich auch hier wieder gern in die Ermittlungen einbeziehen - was die junge Kommissarin Tove Esping gar nicht freut...

Das Autorenduo Anders de la Motte und Mans Nilsson haben mit "In Schweden stirbt es sich am schönsten" den zweiten Teil ihrer Reihe um die "Österlen Morde" geschrieben. Auch dieser Fall kommt ohne Blutvergießen aus und man muß an manchen Stellen schon kräftig Schmunzeln. Der Humor der beiden Autoren ist einfach zu herrlich. Dadurch fühlt man sich hier richtig wohl. Die Handlung beginnt mit ganz sachter Spannung, die sich aber mit jeder gelesenen Seite steigert. Immer wieder wendet sich hier das Blatt und man muß umdenken, dadurch macht es richtig Spaß, bei den Ermittlungen gemeinsam mit den Kommissaren zu rätseln. Ihre Charaktere haben die Autoren liebevoll ausgesucht und mit ausdrucksstarken Eigenschaften versehen. Sie haben ihre Eigenheiten - dies ist ganz besonders bei Peter Vinston zu merken. Stets korrekt gekleidet und auf alle Unwägbarkeiten vorbereitet, wirkt er schon sehr witzig. Da die Fälle jeweils in sich abgeschlossen sind, kann man die bisher erschienenen zwei Bände auch gut getrennt lesen!

Veröffentlicht am 03.08.2023

Antiquitäten

In Österlen in Schweden findet ein riesiger Antiquitätenmarkt statt. Kundige Händler und Sammler durchstöbern schon vor Beginn die Angebote. Als ein Experte für chinesisches Porzellan an einem Stand der Pfadfinder auf eine kleine Schale bietet, wird er von dem zwielichtigen Nalle Persson ausgetrickst. Der kauft gleich alle Angebote auf und überbietet damit das Angebot. Wenige Stunden später ist Nalle tot und die Schale verschwunden. Der Stockholmer Kriminalkommissar Peter Vinston besucht in seinem Urlaub den Markt in Österlen und macht sich vor Ort gleich seine Notizen zu dem Fall. Sehr zum Ärger von der jungen Kommissarin Tove Esping, die endlich einmal einen Mordfall in eigener Verantwortung lösen möchte.
Das Cover erinnert an ein Urlaubsparadies und passt zu dieser Krimi-Reihe. Die Protagonisten werden am Anfang in einem Personenregister vorgestellt und ich bin gleich wieder drin in der Geschichte. Die Handlung ist interessant und man erfährt einiges über den Antiquitätenhandel. Es tauchen immer wieder neue Verdächtige auf und die Spuren werden akribisch untersucht. Mir hat der 2. teil um die beiden Ermittler wieder gut gefallen. Vorkenntnisse für den 1. Teil werden nicht benötigt.

Veröffentlicht am 16.06.2023

Ein toller wohlfühl-Krimi

Peter Vinston ist immer noch als beurlaubter Mordermittler aus Stockholm in dem idyllischen Österle um sich zu erholen. Als jedoch ein Händler auf dem Antiquitätenmarkt von Degeberga tot aufgefunden wird, erstochen von einem Dolch, während er in seinem Campingstuhl saß, kommt wieder Unruhe ins Dorf. Vinston unterstützt wie auch im Vorherigen Band die junge Kommissarin Tove Esping, die eigentlich lieber allein ermitteln will. Die beiden stellen schnell fest, dass die Antiquitäten-Branche viele zwielichtige Gestalten birgt.
Eine Mordermittlung als Urlaubsbeschäftigung – ein erstklassiger Kriminalroman aus Schweden.
Wie auch der Vorgänger (Der Tod macht Urlaub in Schweden), hat mir dieses Buch sehr gut gefallen. Ich würde es schon als Cozy-Crime einordnen, da man einfach in die Geschichte und den tollen Ort eintauchen kann. Die Charaktere sind toll, vor allem Vinston ist sehr sympathisch, und auch Esping ist eine starke Frau. Auch wenn die beiden es sich nicht einstehen wollen, sind sie ein gutes Team.
Das Setting des kleinen Dorfes an der schwedischen Küste ist toll. Und der Mordfall ist spannend zu verfolgen. Einfach ein toller Krimi und ich hoffe es kommen noch ein paar Nachfolgebände.