Cover-Bild Winterfeuernacht

Winterfeuernacht

Kriminalroman
Marie-Sophie Kasten (Übersetzer)

Atmosphärische Krimi-Spannung aus Schweden:
Was geschah wirklich im Feriendorf Gärdsnäset, als das Luciafest ein tödliches Ende nahm?

1987 verbringen die beiden besten Freundinnen Laura und Iben die Winterferien wie jedes Jahr bei Lauras geliebter Tante Hedda in deren Feriendorf Gärdsnäset in Schonen in Süd-Schweden. Doch beim Luciafest geraten die Mädchen wegen eines Jungen in Streit, und am Ende des Abends brennt der Festsaal lichterloh. Laura wird schwer verletzt, Iben stirbt in den Flammen. 30 Jahre lang wird Laura nicht nach Gärdsnäset zurückkehren, ihre Tante wird sie nie wiedersehen.
Als Laura nun die Nachricht erhält, dass Hedda gestorben ist und ihr Gärdsnäset vererbt hat, ist sie geschockt. Muss sie sich nun doch noch den Dämonen der Vergangenheit stellen? Notgedrungen reist Laura nach Schonen, um das halb verfallene Feriendorf zu verkaufen. Doch die Käufer sind merkwürdig aggressiv, und bald mehren sich die Anzeichen, dass Hedda einem dunklen Geheimnis auf der Spur war …

Der dritte Schweden-Krimi von Anders de la Motte nach »Sommernachtstod« und »Spätsommermord« überzeugt erneut mit atmosphärischem Setting, klug gezeichneten Charakteren und einer geschickten Verknüpfung von Vergangenheit und Gegenwart, Schuld, Lügen und der Suche nach Wahrheit.

Veröffentlicht am 12.01.2020

hochspannender Lesegenuss

Winterfeuernacht ist das erste Buch, das ich von Anders de la Motte gelesen habe. Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Droemer Knaur Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Inhalt

Laura ...

Inhalt

Laura erbt überraschend das Feriendorf ihrer Tante. Diese hatte sie zuletzt vor fast genau 30 Jahren gesehen, als ein Feuer dem Luciafest ein tragisches Ende bereitet hat.

Laura entschließt sich, für einige Tage in das Feriendorf zu fahren, um alle Angelegenheiten vor Ort zu regeln. Doch bald holt sie ihre Vergangenheit ein und ein unglaublicher Verdacht schwebt über allem.

Das Buchcover finde ich total ansprechend, und es spiegelt meiner Meinung nach die düstere Atmosphäre dieser Geschichte wieder.

Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt; einmal in der Gegenwart und dann vor 30 Jahren rund um den Luciabrand im Tanzpavillon im Feriendorf.

Die Figur der Laura ist sehr zerbrechlich und vielleicht auch ein bisschen neurotisch, hat sie doch nie die Ereignisse von damals richtig verarbeiten können. Die Frage, wem sie überhaupt trauen kann, zieht sich durch die gesamte Handlung.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, und die Spannung baut sich langsam aber kontinuierlich auf, bis sie einen auf dem Höhepunkt ziemlich verblüfft.

Und obwohl ich irgendwann eine gewisse Ahnung habe, worin das Ganze gipfeln könnte, tut das der Dramaturgie der Geschichte keinen Abbruch.

Ich bin auch die ganze Zeit unentschieden gewesen, ob ich die Protagonistin nun mögen und bemitleiden sollte, oder ob ich denke, dass sie doch selbst an der Situation schuld ist.

Fazit

Dieser Kriminalroman hat mich von der ersten bis zur letzten Seite absolut überzeugt. Dies war zwar das erste Buch, das ich von Anders de la Motte gelesen habe, aber ganz sicher nicht das letzte.

Für Fans des sogenannten "Schweden- Krimis" eine ganz große Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.12.2019

Grandios!

Laura hat seit 30 Jahren nichts von ihrer Tante Hedda gehört. Nach einem schrecklichen Brand, bei dem Laura's beste Freundin Iben um's leben kam, zerbrach ihr inniges Verhältnis und die beiden haben sich nie wieder gesehen. Nun hat Laura Hedda's Wohnsitz geerbt und muss sich doch der schrecklichen Vergangenheit stellen. Laura reist also nach Gärdnärset und merkt schnell das etwas ganz und gar nicht stimmt. Der plötzliche Tod ihrer Tante kommt ihr sehr merkwürdig vor. Sie findet in Hedda's Haus Hinweise darauf das Hedda einem Geheimnis auf der Spur war und Laura geht diesen Hinweisen nach. Laura's Besuch und ihre vielen Fragen sehen einige Bewohner von Gärdnärset nicht gern. Sie soll verschwinden! Und plötzlich fängt es nach 30 Jahren wieder an zu brennen...
Kann Laura das Geheimnis lüften?

Wieder mal ein grandioses Buch. Spannend und fesseln bis zur letzten Minute!
Dank der düsteren Atmosphäre und den vielen geschickten Wendungen war es Nervenkitzel pur
Das Buch ist in 2 Erzählweise geteilt, Vergangenheit und Gegenwart im Wechsel. Durch den Blick in die Vergangenheit erfährt man, nach und nach, was an dem Abend des Luciafestes wirklich passiert ist.
Anders De La Motte hat die wunderbare Gabe den Leser fast verrückt zu machen Er baut so geschickt Spannung auf und geschickte Wendungen ein, dass ich teilweise mit angehaltenem Atem gelesen habe und total nervös und aufgeregt wurde Manche Stellen waren noch dazu ein wenig düster Mir hat das Buch dadurch unglaublich gut gefallen! Der Schreibstil ist grandios! Sehr flüssig und mit Liebe zum Detail. Ortsbeschreibungen, Gefühle, Personen und Emotionen waren sehr gut beschrieben und ausgearbeitet. Auch jeder einzelne Charakter hat bei mir spüren hinterlassen Alle Protagonisten hatten interessante Persönlichkeiten und wurden sehr gut dargestellt. Ich konnte zu jedem einzelnen eine Bindung aufbauen!
Der Autor hat immer wieder trickreiche Wendungen eingebaut, so dass man als Leser auf immer neue Fährten gelockt wird. Das hat die Spannung natürlich konstan aufrecht gehalten Ich hatte aber trotzdem recht schnell ein gewisses Bild im Kopf, wer der Täter ist und wie das ganze abgelaufen sein könnte. Meine Spürnase hat mich nicht enttäuscht, denn genau so wurde das Rätsel dann auch aufgelöst
Mir war das Ende dann allerdings ein wenig zu überspitzt und bizarr. Hier hätte man auch einen Gang zurückschalten können, dann wäre das ganze realistischer und glaubwürdiger gewesen
Aber trotzdem hat es mir wieder mega gut gefallen und ich spreche eine ganz klare Leseempfehlung aus!
Ich vergebe die vollen 5 Sterne

Veröffentlicht am 08.12.2019

Lauras Geheimnis/Schuld

Dies ist ein ruhiger Krimi, der von seiner Atmosphäre und den verborgenen Geheimnissen lebt. In zwei Zeitsträngen werden die aktuellen Ereignisse und die aus 1987 erzählt.
Dabei muss man aufmerksam bleiben, ...

Dabei muss man aufmerksam bleiben, denn die Geschehnisse in den beiden Erzählsträngen überschneiden sich und haben Parallelen. Da sollte man nicht durcheinanderkommen, zu welchem Zeitpunkt etwas geschehen ist.
Vorrangig wird von Lauras Schuld an den Ereignissen in 1987 erzählt und es bleibt lange unklar, worin diese nun genau bestand. Obwohl sie damals Teenager war und mittlerweile 30 Jahre vergangen sind, kann sie sich immer noch nicht davon befreien. Für diese „große Schuld“, war mir ihr Anteil an den damaligen Geschehnissen, dann doch nicht deutlich genug. Eher Verkettung ungünstiger Umstände…
Es bleibt lange offen, ob der damals Verurteilte, zu Recht als Täter gilt. Das finde ich wiederrum sehr gelungen erzählt und eingebaut.
Auch aktuell kommt es zu erneuten Feuern und das ausgerechnet als Laura vor Ort ist. Besteht da ein Zusammenhang? Wer ist von ihrer Gegenwart dermaßen beunruhigt?
Die Auflösung ist absolut überraschend gewesen. Man kann jetzt natürlich darüber streiten, wie realistisch sie ist. Das ist wohl Ansichtssache. Mich hat eher gestört, dass über manche Dinge im Ablauf der Ereignisse der Autor einfach hinweg gegangen ist und sie nicht erläutert hat.
Fazit: Sehr gut und flüssig zu lesen. Mit ein bisschen Mystik angehauchte, unblutige Kriminalgeschichte.

Veröffentlicht am 05.12.2019

ein atmosphärisch überzeugender Schwedenkrimi über Geheimnisse aus der Vergangenheit

„Winterfeuernacht“ von Anders de la Motte punktet bei mir schon einmal dadurch, dass er ein allein stehender Krimi ist und nicht Teil einer Reihe. Im Mittelpunkt steht kein Ermittlerteam der Polizei, statt dessen geht es hier um ein längst aufgeklärt geglaubtes Unglück aus der Vergangenheit.
Im Winter 1987 verbringt Laura wie jedes Jahr die Ferien bei ihrer Tante Hedda in deren Ferienanlage Gärdsnäset im schwedischen Schonen. Die Lucianacht feiert sie mit Freunden in dem dazu gehörenden Tanzpavillon, doch es kommt zu einem Streit und der Abend endet tragisch, als der Pavillon in Flammen aufgeht. Laura trägt schwere Verbrennungen davon, ihre beste Freundin Iben kommt ums Leben. Laura ist danach nie wieder nach Gärdsnäaset zurück gekehrt, der Kontakt zu ihrer Tante ist ebenso abgebrochen wie der zu ihren damaligen Freunden.
Als 30 Jahre nach dem Unglück Hedda stirbt und ihrer Nichte die Ferienanlage vererbt, muss sich Laura gegen ihre inneren Wiederstände der Vergangenheit stellen. Als sie versucht, dass Feriendorf zu verkaufen, verhalten sich die potenziellen Käufer ihr gegenüber aufdringlich bis drohend. Zudem regen sich bei Laura Zweifel an dem Unfalltod ihrer Tante und sie beginnt im Nachlass ihrer Tante nach Hinweisen zu suchten, welchen Geheimnissen Hedda auf der Spur war.
Der Krimi beginnt eher ruhig, es wechseln sich zwei Erzählstränge ab aus der Gegenwart und aus dem Jahr 1987, einsetzend einige Tage vor dem Unglück in der Lucianacht, jeweils erzählt aus der Sicht Lauras. Die Abläufe der Ereignisse scheinen klar, auch wenn der Prolog kleine Zweifel sät.
Doch im Verlauf der Geschichte nimmt der Spannungsbogen deutlich zu, es mehren sich Hinweise, dass nicht alles so abgelaufen ist, wie es Lauras Erinnerungen und die offizielle Version darstellen. Wer spielt ein falsches Spiel? Für wen ist Lauras Auftauchen eine Bedrohung?
Mir hat die Atmosphäre des Krimis gut gefallen, Lauras Gedanken und Unbehagen in einigen Szenen wirkt greifbar, der Leser weiß nicht mehr als die Hauptfigur und kann seine eigenen Schlüsse ziehen. Meine Verdachtsmomente liefen mehrfach ins Leere, das Ende ist ebenso schlüssig wie überraschend und findet einen runden Abschluss. Ich kann die Begeisterung über den Erzählstil Anders de la Mottes verstehen und werde gerne mehr von ihm lesen.

Veröffentlicht am 02.12.2019

Der Fluch der Wassernixe

„Winterfeuernacht“ beschwört schon allein durch sein Cover eine rauhe skandinavische Winternacht herauf. Am 13.12.1987 geschah in einem schwedischen Feriendorf ein Unglück, welches das Leben von 5 Teenagern völlig veränderte und ein Mädchen das Leben kostete. Doch so recht weiß keiner, was da bei dem Brand genau passiert ist und vor allem: warum.

Hedda, der die Ferienanlage gehörte ist mittlerweile betagte 72 Jahre alt und hat von lange nichts mehr von den Menschen gehört, die damals bei dem Unglück dabei waren – z. B. ihre Nichte Laura. Voller Wehmut erinnert sie sich an ihre kleine Prinzessin, die jeden Sommer und Winter die Ferien bei ihr verbrachte. Hedda ist dem Alkohol zugetan und auch einem Joint nicht abgeneigt. Außerdem neigt sie dazu, die guten Ratschläge ihres Arztes in den Wind zu schlagen, der ihr verbieten wollte, im Winter zu saunieren und anschließend in den kalten See zu steigen mit ihrem schwachen Herz…

So überrascht es kaum jemanden, als Hedda tot am See ge-funden wird, ein Handtuch um einen Fuß geschlungen. Sie hat ihrer Nichte Laura das heruntergekommene Feriendorf vermacht – aber wieso, wo sie doch kürzlich zwei lukrative Angebote hatte, um es zu verkaufen?

Laura hat zwar immer noch mit den Nachwirkungen des Brandes zu kämpfen und sträubt sich zunächst dagegen, in die damals so vertraute Gegend zurückzukehren. Doch bei der Abwicklung der Erbschaft stößt sie auf Ungereimtheiten und kann nicht anders, als dem nachzugehen. Damit beschwört sie allerdings Geschichten herauf, über die eigentlich schon Gras gewachsen war und die nun erneut zu eskalieren drohen.

Anders de la Motte gelingt mit diesem Kriminalroman ein atmosphärischer Roman, der einen nicht mehr loslässt. Er ist nicht so düster geschrieben, dass man Angst haben muss, nach der Lektüre nicht mehr einschlafen zu können. Aber er ist so spannend, dass man das Buch auch schlecht aus der Hand legen kann. Genau so wie Laura immer tiefer in diese alte Geschichte hineingezogen wird, kann man sich auch als Leser dem Sog dieses alten Geheimnisses nicht entziehen.

Der Autor erzählt die Geschichte auf zwei Zeitebenen. Aktuell begleitet man die 45jährige Laura bei ihren Nachforschungen. Zwischendurch eingeschoben sind Kapitel, die die Vorkommnisse im Dezember 1987 erzählen, so dass sich dem Leser nach und nach ein Bild erschließt.

Und trotzdem ist die Auflösung sehr überraschend. Auch wenn ich bezüglich einer bestimmten Person so meine Vermutungen hatte und mich schon diebisch gefreut hatte, die Auflösung zu ahnen – auf den zweiten Winkelzug des Autors war ich nicht vorbereitet und so war es schließlich auch für mich ein erstaunliches Ende, was er da aus dem Hut zauberte.

Anders de la Motte hat mich mit diesem Krimi von sich überzeugt und ich werde mit Sicherheit auch seine anderen Bücher noch lesen!