Cover-Bild Familie von Stibitz - Der Riesenlolli-Raub
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 17.02.2020
Anders Sparring, Per Gustavsson

Familie von Stibitz - Der Riesenlolli-Raub

Band 1 der Reihe "Familie von Stibitz"
Friederike Buchinger (Übersetzer)

Band 1 der neuen, herrlich schrägen Reihe "Familie von Stibitz" – zum Vor- und ersten Selberlesen. "Diese liebenswerte Gangster-Familie hat auf Anhieb mein Herz gestohlen." Dietmar Bär

Die von Stibitz lieben es, Sachen zu stibitzen. Es ist beinahe so, als könnten sie gar nicht anders. Zumindest Mama Fia, Papa Ede und die kleine Kriminella, die alle nur Ella nennen. Aber sie sind etwas besorgt wegen Ture, Ellas großem Bruder. Er stibitzt höchst ungern und macht nur, was erlaubt ist. Zu seinem Geburtstag wünscht sich Ture den riesigen Riesenlolli aus dem Süßigkeitenladen. In der Familie von Stibitz werden Geschenke natürlich nicht gekauft, sondern stibitzt. Das ist jedoch gar nicht so einfach mit einem misstrauischen Nachbarn wie Paul Eisig ...

Veröffentlicht am 12.02.2020

Ganz schlecht! (gekreuzte Finger)

- Ein ganz langweiliges Buch, das wirklich keiner braucht!
- Wirklich? Schwindelst du auch nicht?
- Neeeeein, gaaaanz bestimmt nicht (gekreuzte Finger schnell hinter dem Rücken versteckt)!

Ist dieses ...

- Ein ganz langweiliges Buch, das wirklich keiner braucht!
- Wirklich? Schwindelst du auch nicht?

Ist dieses Buch voller schlechter Vorbilder? Auf jeden Fall! Wird gelogen, dass sich die Balken biegen? Mit Sicherheit! Ist die Geschichte wenigstens pädagogisch wertvoll mit einem lehrreichen Ende? Bestimmt nicht! Um Himmels willen! Warum sollte mein Kind dann jemals dieses Buch lesen? Weil es einfach unheimlich viel Spaß macht! Ja, das Buch ist tatsächlich genau so schlimm, wie der Titel vermuten lässt. Es wird gestohlen, gelogen und betrogen. Und alle kommen mit ihren Taten ungeschoren davon. Aber auf eine so sympatische und herzenswarme Art, dass man Familie Stibitz einfach lieben muss!

Sohn Ture ist der einzige in seiner Familie, der immer ehrlich ist. Denn er ist ein von Stibitz, und da ist der Name einfach Programm: Die Garage voller Diebesgut, die Küche unaufgeräumt, wird schon am Morgen von Vater Ede damit geprahlt, dass er in der Zeitung steht: als Fahrraddieb. Und auch Tochter Kriminella, von allen nur liebevoll Ella genannt, findet eine Erwähnung im vom Nachbarn gemopsten Tagesblatt: Apfelklau nimmt immer mehr zu! Mama Fia ist so stolz auf ihre beiden Ganoven und hofft im Stillen, dass aus Ture nicht irgendwann - oh Schreck - ein Polizist wird. Doch der wünscht sich zunächst einmal nur einen Riesenlolli zu seinem Geburtstag in zwei Tagen. Und stellt damit seine Familie vor eine große Herausforderung - denn dieser Lolli muss natürlich gestohlen werden. Familienehre und so!

Der Hanser-Verlag veröffentlicht hier das erste Buch des Autoren-Gespannes Anders Sparring und Per Gustavsson. Beide sind in Deutschland noch recht unbekannt. Sparring schrieb unter anderem schon Drehbücher für die Serie "Mord im Mittsommer", Gustavsson illustrierte einige in Deutschland eher unbekannte Kinderbücher. Doch nun beschert uns der Verlag mit Familie Stibitz gleich zwei neue Bücher: den hier vorliegenden ersten Band „Der Riesenlolli-Klau“ und mit „Die Ganoven-Omi“ zeitgleich sogar schon Band 2 der neuen Serie um die Verbrecherfamilie. Denn das soll es wohl werden: eine neue Kinderbuchreihe, die etwas aus der Reihe fällt.

Empfohlen ist das Buch laut Verlag ab 8 Jahren, doch empfehlen würde ich das Buch tatsächlich auch schon ab 6 Jahren. So alt ist zumindest mein Kind, mit dem ich zusammen das Buch gelesen habe, und das Kind war begeistert. Zitat: „Du kannst ruhig allen sagen, dass Buch ist toll. Aber ich geb‘ meines nicht mehr ab!“ Für Kinder ab 6 also ein schönes Vorlesebuch, ab 8 Jahren ein Buch zum selberlesen. Auch für Kinder, die vielleicht sonst eher wenig lesen. Denn sehr umfangreich ist der Band leider nicht. Und das ist auch schon der einzige Kritikpunkt, der uns aufgefallen ist: man ist einfach viel zu schnell durch mit dieser lustigen Geschichte. Das vom Format her eher kleine Buch umfasst gerade einmal 62 Seiten, wobei auf jeder Doppelseite mindestens ein Bild zu finden ist. So haben wir die Gaunerei schon nach knapp 1 Stunde Lesezeit hinter uns gelassen. Doch ansonsten hinterlässt Familie Stibitz einfach nur ein gutes Gefühl bei uns. Kein pädagogisch wertvolles Gefühl, kein belehrtes Gefühl, sondern einfach nur ein entspanntes und zufriedenes Gefühl. Familie Stibitz – wir besuchen euch bald wieder (und das ganz ohne gekreuzte Finger)!

Veröffentlicht am 11.02.2020

Die Ganovenfamilie

Familie von Stibitz – das sind Papa Ede, Mama Fia und die Kinder Ella und Ture sowie Hund Schnüffler. Familie von Stibitz hält nicht viel vom Kaufen, denn alle Familienmitglieder stehlen lieber. Alles, was ihnen gefällt, nehmen sie mit und stellen es in ihre Garage. Nur Ture ist anders – er ist nett und sorgt sich um seine Mitmenschen, weshalb er niemanden traurig machen will, indem er ihn bestiehlt. Als Tures Geburtstag vor der Tür steht und er sich den riesigsten Lolli wünscht, planen Mama, Papa und Ella einen Einbruch in Jette Menge-Plombens Süßigkeitenladen, denn dort gibt es den größten Lolli, den die Welt je gesehen hat.

Was für eine süße Geschichte mit einer überzeugenden Moral: Kaufen ist besser als Klauen, denn wie schon im Vorwort des Buches zu lesen ist: „Achtung! Mach es nicht wie die Familie von Stibitz! Man darf nicht stibitzen, niemals. Die Leute werden sonst traurig (und außerdem kann man dafür ins Gefängnis kommen).

Bei Familie von Stibitz kommt das Stehlen ein bisschen wie ein lustiges Hobby rüber, aber den lesenden oder zuhörenden Kindern wird schnell klar, dass Klauen überhaupt nicht lustig ist, sondern im Gegenteil zu jeder Menge Tränen führt. Und am Ende sieht man auch, dass ein gekauftes Geschenk ein viel tolleres Geschenk ist. Ob das allerdings bei allen Familienmitgliedern ankommt, wird die Zeit zeigen, denn hoffentlich gibt es bald noch mehr Geschichten rund um die Familie von Stibitz. Uns hat das Buch nämlich sehr gut gefallen und wir würden Ede, Fia, Ella, Ture und Schnüffler gerne noch mal bei einem Abenteuer begleiten.

Die Geschichte ist witzig und lehrreich und hat uns gut gefallen. Wir freuen uns, wenn wir die Familie bald wieder bei uns Zuhause begrüßen dürfen – natürlich ohne dass sie etwas stibitzen, weil wir sonst sehr traurig werden!

Veröffentlicht am 13.02.2020

Cover:
Witzig, spricht Kinder sofort an.

In der Familie von Stibitz hat jeder eine „kriminelle“ Ader, sogar der Hund.
Doch halt! Da ist der Sohn Ture, der ist eine durch ...

Cover:
Witzig, spricht Kinder sofort an.

In der Familie von Stibitz hat jeder eine „kriminelle“ Ader, sogar der Hund.
Doch halt! Da ist der Sohn Ture, der ist eine durch und durch ehrliche Haut.
Und er hat Übermorgen Geburtstag.
Sein größter Wunsch: ein Riesenlolli!
Und hier werden dann in der Familie Pläne ausgeheckt ihm diesen Wunsch zu erfüllen.
Doch dann kommt alles gaaaaanz anders.

Ein Buch bei dem man sich als Erwachsener erst mal denkt: Kann ich das gut heißen??

Doch als ich die Geschichte gelesen habe, musste ich spontan an Pipi Langstumpf denken (die ja auch ihren Ursprung in Schweden hat, so wie die Autoren von diesem Buch auch aus Schweden kommen). Hat die nicht auch einiges anders gemacht als „man es soll“?

Und ich denke man sollte das Buch einfach nehmen wie es ist, lustiger „Nonsens“.

Ich denke Kinder haben schnell raus, dass dies eine Geschichte ist.
Sie haben einfach Spaß beim ersten selber lesen (ich kann mir gut vorstellen, dass Kinder die sonst nicht gerne ein Buch in die Hand nehmen mit dieser Geschichte leicht zu kriegen sind), oder beim zuhören.
Das Buch ist in kurze Kapitel mit Überschriften aufgeteilt und es gibt ganz viele tolle und witzige Illustrationen dazu.
Es ist spannend und lustig geschrieben.

Es gibt einigen lustigen Wortwitz, z.B.:
Ella, die eigentlich Kriminella heißt.
Jette Menge-Plomben, Besitzerin des Süßigkeitenladens (mit schlechten Zähnen).

Eine lustige und spannende Geschichte für Kinder, in die man einfach gar nicht so viel hinein interpretieren sollte, sonder sie einfach genießen soll.

Veröffentlicht am 07.05.2020

Stibitzen und flunkern

Das Cover mit Mutter, Vater, Sohn und Tochter von Stibitz vorne drauf ist mega süß und ist genau das, was einen im Inneren erwartet.

Die ganze Familie von Stibitz liebt es Dinge zu stibitzen und zu flunkern. ...

Die ganze Familie von Stibitz liebt es Dinge zu stibitzen und zu flunkern. Nur Ture hat es nicht so mit dem Stehlen und Lügen. Ganz im Gegenteil. Er ist höflich, zuvorkommend und immer bestrebt das Richtige zu tun. Bald ist Tures Geburtstag und er wünscht sich einen Riesenlolli, den die Familie zu stehlen versucht. Doch das ist dieses Mal gar nicht so einfach.

Die Geschichte lässt sich blitzschnell und leicht lesen. Ich denke, es ist die perfekte Geschichte für Kinder die noch am Anfang ihrer Lesekarriere stehen. Die lockere Gestaltung der Seiten, mit relativ wenig Text und passenden Illustrationen, die im übrigen wirklich goldig sind, machen es leicht der Geschichte zu folgen.
Die Familie von Stibitz ist mit ihrer etwas fragwürdigen Einstellung gegenüber Stehlen und Lügen ein witziges und liebevolles Extrem, welche ergänzt werden durch das nächste Extrem. Ihren Nachbarn, der Polizist von Eisig. Er schnüffelt gerne und stellt allerlei Verbote auf, sogar im eigenen Haus. So ist allein das Betreten des Bades, der Treppe und anderen Räumen für Unbefugte verboten.

Eine lustige Geschichte über moralisch fragwürdige Dinge und der Erkenntnis, dass es sich manchmal doch auszahlt höfflich und freundlich zu sein.
Das Lesen hat auf jeden Fall Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 13.03.2020

Sehr kurzweilig

Was für eine wirklich niedliche Geschichte!

Was für eine wirklich niedliche Geschichte!

Die Erzählung rund um die kriminelle Familie von Stibitz und ihren von grundauf ehrlichen Sohn ist sowohl lehrreich als auch witzig und unterhaltsam. Denn Ture wünscht sich einen Riesen-Lolli zum Geburtstag, aber der ist unheimlich gut gesichert und kann nicht einfach so geklaut werden. Und wer in der Familie von Stibitz würde wohl auf die Idee kommen, ein Geburtstagsgeschenk zu kaufen?!

Auch wenn ich das Buch "nur" aus Sicht eines Erwachsenen beurteilen kann, glaube ich ganz fest daran, dass die Kinder viel Freude daran haben werden.

Die Illustrationen sind ein wenig eckig und kantig, erinnern mich aber gerade dadurch sehr an die Covergestaltung der ersten Harry Potter-Ausgaben.

Die Erzählung ist leicht verständlich gehalten und spricht mit Familie von Stibitz den kleinen Gauner in jedem Kind an. Die Moral der Geschichte wird gut verständlich vermittelt, ohne dass es sich wie ein erhobener Zeigefinger anfühlt.

Durch die Kürze der Geschichte eignet sich das Buch perfekt als Gute Nacht-Geschichte zum Einschlafen oder als erstes Buch zum selbst lesen.

Insgesamt eine tolle Story über eine lustige Familie, von der ich gerne noch mehr lesen werde.