Cover-Bild Die letzte Terroristin
  • Ersterscheinung: 13.08.2018
André Georgi

Die letzte Terroristin

Thriller

Eine Frau in den Fängen des Terrorismus, unterwegs in einer waghalsigen Mission. Ihr Zielobjekt: einer der meistgehassten Männer der wiedervereinigten Republik. Ihr Gegenspieler: ein unter Druck geratener BKA-Ermittler. In die Enge getrieben steht sie plötzlich vor einer Entscheidung, die nicht nur ihr eigenes Leben verändern wird …

Berlin, 1991: Treuhandchef Hans-Georg Dahlmann muss die Staatsbetriebe der untergegangenen DDR in die Privatwirtschaft überführen und ist der meistgefährdete Mann nach der Wende: Verhasst im Osten, im Konflikt mit westdeutschen und internationalen Unternehmen, potenzielles Zielobjekt der RAF.

BKA-Mann Andreas Kawert ist der jüngsten Generation der Terrorgruppe auf der Spur. Hinweise verdichten sich, dass ein Attentat auf Dahlmann bevorsteht. Eine Frau rückt in den Fokus des Ermittlers. Doch ist er wirklich hinter der Richtigen her? Und wird er es schaffen, das Attentat zu verhindern?

Veröffentlicht am 29.09.2018

Für mich leider enttäuschend

"Die letzte Terroristin" von Andre Georgi erzählt die Geschichte der dritten RAF-Generation, die einen Anschlag auf den Treuhandchef planen.

Die Geschichte wird abwechselnd aus Sicht einer RAF-Terroristin ...

Die Geschichte wird abwechselnd aus Sicht einer RAF-Terroristin und einem BKA Beamten erzählt, der versucht das Attentat in letzter Sekunde zu verhindern. Darüber hinaus gibt es noch die Assistentin des Treuhandchefs, die sich als Spitzel der RAF entpuppt.

Eigentlich hatte ich mir einen tieferen Einblick in die RAF Strukturen erwartet, denn schließlich gehört diese zur jüngeren deutschen Vergangenheit der letzten 40 Jahre. Allerdings wurde ich mit der Geschichte nicht wirklich warm und musste mich zum Ende hin ziemlich durch quälen. Mir hat auch irgendwie die Spannung gefehlt, so dass ich persönlich dieses Mal keine Leseempfehlung geben kann.

Veröffentlicht am 26.09.2018

Eine spannende Zeit

In dem Thriller geht es um die letzte Generation der RAF und eine Frau, die bereit ist, fast alles für ihr Ziel zu riskieren. Das Buch ist sehr spannend geschrieben und vor allem bringt es einem die Zeit und auch die Machenschaften der Rote Armee Fraktion näher. Gerade das fand ich sehr interessant an diesem Buch, denn ich muss zugeben, dass ich über diese Zeit nicht viel weiß, sie mich aber trotzdem sehr interessiert.

In dem Thriller wirkt diese Zeit sehr gut recherchiert und schnell hat man das Gefühl, sich selber in dieser Zeit zu befinden. Dafür sorgt neben der guten Recherche auch die passende Sprache, die im Buch verwendet wird. Spannend bleibt das Buch bis zum Schluss.

Gerade diese Mischung aus Thriller, zeitgeschichtlicher Information und Verschwörungstheorien hat mich an dem Buch fasziniert und so kann ich das Buch jedem empfehlen, der eine solche Mischung gerne mag und lesen möchte. Auch das Cover fand ich sehr passend und auffallend gewählt.

Veröffentlicht am 25.09.2018

Die Realität der RAF-Zeit, ein beeindruckender Thriller.

Sandra unterstützt die RAF und hat beschlossen, sich aktiv an der Rebellion gegen die Symbole dieses zu stürzenden Staates zu beteiligen. Dazu zählt die Welt der Banken und auch die Treuhand, mit Hans Georg Dahlmann an ihrer Spitze. Die RAF plant ihn zu liquidieren und Sandra ist dazu auserkoren, ihm nahe zu kommen. Es gelingt ihr, als Dahlmanns Assistentin eingestellt zu werden, denn sie ist eine Studienfreundin seiner Tochter. Das BKA hat nach der Ermordung des Bankers Doktor Ernst Wegener durch die RAF Kenntnis davon erhalten, das Dahlmann der nächste auf der Liste ist. Aber auf die Idee, das die Gefahr im nächsten Umfeld des Treuhandchefs zu suchen ist, drauf kommt niemand.
Ein absolut außergewöhnlicher Thriller, Fiktion verwebt mit den realen terroristischen Aktionen der RAF zu Beginn der 1990er Jahre. Diese Mischung schockiert, lässt einen kalte Schauer den Rücken hinunter laufen und wenn man diese Zeit miterlebt hat, ist plötzlich alles wieder da, hautnah. Die Angst und die Fassungslosigkeit, zu sehen, wie der Staat von der RAF fast schon in die Knie gezwungen wird, zumindest hatte man zeitweise dieses Empfinden, das alles macht dieser Roman wieder lebendig. Und für all jene, die diese Zeit noch nicht bewusst miterlebt haben, ist es jüngste Geschichte, erzählt, wie es kein Geschichtsbuch leisten kann.
Dieses Buch sollte man gelesen haben, auf jeden Fall.

Veröffentlicht am 20.09.2018

Packender Polit-Thriller, der in der Nachwendezeit spielt und gekonnt Fakten und Fiktion miteinander vermischt

Mit diesem Buch gelingt dem Autoren Andre Georgi ein packender Polit-Thriller, der in der Nachwendezeit des Jahres 1991 spielt und auf gekonnte Art und Weise Fakten und Fiktion miteinander vermischt.

Im ...

Im Mittelpunkt der Geschichte stehen der BKA-Ermittler Andreas Kawert, der nach einigen Fehlschlägen mächtig unter Druck seiner Vorgesetzten gerät, und die junge Mutter Sandra Wellmann, die einen Job beim Treuhandchef Hans-Georg Dahlmann antritt und dabei einen ausgeklügelten Plan verfolgt.
Als Krawert Hinweise auf einen bevorstehenden Anschlag der RAF auf Dahlmann erhält, kreuzen sich die Wege der beiden und das Verhängnis nimmt seinen Lauf ...

Der Autor liefert hier einen ausgeklügelten und atmosphärisch dichten Thriller ab, der durch seine bildhaften Beschreibungen besticht. Hier erkennt man gleich den erfahrenen Drehbuchautoren. Der Schreibstil ist auch durch die ungewohnte Gegenwartsform ein wenig gewöhnungsbedürfig, konnte mich dann aber nach kurzer Zeit doch packen und immer tiefer in den Sog der geschickt aufgebauten Geschichte ziehen.
Der Autor arbeitet hier zwar im wesentlichen mit fiktiven Charakteren, die auch durchweg äußerst vielschichtig angelegt sind, orientiert sich dabei aber durchaus deutlich erkennbar an realen Personen und Ereignissen, wie z. B. den Anschlägen auf Detlev Karsten Rohwedder und Alfred Herrhausen. Zugleich nutzt er aber auch die künstlerische Freiheit im Rahmen eines Romanes und stellt diese Ereignisse in einen Kontext, der erschreckend und glaubwürdig zugleich ist.

Wer Spaß an spannenden Polit-Thrillern hat und sich für die Geschichte der 3. Generation der RAF interessiert, wird an diesem Buch seine helle Freude haben.

Veröffentlicht am 16.09.2018

Der Geist der RAF

Obwohl es schon das Jahr 1991 ist, scheint der Geist der RAF noch in den Köpfen einiger Terroristen zu leben. Der Direktor einer führenden deutschen Bank wird bei einem akribisch geplanten Attentat getötet. Alle durchgeführten Sicherheitsmaßnahmen konnten den befürchteten Anschlag nicht verhindern. Am Tatort wird ein Bekennerschreiben der RAF vorgefunden. Das Bundeskriminal-amt ermittelt mit Hochdruck, da einer neuer Schlag der Organisation wahrscheinlich erscheint. Kann ein erneutes Attentat verhindert werden? Wer soll das nächste Opfer werden? Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt,,,

Andre Georgi hat mit "Die letzte Terroristin" ein aus meiner Sicht faszinierenden und absolut fesselnden Polit-Thriller geschrieben. Gerade die intensive und tiefgehende Schreibweise des Autors hat mich in den Bann gezogen. Er beschreibt sehr bildreich und hautnah das Leben der Terroristen, der Fahnder und des potentiellen Opfers. Er geht dabei sehr stark auch auf die Gefühle der Protagonisten und die Auswirkungen auf des normale Umfeld dieser Menschen ein und versucht so Antworten auf die naheliegenden Fragen zu finden: Was bewegt einen Menschen sich einer organisierten Vereinigung anzu-schliessen, um sich notfalls auch mit Gewalt, gegen die Gesellschaft aufzulehnen? Welche Opfer sind diese Menschen bereit zu geben? Wo liegen deren Grenzen?

Die ganze Szenerie wird intensiv und authentisch beschrieben und der Autor entwickelt einen hohen Spannungsbogen allein mit der Frage, ob sich das anstehende Attentat noch verhindern lässt. Sehr gelungen aus meiner Sicht sind hierbei die beschriebenen Ermittlungsarbeiten des BKA und die akribische und von Überzeugung geprägten Vorbereitungen der RAF. So entwickelt sich ein mitreißender politischer Thriller um ein heikles Thema der deutschen Nachkriegszeit.

Insgesamt bin ich der Meinung, dass Andre Georgi die Umsetzung dieses brisanten Themas hervorragend umgesetzt hat und mit "Die letzte Terroristin" einen tollen Thriller geschaffen hat. Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter und bewerte es mit den vollen fünf von fünf Sternen.