Cover-Bild Komm in den totgesagten Park und schau
  • Verlag: Rowohlt Berlin
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 20.02.2018
André Kubiczek

Komm in den totgesagten Park und schau

Deutschland, in der Gegenwart: Die öffentliche Verwaltung knirscht, Autonome und Illegale besetzen immer mehr Nischen, Gemurmel von einer Revolution geht um. Halbwegs bürgerlich lebt Marek, Inhaber einer Unistelle, mit seiner Frau Adriana und deren Kindern aus erster Ehe. Als die Schulleiterin Marek absurde Vorwürfe macht, fängt dieser einen Kleinkrieg an. Als Mareks Kollege Veit handfest eingreift, nimmt die Eskalation ihren Lauf. Währenddessen kommt Mareks Sohn Felix, neunzehn, zu Besuch, um seinen Vater endlich zu verstehen, denn: «Er hat immer nur einen winzigen Schritt neben den richtigen Weg gesetzt, aber das ziemlich oft, und die Summe dieser vielen, kleinen falschen Schritte hat ihn auf die falsche Spur gebracht.» Nach einer chaotischen Flucht stranden sie in der Böhmischen Schweiz. Hier, in einem abgelegenen Weberhäuschen, lernen Vater und Sohn sich selbst und einander kennen und warten ab, bis sich die Wogen zu Hause und im Land geglättet haben. Beide stellen sich die gleiche Frage: Wie konnte es nur so weit kommen?

• Dieses Buch befindet sich bei Buchler in einem Regal.
  • Buchler hat dieses Buch gelesen.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von Buchler.

Veröffentlicht am 25.08.2018

Über das Scheitern im Leben

Felix sitzt da an diesem merkwürdigen Ort. Er schreibt einen Brief an seine Jugendliebe Nina. Wie war das damals mit uns, mit meiner Familie und mit unserer Jugend? Ihm gegenüber sitzt sein Vater Marek. Lange haben sie sich nicht gesehen. Marek schreibt auch einen Brief. An Felix.

Der Junge hat seinen Vater gesucht und gefunden. Sicherlich hat er sich das Wiedersehen anders vorgestellt.

Er hat Marek schnell gefunden und war enttäuscht. Ein Mann der mit sich und mit seinem Leben überfordert ist.

Wie die beiden sich annähern und in ihren Briefen ihr Leben reflektieren, ist sehr gut geschrieben.
Ein tolles Buch.