Cover-Bild Die drei ??? Feuermond Teil 1: Das Rätsel der Meister (drei Fragezeichen)
  • Verlag: Kosmos
  • Ersterscheinung: 09.12.2013
André Marx

Die drei ??? Feuermond Teil 1: Das Rätsel der Meister (drei Fragezeichen)

Die drei ??? übernehmen ihren 125. Fall! Dabei treffen sie auf ihren alten Widersacher, den Bilderdieb Victor Hugenay. Doch schnell zeigt sich, dass es noch weitere Gegner gibt, die hinter dem Gemälde "Feuermond" her sind. Werden die drei Detektive Das Rätsel der Meister (Teil 1) lösen können? Oder verirren sie sich auf dem Pfad der Täuschung(Teil 2)? Die Nacht der Schatten (Teil 3) wird es zeigen ...

Teil 1 der Jubiläumstrilogie.

Veröffentlicht am 28.08.2019

Rezension zum gesamten Hörbuch: JUBILÄUMSFOLGE 125!

》INHALT:
JUBILÄUMSFOLGE 125!

》INHALT:
JUBILÄUMSFOLGE 125!
Rätselhafte Briefe eines verstorbenen Malers bringen Justus, Bob und Peter auf die Spur eines geheimnisvollen Gemäldes. Der Gegenspieler bei diesem Fall ist niemand Geringerer als der, scheinbar von den Toten auferstandene, französische Meisterdieb Victor Hugenay! Wird es den Drei Fragezeichen gelingen, das Rätsel um Feuermond zu lüften?
A) DAS RÄTSEL DER MEISTER: Die drei Detektive aus Rocky Beach werden auf den verschiedensten Wegen Briefe des berühmten, verstorbenen Malers Jaccard zugespielt. Wer will damit das Interesse der Jungen auf das Gemälde Feuermond lenken? Und vor allem: Wer steckt hinter diesen Aktionen? Als der Name des international gesuchten Meisterdieb Victor Hugenay fällt ist klar: Justus, Bob und Peter stecken bereist mitten in einem neuen, gefährlichen Abenteuer!
B) DER PFAD DER TÄUSCHUNG: Justus Bob und Peter stecken mitten in den Ermittlungen zu ihrem neuen Fall. Welche Informationen kann ihnen dabei Victor Hugenay liefern? Die Drei Fragezeichen müssen scharf kombinieren und sogar den Einsatz der Zentrale, ihres betagten Wohnwagens, in den Ring werfen…
C) DIE NACHT DER SCHATTEN: Auf einer kleinen Insel vor Rocky Beach kommt es, in nächtlicher Finsternis, zum Showdown der Drei Fragezeichen und Victor Hugenay. Die Jagd nach Feuermond findet ihren Höhepunkt und dabei gibt es mehr als einen Widersacher für Justus, Peter und Bob! Wem wird es am Ende gelingen das Gemälde zu finden und was wird dieses offenbaren?

》EIGENE MEINUNG:
Schon das Cover dieser Jubiläumsfolge ist besonders (schön) gestaltet. Erneut gibt es zu einem 3teiligen Hörspiel ein 3teiliges Bild. Zu sehen ist eine langgezogene Bucht. Von links nach rechts sieht man: Ein brennendes Haus auf einem Hügel und im Vordergrund Felsen im Wasser. Eine beleuchtete Stadt mit heller Lichtshow bis hoch in die Wolken. Ein Boot welches auf Land zuhält, auf dem Gebäude zu sehen sind. Alles ist in Rot-Orange-Rosa-Töne getaucht, wie bei Sonnenuntergang. Die Farben spiegeln sich wunderschön im vorgelagerten Wasser.
Auch bei dieser Jubiläumsausgabe freue ich mich wieder ungemein darüber, dass sie als Dreiteiler angelegt wurde! Die Geschichte kann sich so einfach wunderbar entfalten und nach jedem Kapitel einen anderen Sachstand zu bieten. Dabei ist für mich weniger von Cliffhangern zu sprechen.
Eine Besonderheit ist es natürlich ENDLICH wieder auf Victor Hugenay zu treffen! Ein weiterer Traum war für mich der Auftritt der Zentrale – ohne weiter zu spoilern! ;) Für mich ist diese Folge ganz klar ein Muss und ein absolutes Highlight! Die Geschichte ist rührend, spannend, rätselhaft, atmosphärisch, abwechslungsreich, absolut nicht flach, begleitet von alten Bekannten und drei tollen Detektiven!

Trivia:
• Bei der CD-Fassung gibt es am Ende jeder CD einen „Hidden Track“, also einen versteckter Track. Dieser zeigt eine Szene, die im normalen Hörspiel nicht enthalten ist:
o Bei CD 1 enthält der „Hidden-Track“ das Gespräch zwischen Peter und Rubbish George.
o Bei CD 2 enthält der „Hidden-Track“ ein Gespräch zwischen Wallace und Bob. Wallace hatte herausgefunden, dass sie observiert wird.
o Bei CD 3 enthält der „Hidden-Track“ einen Streit zwischen Titus und Baker. Titus hat Altmetall bestellt und sonstigen Schrott, den dieser wegen Platzmangel nicht mehr annehmen möchte. Justus bietet diesem an, den Schrott über die Zentrale zu kippen damit diese wieder versteckt ist. Wenn dies der Fall ist, gibt es weniger Einbrüche.
• Rocky Beach wird in dieser Folge 200 Jahre alt. Zu diesem Anlass lässt der Millionär Charles Knox, der auf einer Kanalinsel namens „Knox Island“ residiert, eine eigene „Rocky Beach Sinfonie“ komponieren. Außerdem gibt es zur Feier des Tages eine große Lichtshow.
• André Marx’ Arbeitstitel lautete „Götterdämmerung“, auch das Gemälde trug in der Ursprungsfassung diesen Titel. Passend dazu kreierte er eine Weltuntergangsstimmung über Rocky Beach, die den Zusammenprall von Justus und Hugenay atmosphärisch vorbereiten sollte. Der Kosmos-Verlag fand diesen Titel aber als zu erwachsen und schlug „Flammen über Rocky Beach“ vor, was Marx wiederum „grauenhaft“ fand. Als Kompromiss einigte man sich auf „Feuermond“.
• Hugenay erwähnt sowohl im Hörspiel als auch im Buch, dass Lydia Cartier aus dem Fall Poltergeist gestorben ist.
• Victor Hugenay spricht im Rahmen eines Gesprächs mit Justus gute 5 Minuten, was es in diesem Rahmen noch nie gegeben hat. Einen ähnlich langen Monolog hielt höchstens Justus.
• Louis de Funès's berühmter Dialogwechsel „Nein!“ – „Doch!“ – „Oooh!“ zwischen de Funès und Bernard Blier aus Hasch mich, ich bin der Mörder wird in Teil A, Track 5 zwischen Justus und Peter imitiert.
• Den Brief den Peter vom Postboten bekam: „Der Stromausfall letzte Nacht war kein Zufall. Es geht um Jaccards Vermächtnis. Santa Monica Pier, 4 Uhr, heute.“l
• Die Inschrift auf Jaccards Grabstein in Paris: „Hast du das letzte Werk gesehn, dann hast du viel gesehn und kennst doch erst die halbe Wahrheit.“
• Bob´s Recherchen über Jaccard :
Jaccard war ein berühmter Maler, seine Bilder hängen in Museen der ganzen Welt. Jean- Marie Jaccard starb nach einer schweren Krankheit im Alter von 68 Jahren, er war mit seiner Managerin, einer Halbinderin namens Nandita Rai verheiratet, die ist inzwischen ebenfalls tot, die beiden hatten einen Sohn, er heißt Ignace Chander. Was der Sohn heute treibt, hab ich leider nicht herausfinden können, aber, was ganz interessant ist, es gibt eine Jaccard- Gesellschaft, die sich mit dem Leben und Werk seines Vaters beschäftigt. Also Ausstellungen organisiert und so weiter. Interessant ist vielleicht noch, dass einer von Jaccards engsten Freunden, der Maler Raoul Hernandez, hier in der Gegend lebte. Der war Mexikaner, hat sich später in Kalifornien niedergelassen. Jaccard war daher häufiger in Kalifornien zu Besuch. Sein Freund Hernandez ist aber auch schon seit zehn Jahren tot. In Oxnard gibt es äh das berühmte Hernandez- Haus, ich hatte noch etwas Zeit, mich in dem kleinen Museum umzusehen, um Hernandez‘ Werke kurz zu begutachten. Ach so im Gegensatz zu Jaccard, dessen Bilder so ein unverwechselbaren Stil haben, kann man Hernandez‘ Kunst schon mal leicht verwechseln. Er war ja nicht nur Maler, sondern auch Bildhauer und hat nie seine eigene Bildsprache gefunden. Bei seinen Bildern versuchte er sich so in allen erdenklichen Maltechniken, also Landschaftsmalerei, Stillleben, Aktmalerei und so weiter und viele seiner Werke sind Anamorphosen. Anamorphosen sind verschobene Bilder. Das muss man sich so vorstellen: Bei einer Anamorphose arbeitet der Maler mit perspektivischen Verzerrungen. Also er zieht das Motiv so extrem in die Breite, dass es für den Betrachter aus der normalen Perspektive nicht sofort zu erkennen ist. Hernandez hat auch einige Bilder geschaffen, die noch viel komplizierter verschlüsselt sind. Da reicht es nicht, sich in einen bestimmten Winkel zum Bild zu stellen, da braucht man speziell geformte Spiegel, die die Darstellungen entzerren. Das Hernandez- Haus beherbergt nur so eine kleine Sammlung. Viele der Gemälde von ihm sind im Laufe der Jahre im Besitz privater Sammler gelandet. Jaccard hat bereits zu Lebzeiten einen riesen Haufen Geld mit seinen Bildern verdient, das hat er ausgegeben, als er noch lebte und vererbt, nachdem er gestorben war.
(Quellen: https://diedreifragezeichen.fandom.com/wiki/Feuermond, https://www.3fragezeichen.net/?ziel=https://www.3fragezeichen.net/folgendb.php?nr=125~nr_b=a)

》FAZIT:
Einer meiner absoluten Lieblinge! Eine von vorne bis hinten toll aufgemachte Jubiläumsfolge!