Cover-Bild Perfect Woman – Was weißt du wirklich über sie? -
Andrea Bartz

Perfect Woman – Was weißt du wirklich über sie? -

Thriller
Frank Dabrock (Übersetzer)

Niemand ist perfekt – und wer so tut, muss sterben!

Die New Yorkerinnen reißen sich um eine Mitgliedschaft bei The Herd, dem exklusiven Co-Working-Space für Frauen. Alle wollen sie so sein wie Eleanor Walsh, die schillernde Gründerin des Unternehmens. Damit ist Eleanor das perfekte Thema für das neue Buchprojekt von Autorin Katie Bradley. Zum Glück gehört Katies Schwester Hana zum engsten Kreis von Eleanor. Doch dann verschwindet Eleanor eines Abends während einer Party. Könnte jemand ihr etwas angetan haben? Die Liste der Verdächtigen ist lang und Hana und Katie müssen bald feststellen, dass Eleanor nicht die Einzige war, die ein dunkles Geheimnis hütete.

Veröffentlicht am 27.06.2021

Ein boshafter Thriller über Lügen und Verrat und über Freundschaften, die keine sind.

Die Havard-Absolventin Eleanor Walsh gründet mit Hilfe zweier Freundinnen einen elitären Coworking Space nur für Frauen in New York City, der unter dem Namen „The Herd“ große Bekanntheit erlangt. Unzählige Frauen bewerben sich um eine Mitgliedschaft und durchlaufen ein Verfahren, das sie genau unter die Lupe nimmt. Wie die Journalistin Katie, die für ein neues Buchprojekt recherchiert und zudem den Vorteil besitzt, dass ihre Schwester Hana die PR-Managerin des Unternehmens ist. Nur, dass diese nicht weiß, dass Katie über Eleanor und ihr Leben schreiben will. Doch plötzlich verschwindet Eleanor und als die Suche nach ihr beginnt, deckt Katie ein schreckliches Geheimnis nach dem anderen auf.

„Perfect Woman – Was weißt du wirklich über sie?“ ist ein Thriller, der lange Zeit braucht, um zu offenbaren, worin es in ihm geht. Denn zunächst einmal lernt der Leser das erfolgreich Unternehmen „The Herd“ kennen, begleitet Katie zu ihrem Bewerbungsgespräch und trifft auf Hana, Mikki und Eleanor. Drei Frauen, die seit ihrem Studim an der Eliteuniversität Havard unzertrennlich sind und „The Herd“ zu dem gemacht haben, was es heute ist. Doch wie hinter jeder schillernden Fassade, läuft auch bei ihnen nicht alles glatt. So gibt es Neider, die vor allem hinter einer anonymen Hassgruppe von Männern zu finden sind und auch die Beziehung untereinander ist von Konflikten geprägt.

Die mit einem stetig ansteigenden Spannungslevel erzählte Handlung wird aus zwei Sichten heraus erzählt. Zum einen ist es Katie, die über ihre Erlebnisse in der Gegenwart und Vergangenheit berichtet und als unstet und eigensinnig wahrgenommen wird. Zum anderen schildert Hana, was in der aufregenden Zeit vor und nach Eleanor Verschwinden geschieht und wie sie mit einer alten Schuld klarzukommen versucht. Kurze Kapitel, wechselnde Handlungsorte und knackige Dialoge sorgen dafür, dass der Leser die Ereignisse mit wachsender Neugier verfolgt, während es einige überraschende Wenundgen und heimtückisch verübte Verbrechen gibt.

Fazit und Bewertung:

Veröffentlicht am 24.10.2022

"Deine Frau [...] war äußerst geschickt darin, Dinge vor dir geheim zu halten. Vor uns allen."

Wer einen soliden, feministisch-angehauchten Thriller über Lügen, Intrigen u. Machtspielchen sucht, ist mit "Perfect Woman" von Andrea Bartz genau richtig. Obwohl ich den Klappentext u. das New-York-City-Setting äußerst ansprechend fand, konnte mich der Thriller leider nur bedingt überzeugen.

Herzlichen Dank an dieser Stelle an das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar!

Klappentext:

Den Einstieg in "Perfect Woman" fand ich leider etwas zäh u. schleppend, was sich nahezu die ganze erste Hälfte des Buches hinzog. Dabei wird die Geschichte abwechselnd aus den Ich-Perspektiven der Schwestern Katie u. Hana erzählt, wodurch man schon einen tiefen Einblick in deren Gedanken erhält. Die Geschichte nimmt dann etwa aber der zweiten Hälfte des Buches so richtig an Fahrt auf, wenn erstmals Hintergründe u. Einblicke in die nach außen hin perfekt dargestellte Fassade aufgezeigt werden.

Die Schwestern Hana u. Katie könnten dabei nicht unterschiedlicher sein: Während Hana bereits seit Jahren als PR-Managerin in The Herd, der Firma von Eleanor arbeitet u. damit zu ihrem engsten Vertrautenkreis gehört, versucht auch die jüngere Schwester Katie, im Co-Working-Space als Autorin unterzukommen, um ein Buch über die berühmte Firmengründerin zu schreiben.
Eleanor dagegen ist nicht sehr lange Teil der Geschichte u. wird meiner Meinung nach nur sehr blass u. oberflächlich, aber auch als perfekte Vorzeige-Businessfrau beschrieben.

Obwohl ich das Thema Gleichberechtigung für Frauen schon als sehr wichtig erachte, war mir das im Buch leider etwas zu viel des Guten, zumal die weibliche Spezies gefühlt auf die vorhandenen Klischees (Lügen, Intrigen, Machtspielchen, Dramaszenen etc.) reduziert wird.

Insgesamt ein solider Thriller, der sowohl Feminismus als auch verschiedene klischeebehaftete Themen über Frauen aufgreift, und erst ab der 2. Hälfte so richtig spannend wird.

Ich gebe dem Buch 3 von 5 Sternen!

Zitat: Andrea Bartz: Perfect Woman, S. 268

Veröffentlicht am 28.02.2022

Was tust du alles um erfolgreich zu sein?

Der Thriller "Perfect Woman" wird aus der Sicht von Katie und Hana beschrieben. Die Kapitel wechseln sich ab und die beiden Schwestern erzählen aus ihrer Sicht die Geschehnisse rund um das Verschwinden ihrer gemeinsamen Freundin Eleanor. In diesem Buch spielen fast nur Frauen eine Rolle und es geht auch um ein sehr feministisch geprägtes Thema. Gleichzeitig werden hier aber sehr viele weibliche Klischees erfüllt. So geht es unter anderem um Lügen, Intrigen, Zickereien, Machtspielchen unter Frauen und Freundinnen und vieles mehr... Jede Figur in dieser Geschichte hat ihre eigenen kleinen Geheimnisse. Jede hat irgendwas zu verstecken oder hat in irgendeiner Form eine anderen Wissensvorsprung vor den anderen.

Einerseits macht das die Geschichte natürlich aus, weil jede Figur unabhängig von den anderen handelt und jede somit auch eigene Interessen verfolgt. Andererseits ist die Geschichte dadurch für den Leser manchmal etwas einseitig, weil man davon ausgeht, dass das GROßE Geheimnis am Ende vielleicht einfach nur ein kleines Problem unter Frauen ist. Im Großen und Ganzen fand ich diesen Thriller ganz abwechslungsreich und gut zu lesen. Es war überraschend, es wurde nicht langweilig und ich wurde gut unterhalten. Ich finde es total wichtig, wenn in Geschichten Themen wie Feminismus, Gleichberechtigung von Frauen, Frauen in Karrieren usw. ihren Platz finden. Gleichzeitig bin ich aber der Meinung, dass gerade in diesen Geschichten Klischees über Frauen extrem gefüttert werden. Und das ist hier irgendwie nicht anders....

Fazit:

Ein abwechslungsreicher, spannender Thriller, der immer wieder mit neuen Wendungen daher kommt. Das Aufgreifen der Themen wie Feminismus und Gleichberechtigung ist für mich leider nicht ganz authentisch. Ich vergebe solide 3 Sterne.

Veröffentlicht am 03.08.2021

Erfolgreich, schön, tot

Ich hatte sehr hohe Erwartungen an das Buch. Das Cover toll, die Plotidee spannend und mal etwas anderes - also habe ich mich nur so auf das Buch gestürzt.

Leider - und das nehme ich hier jetzt mal vorweg ...

Leider - und das nehme ich hier jetzt mal vorweg - wurde ich etwas enttäuscht. Das Buch ist auf keinen Fall schlecht, aber meiner Meinung nach etwas unter seinen Möglichkeiten geblieben.

Aber von Anfang an: Im Mittelpunkt stehen die Freundinnen Eleanor, Hana und Katie, wobei das meiste aus Katies Sicht geschildert wird. Ab und zu wird aber auch die Perspektive gewechselt, zum Beispiel zu ihrer Schwester Hana, sodass man auch Einblicke in die Freundschaft und die Vergangenheit der Frauen bekommt. Das hat mir ganz gut gefallen, da man so die Beziehungen der Figuren untereinander gut verstanden hat und es abwechslungsreich war.

Allerdings fand ich es schade, dass „The Herd“ relativ stiefmütterlich behandelt wurde. Gerade, weil der Co-Working-Space im Klappentext so betont wurde, hätte ich mir hier tiefere Einblicke in den Ort an sich aber auch in die Strukturen gewünscht. Das wäre für den Verlauf der Story zwar nicht nötig gewesen, aber es hätte die Besonderheit des Buches noch betont.

Spannend war natürlich, das nicht alles so ist, wie es auf den ersten Blick scheint, vor allem in Bezug auf die Freundschaft. Das hat aber auch nicht wirklich überrascht, denn es wurde ja sogar im Titel angedeutet. Ich fand es fast sogar etwas schade, da gerade in Bezug auf Eleanor das Vorurteil der Stutenbissigkeit bei erfolgreichen Frauen mehr als bedient wurde.

Sehr gelungen war für mich das Ende. Wie alles aufgelöst wurde, damit habe ich überhaupt nicht gerechnet. Und wenn ich überrascht werde, dann mag ich das. Es wurde nochmal richtig spannend, es gab eine sehr überraschende Wendung und alles hat sich so gut ineinander gefügt, dass ich mich gefragt habe, warum ich die Anzeichen nicht früher gesehen habe.

Alles in allem ist das Buch gut, das Thema ist interessant und es fehlt nicht an Spannung. Trotzdem hatte ich einige Kritikpunkte. Deswegen gibt es von mir 3 Sterne.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Ganz nett für Zwischendurch

Cover: Hat mich angesprochen und neugierig gemacht.

Inhalt: Niemand ist perfekt – und wer so tut, muss sterben!

Cover: Hat mich angesprochen und neugierig gemacht.

Inhalt: Niemand ist perfekt – und wer so tut, muss sterben!

Fazit: Zuerst einmal hatte ich Schwierigkeiten überhaupt in den Roman hineinzukommen. Wenn es meistens so schön anfängt, beende ich oft das Buch, weil es mir vielleicht zu einem anderen Zeitpunkt besser gefällt. Da es aber ein Rezi Ex ist, wollte ich es dementsprechend auch gelesen haben.

Das Buch wird in verschiedenen Perspektiven erzählt, was ich schon mal super finde. Die kurzen Kapitel und spritzigen Dialoge haben mir auch gefallen, aber es hat lange gedauert, bis das Buch Fahrt aufgenommen hat. Zu lange für mich. Sehr vieles wird lang und breit getreten…

Naja, letztendlich hat er der Thriller mich zwar kurzweilig irgendwie unterhalten, jedoch kann ich nicht mehr als 3 Sterne geben.