Cover-Bild Die Form des Wassers
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 29.03.2006
Andrea Camilleri

Die Form des Wassers

Teil 1 der Serie "Commissario Montalbano"
Gerd Wameling (Sprecher)

Commissario Montalbano löst seinen ersten Fall Commissario Montalbano ist verblüfft, als er den feinsinnigen Ingenieur Luparello ausgerechnet an einem Strand der sizilianischen Küste findet, der als Bordell unter freiem Himmel bekannt ist - und das als Leiche. Sollte sich der einflußreiche Politiker tatsächlich an diesem Ort mit einer hübschen Blondine zu Tode amüsiert haben?

Montalbano entdeckt ein ganzes Labyrinth möglicher Erklärungen. Schon bald muß er erkennen: dieser Fall verhält sich wie Wasser. Es hat immer die Form, die man ihm gibt. Und so gelingt es ihm schließlich doch, die trickreich inszenierten Täuschungsmanöver zu durchschauen, mit denen er auf eine falsche Fährte gelockt werden soll.

• Dieses Buch befindet sich bei Rose75 in einem Regal.
  • Rose75 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 01.07.2021

Sizilien, Mafia und ein toter Lokalpolitiker [Band 1 - Montalbano]

+ + leichte Krimi-Unterhaltung + +

+ + leichte Krimi-Unterhaltung + +

Die Krimireihe um den Commissario Montalbano habe ich erst spät für mich entdeckt und höre/lese mich so langsam durch. Als Hörspiel hat die Geschichte noch einen besonderen Flair durch die zahlreichen Sprecher.

In diesem ersten Band lernen wir den Commissario Salvo Montalbano erstmal nur oberflächlich kennen. Den Frauen gefällt er und er ist kein Kostverächter. Gelegenheiten nutzt er, hat aber eine große Liebe. Manche Dialoge sind recht vulgär, aber das störte mich nicht.

Der Fall selber ist recht unspektakulär. Ein Lokalpolitiker wurde tot auf einem Platz gefunden, der bekannt ist für Prostitution. Alles deutet auf einen natürlichen Tod, aber der Commissario hat Zweifel. Er ermittelt auf eine sehr eigenwillige, aber durchaus glaubwürdige Art und kommt zu einem sehr tragischen Fazit.

Das Hörspiel hatte eine Laufzeit von 110 Minuten und war somit eine nette Nachmittagsunterhaltung.