Cover-Bild Die Botschaft der verborgenen Bilder
Band 25 der Reihe "Commissario Montalbano"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 27.01.2023
Andrea Camilleri

Die Botschaft der verborgenen Bilder

Commissario Montalbano entdeckt eine neue Welt. Ein spannendes Familiengeheimnis auf Sizilien. Roman
Rita Seuss (Übersetzer), Walter Kögler (Übersetzer)

Großes Kino im sizilianischen Vigàta

Aufruhr in Vigàta: Eine schwedische Produktionsfirma will in dem Küstenstädtchen einen Film mit Sechzigerjahre-Flair drehen. Zur Vorbereitung der Kulisse werden die Bewohner gebeten, alte Fotos und Filme beizusteuern. Auch Commissario Montalbano erreicht eines Tages ein Paket: Der Ingenieur Sabatello hat auf dem Dachboden mehrere Filme seines verstorbenen Vaters gefunden. Sie zeigen jeweils minutenlang dasselbe Detail einer Mauer, und Sabatello kann sich keinen Reim darauf machen. Fasziniert und auch ein bisschen froh, den Turbulenzen in der Stadt den Rücken kehren zu können, geht Montalbano der Sache auf den Grund. Und kommt bald einem mörderischen Familiengeheimnis auf die Spur ...

»Sonniges Sizilienflair, ein dunkles Geheimnis aus der Vergangenheit und ein eigenwilliger Commissario von großer Menschlichkeit - beste Krimiunterhaltung« LA STAMPA

Veröffentlicht am 17.04.2023

Commissario Montalbano entdeckt eine neue Welt

Seit 23 Jahren begleite ich Commissario Salvo Montalbano nun schon bei seinen Ermittlungen in der fiktiven Stadt Vigata. Damals noch in der Blüte seiner Jahre, steht er heute kurz vor der Rente und hadert mit dem Älterwerden. Sein neuster Fall konfrontiert ihn mit einem Überfall an einer Schule. Montalbano muss sich eingestehen, dass er nur wenig von dem Leben der Jugendlichen weiß.
Während die Verbrecher scheinbar untätig sind, gibt es auf dem Polizeirevier nicht viel zu tun. Trotzdem ist Montalbano genervt, denn eine schwedische Filmcrew hat den Ort auf den Kopf gestellt, um einen Film zu drehen, der in den 50ern spielt. Die Bewohner sind aufgerufen, Foto- und Filmmaterial aus der Zeit aufzutreiben. Ingegnere Sabatello hat einen alten Film seines Vaters gefunden, der über Jahre hinweg nur eine Mauer aufgenommen – immer am gleichen Tag zur gleichen Uhrzeit. Als er ihn dem Kommissar bringt, kann auch der sich keinen Reim darauf machen, aber seine Neugier ist geweckt und er stößt auf ein mörderisches Familiengeheimnis.

Dank der Verfilmungen habe ich die Gesichter und Örtlichkeiten jedes Mal vor Augen, deshalb ist es ein bisschen wie »nach Hause kommen«, man kennt sich inzwischen. Montalbano, bekannt für seine Reizbarkeit und Launen, wird langsam altersmilde. Längst löst er seine Fälle nicht mehr auf Teufel komm raus, interessiert sich aber nach wie vor für die Irrungen und Wirrungen der menschlichen Seele. So ist es kein Wunder, dass er hin und wieder unorthodoxe Methoden anwendet, die Wahrheit etwas verbiegt, wenn es zum Schutz seiner Mitmenschen dient. Diesmal hat er allerdings den Bogen etwas überspannt, doch er hat auch den Mumm, sich bei den Betroffenen zu entschuldigen.

Andrea Camilleris Figuren sind meisterhaft und bis ins Detail authentisch, die Landschaft in Sizilien, als Ausdruck seiner Heimatliebe, wird so bildlich geschildert, dass es jedes Mal wie ein Urlaub ist, wenn ich eins seiner Bücher lese. Die Dialoge sind unterhaltsam, mit feinem Humor gespickt und glaubwürdig gestaltet.
Aber Camilleri lässt es sich auch nicht nehmen, die Finger in die Wunde des Zeitgeschehens zu legen. Durch die Augen seines Protagonisten kommentiert er die Vereinsamung der Jugend, die nur noch an ihren Handys hängt. Er macht sich Gedanken über die Verschmutzung der Abwässer und den Tod tausender Flüchtlinge im Mittelmeer. Spielerisch lässt er es in die Handlung einfließen, was ihn letztlich immer ein Stück näher an die Lösung seines Falls bringt.
Einige seiner Fälle wurden verfilmt und sind in der ZDF-Mediathek zu finden.
Der Originaltitel »La rete di protezione«, übersetzt Sicherheit(Schutz-)netz, passt etwas besser zum Inhalt. Es ist das erste Buch, dass er aufgrund seiner Erblindung mit 92 Jahren nicht mehr selbst geschrieben, sondern diktiert hat. Und, wie ich finde, eins seiner besten.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Zu Besuch in Vigata

Die Botschaft der verborgenen Bilder heißt der neue Montalbano, der im Januar 2023 bei Bastei Lübbe erschienen ist. Ins Deutsche übersetzt haben ihn Rita Seuß und Walter Kögler.
Das Cover ist wie gewohnt ...

Das Cover ist wie gewohnt in mediteranen Farben gehalten und mit südländischen Flair. Ein Erkennungsmerkmal seiner Reihe.
Inhalt: Montalbano ist mehr als genervt von einem Filmdreh, der nicht nur sein geliebtes Vigata durcheinander bringt, sondern auch seine Routinen unterbricht. Fast ist er so weit Livia zu besuchen um dem Ganzen zu entkommen, als sich Ingenieur Sabatello, wegen einiger alter Filmsequenzen, die er auf dem Dachboden seines verstorbenen Vaters gefunden hat, an ihn wendet. Motalbano kommt einem interessanten Familiengeheimnis auf die Spur. Als dann auch noch eine Schulklasse überfallen wird und er sich mit der Konversation der Jugend über Handys und Computer befassen muss, bringt das sein Blut in Wallung. Wie immer verhelfen ihm seine unkonventionellen Ermittlungsmethoden dazu, alles zu einem guten Ende zu bringen.
Fazit: Montalbanos Eskapaden amüsieren mich in gewohnter Weise und ich kann das Buch kaum aus der Hand legen. Im Beruf ist er spitzfindig und meist unorthodox in seinen Methoden, im Privatleben und ausserhalb seines geliebten Vigata, präsentiert er sich oft tolpatschig und stolpert von einem Fettnäpfchen ins Nächste. Nach so vielen Romanen mit diesem Protagonisten schafft es Camilieri immer noch mich zu begeistern.