Cover-Bild Das Karussell der Verwechslungen
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 29.01.2021
Andrea Camilleri

Das Karussell der Verwechslungen

Commissario Montalbano lässt sich nicht beirren.
Bodo Wolf (Sprecher), Rita Seuss (Übersetzer), Walter Kögler (Übersetzer)

Im Kommissariat des sizilianischen Küstenörtchens Vigàta gibt eine ungewöhnliche Entführung Rätsel auf: Ein vermummter Täter hat nacheinander zwei weibliche Bankangestellte überfallen, betäubt und kurz darauf unversehrt freigelassen. Dann erfährt Commissario Montalbano, dass ein junger Unternehmer nach einer Urlaubsreise mit seiner großen Liebe vermisst wird. Stehen die Ereignisse in Zusammenhang? Schon bald kommt Montalbano einem perfiden Täuschungsmanöver auf die Spur ...

Veröffentlicht am 27.02.2021

Verwechslungen werden aufgeklärt

Commissario Montalbano ist ein Mann, der gerne sein Leben genießt und auch seine gewohnten Abläufe gerne mag. In der Mittagspause isst er immer im gleichen Restaurant und danach folgt ein Spaziergang. Überhaupt ist er dem Essen und dabei wohl vor allem den Meeresfrüchten sehr zugetan. Aber dann gibt es Entführungen von jungen Frauen, die in Banken arbeiten. Die ersten beiden Frauen werden freigelassen, ohne dass ihnen etwas angetan wurde oder sie beraubt worden wären. Das alles ist höchst merkwürdig und Montalbano und sein Team nehmen sich der Sache an.

Die Verwechslungen fangen schon am Anfang des Buches an, als Montalbano von einer Fliege genervt wird und dann eine Fliege erschlägt. Als er dann eine weitere Fliege sieht, fragt er sich, ob er denn die richtige erwischt hat. Das war die erste, aber lange nicht die letzte Verwechslung in diesem Buch. Aber gerade die Verwechslungen machen das Buch natürlich auch so spannend, weil man als Leser oder in dem Fall Hörer nicht weiß, welche Verwechslung wohl die nächste ist, die sich aufklärt.

Ich kannte vor diesem Hörbuch noch keine Geschichte des Autors und damit natürlich auch noch keinen Krimi rund um Commissario Montalbano und sein Team. Ich muss zugeben, dass es mir manchmal nicht ganz leicht gefallen ist, die italienischen Namen zu behalten. Aber das fiel mir immer leichter und auch wenn ich sie nicht alle schreiben könnte, wusste ich zum Ende hin doch sicher, wer wer ist.

Dazu beigetragen hat natürlich auch der großartige Sprecher des Hörbuches, der wunderbar zu dieser Geschichte passt. Er schafft es sehr gut, dass man der Geschichte folgen kann. Nicht einmal habe ich mich dabei erwischt, wie meine Gedanken abschweiften, was mir leider bei manchen Sprechern passiert.

Mit diesem Buch hat man einen guten Krimi, der ein für mich überraschendes Ende hatte und mit dem Krimi auch noch eine gute Portion Reiselust, die geweckt wird. Die italienische Mentalität wird toll beschrieben und der Commissario ist ein sehr sympathischer Charakter, so dass dies sicher nicht mein letztes Buch über ihn gewesen ist. Auch das Cover finde ich toll. Es passt sehr gut zu dem Buch und der Anblick steigert meine Reiselust noch weiter.

Veröffentlicht am 27.02.2021

Verwechslungen

Ein neues und leider wohl auch letztes Buch von Andrea Camilleri.

Ein neues und leider wohl auch letztes Buch von Andrea Camilleri.
Da ich gefühlt jedes Buch aus der Reihe kenne sind mir die Hauptprotagonisten sofort wieder geläufig, als wären sie nie weggewesen. Sofort hat man den eifrigen Jungen Fazio vor Augen, den Schwerenöter Mimi und den schusseligen Catarella. Und selbstverständlich den inzwischen etwas behäbigen in die Jahre gekommenen Montalbano, der aber immer noch die richtigen Schlüsse zieht und sich durch nichts beirren lässt.
Es ist als käme man jedes Jahr an den gleichen Urlaubsort. Dazu trägt auch die malerische Beschreibung der Landschaft bei, sei es in dem Haus des Commisarios am Meer oder wenn die Mannschaft durch ödes trockenes Hinterland fährt.
Man schwelgt mit ihm in den sizilianischen Genüssen die er bei Enzo aufgetischt bekommt.
Die Handlung ist zwischendurch etwas verwirrend, wer nun eigentlich wer ist und wer verschwunden ist und wer mit wem wann in Urlaub war........ Da bin ich zeitweise geistig ausgestiegen, da ich das Hörbuch in erster Linie abends vor dem (oder zum) einschlafen gehört habe.
Das tat der Geschichte aber keine Abbruch. Am Schluss war alles klar. Auch wenn ich mir den Schluss mehrmals anhören musste, bis ich verstand wie der Commisario dem Täter auf die Spur kam.
Ein unterhaltsames Buch mit viel Sehnsucht nach dem Süden und die dortige Lebensart.
Genial vorgetragen von Bodo Wolf der den Charakteren das richtige Leben einhaucht.
Nun erzählt Signore Camilleri im Himmel interessante Geschichten.
SALUTE E CIAO E GRAZIE PER TUTTO

Veröffentlicht am 26.02.2021

Verwechslungskrimi in einem sizilianischen Küstendorf

Das Hörbuch zum Krimi von Andrea Camilleri „Karussell der Verwechslungen: Commissario Montalbano lässt sich nicht beirren“ gelesen von Bodo Wolf ist das 23. Buch um den Commissario Montalbano. Der Commissario ermittelt in dem Küstenörtchen Vigàta in Sizilien. Zu Beginn des Romans beginnt sich das Karussell der Verwechslungen bereits langsam zu drehen. Der Commissario verwechselt eine unschuldige Fliege mit einer nervtötenden Fliege und auch bei einer Prügelei, die er auflösen möchte, gibt es einen Überraschungsmoment. Dieses Thema zieht sich wie ein roter Faden durch das gesamte Buch und endet mit einem Mörder, der fast klimpflich davon gekommen wäre. Mehrere Frauen wurden auf die gleiche Weise entführt. Die Taten unterschieden sich lediglich über die Gewaltintensität, die von Tat zu Tat zugenommen hat. Auch wurde das Geschäft eines Mannes angezündet und dieser ist verschwunden. Es wird gerätselt, ob die Mafia dahinter steckt und wie die Fälle zusammen hängen.

Bodo Wolf versteht es mit seiner Stimme jede erzählte Szene seinen eigenen Stempel aufzudrücken. Es gibt lustige Szenen im Kommisariat mit einem Kollegen vom Commissario, der sich beim Sprechen verhaspelt oder der spannende Höhepunkt am Ende wird rasant erzählt und man fühlt sich wie in einem Krimifilm inklusiver spannungsgeladener Musik.

Schwierig waren für mich die ganzen italienischen Namen, vor allem von Ortsansässigen, die auf dem Kommisariat aufgetaucht sind. Auch weil ein Kollege von Commissario Montalbano die Namen verwechselt hat oder nicht richtig verstanden hat. In einem Buch kann man immer schön zurück blättern. In einem Hörbuch finde ich es eher schwierig da immer zu folgen.

Das Cover zeigt eine idyllische Strandpromenade und erinnert mich an einen Strand in Italien. Habe mir beim Hören vorgestellt, wie es wäre an diesem Strand zu liegen und das Hörbuch zu hören!

Das Hörbuch fand ich echt gut umgesetzt und auch die Geschichte um den Commissario hat mich sehr angesprochen. Bisher habe ich leider noch kein anderes Buch von Andrea Camilleri gelesen oder gehört. Das wird sich nun aber ändern! Habe mir bereits weitere Hörbücher von ihm ausgesucht :)

Veröffentlicht am 22.02.2021

Nichts ist so wie es scheint - - schöne Unterhaltung [Band 24]

+ + schöner sizilianischer Krimi, der mich durch die vielen italienischen Namen sehr gefordert hat - - hervorragender Sprecher !!!! + +

Das war mein erster Fall mit dem legendären Commissario Montalbano. ...

Das war mein erster Fall mit dem legendären Commissario Montalbano. Bis jetzt ist diese Krimireihe, die für viele schon Kult-Status hat, an mir vorbeigegangen. Mir hat dieses Hörbuch sehr gut gefallen, deshalb werde ich mir wahrscheinlich nach und nach die früheren Fälle auch vornehmen.

Die Handlung wird auf dem Klappentext schon gut zusammengefasst und deshalb möchte ich gar nicht viel mehr verraten. Es geht hauptsächlich um entführte junge Frauen und im weiteren Verlauf um 2 Mordopfer, die irgendwie mit den Entführungsopfern zusammenhängen und dann doch wieder nicht.

Für mich als Neu-/Quereinsteigerin waren die vielen italienischen Namen sehr verwirrend. Ich kannte das Ermittlungsteam und das private Umfeld von Commissario Montalbano nicht und daher habe ich mir manche Tracks mehrfach angehört damit ich alles richtig verstehe. Vielleicht wäre die Print-Version in diesem Fall besser für mich gewesen, aber andererseits hat mich der Sprecher Bodo Wolf so begeistert, weil er die passende Stimmung für diesen Krimi schaffen konnte.

Mir hat der Fall und vor allem der stimmungsvolle Vortrag von Bodo Wolf sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 22.02.2021

Das Karussell beginnt sich zu drehen

Am frühen Morgen beobachtet Commissaro Montalbano einen Streit zwischen zwei Männern.

Als einer der Beiden ein Messer zieht greift der Commissario ein. Er befreit dem Mann der am Boden liegt. Doch es war der Falsche. Das der Kampf geht weiter.
Camilierie sahen den ihn, schritten ein und verhafteten alle drei.
Das Karussell der Verwechslungen beginnt sich zu drehen.
Plötzlich tauchen im Kommissariat zwei Frauen auf. Die zwar entführt , denen aber weder Gewalt angetan noch etwas gestohlen wurde.
Es beginnt ein neuer Fall für Montalbano und seine Kollegen Augello, Fazio, Galluzzo und Catarella.

Die Spannung beginnt in den ersten Minuten zieht sich durch das ganze Buch und erreicht kurz vom Schluss ihren Höhepunkt.
Musikeinlagen lassen Zeit zum Nachdenken und Rätzeln wie es weitergeht.
Und durch lustige Stellen wird Zwischen durch die Anspannung gelockert.

Das Hörbuch gehört zu einer Buchreihe von Andrea Camilleri.
Das erste Buch erschien 1994 in Italienisch.
Heute gibt es 31 Folgen dieser Serie, davon sind 8 nicht übersetzt.
Dieses Buch wurde von Rita Seuss und Walter Krüger übersetzt.

Die Stimme des Lesers passt sehr gut zu dem Charakter dem Montalbano.
So das selbst die Wutanfälle anhörbar sind.

Das Hörbuch hat mir nicht durch das einzelwirken von Leser oder Autor so gut gefallen. Sondern das Zusammenspiel der beiden.
Der Autor der die Geschichte mit Momenten zum Totlachen oder Momenten der Spannung versehen hat.
Und der Leser der es so gesprochen hat das man am Ende dem Commissario verstehen kann.
Man beginnt sich selbst als Teil der Geschichte zu sehen.

Das Hörbuch hat mit sehr gefallen.
Durch verstehen und mit Rätzeln.