Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Alles über Flugzeuge
Teil der Serie "Wieso? Weshalb? Warum?"
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 19.07.2019
Andrea Erne

Wieso? Weshalb? Warum? Alles über Flugzeuge

Über den Wolken In diesem Hörspiel werden unter anderem folgende spannende Fragen kindgerecht aufgegriffen beantwortet: - Wie sieht es auf einem Flughafen aus? - Warum gibt es Sicherheitskontrollen? - Wie kommen die Passagiere ins Flugzeug? - Wer macht das Flugzeug startklar? - Warum fliegt ein Flugzeug? - Was für Flugzeuge gibt es noch? - Wie kann Fliegen umweltfreundlicher werden?

• Dieses Buch befindet sich bei Hoernchen in einem Regal.
  • Hoernchen hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 12.01.2021

Alles ueber Flugzeuge

Dieses Buch gehoert zu der Ravensburger Buchreihe: "Wieso? Weshalb? Warum?".

Es ist geeignet fuer Kinder von 4-7 Jahren.
Hier geht es unter anderem um folgende Themen:
- Wie kommt das Gepaeck ins Flugzeug? ...

Dieses Buch gehoert zu der Ravensburger Buchreihe: "Wieso? Weshalb? Warum?".

Es ist geeignet fuer Kinder von 4-7 Jahren.
Hier geht es unter anderem um folgende Themen:
- Wie kommt das Gepaeck ins Flugzeug?
- Was machen Flugbegleiter?
- Warum fliegt ein Flugzeug?
- Wer sorgt fuer Sicherheit am Flughafen?

Die Kinder lieben dieses Buch. Sie koennen die Saetze leicht selber lesen und auch verstehen, da der Satzbau relativ kurz gehalten wurde und sehr leicht zu lesen sind.
Ausserdem sind wie immer die umklappbaren Pappen in diesen Buechern das absolute Highlight. Die Kinder koennen auf jeder Seite etwas neues Entdecken.

Ein wirklich tolles Buch der Reihe!

Veröffentlicht am 30.07.2019

Ablauf am Flughafen perfekt für Kindergartenkinder zusammengefasst

Wie sieht es auf einem Flughafen aus? • Was passiert vor dem Abflug? • Warum gibt es Sicherheitskontrollen? • Wie kommen die Passagiere ins Flugzeug? • Wie kommt das Gepäck ins Flugzeug? • Wer macht das Flugzeug startklar? • Was passiert noch vor dem Start? • Warum fliegt ein Flugzeug? • Wer steuert das Flugzeug? • Wer versorgt die Passagiere? • Wie sieht es im Flugzeug aus? • Wer sorgt für Sicherheit am Flughafen? • Was für Flugzeuge gibt es noch? • Wie kann Fliegen umweltfreundlicher werden?

Sonja, Finn und Julie fliegen dieses Jahr in den Urlaub. Um den Flughafen den beiden Kindern näherzubringen, geht Sonja mit den Kindern die verschiedenen Stationen vom Aufgeben der Gepäckstücke, über den Abflug bis zur Ankunft am anderen Flughafen durch. Sie hat sogar ein Treffen mit ihrem Bekannten dem Fluglotsen Holger im Tower des Flughafens ausgemacht. Und Ramp Agent Thomas erläutert den Dreien, wie ein Flugzeug auf den Flug vorbereitet wird.

Wer mich kennt der weiß, dass mein Sohn und ich große Fans der Hörbuch Version von der Wieso? Weshalb? Warum? Reihe sind. Daher haben wir uns riesig auf das neueste Hörbuch gefreut. Dieses wurde zwar schon einmal produziert, hierbei handelt es sich jedoch um die Neuauflage, die auch mit anderen Sprechern und (so viel ich weiß) auch mit anderem Inhalt produziert wurde.

Ich merke zwar, dass mein Sohn mit seinen 3,5 Jahren noch nicht alles versteht, aber dennoch greift er immer gerne zum Hörbuch. Empfohlen wird die Reihe übrigens für Kinder von 4-7 Jahren.
Und wie in jedem Teil dieser Reihe habe auch ich als Erwachsener wieder ein paar neue Informationen über den Flughafen und die verschiedenen Abläufe an diesem erfahren.

Die Geschichte beginnt bei der Ankunft am Flughafen und führt Sonja und die Kids in die verschiedenen Bereiche des Flughafens. Dabei blicken wir auch hinter die Kulissen und erfahren mehr über die Flughafenfeuerwehr oder die Arbeit im Tower. Auch während des Fluges erfährt man interessante Hintergrunddetails.

Folgende Themen werden im Hörspiel thematisiert:

- Wie sieht es auf einem Flughafen aus?
- Was passiert vor dem Abflug?
- Warum gibt es Sicherheitskontrollen?
- Wie kommen die Passagiere ins Flugzeug?
- Wie kommt das Gepäck ins Flugzeug?
- Wer macht das Flugzeug startklar?
- Was passiert noch vor dem Start?
- Warum fliegt ein Flugzeug?
- Wer steuert das Flugzeug?
- Wer versorgt die Passagiere?
- Wie sieht es im Flugzeug aus?
- Wer sorgt für Sicherheit am Flughafen?
- Was für Flugzeuge gibt es noch?
- Wie kann Fliegen umweltfreundlicher werden?

Untermalt wird die Geschichte durch sehr authentische Nebengeräusche, viele tolle Sprecher und einem Ohrwurm als Anfangslied.

Fazit:
„Alles über Flugzeuge“ erläutert Kindergartenkindern auf tolle Art und Weise den routinierten Ablauf auf einem Flughafen. Die Flugzeuge an sich werden eher am Rande gestreift. Dies hat uns beide jedoch überhaupt nicht gestört. Viel mehr freuten wir uns gemeinsam mit Sonja und den Kids beim Check-in, der Sicherheitskontrolle und beim Flug mit dabei zu sein.
5 von 5 flugerprobte Hörnchen.