Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Alles über Roboter
Teil der Serie "Wieso? Weshalb? Warum?"
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 22.01.2021
Andrea Erne, Sonja Szylowicki

Wieso? Weshalb? Warum? Alles über Roboter

Markus Humbach (Illustrator)

Unsere schlauen Helfer:
• Wie helfen uns Roboter in der Zukunft?
• Was ist ein Roboter?
• Wie funktioniert ein Roboter?
• Welche Roboter arbeiten in Fabriken?
• Wer hilft auf dem Acker und im Stall?
• Welche Roboter sind im Krankenhaus im Einsatz?
• Wobei unterstützen Roboter Hilfsbedürftige?
• Welche klugen Maschinen gibt es zu Hause?
• Wie können Roboter Leben retten?
• Warum gehen Roboter auf Erkundungsreise?
• Wer gewinnt im Wettkampf?

Veröffentlicht am 17.02.2021

Lehrreich und spannend

In der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?" ist der neue Band über Roboter in Haushalt, Industrie, Gesundheit und Forschung für 4 - 7 jährige dazugekommen.
Sehr spannend wird hier mit Bildern, Schautafeln ...

Sehr spannend wird hier mit Bildern, Schautafeln und den immer wieder verwendeten Fenstern erklärt, wozu die einzelnen Roboter verwendet werden und wie sie funktionieren.
Für die Anfangsaltersgruppe der 4-jährigen ist es ein Buch, dass mit Hilfe erkundet werden kann. Größere Kinder können die Funktion der Roboter auch ohne den gelesen Text gut erkunden. Kinder im Erstlesealter können dann auch den kurzen und sehr informativen Text selbst lesen und erschließen.
Wir haben es mit einem 4-jährigen gelesen und er war fasziniert. Einige der Roboter kannte er bereits. Die anderen Roboter hat er sich genau angeschaut und erklären lassen. Wobei es beim Verständnis durchaus altersentsprechende Unterschiede geben wird.
Alles in allem wieder ein wirklich tolles und spannendes Buch in der Ravensburger Reihe.

Veröffentlicht am 10.02.2021

Auf Entdeckungstour

Roboter sind aus unserem Leben schon gar nicht mehr wegzudenken. Die heutige Generation wächst in Selbstverständlichkeit mit ihnen auf, aber hätte man mir als Kind erzählt, das ich später mal einen Staubsaugerroboter habe, hätte ich das wohl nicht geglaubt.

Die Technik ist wirklich sehr faszinierend und die Möglichkeiten schier unendlich. Deshalb macht es auch soviel Spaß, all diese Roboter der fernen und nahen Zukunft zu erforschen. Wie in jedem Wieso? Weshalb? Warum? Band, sind auch in diesem eine Menge Klappen zu finden, die das gemeinsame finden und staunen noch besser in Szene setzen. Die Texte sind gewohnt verständlich und bestens für Kinder erklärt, durch die zahlreichen Illustrationen gibt es eine Menge zu entdecken!

Der Aufbau ist klar strukturiert. Zu Beginn gibt es eine kleine Einleitung, wie uns Roboter in der Zukunft eventuell im Alltag helfen können und wie das dann aussehen würde. Im Anschluss wird es dann richtig interessant, denn nun wird erklärt, wie ein Roboter überhaupt funktioniert und woher der Roboter überhaupt weiß, was er machen muss. Danach werden dann bestimmte Roboter in den Berufsgruppen gezeigt, die sogar heute schon zum Einsatz kommen. Vom Haushaltsroboter bis zum Bergungsroboter gibt es hier allerhand spannendes zu entdecken.

Auch zum Thema Roboter konnte ich also mit meinen Kindern viel besprechen, es kamen oft Fragen und auch Sätze wie "Mama, stell dir mal vor...." und dann ausufernde Geschichten. Diese Bücher regen also nebenbei noch die Fantasie an und laden zum erzählen ein. Besonders gut gefällt mir dabei, das auch wir Erwachsenen noch einiges zu sehen bekommen und so quasi mit unseren Kindern zusammen eine tolle lehrreiche Erfahrung machen können.

Veröffentlicht am 07.02.2021

Ein Buch das Spaß macht

"Alles über Roboter" heißt dieses wissensreiche Buch aus der "Wieso Weshalb Warum" - Reihe des Ravensburger Verlags. Und der Titel hat recht. Hier erfährt ein Kind wirklich alles über Roboter und das auch noch super verständlich erklärt.

Spannend geht es gleich los mit der Zukunft. Wie sieht sie wohl mit Robotern aus? Brauche ich etwa in Zukunft mein Zimmer nicht mehr selbst aufräumen und der Schulbus fährt automatisch? Danach wird erklärt was ein Roboter ist und wie er funktioniert. Die Bilder und der Text ergänzen sich super. Und natürlich dürfen in diesem Band auch nicht die beliebten Klappen fehlen. Hier verstecken sich wieder allerhand zusätzliche Informationen, die die Spannung aufrecht erhalten und einen noch intensiver in die Roboterwelt eintauchen lassen.
Super finde ich auch, dass im Buch Jungs und Mädchen abgebildet sind, was bis vor kurzem beim Thema Technik ja nicht selbstverständlich war.

Also ich kann dieses Buch wirklich nur weiterempfehlen. Auch Erwachsene können hier noch etwas dazulernen. Ein Buch das Spaß macht!

Veröffentlicht am 31.01.2021

Für kleine Entdecker

Die Wieso? Weshalb? Warum? Serie von Ravensburger hat meinen Kindern schon immer sehr viel Freude bereitet und ihren Forschungsdrang altersgemäß unterstützt und so viel zu ihrem Wissen über die Welt und was in ihr passiert beigetragen. Somit waren wir auch gespannt auf das neue Buch der Serie über Roboter - an sich schon ein sehr interessantes Gebiet, denn Roboter haben ja in verschiedenster Weise schon im Alltag ihren Platz gefunden. Das Buch geht daher auch auf die verschiedensten Tätigkeitsfelder der Roboter ein, sei es im Haushalt, Landwirtschaft und Forschung oder Medizin. Auch spezielle Einsätze finden ihren Platz. Das Buch ist hochwertig und kindgerecht gearbeitet mit vielen interessanten Zeichnungen und viel Wissen um die Funktionsfelder und Funktionsweisen, gut verständlich und ebenso zum Vorlesen als auch für etwas geübtere Leseanfänger im Grundschulalter durchaus geeignet. Ein rundum tolles Buch welches wir daher gerne weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 30.01.2021

Wieder ein tolles Buch zum Aufklappen und Entdecken

Die Bücher aus der Reihe "Wieso - Weshalb - Warum?" kennen wir schon gut, nun ist ein neues Exemplar eingezogen, das die Zukunft zeigt. "Alles über Roboter" aus dem Ravensburger Verlag richtet sich an Kinder von 4 bis 7 Jahre, aber sogar ich fand es interessant, wie die neue Roboterwelt aussagen mag.

Dabei gibt es wieder Teile zum Aufklappen und Hineinschauen. Manche Seiten sind mit so vielen Bildchen gespickt, dass man sich lange damit beschäftigen kann. Es gibt kleine Texte zum Vorlesen zu einzelnen Bildern, von denen manche für Erstleser vielleicht zu klein gedruckt sind. Durch die Spiralbindung lässt sich das Buch sehr gut handhaben.

Am besten gefällt mir die erste Doppelseite, fast schon ein Wimmelbild, das man mit Kindern spielerisch entdecken kann. Hier gibt es z.B. eine Roboter, der wie ein Biowarenkiosk aussieht. Er kann dann eben auch umherfahren. Ein Drohne bringt die Pakete. Dass Kinder ihre Schulsachen in einen Roboter packen, ist wohl eher unwahrscheinlich, da Fußgänger auf Gehwegen dann keine Chance mehr hätten. Aber wer weiß?

Die Hoffnung wäre, dass Kinder auch aus diesem Buch lernen, dass es noch viel zu entdecken und viel zu erfinden gibt. Vielleicht möchten sie ja später auch in die Roboterforschung gehen?