Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? junior. Der Hubschrauber
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 20.07.2022
Andrea Erne

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Der Hubschrauber

Am Rattern seiner Rotoren erkennt man den Hubschrauber schon aus der Ferne. Für Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst, aber auch für Rundflüge ist dieses Fluggerät im Einsatz. Es kann senkrecht starten und landen, auf der Stelle schweben, vorwärts und rückwärts fliegen. Das Hörspiel erklärt den Kleinen, wie die Technik funktioniert, wie der Hubschrauber gesteuert und gewartet wird und welche Modelle es gibt.

Veröffentlicht am 01.07.2022

Interessantes Wissen zum Abheben

Im neuen 26. Band der Wieso? Weshalb? Warum? junior Reihe für Kinder ab 2 Jahren dreht sich im wahrsten Sinne des Wortes alles um den Hubschrauber. Er beantwortet erste Fragen zum Thema: Was ist ein Hubschrauber? Wie hebt er ab? Wie wird er gesteuert? Und wann kommt er überhaupt zum Einsatz?Jede Doppelseite des Pappbilderbuches ist mit einer solchen Frage überschrieben. Ein kindgerechter, kurzer Text beantwortet die Fragen. Dazu passende Illustrationen und Klappen erläutern die Informationen und binden das Kind beim Lesen mit ein. Zudem gibt es auf manchen Seiten kurzweilige Suchaufgaben, die zur näheren Beschäftigung mit den Bildern einladen.

Bücher zu Flugzeugen gibt es jede Menge, doch zum Hubschrauber eher wenige. Darum waren wir begeistert, dass es zu dem Thema jetzt auch einen Junior-Band von Wieso? Weshalb? Warum? gibt. Schon das fröhliche Cover lädt die Kleinen zum Betrachten und Staunen ein. Im Inneren werden wie gewohnt typische Kinderfragen gestellt und anhand von kurzen Texten beantwortet. Es geht dabei sehr einfach erklärt um die grundlegende Technik, die den Hubschrauber fliegen lässt und wie er gesteuert wird.

Kinder, die gern Rettungsfahrzeuge, Feuerwehr, Polizei und ähnliches mögen, werden den Band lieben, denn der zweite Teil zeigt bekannte und eher unbekannte Einsätze von Hubschraubern. Sogar Tiere fliegen manchmal mit. Die Illustrationen sind sehr passend und durch die vielen Klappen werden die Kleinen auch neugierig, was es zum Thema zu erfahren gibt. Auf den meisten Bildern gibt es viel zu entdecken, so dass sich unsere Kleine ganz lang und immer wieder mit dem Buch beschäftigen möchte. Für größere Kinder finde ich die Such-Seiten sehr gelungen.

Durch das Buch lernen Kinder nicht nur Grundlegendes über den Hubschrauber selbst, sondern erfahren auch, wie wichtig er manchmal ist, wenn es um Suche, Rettung oder beim Sammeln von Verkehrsinformationen geht. Wir finden das Thema sehr spannend aufbereitet, daher gibt es 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.07.2022

Alles über Hubschrauber

Meinung: In dem neuen Wieso, Weshalb, Warum Buch handelt sich alles rund um den Hubschrauber. Man erfährt zum Beispiel warum es Polizeihubschrauber gibt, Wie ein Hubschrauber bei einem Brand hilft und noch vieles mehr. Genau bei der Doppelseite mit dem Polizeihubschrauber habe ich mich daran erinnert wie ich als Kind immer Angst hatte, als ich so einen Hubschrauber in der Luft gesehen habe, weil ich nicht wusste warum er so tief kreist. Aber durch dieses Buch erfahren Kinder solche Informationen ganz leicht.
Mir gefällt das Cover des Buches sehr gut und ich finde es passt wieder hervorragend zu der Reihe. Die Informationstexte sind gut verständlich geschrieben und von ihrer Länge her auch passend. Was mir auch wieder gut gefallen hat, waren die Bilder und Klappen im Buch.
Fazit: Insgesamt wieder ein spannendes Thema, das gut verständlich für Kinder umgesetzt wurde. Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne von mir.

Der Hubschrauber- kindgerecht erklärt

Das Buchcover und die darin enthaltenen Illustrationen, die zwar einfach, aber doch detailgetreu gehalten sind, gefallen mir sehr gut.
Material des Buches:
Meine Begeistung für dieses Buch steigerte ...

Material des Buches:
Meine Begeistung für dieses Buch steigerte sich, als ich dieses in der Hand hielt. Alles stabil und solide verarbeitet. Die zahlreichen Klappen kann man als Erwachsener problemlos mit dem Fingernagel öffnen. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass die Hintertüren des Rettungswagens, die man von unten nach rechts bzw. links öffnet, als erstes kaputt gehen könnten.
Der (kleine) Betrachter erfährt, wie ein Hubschrauber fliegt und wo man ihn überall einsetzen kann. Durch das Öffnen der Klappen kann man zum Beispiel den Abtransport eines verletzten Radfahrers sehen. Zu jeder Klappe gibt es immer einen passenden kurzen in sehr einfacher Sprache gehaltenen Text, den man dem Kleinen vorlesen kann. Das Suchspiel auf der letzten Doppelseite hat mir auch sehr gut gefallen.
Fazit:
Das Buch eignet sich super als Geschenk für zwei- bis vierjährige Kinder.

Ich entdecke den Hubschrauber

"Der Hubschrauber" aus der Wieso? Weshalb? Warum? junior Reihe ist ein tolles Buch für Kinder zwischen zwei und vier Jahren und darüber hinaus.
Es werden die Themen „Was ist ein Hubschrauber?“, „Wie hebt ...

Es werden die Themen „Was ist ein Hubschrauber?“, „Wie hebt der Hubschrauber ab?“, „Wie wird der Hubschrauber gesteuert?“, „Wann kommt der Rettungshubschrauber?“, „Wozu gibt es Polizeihubschrauber?“, „Was macht ein Hubschrauber in den Bergen?“, „Wie helfen Hubschrauber bei einem Brand?“ und „Wo wird der Hubschrauber repariert?“ behandelt. Es wird also ganz vielseitig alles Interessante für kleine Hubschrauberfans vorgestellt. Durch die Klappen gibt es viel zu entdecken und Abläufe oder Veränderungen können gut dargestellt werden. Das Buch ist schön bunt, aber trotzdem realitätsnahe gestaltet und das Text-Bild-Verhältnis ist passend auf die Altersgruppe abgestimmt. Der Text hat einen interaktiven Charakter zum Beispiel durch kleine Suchaufgaben, sodass die Kinder ermutigt werden Dinge auf der Seite zu suchen und diese zu zeigen oder etwas zu erzählen.
Uns hat das Buch sehr gut gefallen und wir freuen uns auf weitere aus dieser Buchreihe.

Alles rund um Hubschrauber

"Der Hubschrauber - Band 26 der Wieso? Weshalb? Warum? junior Reihe ist ein altersgerechtes Kindersachbuch mit stabilen Klappen, hübschen Illustrationen und kurzen Texten rund um Hubschrauber.

So gut ...

So gut wie jedes Kind ist fasziniert von einem Hubschrauber. Oftmals können sie ihn schon aus der Ferne am Rattern seiner Rotoren erkennen. Er ist wendig und kommt für den Rettungsdienst, bei der Polizei und Feuerwehr als helfender Begleiter zum Einsatz. Auch wenn es mal schnell gehen muss, man einen Überblick braucht oder das Gelände besonders unwegsam ist, kommt er rasch geflogen.

Ich finde die handlich kleinen Entdeckerbücher der Sachbuchreihe junior einfach toll, altersgerecht und kindgerecht informativ. Denn auch in diesem Band werden Kinderfragen rund um Hubschrauber, die Einsatzorte und wie er sich steuern lässt auf Augenhöhe beantwortet.

Der Schreibstil ist einfach und leicht verständlich. Die Buchseiten in Ringbuchfassung lassen sich gut umklappen, sind übersichtlich gestaltet und mit kurzen, informativen Textabschnitten altersgerecht formuliert.
Besonders beliebt sind die vielen stabilen Klappen durch die Kinder selbst abheben, laden ein Feuer Löschen oder bei einer Rettungsaktion mitwirken können.

Insgesamt ein toll ausgearbeitetes Entdeckerbuch der junior Sachbuchreihe für Kinder von 2-4 Jahren.