Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? junior. Der Lastwagen
Teil 51 der Serie "Wieso? Weshalb? Warum? - junior"
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 20.08.2021
Andrea Erne

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Der Lastwagen

Große Kraftpakete – kleine Fans! Die beliebten Nutzfahrzeuge üben eine große Faszination auf die Kleinen aus. Das Hörspiel stellt alle Arten von Lastern vor, denen Kinder in ihrem Alltag begegnen und vermittelt, was sie alles können. Die kleinen Zuhörer*innen erfahren, wie Laster be- und entladen werden, wie ein Sattelschlepper aufgebaut ist, wo Fernfahrer*innen Pause machen, was bei einer Panne passiert und wie Laster auf der Baustelle eingesetzt werden. Beim „Bagger-Laster-Spiellied“ können am Ende alle mitmachen.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Für kleine Fans der großen Fahrzeuge: alles über Laster erfahren & entdecken!

„Brummis“ - auf kleine Kinder üben diese riesigen Kolosse ja immer eine große Faszination aus… enorm groß, richtig laut und manchmal auch ganz schön übel riechend, wenn ich an das Müllauto denke… viel gemütlicher als an der Straße ist es, den Lastern mittels einem interessanten Buch näherzukommen - beispielsweise diesem hier 😊

Meine Kinder kennen bereits viele Bücher der Reihe, so dass mein dreijähriges Nesthäkchen begeistert zu diesem Buch griff - wusste sie doch, dass es nicht „nur“ zum Zuhören und Angucken ist, sondern damit gespielt werden kann 😊

Die acht Doppelseiten sind jeweils mit einer Frage als Überschrift versehen:

Wozu braucht man Lastwagen?

Wie wird ein Lastwagen beladen?

Was ist ein Sattelschlepper?

Wo macht der Lastwagenfahrer Pause?

Was passiert bei einer Panne?

Wo wird ein Lastwagen repariert?

Was machen Laster auf der Baustelle?

Und auf der letzten Doppelseite ein Spiel: Wo fahren die Lastwagen hin?

Wie immer in den Büchern dieser Reihe sind die gezeigten Menschen sehr unterschiedlich: Männer und Frauen jeder Haut- und Haarfarbe üben die gezeigten Berufe wie LKW- oder Gabelstapler-Fahrer oder auch Polizist aus. Das sonst auch stets berücksichtigte Thema Inklusion ist hier berufsbedingt nicht erfüllbar, was ich absolut nachvollziehbar finde.

Die Textlänge und verwendete Worte passen gut zum Alter der Zielgruppe, für welche ebenfalls die vielen, detailreichen Illustrationen ideal geeignet sind - es gibt viel zu entdecken! Und apropos entdecken, natürlich sind die zum spielerischen Entdecken einladenden Klappen der größte Pluspunkt des Buches, da die Kinder stets direkt damit spielen und interessiert die neu entstehenden Bilder mit den vorherigen Vergleichen. Das Lesealter, mit 2-4 Jahren angegeben, ist aus unserer Sicht breiter zu fassen: die kleinste hat schon mit einem Jahr interessiert mitgeblättert (und trotzdem keine Schäden hinterlassen!) und die große liest nun mit 8 Jahren den jüngeren vor 😀

Wie so ziemlich jedes Buch der Reihe können wir auch dieses weiterempfehlen und freuen uns schon auf das nächste 😉