Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? junior. Die Müllfahrzeuge
Teil der Serie "Wieso? Weshalb? Warum? - junior"
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 16.02.2023
Andrea Erne

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Die Müllfahrzeuge

Wenn es vor dem Fenster rumpelt, ist es endlich da: das Müllauto. Im Hörspiel erleben die Kleinen mit, wie der Absetzkipper Bauschutt wegbringt, das Sperrmüllfahrzeug große Gegenstände vom Straßenrand abholt und die Kehrmaschine die Straßen reinigt. Am Ende kennen alle den Unterschied zwischen Heck- und Seitenlader und stimmen fröhlich beim Lied „Das Müllauto“ von Matthias Meyer-Göllner mit ein.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Tolle Reihe für Kinder

Meine Kinder und ich lieben dieses Buchreihe von Ravensburger. Auch dieser Band konnte uns wieder absolut überzeugen. Das Cover zeigt direkt, um welches Thema sich dieser Band dreht. Müllfahrzeuge üben auf fast alle Kinder eine große Faszination aus und so war die Freude über das Buch groß. Die Seiten sind schön dick und auch für kleinere Kinder gut zu greifen. Die Illustrationen sind ansprechend gezeichnet und farbenfroh. Es gibt viele Details zu entdecken und so kann man immer wieder durch dieses Buch blättern, ohne dass es langweilig wird. Die Texte sind kurzgehalten und gut verständlich für die angesprochene Altersgruppe. Wie üblich für die Reihe laden viele Klappen zum Mitmachen und Entdecken ein, so dass die Kinder sich eingehend mit dem Thema beschäftigen können. Auch dieses Buch können wir absolut für kleine Entdecker empfehlen.

Veröffentlicht am 21.02.2023

Gut recherchiertes Wissen über Müllfahrzeuge

"Die Müllfahrzeuge" von Andrea Erne, ist Band 74 der junior Wieso? Weshalb? Warum-Reihe und enthält kindgerechtes Wissen über verschiedene Fahrzeuge von der Müllabfuhr bis zur Straßenreinigung.

Wenn es ...

Wenn es vor dem Fenster rumpelt, ist das Müllauto endlich da. Gebannt sitzen Kinder am Fenster und beobachten wie die Müllwerker ihre Arbeit verrichten und per Knopfdruck die Mülltonne leeren. Doch was passiert mit dem Müll im Müllauto und wer räumt den Abfall von der Strasse auf?

In Band 74 der bei uns sehr beliebten Wieso? Weshalb? Warum junior Reihe, lernen Kinder im Alter von 2-4 Jahren alles über Müllfahrzeuge kennen. Sie erfahren, welche Müllfahrzeuge für die Sauberkeit sorgen, wer den Müll von der Strasse aufräumt und wo die Müllfahrzeuge geputzt und repariert werden. Viele stabile Klappen zum öffnen zeigen das innere eines Müllfahrzeuges, lassen in die Tonne schauen und vermitteln so spielerisch Wissen.

Das Buch hat eine altersgerecht handliche Grösse. Gewohnt toll ist die Ringbuchfassung, womit Kinderhände die fest und stabilen Buchseiten gut umschlagen können. Die Textabschnitt sind leserfreundlich, kurz, gut recherchiert und eigenen sich super zum gemeinsamen lesen und erkunden ein. Richtig hübsch und liebevoll im Detail gezeichnete Illustrationen beleben die Buchseiten und laden zum selbstständigen entdecken ein.

Ein erneut absolut empfehlenswert und informatives Kindersachbuch, mit vielen Klappen und tollen Illustrationen rund um die Arbeit eines Müllwerkes und ihre Fahrzeuge.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Immer sehr interessant

Diese Bücher sind es immer wert gekauft zu werden.

Diese Bücher sind es immer wert gekauft zu werden.

Wir besitzen bereits einige dieser Bücher und freuen uns immer, wenn es wieder ein neues gibt. So musste natürlich auch dieses Buch beim Besuch in der Buchhandlung mit. Das Thema Müllfahrzeuge interessiert ja jedes Kind, egal ob Junge oder Mädchen. Sobald man draußen eins sieht kommt man so schnell nicht mehr weiter.

Unsere Tochter liebt diese Bücher sehr. Sobald sie ein neues hat beschäftigt sich ewig damit und entdeckt dabei immer wieder neues.

Wir sind ebenso begeistert von dieser Reihe wie unsere Tochter, denn sie vermitteln spielerisch wissen und beantworten somit auch einige Kinderfragen. Auch als Erwachsender liest man diese Bücher gerne.

Sie sind sehr verständlich und übersichtlich gestaltet. Die vielen Klappen sind super für kleine Entdecker und sie sind dafür auch sehr stabil. Die Bilder und Illustrationen sind echt toll gestaltet.

Wir sind wieder voll und ganz begeistert. Deshalb gibt es von uns eine klare Kaufempfehlung

Veröffentlicht am 16.02.2023

Super informativ

Wieder ein wunderschönes Buch aus der Reihe Wieso ? Weshalb ? Warum ? - diesmal geht es und die Müllfahrzeuge. Das Buch ist aus der Junior Reihe und besonders für 2-4 jährige geeignet. Ein schönes kleines Hardcoverbuch und das Cover wieder sehr schön und einladend gestaltet. Auf den Innenseiten gibt es wieder viel zu lernen und zu entdecken. Mit knappen informativen Texten können die Kinder beim vorlesen zuhören und nebenbei in den Klappen vieles entdecken. Ich selber habe auch noch etwas dazu gelernt
Neben der "normalen" Müllabfuhr kann man auch über die Entsorgung von gelben Säcken, Glas und Sperrmüll etwas lernen. Die vielen unterschiedlichen Fahrzeuge werden super erklärt. Zusätzlich gibt es auch noch eine Seite über das putzen und reparieren der Fahrzeuge. Klasse fanden wir die letzte Seite: hier kann man in einem art Wimmelbild verschiedene Bilder noch suchen. Fazit: einfach wieder eine tolle Ergänzung und darf bei keinem kleinen Müllmann fehlen.

Veröffentlicht am 15.02.2023

Müllfahrzeuge

Das von meinem Sohn heiß ersehnte Buch "Die Müllfahrzeuge" von Wieso, Weshalb, Warum Junior (Ravensburger) ist endlich da. Da er sämtliche Müllfahrzeuge liebt, immer nach welchen schaut und tausende Fragen dazu hat, ist dieses Buch einfach perfekt. Es beantwortet einfach viele Fragen und das auf eine einfache kindgerechten Art. Fragen wie: "Was passiert im Müllauto?", "Wer leert die Glascontainer?" oder "Welche Fahrzeuge sorgen noch für Sauberkeit?". Die stabilen Klappen im Inneren sorgen für viel Spaß, Entdeckung und sorgen auch für eine Extraportion Wissen. Die Sachbuchreihe ist für Kinder ab 2 Jahren geeignet, inhaltlich sowohl wie vom Material des Buches (dicke stabile Seiten). Wir lieben das Buch und haben auch schon andere Bücher aus der Reihe, es war sicherlich auch nicht das letzte. Wir geben hierfür fünf von fünf Sternen.