Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Tiere im Einsatz
Teil 16 der Serie "Wieso? Weshalb? Warum?"
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 20.08.2021
Andrea Erne

Wieso? Weshalb? Warum? Tiere im Einsatz

Ein starkes Team:
• Wie können Tiere uns helfen?
• Was machen Hunde bei der Polizei?
• Wann reitet die Polizei auf Pferden?
• Welche Hunde sind Lebensretter an Land?
• Wer kommt im Wasser zu Hilfe?
• Wie trainieren tierische Einsatzkräfte?
• Warum machen Tiere uns gesund und froh?
• Welche Tiere begleiten Menschen?
• Welche Tiere passen besonders gut auf?
• Wer trägt und zieht für uns Lasten?
• Wo sind Tiere noch im Einsatz?
• Wann haben tierische Helfer frei?

Veröffentlicht am 23.06.2021

Informativ, spannend und verständlich

„Tiere im Einsatz“ ist ein neuer Band der beliebten Ravensburger Sachbuch-Reihe „Wieso, weshalb, warum“, auch hierbei handelt es sich wieder um ein tolles Sachbuch in gewohnter Ravensburger-Qualität. Das Thema ist für die Altersklasse sehr interessant, informativ und spannend.
Die detailreichen, liebevollen Illustrationen motivieren zum Lesen und zum selbstständigen Entdecken. Die Bilder und Klappen auf jeder Seite unterstreichen und erklären die Sachtexte.
Die Inhalte werden altersgerecht vermittelt und sind übersichtlich strukturiert. Der Schreibstil ist flüssig, leicht verständlich und passend für die Zielgruppe. Ganz nebenbei wird mit Spaß viel Wissen vermittelt.
Meine Kinder waren sehr vertieft und entdeckten immer wieder neues. Das Buch eignet sich sowohl zum Vorlesen als auch zum Selbstlesen für fitte Leseanfänger, so war meine „Große“ motiviert vorzulesen und die „Kleine“ hat gerne zugehört.
Es wird viel auf die typischen „Arbeitstiere“ Hunde und Pferde eingegangen, aber es finden sich auch äußerst interessante und nicht ganz so bekannte Informationen über die manchmal etwas unerwarteten „Berufe“ anderer Tiere, wie Alpakas, Gänse, Ziegen und Ratten (nein, nicht im Labor).
Das Buch ist sehr gut aufgebaut, Cover, Illustrationen und Inhalt sind sehr gut gelungen, eine klare Leseempfehlung für wissbegierige Kinder. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 22.06.2021

Außergewöhnliches Tierbuch

Ging es im alten Band 16 der Reihe Wieso? Weshalb? Warum? einfach nur um Haustiere, wirft der neue Band 16 ein ganz anderes Licht auf Tiere, nämlich wie sie zum Einsatz kommen und so dem Menschen eine große Hilfe sein können. Das typische Cover der Reihe macht wie immer neugierig auf den Inhalt. Einige Einsätze für Tiere sind schon darauf zu sehen. Im Inneren des Buches warten liebevolle Illustrationen, informative Klappen und gut verständliche Fakten über den Einsatz von Tieren im Alltag. Vor allem Hunde und Pferde spielen hier eine Rolle, ob als Lebensretter oder Helfer bei der Polizei. Zudem gibt es Doppelseiten darüber, wie Tiere kranke Menschen unterstützen und wie sie trainiert werden. Lastentiere werden genauso erklärt, wie Tiere, die uns oder andere Lebewesen schützen. Auf den lebendigen Illustrationen gibt es jede Menge zu entdecken, was selbst Erwachsene noch erstaunen kann. Hier dürften kaum Kinderfragen zum Thema offen bleiben. Ein tolles Buch, das zeigt, dass Tiere für den Menschen wichtige Einsatzkräfte und manchmal sogar Helden sind. Sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 21.06.2021

tierische Helfer

„Tiere im Einsatz“ heißt der neue Band der „Wieso? Weshalb? Warum?“-Reihe. Die Qualität der 16 Seiten ist gewohnt gut. Sowohl inhaltlich als auch von der Verarbeitung und der Robustheit. Detailreich illustriert und mit vielen Informationen, welche für die Zielgruppe sehr schön aufbereitet wurde, kommt das Buch bei den jungen Leser*innen gut an. Langeweile kommt nicht auf. Die Klappen animieren die Kinder zum Entdecken und wecken die Neugierde. Somit greifen die Kinder aktiv mit ins Geschehen ein, werden einbezogen und haben Spaß am Erkunden.
Die Fragen des Buches beschäftigen sich im Allgemeinen rund um das Thema wie uns die Tiere helfen können. Dabei gehen die einzelnen Seiten darauf ein, was Hunde bei der Polizei machen, wer im Wasser zur Hilfe kommt, wie die tierischen Einsatzkräfte trainieren und wer für uns Lasten trägt und zieht.
Die Zusammenstellung gefällt mir sehr gut, auch der gut durchdachte Aufbau. Kindgerecht wird das Thema rund um die tierischen Helfer dargestellt, auch, dass diese mal frei haben.

Veröffentlicht am 20.06.2021

Gewohnt hohes Niveau dieser Wissensreihe wird fortgesetzt

Wie nicht anders zu erwarten hat meinem Sohn (5 Jahre) und mir "Tiere im Einsatz" von vorne bis hinten richtig gut gefallen. Auf abwechslungsreiche Art und Weise wird das Wissen den jungen Lesern vermittelt. Die vielen kleinen Absätze sorgen dafür, dass man sich das Wissen besser einprägen kann und verinnerlicht.

Richtig toll sind natürlich wieder die Aufklappbilder, die jedes Mal bei uns richtig gut ankommen.

Auch in diesem Buch lernt man als Erwachsener noch das ein oder andere dazu. Dies ist ebenfalls ein Grund, warum ich als Erwachsene diese Bücher so sehr liebe.
Die stabile Aufmachung sorgt zudem dafür, dass das Buch nicht so leicht kaputt geht oder die Ecken einknicken.

In diesem Buch werden unter anderem Hunde, Pferde, Delfine und Alpakas vorgestellt. Es ist interessant zu erfahren, wann die Tiere zum Einsatz kommen, warum diese Tiere uns gesund und froh machen und wie die tierischen Einsatzkräfte trainieren.

Veröffentlicht am 17.06.2021

Tierisch gute Helfer

Die Sachbuchreihe "Wieso? Weshalb? Warum?" überzeugt uns auch mit der Thematik "Tiere im Einsatz" wieder einmal auf ganzer Linie. Schon so manche Ausgabe hat bisher Einzug in das Bücherregal unserer Söhne gefunden und jedes Mal wurden wir mit tollen Themen sowie spannenden, witzigen Details und einer kindgerechten Gestaltung überrascht. Beim ersten Blick auf´s Cover weiß man sofort, was einen erwartet. Insbesondere die kleinen informativen Klappen haben es unseren Söhnen angetan. Hier lernen unsere Kinder beim Entdecken der visuell toll aufbereiteten Seiten und behalten dieses Wissen spielerisch fürs ganze Leben. Ein besonderes Plus ist auch die wertige Aufmachung, die besonders für kleinere Kinderhände stabil und trotzdem leicht zu handhaben ist. Unser Fazit an dieser Stelle - prima Unterhaltung, lehrreiches Thema, welches absolut kindgerecht aufbereitet ist. Was wollen Eltern und Kinderaugen mehr? Eine ganz klare Leseempfehlung und 5 Sterne!