Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Wir entdecken Feste und Bräuche [72]
Teil 72 der Serie "Wieso? Weshalb? Warum?"
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 19.07.2019
Andrea Erne

Wieso? Weshalb? Warum? Wir entdecken Feste und Bräuche [72]

Susanne Szesny (Illustrator)

Es gibt immer einen Grund zu feiern! - Wieso feiern wir Feste? - Wie beginnt das neue Jahr? - Wann verkleiden wir uns? - Wer trägt noch Masken und Kostüme? - Wie begrüßen wir den Frühling? - Welche Feste feiern Familien in anderen Ländern? - Welche Feste bringt der Herbst? - Wer feiert Laternenfeste? - Wann kommen Lucia und der Nikolaus? - Was machen wir in der Adventszeit? - Warum feiern wir Weihnachten?

Veröffentlicht am 30.07.2019

Wieder sehr informativ, unterhaltsam und wertvoll

Wieso feiern wir Feste? • Wie beginnt das neue Jahr? • Wann verkleiden wir uns? • Wer trägt noch Masken und Kostüme? • Wie begrüßen wir den Frühling? • Welche Feste gehören den Kindern? • Was feiern wir an Ostern? • Was ist so schön am Mai? • Wann ist endlich Sommer? • Welche Feste feiern Familien in anderen Ländern? • Wer feiert Nationalfeiertage? • Welche Feste bringt der Herbst? • Wer feiert Laternenfeste? • Wann kommen Lucia und der Nikolaus? • Was machen wir in der Adventszeit? • Wann bekommen wir Geschenke? • Warum feiern wir Weihnachten?

Durch das Hörbuch begleiten uns dieses Mal die Kinder Lotte und Levi sowie die Erwachsene Sonja. Die beiden Kinder haben für Sonja einen Kalender gebastelt, in dem die wichtigsten Feiertage vermerkt sind. Dadurch bringt Sonja den Kindern die verschiedenen Feste und Gebräuche innerhalb Deutschlands aber auch in der ganzen Welt ein wenig näher.

In diesem Hörbuch der Wieso? Weshalb? Warum? Reihe dreht sich alles um das Thema Feste und Bräuche. So stehen natürlich die bekannten Feste wie Ostern und Weihnachten im Fokus. Aber auch die eher unbekannten und sogar teilweise Bundesländer spezifischen Feiertage wie Heilige Drei Könige oder Allerheiligen spielen eine Rolle.

Ebenfalls wird in diesem Hörbuch nicht nur auf die Feiertage innerhalb Deutschlands eingegangen. Auch die Feiertage der Schweiz, Österreich und anderen Nachbarländern wie der Niederlande werden thematisiert.
Besonders gut gefallen hat mir, dass auch Feste aus anderen Kulturen oder Ländern wie z. B. das jüdische Chanukka, das indische Holi Festival oder das mexikanische Fest der Toten Dia de Muertos ihren Platz in dieser Geschichte finden. So lernen Kinder auch die Sitten und Gebräuche weit entfernter Länder kennen.

Wie in jedem Wieso? Weshalb? Warum? Hörbuch hab auch ich als Erwachsener wieder ein paar Dinge dazugelernt. Gerade die Feste aus den entfernten Ländern sind auch mir etwas fremd. Besonders schön empfand ich hierbei das Laternenfest für Kinder in Japan.

Aber auch die Darstellung der verschiedenen Feste innerhalb Deutschlands hat mir gut gefallen. Den Kindern wird zudem ein wenig erläutert, wie zum Beispiel der Fasching in den verschiedenen Regionen oder Städten Deutschlands unterschiedlich gefeiert wird. Hier fängt es schon bei den Begrifflichkeiten an. Heißt es jetzt nun Karneval oder Fasching, Hellau oder Alaaf?

Auch die passenden Nebengeräusche wie die Musik beim Laternenumzug oder beim Karneval werden in dieses Hörspiel perfekt eingebettet.

Hier liste ich euch noch einmal ein paar der Kapitel bzw. Themen aus dem Hörbuch auf:

- Wie begrüßen wir den Frühling?
- Welche Feste feiern Familien in anderen Ländern?
- Welche Feste bringt der Herbst?
- Wer feiert Laternenfeste?
- Wann kommen Lucia und der Nikolaus?

Fazit:
Ein neues Hörbuch aus der Wieso? Weshalb? Warum? Reihe bedeutet für mich jedes Mal gute Unterhaltung, viele wissenswerte Informationen für Groß und Klein und eine tolle Geräuschkulisse.
Auch das neue Hörbuch „Wir entdecken Feste und Bräuche“ bekommt von mir 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 23.07.2019

Wie der Titel schon verrät

Wie der Titel schon verrät, geht es um Feste und Bräuche, vor allem um den Kindern eine größere Bandbreite zu vermitteln, denn hier geht es nicht nur um die klassischen Märchen, die jeder kennt.
Auf witzige, ...

Auf witzige, kindgerechte Weise werden Bräuche und Feiertage erklärt, unterlegt mit schöner Musik, denn die Kinder Lotta und Levi haben für Sonja in dem Hörspiel einen Kalender gebastelt, in dem sie alle wichtigen freien Tage eingetragen haben. Sonja erklärt den Kindern dann nach und nach, was es mit den einzelnen Feiertagen auf sich hat und geht auf ihre Fragen ein :)
Ob es nun das Osterfeuer, Halloween, Silvester, Mittsommerfest oder Luciatag ist, Sonja hat auf alles eine Antwort und hilft Lotta und Levi so die Bräuche auch zu verstehen.
Das Hörspiel geht etwas mehr als eine Stunde und kann auch bei Bedarf aufgeteilt werden, falls es auf einmal zu lang für die Kinder ist.
Mein Sohn (8) Jahre, fand das Hörspiel jedenfalls sehr spannend und auch ich kannte manche Feste und Bräuche aus anderen Ländern vorher noch nicht :)
Wer also gerne mit seinen Kindern auf Entdeckungsreise gehen mag, dem kann ich das Hörspiel wärmstens ans Herz legen.
Es gibt sogar noch ein Buch zum Hörspiel, was als Begleitung für die jüngeren Kinder sicher auch ganz schön ist.

Von uns erhält das Hörspiel auf jeden Fall wieder 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 12.01.2021

Wir entdecken Feste und Braeuche

Dieses Buch stammt aus der Buchreihe: "Wieso? Weshalb? Warum?" aus dem Ravensburger Verlag. Es ist gedacht fuer Kinder von 4-7 Jahren und es geht unter anderem um folgende Themen:
- Welche Feiertage gibt ...

- Welche Feiertage gibt es im Jahr?
- Warum feiern wir Feste?
- Wann verkleiden wir uns?
- Wie feiern Kinder in anderen Laendern?

Die Kinder lieben dieses Buch. Zwar nicht so sehr wie die Tier oder Technik Buecher aber auch dieses ist ein absolutes Highlight. Besonders die umklappbaren Pappen sind besonders interessant und machen das ganze Buch zu etwas besonderen.

Die Kinder koennen in diesem Buch leicht lesen, da die Saetze sehr kurz und praegnant aber auch leicht formuliert sind.