Cover-Bild Jedem Anfang wohnt ein verdammter Zauber inne
  • Ersterscheinung: 26.01.2018
Andrea Harmonika

Jedem Anfang wohnt ein verdammter Zauber inne

Vom Sinn und Unsinn mit Kindern
Andrea Harmonika leidet unter emotionaler Inkontinenz, faltet Jugendliche im Schwimmbad zusammen und zieht in ihrer Freizeit liebevoll Gemüse groß, das ihre Kinder dankend ablehnen. Manchmal fragt sie sich, ob aus ihnen wirklich verpimpelte Sitzpinkler werden, wenn sie auf jeden Kratzer ein Piratenpflaster klebt und findet, dass früher alles anders, und nicht besser war.

Brüllend komisch und mit schmerzlich hoher Treffsicherheit nimmt die 2-fache Mutter jeden noch so wunden Punkt ihrer Elternschaft aufs Korn. Ein Muss für alle Eltern und solche, die es werden wollen.

• Dieses Buch befindet sich bei Tine_1980 in einem Regal.
  • Tine_1980 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 25.04.2018

Rührend ehrlich und saukomisch!

Dieses unterhaltsame Büchlein ist eine Sammlung kurzer, teilweise als Blogbeiträge entstandener Anekdoten über die vielen bizarren Situationen, die Eltern mit ihren Kleinkindern täglich erleben und meistern. Die Autorin ist selber Mutter von zwei Kindern und beschreibt mit einem herrlich trockenen Humor ihr Familienleben.

Natürlich fühlt man sich als Leser von einigen Passagen mehr angesprochen als von anderen, doch insgesamt habe ich sehr viel Zeit damit zugebracht, dem Buch eifrig zustimmend zuzunicken und mich zu fragen, woher die Frau das alles über mich und meine Familie weiß. Es steckt sehr viel Wahrheit in diesen Seiten. Und so viel Gefühl. Selten hat ein Buch so starke und unterschiedliche Reaktionen bei mir hervorgerufen. Einmal weint man vor lauter Rührung – und da ist sie, die emotionale Inkontinenz, quod erat demonstrandum – aber schon auf der nächsten Seite lacht man Tränen der Freude.

Ich habe dem Buch auch sehr viel Wissenswertes entnehmen können. Und damit meine ich nicht nur, dass ich endlich weiß, warum die Angry Birds so angry auf die Schweinchen sind, obwohl mich die Unwissenheit darüber schon lange gequält hat. Nein, es gibt beispielsweise auch ein Kapitel über ‚Die deutsche Mutter und ihr erstes Kind‘ aus den 1930er Jahren, das ich mit ungläubiger Faszination und Bestürzung gelesen habe. Doch das Wichtigste, das ich gelernt habe, ist die Tatsache, dass es auch in anderen Familien chaotisch zugeht. Dieser Gedanke ist wirklich tröstlich.

Empfehlenswert ist ‚Jedem Anfang wohnt ein verdammter Zauber inne‘ für alle Eltern und werdenden Eltern. Wer keine eigenen Kinder hat, wird die Situationskomik und das ganze emotionale Wirrwarr, das Eltern durchmachen, nicht wirklich nachvollziehen können.

Veröffentlicht am 13.02.2018

Leseempfehlung

Meinung

Meinung

Was diese Buch in meinen Augen ausmacht – und sich dadurch von anderen seiner Art abhebt – ist dieses starke Gefühl von „ja, genau so ist das“, welches sich beim Lesen einschleicht. Viele der geschilderten Situationen, hätten aus unserem Alltag, viele der gefallenen Sätze aus meinem Mund stammen können. Vor allem jedoch ist es die bildhafte Erzählart der Autorin, welche die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Über viele Seiten lang hat mich ihr Humor so häufig zum Lachen gebracht, dass mir zwischenzeitlich im Bauch zog. Doch Jedem Anfang wohnt ein verdammter Zauber inne ist nicht nur eine muntere Aneinanderreihung lustiger Alltagsgeschichten. Dieses Buch schafft den Spagat, an den wichtigen Stellen leise, an ernsten Stellen laut und an den humoristischen unterhaltsam zu sein. War ich eben noch herzhaft am lachen, brachte mich ein einzelner kleiner Satz dazu, innezuhalten, meine beiden Mäuse an mich zu drücken und dann – nach einer kurzen Pause – erst weiter zu lesen. Am meisten überrascht und beeindruckt hat mich allerdings die Tatsache, dass Harmonika ein komplettes Buch über das Leben als Mutter verfasst hat, ohne nur ein einziges Mal mit der Vorurteilskeule zu schwingen. Ich muss zugegeben, dass ich bei jedem neuen Kapitel auf den Punkt gewartet hatte, der mich bislang vom Lesen solcher Bücher abgehalten hat. Und als ob sie dies geahnt hat, hat Harmonika hier und da bewusst kleine Fallen eingebaut, in die ich auch sogleich getappt bin.

Fazit

Ich empfehle Jedem Anfang wohnt ein verdammter Zauber inne nicht nur Müttern/Eltern die einmal das Gefühl haben wollen nicht alleine mit dem alltäglichen Wahnsinn zu sein. Vor allem lege ich es aber jedem ans Herz, der bisweilen nicht verstehen kann, warum die befreundeten/verwandten Eltern kurz vor dem Auswandern an einen ruhigen und kinderlosen Ort stehen oder die unbedingt verstehen wollen, warum wir Mütter auch nach Jahren der Geburt immer noch von unseren Hormonen überrannt werden. Fans den Blogs werden sicher die meisten Geschichten bereits kennen, allen anderen wünsche ich viel Spaß mit dieser Lektüre.

Veröffentlicht am 25.01.2018

Über den Sinn und Unsinn im Alltag mit Kindern

Andrea Harmonika erzählt von ihrem Leben mit Kindern. Sie faltet Jugendliche im Schwimmbad zusammen, versucht ihren Kindern immer wieder Gemüse unterzujubeln, das ihre Kinder dankend ablehnen und fragt sich, ob aus ihnen verweichlichte Personen werden, wenn sie auf jeden Kratzer Piratenpflaster klebt und früher alles anders war.

Mir gefiel bei diesem Buch schon das Cover. Ein Kleinkind, das in der Nase bohrt und der lila Titel, der einfach gut gewählt ist. Als ich dann den Klappentext gelesen hatte, hatte ich große Hoffnungen, ein witziges Buch zu erhalten, das das Leben mit Kindern wiederspiegelt.
Die Autorin hat hier ein wirklich super tolles Buch geschrieben, in dem so viel Wahrheit steckt und das bei mir viele Emotionen erwachen ließ. Ganz oft hab ich meinem Mann daraus vorgelesen und nur gesagt: Schreibt sie von uns? Genau so ist es doch bei uns. Die gleichen Sprüche sagen wir auch immer!
Ja, es spiegelt das Leben mit Kindern echt super wieder und zeigt einem auf amüsante Art und Weise die verschiedensten Situationen mit den lieben Kleinen. Vom Versuch, Gemüse in sie reinzubekommen, über die Wahrheiten aus dem Kindermund, den berühmt berüchtigten Kindergeburtstagen oder die Abenteuer und Gespräche die man mit Kindern so erlebt. Die allabendliche Zahnputzsituation (die bei uns genauso abläuft) wurde humorvoll wieder gegeben und man sitzt vor dem Buch und denkt sich echt, dass so viel Wahrheit hinter dem Geschriebenen steckt.
Die Autorin berichtet aber auch von ihren eigenen Erlebnissen als Kind und natürlich vergleicht man diese Erlebnisse mit dem Heute. Teils hat sich viel verändert, doch bei vielen Sachen sind die heutigen Kinder ähnlich wie wir damals.
Es wird vom plötzlichen Freiheitsentzug, von der Veränderung des Lebens nach der Geburt berichtet und gerade das Kapitel „Mein Baby ist doof“ hat mir einen Kloß im Hals beschert. Sie hat es so super verstanden, die Liebe zum eigenen Kind zu beschreiben, dass ich diese Passage neben meinem Mann, auch meinem Sohn und meiner Arbeitskollegin vorgetragen habe. Es hat mich emotional mitgerissen und ich konnte die Gefühle voll und ganz nachvollziehen und bejahen.
Klar gab es auch Kapitel, die man eher überflogen hat, aber die schönen, emotionalen oder humorvollen Passagen überwiegen und konnten mich völlig überzeugen.

Dieses Buch zeigt mit einer so hohen Treffsicherheit den Sinn und Unsinn mit Kindern. Von lauten Lachern bis zu Tränen in den Augen hat mich dieses Buch begeistert. Ein Muss für alle Eltern (oder solche, die es noch werden wollen), denn sie werden sich garantiert wiederfinden. Ich fand es amüsant, witzig und es wird der Alltag mit Kinder so beschrieben, wie er sich in Millionen Haushalten mit Kindern abspielt. Ich kann es nur jedem empfehlen.