Cover-Bild Lenni Langohr - Ein Hase zum Liebhaben

Andrea Kuhrmann

Lenni Langohr - Ein Hase zum Liebhaben

Bildergeschichten für die Kleinsten
Nadine Reitz (Illustrator)

Mit Lenni Langohr wird’s nie langweilig! Denn zusammen mit seinen Eltern, seiner Schwester Klara und Kuscheltier Möhrchen erlebt der kleine Hase jede Menge Abenteuer. Im Park balanciert er mutig über einen Baumstamm und füttert mit Mama die Ziegen. Mit Papa pflanzt er einen kleinen Apfelbaum. Und auf dem Spielplatz rutscht er mit Klara und Möhrchen die laaaange Rutsche hinunter. Kein Wunder, dass Lenni am Abend ganz schön müde ist. Noch schnell ein Küsschen für alle, dann heißt es: Gute Nacht!

Veröffentlicht am 24.04.2020

Nicht nur für Ostern

Eine Geschichte, welche wenig mit Ostern zu tun hat und ganzjährig gelesen werden kann. Ich habe dieses Buch erst in den Osterferien gelesen, damit wir ein wenig in Osterstimmung kommen. Es wurde aber auch nach Ostern noch sehr gerne gelesen, da wir natürlich selbst ein paar Kaninchen besitzen.
Leni lebt ein ganz normales Familienleben, nur dass alle eben Hasen sind.
Sehr niedlich illustriert und ansprechende Textgestaltung.
Ich würde das Buch Kindern ab dem 6. Lebensjahr empfehlen.

Veröffentlicht am 24.04.2020

tolles Kinderbuch

Als ich das Buch das erste mal sah, sah es ziemlich dick aus und ich dachte es wird bestimmt nicht für Kinder unter 3. Jahre sein, als ich dann da aber rein geschaut habe, hab ich gemerkt das ich mich getäuscht habe.

Der Zeichenstil ist sehr schön und auch sehr süß.
Ich finde es toll, dass da auch Fragen rein kommen und die Kinder etwas suchen müssen.

Die Geschichten sind sehr kurz so das auch 1 Jährige die Geschichten verfolgen und gut zuhören können.

Veröffentlicht am 23.04.2020

Ein Tag mit Hase Lenni

Der kleine Lenni Langohr ist zwar noch recht jung, erlebt aber schon jede Menge Abenteuer. Sei es, dass er mal lange ausschläft, Musik macht, in dem Park geht, im Garten hilft, Besuch bekommt, auf den Spielplatz geht oder mal ganz alleine schläft. Der kleine Zuhörer kann Lenni in bekannten Alltagssituationen erleben.

Das Vorlesebuch ist schon für recht junge Zuhörer geeignet. Große, einfach gehaltene Bilder, die nicht überladen sind, verknüpft mit kurzen prägnanten Sätzen fordern die Kinder, ohne sie gleich zu überfordern. Die Illustrationen sind herzallerliebst. Selbst meine 4jährige Tochter findet gefallen am Buch, schaut es sich gerne an, trägt es überall hin und erzählt die Geschichte aus ihrer Erinnerung heraus. Bei den wenigen kurzen Sätzen ist das kein Problem für sie, sich den Text zu merken. Notfalls wird ein wenig improvisiert.

Die Illustrationen sind sehr fokussiert und die Autorin hat noch kleine Spiele eingebaut. So gibt es immer wieder Fragen, wo sich etwas befindet oder versteckt. Kleine Suchspiele, aber auch Wortseiten, bei denen das Kind sein Vokabular aufbauen und verfestigen kann.

Im Anhang findet man als Ergänzung einige Seiten Basteln und Spielen mit Lenni, sowie ein ausschneidbares Memoryspiel (8 Paare).

Was mir sehr gut gefallen hat, die Illustrationen sind nicht nur fokussiert, sie versuchen auch durch den Perspektivenwechsel, Ängste oder Sorgen von Lenni (z.B. bei der hohen Rutsche) zu verdeutlichen. Dies ist sehr gut gelungen und nicht nur für ein Kind nachvollziehbar. Meine kleine Tochter ist sehr begeistert von dem Buch und möchte es immer wieder vorgelesen bekommen bzw. selbst zeigen und die Geschichten erzählen. Da es sich um Alltagssituationen handelt, können sich Kinder auch sehr gut damit identifizieren und erkennen sich u.U. in manchen Situationen wieder.

Fazit:
Ein tolles Vorlesebuch schon für kleine Zuhörer, zum Lauschen, Mitmachen, Lernen und einfach nur Genießen. Kurze Geschichten, die sich für den Tag, aber auch als Gute-Nacht-Geschichten eignen.

Veröffentlicht am 14.04.2020

Erinnert sehr an eine andere Kinderbuch-Reihe

Das Bilderbuch "Lenni Langohr" richtet sich an Kleinkinder bzw. deren vorlesende Eltern. In sieben Kapiteln wird das Leben des kleinen Hasen Lenni, der in etwa einem zwei- bis dreijährigen Kleinkind entspricht, episodisch aufbereitet. Jede Geschichte enthält in der Regel pro Seite zwei Bilder, die mit kurzen beschreibenden Texten unterlegt sind. Die Kapitelanfänge sind ganzseitig auf einer Doppelseite bebildert. Solche Doppelseiten finden sich auch im Mittelteil mancher Kapitel, allerdings im Wimmelbuch-Stil. Hier sollen die Kinder zum Beispiel Musikinstrumente benennen oder die Einzelteile von Lennis Schrankinhalt. Das Buch hat einen weiteren interaktiven Aspekt, denn die Kinder werden auch im Text direkt angesprochen ("Siehst du…?", "Findet du?"). Hier werden die Kinder animiert, gehörten Text und gesehenes Bild in Verbindung miteinander zu bringen, sich also mit dem Bildinhalt spielerisch auseinanderzusetzen. Komplettiert wird dieser “Mitmach-Ansatz” von den Bastel-Anleitungen im Anhang.

Damit sich Kleinkinder mit dem Gelesenen identifizieren können, werden Situationen beschrieben, die fast jedem kleinen Kind geläufig sein dürften (Spielplatzbesuch, Zubettgeh-Rituale, Besuch der Großeltern, etc.). Ansonsten ist der Inhalt wahrlich nichts Neues, im Gegenteil. Das Buch erinnert sehr, sowohl inhaltlich (vermenschlichte Tiere, die für ein Kleinkind relevante familiäre Dinge machen) als auch strukturell (zwei Bilder pro Doppelseite, unterlegt mit ein bis zwei Sätzen Text, direkte Ansprache der Kinder) an die Reihe “Bobo Siebenschläfer”. Vor allem die Frühstücksszene im ersten Kapitel hat mich sehr an das entsprechende Kapitel bei Bobo erinnert.

Natürlich ist es nicht exakt das Gleiche, die Illustrationen sind anders (sehr süß übrigens) und auch die Familienkonstellation ist eine minimal andere (Lenni hat eine ältere Schwester, Bobo - erst in späteren Büchern - eine jüngere). Bobo hat einen Hasen als Kuscheltier (Hasi), Lenni eine Möhre (Möhrchen). Es stellt sich nur die Frage, braucht es eine zweite, sehr ähnliche Kinderbuch-Reihe? Wer “Bobo Siebenschläfer” kennt, wird viel aus diesen Büchern bei “Lenni Langohr” wiederfinden. Im Umkehrschluss heißt das natürlich auch, wer Bobo liebt und nicht genug von ihm kriegen kann, kann mit Lenni als Varianz absolut nichts falsch machen.

Veröffentlicht am 10.04.2020

Herzallerliebst und zuckersüß

Der Hase Lenni Langohr nimmt die allerkleinsten Leser mit durch den Alltag. Vom Aufstehen bis hin zum Einschlafen begleiten wir ihn, sein Kuscheltier Möhrchen und seine Familie in den Park, in die Musikschule, in den Garten oder auch auf den Spielplatz.

Als ich das Buch zum ersten Mal in den Händen hielt, war ich vollkommen begeistert, denn das Cover ist wirklich zuckersüß. Lenni Langohr und sein Freund Möhrchen sind einfach putzig. Ich liebe die Illustrationen von Nadine Reitz, die uns durch die sieben kurzen Geschichten aus dem Kleinkinderalltag begleiten. Bereits am Anfang des Buches überraschte mich das Inhaltsverzeichnis, denn dort findet man nicht nur die Titel zu den sieben Geschichten, sondern auch jeweils fünf Bilder, sodass man auch gleich erkennen kann, um welche Geschichte es sich handelt. Die Geschichten sind kurz und verständlich. Toll fand ich übrigens auch, dass es zu bestimmten Themen jeweils eine Doppelseite mit Gegenständen gibt, die das „lesende“ Kind spielerisch benennen kann und somit seinen Wortschatz erweitern oder festigen kann. Am Ende des Buches gibt es dann noch eine Bastelanleitung und ein Memo-Spiel zum Ausschneiden.

Fazit:
Mit dem Bilderbuch „Lenni Langohr – Ein Hase zum Liebhaben“ von Andrea Kuhrmann werden nicht nur die allerkleinsten Leser ab 2 Jahren ihre wahre Freude haben. Die sieben kurzen Geschichten sind herzallerliebst und die Illustrationen sind einfach zuckersüß. Von mir gibt es auf jeden Fall 5 von 5 Sternchen.