Cover-Bild sweet & salty
  • Ersterscheinung: 15.08.2016
Andrea Martens, Jo Kirchherr

sweet & salty

Frühstück für den ganzen Tag Waffeln, Toasts und andere schnelle Kleinigkeiten
Die Kombination aus süssen Frühstücksklassikern und deftigem Abendessen macht den Reiz von »sweet & salty« aus. Morgendliche Speisen wie Waffeln werden mit Herzhaftem wie Hähnchen und Pesto als neuartige Snacks serviert. Spiegelei, Rührei, pochierte Eier und Omeletts kommen in neuen originellen Varianten daher. Einflüsse aus fremden Küchen setzen willkommene Akzente, zum Beispiel die vietnamesische Frühstückssuppe »Pho«, die mit Vitaminen und Proteinen punktet und doch kalorien- und fettarm ist. Oder Frühstücksburritos mit gegrillten Aprikosen. Genau das Richtige für Nachtschwärmer und Spätaufsteher, die dennoch nicht auf die Frühstücksklassiker verzichten wollen. Ideal auch für junge Eltern und unkomplizierte Familien oder für ein gemütliches Come-together am Samstagnachmittag oder Sonntagabend mit Freunden. Alle Rezepte sind ultraschnell zubereitet, viele auch geeignet für Low-Carb-Anhängerinnen, Vegetarier und Veganer.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Das etwas andere Kochbuch

Gleich zu Anfang musste ich lachen, denn Käsebrot mit Marmelade war bis vor einiger Zeit für mich auch unvorstellbar. Aber beim Frühstücken im Café mit einer Freundin sah ich das bei ihr und staunte nicht schlecht. Das musste ich probieren! Und tatsächlich, das ist sowas von lecker! Und weil dieses Experiment so gut gelungen war, musste ich einfach dieses Kochbuch haben!

Dass dieses Buch ein Herzensprojekt war, sieht und liest man auf jeder Seite. Sogar an vegane und laktosefreie Rezepte wurde gedacht. Und vor allem: so ziemlich jedes Rezept geht sehr schnell. Es gibt nur wenige Ausnahmen, die etwas mehr Zeit bzw. einen höheren Aufwand erfordern.

Mein Lieblingsrezept sind die Waffeln mit Chickensalad und Mandarinen – einfach genial lecker! Auch die Aufstriche finde ich klasse. Nein, ich mag nicht alle Rezepte – das liegt aber hauptsächlich daran, dass ich gewisse Dinge sowieso nicht gerne esse. Alles mit Linsen beispielsweise kann mir gestohlen bleiben …!

Die Rezepte sind gut erklärt, die Zutatenlisten sind übersichtlich, es gibt tolle Fotos dazu, die einfach extremen Appetit auf die Gerichte machen und es gibt immer eine Übersicht, für wie viele Personen es ist und wie lange man für die Zubereitung benötigt. Manche Zutaten sind schon ein wenig exotisch und ausgefallen, so dass ich bezweifle, dass die sich in vielen Haushalten ohne vorherige Planung anfinden. Dennoch gefällt mir das Buch sehr gut, denn es kommt meinem Drang zu experimentieren (auch und gerade in der Küche) sehr entgegen und bringt mich auf neue Ideen.

Ein wenig schade ist, dass das Buch keinen glatten Einband hat. Bei mir ist in der Küche gern Chaos und da ist es immer vorteilhaft, wenn man das Cover eines Buches notfalls auch mal kurz abwischen kann.

Alles in allem ist dies ein ausgefallenes, tolles Kochbuch für die eigene Kochbuchsammlung, aber auch als Geschenk für alle, die gern kochen und essen. Von mir bekommt es vier Sterne.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Höllisch himmlisch

Auf jeden Fall ein Kochbuch der etwas anderen Art!

Auf jeden Fall ein Kochbuch der etwas anderen Art!

Die Rezepte sind alle sehr schlicht gehalten und auch innerhalb kurzer Zeit zubereitet. Die Anleitungen sind auch für einen Laien verständlich und ohne Luxus-Küchenausstattung nachvollziehbar.

Das gesamte Buch ist so ansprechend bebildert, dass man am liebsten reinbeißen möchte - man kann die Gerichte auf den Seiten förmlich riechen.

Als positiv zu bewerten finde ich, dass man durch die Rezepte auch an eher unbekannte Zutaten heran geführt wird. Die Kombinationen klingen dabei so lecker, dass man sofort auch Lebensmittel ausprobieren möchte, denen man sonst eher skeptisch gegenüber steht (mir geht es zum Beispiel so mit Quinoa).

Hier findet sich aber gleichzeitig auch der Nachteil an diesem Kochbuch: Es wäre schön gewesen, wenn man zu den ausgefallenen Zutaten noch mehr Infos bekommen würde - wo man sie bekommt oder was man ersatzweise stattdessen verwenden könnte.

Was zum Beispiel ist Tramezzinibrot, wie schmeckt es und kann ich es auch durch Toastbrot ersetzen?

Die Vielfalt an Rezepten tröstet aber über diesen Mangel hinweg und außerdem gibt es ja für besonders Fragewütige wie mich immer noch das Internet ;)

Veröffentlicht am 23.09.2016

Süß und salzig

Sweet & Salty ist ein Kochbuch der Autorin Andreas Martens und der Fotograf Jo Kirchherr hat die Gerichte fotografiert. Das Kochbuch möchte Anregungen bieten wie man Süßes und Salzigen gut kombinieren kann und trägt den Untertitel Frühstück für den ganzen Tag.

Die Rezepte unterteilen sich in:

Smoothies und Bowl, Waffeln, Pancakes und Crepes, Brote und Toasts, Aus dem Ofen, Omeletts & Co sowie Für den größeren Hunger

Auf den ersten Blick an sich ganz gut, als ich mir jedoch die Rezepte genauer angesehen habe fand ich es nicht ganz so unkompliziert diese umzusetzen. Die Zutatenliste für meinen Vorratsschrank etwas exotisch und für die Zubereitung eines Frühstücks in der Woche möchte ich keine 30 Minuten aufwenden, das muss bei mir schneller gehen. Die Rezepte sind für mich eher geeignet das mal für ein ausgedehntes Frühstück mit Freunden am Wochenende zu nutzen und nicht für jeden Tag oder als kleines Abendessen.

Gut fand ich die Kombination und den Verweis aus Rezepte aus dem Buch, wenn es z. Bsp, um einen Aufstrich ging, der auch zu anderen Sachen passte. Die Rezepte sind sehr kurz und dennoch detailliert beschrieben, so das man es mit ein wenig Kocherfahrung gut hinbekommt. Die Fotos zeigen die fertigen Gerichte in schönem Ambiente und lassen mir immer wieder das Wasser im Mund zusammen laufen.

Mein Fazit, für meinen täglichen Frühstücksmodus sind die Rezepte nicht so gut geeignet, wer es aber mal ausgefallener mag oder am Wochenende mehr Zeit hat, sollte sich an die Kombination Süß und Salzig wagen, es lohnt sich. Auch als Geschenk ist das Kochbuch gut geeignet, da es nicht in eingefahrenen Bahnen kocht sondern Mut zum ausprobieren zeigt.

Veröffentlicht am 26.09.2016

Leider zu ausgefallen

Die Idee hinter dem Kochbuch hat mir gut gefallen. Süß und salzig in Kombination hat mir gut gefallen.

Leider finde ich die Rezepte nicht so gelungen. Sie sind zwar zahlreich und auch immer wieder mit verschiedenen Ideen und Komponenten. Außerdem ist es in verschiedene Arten von Gerichten, wie Waffeln, Omelettes und Smoothies unterteilt. Trotzdem ist einfach nicht so viel dabei, wo ich auf Anhieb sagen würde, dass es mir schmeckt. Die Rezepte sind schon sehr speziell und treffen meiner Einschätzung nach nicht den deutschen Mainstream. Ich habe ein paar Gerichte in meiner Familie ausprobiert, die jedoch nur zum Teil gut ankamen.

Ich glaube, dass man sich in dieser Geschmackswelt einfach besser zurechtfinden muss. Meinen persönlichen Geschmack hat es nur bedingt getroffen.

Gefallen haben mir die Texte mit den Informationen über die Hinter- und Beweggründe des Buches.