Cover-Bild sweet & salty
  • Ersterscheinung: 15.08.2016
Andrea Martens, Jo Kirchherr

sweet & salty

Frühstück für den ganzen Tag Waffeln, Toasts und andere schnelle Kleinigkeiten
Die Kombination aus süssen Frühstücksklassikern und deftigem Abendessen macht den Reiz von »sweet & salty« aus. Morgendliche Speisen wie Waffeln werden mit Herzhaftem wie Hähnchen und Pesto als neuartige Snacks serviert. Spiegelei, Rührei, pochierte Eier und Omeletts kommen in neuen originellen Varianten daher. Einflüsse aus fremden Küchen setzen willkommene Akzente, zum Beispiel die vietnamesische Frühstückssuppe »Pho«, die mit Vitaminen und Proteinen punktet und doch kalorien- und fettarm ist. Oder Frühstücksburritos mit gegrillten Aprikosen. Genau das Richtige für Nachtschwärmer und Spätaufsteher, die dennoch nicht auf die Frühstücksklassiker verzichten wollen. Ideal auch für junge Eltern und unkomplizierte Familien oder für ein gemütliches Come-together am Samstagnachmittag oder Sonntagabend mit Freunden. Alle Rezepte sind ultraschnell zubereitet, viele auch geeignet für Low-Carb-Anhängerinnen, Vegetarier und Veganer.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Sweet & salty: Gegensätze, die sich anziehen!

Wieder mal ein tolles Kochbuch mit vielfältigen, einfallsreichen Ideen, wie man leckere Gerichte für's Frühstück aber auch zum Brunch, für einen besonderen Nachmittag oder sogar zur Party vorbereiten kann. Das Cover des Buches macht schon Appetit auf die leckeren Waffeln, deren Grundrezept ich schon ausprobiert habe, mit Erfolg muss ich sagen. Darüber hinaus laden Pancakes, Omelletts, Crepes, Toasts, Brote, Smoothies und vieles mehr dazu ein, in die Küche mit gängingen aber auch besonderen Zutaten zu experimentieren.
Ob süss oder salzig, beide Richtungen sind im Buch erhalten, wie auch der Titel vorausahnen lässt. Die Abbildungen sich hochwertig und modern gestaltet und das Buch spricht vor allem die jüngeren Kochfans an mit seiner priffigen und stilischen Aufmachung. Hinzu kommt, dass die Rezepte auch mit den einfachen Küchenutensilien vorzubereiten sind und somit für Anfänger als auch für Kochprofis das Richtige sind. Ein wenig nur waren mir ein paar Zutaten zu ausgefallen und vielleicht schwierig zu ergattern aber obwohl sie wahrscheinlcih das gewisse Etwas im Ergebnis geben würden, denke ich dass man sie im Notfall auch auslassen könnte.
Super auch als Geschenk geeignet!

Geschmackserlebnis

„Für alle Nachtschwärmer und Spätaufsteher. Für alle, die freie Tage zelebrieren. Für alle, die das Leben und den Genuss lieben.“ (Einleitungsworte)

Zelebrieren, Geschmack erleben, sich in der Küche ausprobieren ...

Zelebrieren, Geschmack erleben, sich in der Küche ausprobieren ~ darum geht es in diesem Back- & Kochbuch. Neues kennenlerne, altbewährtes neu erfinden.

Süß & salzig ist keine neue Idee, es handelt sich nicht um die ersten Rezepte zum geschmacklichem Gegensatz, aber es ist ein Buch, welches in keiner Küche fehlen sollte!
Wunderschöne bildliche Darstellung, die Rezepte schnell nachzumachen, nur bei den Zutaten aufpassen: Für das ein oder andere Gericht muss eingekauft werden, nicht alles ist grundlegend im Haushalt.

Und dann stand ich auch schon vor der Qual der Wahl: Welches Rezept probiere ich aus? Und ich muss ehrlich sein, hier bekommt das Sprichwort „Mut zur Lücke“ eine neue Bedeutung, denn bei einigen Rezepten wäre ich nie auf den Gedanken gekommen, diese Zutaten zu vereinen. Und doch will ich sofort nachbacken, ausprobieren und war wirklich verblüfft von diesem Geschmackserlebnis! Lecker lecker lecker!

Ein Buch das keine großen Erfahrungen in der Küche voraussetzt – aber auch die Kenner & Könner kommen hier nicht zu kurz und ich denke es wird viele Backelfen geben, welche neue Geschmackserfahrungen machen!

Natürlich will ich diese Leckereien nicht vorenthalten & stelle ich 2 Rezeptauszüge vor:
1. http://kejas-blogbuch.de/" target="_blank">http://kejas-blogbuch.de/?p=3221
2. http://kejas-blogbuch.de/" target="_blank">http://kejas-blogbuch.de/?p=3217

www.KeJas-BlogBuch.de

Schnelle Kleinigkeiten

Welche Hausfrau hat nicht schon einmal überraschend Besuch bekommen und kam in die Bredouille, nichts vorbereitet zu haben..??

Oder es stand ein Kindergeburtstag an und man wollte einfach die „eingefahrenen Pfade“ mal verlassen und was ganz Neues anbieten, hatte aber einfach keine innovative Idee...

Für 144 Seiten sind € 19,95 nun zwar kein Pappenstiel, aber wir finden, dass dieses Buch den Preis auch durchaus wert ist; allein schon durch die schönen Bilder, die wirklich Lust aufs Ausprobieren machen.

Auch Vegetarier und Veganer kommen auf ihre Kosten, da muss man dann keine „Extrawurst“ mehr machen, was sehr praktisch ist.

Wir haben schon Einiges ausprobiert und auch schon Freunden und Familie angeboten, die durch die Bank weg begeistert waren.

Es geht alles recht schnell und unkompliziert, weil es wirklich gut erklärt ist; durch die Bilder und eine Beschreibung der einzelnen Schritte.

Die Aufteilung der Kapitel ist wie folgt:

- Warum sweet and salty ?
- Smoothies & Bowls
- Waffeln
- Pancakes & Crepes
- Brote & Toasts
- Aus dem Ofen
- Omeletts & Co.
- Für den größeren Hunger
- Rezeptverzeichnis

Wie man sieht, ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei, auch besonders für die kleinen Mitbewohner.

Wir sind begeistert von diesem schönen Buch, das uns schon viele Anregungen brachte und immer noch tut.

Köstlich!

Sweet and salty ist ein Kochbuch mit ungewöhnlichen Kombinationen aus Herzhaftem uns Süßem. Der Untertitel" Frühstück für den ganzen Tag" scheint fast überflüssig. Die ausgewählten Speisen gehen als Snack, Vorspeise oder zur Party. Die Fotos sind ansprechend und appetitlich, die Aufmachung haptisch und optisch sehr liebevoll und durchdacht. Schrift und Layout erinnern mit ihrer Lässigkeit fast ein bißchen an Spickzettel, was dem Buch eine sehr individuelle Note gibt. Die Rezepte selbst sind extravagant in ihrer Zusammenstellung aber die Zutaten sind im gut sortierten Supermarkt zu bekommen. Die Anleitungen sind übersichtlich und Schritt für Schritt erklärt, so dass nicht viel schief gehen kann. Ein gutes Kochbuch um vor sich selbst oder Gästen mit wirklich neuen und unerwarteten Kreationen zu glänzen. Meinen Geschmack trifft es voll!

Veröffentlicht am 18.03.2019

Leckere Gegensätze

Das Kochbuch ist ein kleiner Schatz. Es enthält Rezepte für typische Frühstücksgerichte wie Eier, Pancakes oder süße Brotaufstriche. Das Besondere daran: Sie erhalten ungewöhnliche Zutaten, die ganz besondere Geschmackskombinationen erzeugen. Daher kann man sie den ganzen Tag über genießen. Ich habe heute Abend gleich mal den Haloumi-Toast mit Spiegelei und Honig ausprobiert. Die Anweisungen waren sehr einfach zu folgen und das Ergebnis war sehr lecker. Freue mich schon, viele andere Rezepte auszuprobieren.

Dazu kommt, dass das Buch einfach unglaublich schön ist. Die Fotos sind total appetitlich und das ganze Design ist einfach großartig. Mir gefällt vor allem die Typografie und die strukturierten Hintergründe. Jede Seite ist einfach toll anzusehen.