Cover-Bild Die Geheimnisse von Oaksend - Die Monsterinsel
Band 3 der Reihe "Die Geheimnisse von Oaksend-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 26.04.2021
Andrea Martin

Die Geheimnisse von Oaksend - Die Monsterinsel

Ein mitreißendes Abenteuer über Freundschaft und Gegensätze für Jungs und Mädchen
Max Meinzold (Illustrator)

In jeder Sage steckt Wahrhaftiges.
In jeder Wahrheit steckt Sagenhaftes.

In Oaksend gehen seltsame Dinge vor sich: Der Blutmond steht leuchtend rot am Himmel, rätselhafte Nebel wabern über dem Fluss, Fische verschwinden und Krebse flüchten an Land. Lauert, wie eine alte Sage erzählt, ein Flussmonster im Malmuddy? Für Robin und sein Schutzmonster Melvin beginnt eine abenteuerliche Spurensuche, die sie zu Aquanaden, Flusswölfen und auf eine kleine Insel mit einem großen Geheimnis führt. Unter welchem Fluch stehen die unschuldigen Hamlins? Und werden Robin und Melvin den bösen Bann brechen können?

Ausstattung: Mit s/w Vignetten

• Dieses Buch befindet sich bei Hoernchen in einem Regal.
  • Hoernchen hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 11.05.2021

Piratenabenteuer

Die Leser sind zurück in Oaksend und dürfen Robin und sein Schutzmonster Melvin auf ihrem neuesten Abenteuer begleiten. Und mit neu meine ich tatsächlich neu, denn eine große Kunst der Autorin liegt darin,
alt Bewährtes mit Unbekanntem zu verknüpfen. Jeder Band erhält eine ganz individuelle Geschichte, auch wenn der grobe Rahmen rund um Oaksend und seine Bewohner erhalten bleibt. In diesem Teil der Reihe begeben wir uns beispielsweise auf eine Schiffsreise und erkunden eine gruselige Insel. So bleibt die Spannung für den Leser immer erhalten und Langeweile kommt nicht auf.
Zusätzlich freue ich mich aber auch immer wieder darüber, den doch leicht skurrilen Bewohnern von Oaksend zu begegnen. Allein die Figur der Imogen (einer Freundin von Robin, aber das würde er natürlich niiie zugeben), ist so schrullig und dabei liebenswert, dass ich immer wieder schmunzeln muss. Auch die Monsterarten, die jedes Mal wieder frisch hinzukommen, gefallen mir sehr. Andrea Martin scheint einen schier unerschöpflichen Vorrat an Monstern in ihrem Kopf zu haben, aus dem sie sich je nach Bedarf etwas aussuchen kann. Diese Fantasie ist ein weiterer Punkt, weshalb mir diese Reihe so gut gefällt.

Auch ein spannendes Detail ist in meinen Augen das Universelle der Geschichten. Auf den ersten Blick vielleicht eher eine Buchreihe für Jungs würde ich sagen, tatsächlich aber für jeden jungen Leser gleich gut geeignet. Eben mal eins der Bücher, das nicht pink ist, keine Pferde enthält etc. Ihr wisst glaube ich was ich meine. Ich freue mich, dass hier die Auswahl immer größer wird.

Fazit:
Ich bin auch von diesem Teil sehr angetan und wurde wieder überzeugt. Ich hoffe, dass ich mit Robin und Melvin noch viele Abenteuer erleben darf, denn ich denke, die Autorin hat noch einiges zu erzählen.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Ein grandioser dritter Band der die Lust auf mehr weckt

Robin kann es nicht fassen, sein geiziger Großvater hat ihm tatsächlich neue Schuhe gekauft und was für welche! Die Sneakers sind der Hingucker in Oaksend und Robin ist furchtbar stolz auf sie. Beim Angeln mit Melvin gelangen die Schuhe jedoch in den Fluss und was dann folgt ist der Beginn eines spannenden und interessanten Abenteuers in dem Flusswölfe, Najaden und eine weiße Königin eine Rolle spielen.

Da ich die ersten beiden Bände von Robin und seinem Schutzmonster Melvin sehr unterhaltsam und spannend fand, freute ich mich riesig auf das dritte Abenteuer der beiden Freunde.
Ich muss jedoch gestehen, dass ich ein paar Schwierigkeiten damit hatte, mich an die Geschehnisse aus Band 1 und 2 zu erinnern. Hier wäre es ganz nett gewesen, wenn es kleinere Rückblicke gegeben hätte. Nichtsdestotrotz habe ich diesen dritten Band ab der ersten Seite geliebt.

Und das obwohl die Geschichte spannungstechnisch erst ab der Mitte des Buches wirklich Fahrt aufnimmt. Vorher plätscherte die Geschichte tatsächlich ein wenig dahin. Wer jedoch meint, dass ich mich in der ersten Hälfte des Buches gelangweilt hätte, der hat sich getäuscht. Trotzdem nicht gerade an jeder Ecke etwas super spannendes passiert, habe ich es geliebt Robin und Melvins Geschichte zu lesen. Ich fand es genial mitzuverfolgen wie Melvin auf Teufel komm raus versucht sich vor seinem Impftermin zu drücken.
Robin steht ihm als guter Freund jedoch zur Seite und versucht Melvin die Angst zu nehmen.

Allgemein ist ein Faktor, der diese Reihe so wunderbar macht, die tollen Charaktere.
Gerade Robin ist so ein wahnsinnig gutherziger und genialer Freund. Wenn es hart auf hart kommt, kann man sich auf ihn verlassen und er ist sich nie zu schade dafür seine Belange hinter die seiner Freunde anzustellen. Gerade eine der letzten Szenen des Buches passte zu Robins Charakter wie die Faust aufs Auge und hat mich tief berührt. Aus Spoilergründen möchte ich hier jedoch gar nicht weiter drauf eingehen.

Auch Schutzmonster Melvin würde für Robin alles tun. Er ist ein flauschiger und vertrauensvoller Begleiter.
Etwas verschroben, aber genauso herzlich ist Imogen, Robins Mitschülerin. Sie lebt in ihrer eigenen Welt und wird daher von ihren Mitschülern als äußerst merkwürdig angesehen. Robin hat jedoch zu ihr eine besondere, wenn auch eigenwillige, Beziehung aufgebaut.

Die Geschichte wäre nur halb so unterhaltsam, wenn es Robins geizigen und etwas kauzigen Großvater Rufus und die garstige Nachbarin Mrs. Stickforth nicht geben würde. Die alte Nachbarin lässt keinen Moment aus um Robin herunterzuputzen. Und auch wenn dies an und für sich nicht gerade eine tolle Charaktereigenschaft ist, finde ich Mrs. Stickforth und ihre grantige Art doch auf ihre Weise sehr unterhaltsam.

Wie gesagt geht die Geschichte eigentlich erst so richtig ab der Mitte des Buches los. Dann wird es jedoch höchst unterhaltsam und abwechslungsreich. Robin und Melvin treffen auf ihrer Reise wieder auf viele verschiedene Monsterarten wie Hamlins oder das Vogelmonster Flapperone. Auch eine alte Sage um eine weiße Königin und einen roten Ritter spielt eine wichtige Rolle in der Geschichte.

Das Ende ist eine runde und stimmige Sache. Ich habe jedoch die große Hoffnung, dass die Geschichte von Robin und Melvin noch nicht zu Ende erzählt ist.

Fazit:
Robin und Melvins neuestes Abenteuer hat mich als Leser wieder total glücklich zurückgelassen. Ich finde, Robin ist ein so besonderer und herzensguter Charakter und gemeinsam mit Melvin erlebt er auch in diesem dritten Band ein großartiges Abenteuer.
Freundschaft, Mut und der Glaube über sich hinauswachsen zu können sind zentrale Punkte in dieser Geschichte.
Ich vergebe mal wieder begeisterte 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 22.07.2021

In jeder Sage steckt Wahrhaftiges

Zum dritten Mal können Leser in die geheimnisvolle Welt von Oaksend eintauchen. Für Robin und sein Schutzmonster Melvin wird es in diesem Band piratenhaft und unheimlich, denn es geht um die Sage der mysteriösen Weißen Königin, eine geheimnisvolle Insel und einen Fluch. Jede Menge Suchtpotential … sollte man meinen.

Allerdings gestaltet sich der Einstieg echt zäh. Obwohl der Schreibstil flüssig und humorvoll ist, zieht sich die erste Hälfte des Buches mit zahlreichen Andeutungen unerwartet in die Länge. Der rote Faden, der alles miteinander verbinden soll, lässt sich noch nicht erkennen. Figuren tauchen auf und lassen Situationen entstehen, an die sich gewisse Erwartungen koppeln. Aber aus unerfindlichen Gründen trägt das alles nicht dazu bei, dass die Geschichte an Fahrt aufnimmt. Erst gegen Ende ballen sich die zu Beginn gestreuten Hinweise zu einer abenteuerlichen, überaus spannenden Geschichte. Es wäre schön gewesen, wenn das Buch von Anfang bis Ende eine kontinuierliche Dynamik besäße, aber wer Ehrgeiz beweist und dran bleibt, wird letztlich belohnt. Das letzte Drittel reißt alles raus. Vergessen die Langeweile vom zähen Anfang. Es wird unheimlich, gefährlich, temporeich. Am Ende schlägt man das Buch mit dem Gefühl zu, von Robin und Melvin außerordentlich unterhalten worden zu sein und ertappt sich bei der Vorfreude auf den nächsten Band.

Auf jeden Fall sollten Band 1 und 2 zuerst gelesen werden, sonst irrt man verzweifelt und hilflos durch Oaksend und findet sich überhaupt nicht zurecht. Das Hintergrundwissen wird halt vorausgesetzt und nicht noch einmal zusammenfassend widergekaut. Da es sich um fantasievolle und abwechslungsreiche Abenteuer handelt, die schön geschrieben und liebevoll illustriert sind, kann ich die gesamte Buchreihe allen jungen Lesemäusen wärmsten empfehlen.

Vielen lieben Dank an cbj und das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar!