Cover-Bild Du darfst nicht sterben
  • Ersterscheinung: 24.09.2020
Andrea Nagele

Du darfst nicht sterben

Thriller
Wenn aus Liebe tödlicher Hass wird.

Lili und Anne sind eineiige Zwillinge, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Doch eine verhängnisvolle Leidenschaft verbindet die Schwestern: Beide haben eine Beziehung mit dem charismatischen Paul, der erst nach und nach seine dunkle Seite offenbart. Was als Liebe beginnt, mündet in einen Alptraum aus Lügen und Mord. Als Lili und Anne begreifen, dass man sie in eine tödliche Falle gelockt hat, wird ihnen klar, dass sie nur eine Chance haben: Sie müssen zusammenhalten.

Veröffentlicht am 09.11.2020

Spannender Psychothriller

Du darfst nicht sterben war mein erstes Buch der Autorin Andrea Nagele, welches ich gelesen habe. Das Cover und der Klappentext haben mich sehr neugierig auf die Geschichte gemacht.
Der Einstieg war direkt ...

Der Einstieg war direkt fesselnd und man befand sich direkt in einer sehr spannenden und erschreckenden Situation. Das hat mir sehr gefallen.
Nach und nach erfährt man, wie es zu diesem Szenario gekommen ist und wie die drei miteinander verstrickt sind.
Die abwechselnden Perspektiven geben gute Einblicke in die Protagonisten und man lernt sie sehr gut kennen. Lili und Anne sind so verschieden, obwohl sie Zwillinge sind. Ich bin ehrlich, ich konnte mich mit beiden nicht anfreunden, sie waren mir beide zu kühl und unnahbar. Ich weiß nicht woran es lag, aber warm wurde ich mit keiner von beiden.
Ich hätte auch gerne noch mehr Einblicke in Pauls Vergangenheit gehabt, das kam mir persönlich leider zu kurz.
Dennoch habe ich mit Spannung das Geschehen verfolgt und gehofft, dass es zu einem guten Ende für die Zwillinge kommt.
Das Ende war dann doch etwas sehr lang hingezogen und da fehlte es mir an Spannung. Ich habe da etwas vermisst, dass ich ohne zu spoilern nicht sagen kann.
Fazit
Ein spannender Psychothriller, dem ich aufgrund meiner Kritikpunkte einen Stern abziehen muss. Dennoch vergebe ich eine Leseempfehlung und 4 verdiente Sterne.

Veröffentlicht am 22.08.2023

Für mich leider nichts

Es hat spannend angefangen, leider hat es aber ziemlich schnell abgebaut und war für mich dann nur noch langweilig und schleppend. Gefühlt war die komplette Spannung am Anfang des Buches schon verpulvert.
Die ...

Die Geschichte bekommen wir nicht chronologisch zu lesen, sie beginnt mittendrin, wechselt in die Vergangenheit und wechselt dann wieder an den Anfang.
Potential war hier meiner Meinung nach vorhanden, wurde aber leider nicht vollends benutzt.
Ich finde, dass man die gewählten Themen: toxische Beziehung und Verbindung zwischen Zwillingen viel mehr ausbauen und in die Geschichte hätte einbringen können.
Die Tiefe zu den Charakteren hat mir gefehlt und ich konnte keine Bindung zu ihnen aufbauen da sie mir auch noch unsympathisch waren.

Veröffentlicht am 08.11.2021

Manchmal lässt man sich von der Hülle eines Menschen blenden...

Lilli und Anne sind nicht nur Schwestern, sondern eineiige Zwillinge. Doch so ähnlich sie sich äußerlich sind, so sehr unterscheiden sie sich im Wesen. Die eine ruhig und in sich gekehrt, die andere eher extrovertiert und immer Dreh- & Angelpunkt in der Öffentlichkeit. Was beide erst nicht ahnen - sie werden vom gleichen Mann umgarnt, ohne voneinader zu wissen. Paul ist charmant, höflich und einfallsreich. Aber in ihm schwelt das Böse...

Andrea Nagele zündet mit "Du darfst nicht sterben" einen Psychothriller, der unter die Haut geht und mit Paul das das personifizerite Böse aufs Tablett bringt. Gelingt es dem Narzissten zuerst noch, all seine wundervollen Seiten nach außen zu kehren und die Damenwelt regelrecht um seinen Finger zu wickeln, so offenbart er schon bald seinen wahren Charakter und manipuliert Lilli, wo er nur kann.

Dass diese toxische Beziehung auf Dauer nicht gut gehen kann, ist klar, aber hier wird durch die Schreibende sehr deutlich dargestellt, wie schnell eine Frau in ein emotionales Abhängigkeitsverhältnis gedrängt werden kann und alleine nicht mehr herausfindet.

Die Wechsel zwischen Romantik, Geborgenheit und der sanften Seite von Paul zum absoluten Kontrollfreak, der nicht nur Lilli, sonder auch ihr direktes Umfeld manipuliert, ist unglaublich spannend und nervenaufreibend geschrieben. Immer wieder hat man selbst das Gefühl, für die Dinge, die schief gehen, verantwortlich zu sein, denn Paul zieht die Daumenschrauben an und verdreht selbst die eindeutigsten Situationen, um seine Taten in die Schuld von Lilli umzuwandeln. Bis es zur Eskalation kommt...

Es entsteht ein Sog, dem sich die Leser:innen nur schwer entziehen können und Andrea Nagele gießt immer mehr Öl ins Feuer - ist erst einmal Neid und Eifersucht gesät, macht sich der dadurch entstehende Bruch in der schwesterlichen Beziehung immer deutlicher bemerkbar und das Vertrauen schwindet immer mehr.

Die Spannungskurve schraubt sich immer höher, denn die Autorin peitscht ihre Leser:innen regelrecht durch die vergiftete Atmosphäre, in der der Hass, Verfolgungswahn und menschliche Abgründe der dunkle Nährboden für die perfiden Ideen und die subtile Bösartigkeit von Paul sind.

Ein Psychotrip, der mit perfektem Timing und raffiniertem Thrill überzeugt.

Veröffentlicht am 20.10.2021

Ein Thriller mit Sogwirkung

Von der Autorin Andrea Nagele habe ich bisher noch kein Buch gelesen. Mit dem wirklich anziehendem Cover und dem spannenden Klappentext hatte sie mich dann aber wirklich schnell gefesselt.

-------------
In ...

-------------
In dem Thriller geht es um die Zwillinge Lili und Anne. Während sich die beiden Äußerlich gleichen, unterscheiden sie sich Charakterlich doch sehr, denn Anne ist ehr offen und charismatisch, während Lili eher leise und besonnen ist. Auf ihrem Ski Trip begegnet erst Anne dem charismatischen Paul und kurze Zeit später lernt auch Lili ihn kennen. Beide haben Interesse an dem hübschen Fremden, doch während Anne eine kurze Liaison mit Paul hat, entscheidet er sich für eine Beziehung mit Lili. Die Schwestern spüren nach dieser Begegnung schnell, das etwas zwischen ihnen steht und ahnen nicht, wo diese Entfremdung noch hinführen wird.
--------------

Das Buch ist in vier Teile aufgeteilt. Der erste Teil beginnt mit einer der Zwillinge, die von Paul angegriffen wird. Noch ist dem Leser überhaupt nicht klar, was passiert ist oder mit wem genau man es zu tun hat. Der Einstieg gestaltet sich also etwas schwierig. Der Schreibstil hingegen liest sich völlig flüssig. Mir ist schnell aufgefallen, das die Autorin die Charaktere öfters in ihrer Gedankenwelt treiben lässt und dies mit Bildlichen Szenen beschreibt. Besonders bei Paul wird deutlich, das er in seiner verdrehten Welt wirklich glaubt der gute zu sein.

Ab Teil zwei hat jedes Kapitel einen Namen. Den Namen der Person, aus dessen Sicht gerade gelesen wird. Das hat mir sehr gut gefallen, ich mag es, wenn ich genau weiß, wo ich gerade stehe. Ab dem zweiten Kapitel wird die Geschichte dann auch von vorne erzählt. Der Leser startet also beim kennenlernen der Protagonistinnen mit Paul.

Mir hat die Handlung wirklich sehr gefallen. Mit jeder Seite hat man deutlich gespürt, das Paul ein Ziel verfolgt. Er versucht systematisch Lili von ihren liebsten abzuschotten und sie von sich abhängig zu machen. Die Autorin erschafft durch die immer größere Distanz zu Lilis Schwester, eine regelrechte Sogwirkung beim Leser, denn man möchte natürlich unbedingt wissen, ob und wann Lili endlich aufwacht. Es ist schockierend und faszinierend zugleich, das Lili scheinbar nicht sieht, wie sehr ihr Paul schadet. Als Leser möchte man sie unbedingt schütteln und ihr begreiflich machen das sie in Gefahr schwebt.

In diesem Buch erlebt man eine schreckliche Situation, in der deutlich wird, wie schwer es ist sich aus den Fängen eines psychisch kranken Stalkers zu befreien, wenn dieser der Meinung ist, das er genau richtig handelt. Ein Thriller mit Sogwirkung und reinem Gefühlschaos.

Veröffentlicht am 07.10.2021

Ein faszinierender und packender Psychothriller

Andrea Nageles Thriller "Du darfst nicht sterben" erscheint im Emons Verlag.

Andrea Nageles Thriller "Du darfst nicht sterben" erscheint im Emons Verlag.

Die eineiigen Zwillinge Lili und Anne haben unterschiedliche Charakterzüge und sind eng miteinander verbunden, das ändert sich, als als Paul in ihr Leben tritt und sie sich beide in ihn verlieben. Er entscheidet sich für Lili, doch nebenbei hat er eine Affäre mit Anne. Lili sieht in Paul nur den liebevollen Partner, während er Anne gegenüber seine dunkle Seite offenbahrt. Es entwickelt sich ein Alptraum aus Lügen und Mord, dem die Schwestern nur gemeinsam entrinnen können.

Von diesem Thriller haben mir schon einige andere begeisterte Blogger vorgeschwärmt. Nun habe ich selbst die Machenschaften des tiefgründig und packend dargestellte Szenario des Psychopathen Paul gefesselt verfolgen dürfen.

Die Autorin zeigt eine äußerst verwirrende Dreiecksbeziehung, die durch häufige Wendungen und Perspektivwechsel für rasante Spannung sorgt. Im Wechsel erzählt mal die naivere Lili, dann die selbstbewusste Anne und auch Paul kommt zu Wort. Lili schwärmt in begeisterten Worten von ihrer Beziehung von Paul, sie scheint völlig von ihm hörig zu sein, während Anne ihn schnell durchschaut, weil er bei ihr seine dunkle Seite zeigt. So langsam macht man sich ein Bild von Paul, die Bedrohung durch seine unberechenbare, psychopathische Art tritt immer mehr zu Tage und das steigert den fesselnden Nervenkitzel immer mehr. Außerdem erfahren wir von seiner Psychotherapeutin immer mehr über sein Krankheitsbild.

Andrea Nagele versteht es perfekt, die unterschiedlichen Emotionen durch Bilder auszudrücken. Ihr detailreich beschreibender Erzählstil lässt sich flüssig lesen und dank der tiefen Einblicke in die Gedanken und Gefühle der Schwestern, wirkt die Geschichte auch sehr lebendig. Die enge Bindung der Schwestern bekommt Risse wegen ihrer unterschiedlichen Sichtweise Pauls, beide entwickeln Hass- und Eifersuchtsgefühle gegen die andere und auch die Angst bricht sich Bahn. Es kommt zu einer rasanten Verfolgungssituation, die die Spannungskurve bis zum äußersten antreibt.

Für mich ein sehr starker Thriller, bei dem besonders der bunte Mix aus Geschwisterliebe, Angst, Kindheitstraumata und die Beziehung zu Paul zu einem fesselnden Lesevergnügen gesorgt hat.