Cover-Bild Du darfst nicht sterben
  • Ersterscheinung: 24.09.2020
Andrea Nagele

Du darfst nicht sterben

Thriller
Wenn aus Liebe tödlicher Hass wird.

Lili und Anne sind eineiige Zwillinge, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Doch eine verhängnisvolle Leidenschaft verbindet die Schwestern: Beide haben eine Beziehung mit dem charismatischen Paul, der erst nach und nach seine dunkle Seite offenbart. Was als Liebe beginnt, mündet in einen Alptraum aus Lügen und Mord. Als Lili und Anne begreifen, dass man sie in eine tödliche Falle gelockt hat, wird ihnen klar, dass sie nur eine Chance haben: Sie müssen zusammenhalten.

Veröffentlicht am 11.11.2020

Verschenktes Potenzial

Die eineiigen Zwillinge Lili und Anne sind unzertrennlich, wenn auch verschieden, bis sie eines Tages den charismatischen Paul treffen, der ihr Leben unwiederbringlich verändert und am Ende sogar ihre Leben auf dem Spiel stehen.

Das Buch beginnt unglaublich spannend und rasant mit einer bedrohlichen und beängstigenden Situation, die Schlimmes erahnen lässt. Die Handlung wird nicht chorologisch erzählt, sondern beginnt quasi mittendrin, wechselt dann in die Vergangenheit, um anschließend den Anfangsfaden wieder aufzunehmen und die zukünftigen Ereignisse zu schildern. Dadurch wird gerade am Anfang viel Spannung aufgebaut. So begeistert ich vom Anfang war, so schleppend fand ich gerade den Mittelteil. Die Charaktere sind anschaulich und einzigartig dargestellt, aber irgendwie war die Luft raus. Das Kennenlernen, sowie die restliche Geschichte rund um Paul, fand ich eher zäh und kaum spannend. Es konnte mich leider nicht mehr so packen wie am Anfang, wo ich die Panik der Zwillinge noch gespürt habe. Zwar ist Paul ziemlich unheimlich dargestellt und wirkt bisweilen auch wahnsinnig, aber ein fesselndes Gefühl beim Lesen wollte nicht aufkommen. Vielleicht liegt es am holprigen Schreibstil, mit dem ich nicht so klar gekommen bin. Mit fehlten die ausführlichen Beschreibungen der Handlungen, die auf mich sehr gehetzt wirkten und nicht wirklich Raum für Entwicklungen hatten. Zudem fand ich die Darstellung der Innenwelt der Zwillinge (Gefühle, Gedanken) zu wenig ausgeführt. Mir fehlte komplett das Gefühl für die Charaktere, sodass es mir fast schon gleich war wie das mit ihnen ausgeht. Einzig Paul fand ich ganz interessant, auch wenn ich ihn teilweise zu oberflächlich fand und mir da die Tiefe im Charakter fehlte. Die Hintergründe erklären wiederum einiges und auch wie er der geworden ist, der er ist. Da hätte man mehr draus machen können.

Fazit: Ein rasanter Einstieg, der mich vollkommen überzeugen konnte. Leider zog sich das Buch für mich und die Spannung verlor sich zusehend.

Veröffentlicht am 11.11.2020

Insgesamt absolut solide

Anne und Lili, eineiige Zwillinge, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Während Anne strahlend, aufgeschlossen und einnehmend ist, ist Lili eher ruhig, schon fast langweilig und extrem unsicher. Doch die Zwillinge haben eine Gemeinsamkeit - sie wollen Paul und jede der Beiden bekommt Paul.Was keiner ahnt, Paul ist gefährlich und sie können ihm nur entkommen, wenn sie zusammenhalten. Doch wird ihnen das gelingen oder enscheidet sich doch eine der Zwillinge für Paul, statt ihre Schwester?

Müsste ich diesem Buch einen Stempel geben, wäre es "Frauenthriller". @andrea.nagele spielt in dem Thriller mit den typischen Ängsten einer Frau. Ich habe mich zwischendurch selbt von Paul verfolgt gefühlt, abwechselnd den Zwillingen misstraut und wusste nicht, was die Wahrheit hinter den Beiden ist. Dieser Thriller ist wenig blutig, sondern psycho. Ich selbst mag es ohnehin nicht besonders, wenn zu viel Blut fließt, aber lieb es, wenn es "psycho wird". Der Schwerpunkt ist also genau nach meinem Geschmack.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Spannender Psychothriller

Anne und Lili sind eineiige Zwillinge, doch sie sind grundverschieden. Während Anne die Draufgängerin ist, ist Lili eher zurückhaltend. Als sie bei einem gemeinsamen Skiurlaub Paul kennenlernen, entbrennt bei beiden die Leidenschaft für diesen Mann. Doch Anne merkt schnell, dass Paul nicht der ist, der er vorgibt zu sein. Auch Paul legt seine Bemühungen mehr in eine Beziehung zu Lili. Nach der anfänglichen Verliebtheit verändert sich Paul immer mehr und Lili fallen die Warnungen ihrer Schwester ein. Hat Anne doch recht?
Bei diesem Thriller machten mich tatsächlich die Farben des Covers neugierig und der Klappentext klang einfach sehr spannend.
Schon beim ersten Kapitel wurde spürbar, dass dieser Thriller in Richtung Psychothriller geht und dieses Kapitel schon einen Ausblick auf das Ende gibt. Doch genau damit schaffte es Autorin Andrea Nagele, einen regelrechten Sog zu entwickeln. Als Leser verfolgen wir hier den Beginn der Beziehung zwischen Lili und Paul und man merkt schnell, dass diese alles andere als gesund für Lili ist. Dabei erzählt Andrea Nagele klar und direkt, ohne abzuschweifen und lässt dem Leser Zeit, sich ein eigenes Bild von der gesamten Situation zu machen. Man schaut zu und würde gerne eingreifen, ist dabei aber genauso hilflos, wie die Charaktere in diesem Buch.
Wirklich großartig ist auch der Schreibstil der Autorin, der eher unaufgeregt wirkt, der aber das gesamte Szenario extrem lebendig und glaubwürdig macht.
Ist es nach dem rasanten Einstieg zunächst einmal eher ruhiger, bleibt die böse Vorahnung permanent aufrecht. Immer mehr wird die Spannung gesteigert und durch geschickte Perspektivwechsel und kleineren Zeitsprüngen bekommt man immer mehr Informationen und kann das Puzzle zusammensetzen. Dabei ist dieser Psychothriller absolut vielschichtig und undurchschaubar aufgebaut. Zwar ahnt man die Grundzüge und wie sich das entwickelt, doch die Psyche der einzelnen Charaktere, insbesondere Paul werden hier ganz besonders ausgearbeitet.
Durch die bereits erwähnten Perspektivwechsel lernt man die Charaktere intensiv kennen. Lili ist die schüchterne der beiden Zwillingsschwestern und stand stets in deren Schatten. Dementsprechend empfänglich reagiert sie auf die Zuwendungen Pauls. Anne hingegen ahnt schnell, was sich hinter Paul verbirgt und muss doch hilflos zusehen. Ich fand das absolut glaubwürdig und konnte die Handlungen der Schwestern von Beginn an nachvollziehen.
Vor allem aber Paul ist hier großartig gezeichnet. Durch den Einblick auf Pauls Kindheit erklärt sie sein Handeln und man hat fast schon Mitleid, zumindest mit dem jüngeren Paul.
Mein Fazit
Ich kann diesen großartigen Psychothriller absolut weiterempfehlen, denn Autorin Andrea Nagele schafft es, ein wirklich mitreißendes Kopfkino zu entwickeln und dabei noch ihre Charaktere so authentisch zu zeichnen, dass man als Leser zu gerne immer wieder mit in die Handlung eingreifen würde. Verwirrend im ersten Kapitel, dann immer spannender bis hin zu einem wahren Sog legt man diesen Thriller erst aus der Hand, wenn man ihn beendet hat.

Veröffentlicht am 23.10.2020

Fesselnd und mit Nervenkitzel

Eineiige Zwilinge und ein Mann, der zwischen ihnen steht. Normalerweise ist Anne die taffere, erfolgreichere, der Schwestern. Doch Paul entscheidet sich für Lili. Dennoch, auch Anne hat eine Affäre mit ihm, heimlich. Der bisher gute Zusammenhalt der Schwestern bekommt große Risse. Anne erkennt früher als Lili die dunkle, gefährliche Seite von Paul. Lili gerät in höchste Gefahr, doch erkennt sie es noch rechtzeitig? Kann Anne sie überzeugen, bevor es zu spät ist?

Ein psychologischer Thriller, der mich gepackt hat. Schon am Anfang gibt es einen rasanten Einstieg, bevor es einen Rückblick zu den Anfängen gibt. Die Entwicklung der Beziehungen wird authentisch erzählt. Durch die Wechsel der Sichtweisen kann man als Leser den Protagonisten in den Kopf schauen und ihre Gefühle, Ängste und Sorgen, aber auch ihre Beweggründe nachvollziehen. Man fiebert dadurch mit Lili und Anne mit und versteht, wie es zu diesem Dreiecksgeflecht gekommen ist.

Andrea Nagele hat ihren ganz eigenen Stil, er zeichnet sich vor allem damit aus, dass alles realistisch klingt, die Figuren lebendig erscheinen. Auch wenn einige Nebenfiguren auftauchen, bleibt es ein Geflecht von den drei Hauptpersonen. Wie weit wird Lili sich vereinnahmen lassen? Wie weit lässt Anne Paul agieren lassen, bevor sie einfach eingreifen muss. Wartet sie zu lange? Paul ist eine anfangs schwer zu durchschauende Person, aber auch wenn man ihn erst nach und nach als Leser kennen lernt, so merkt man schon früh, dass er sehr gefährlich und vor allem unberechenbar ist. Ich liebe es, wenn man - wohlgemerkt in Romanen !- die Gefahr, die aufzieht, quasi spüren kann, nicht einschreiten kann und machtlos mitlesen muss, was alles passiert. Dennoch, Anne und Lili sind nicht nur Opfer, sie können sich auch wehren, aber sie bleiben Gejagte bis zum Schluß.

Liebe und Leid, Gefahren, Heimlichkeiten, Irrwege, stalking, krankhafte Liebe, Terror, Hass, Gewalt, Tote, Ängste und Verzweiflung, aber auch Hoffnungen, helfende Hände und Geschwisterliebe, die einiges bewegt, sind nur ein paar Schlagworte zu diesem Thriller .

Der Erzählstil in der Gegenwartsform gibt dem Leser das Gefühl, als wäre man dabei. Daumen hoch für ein fesselndes Lesevergnügen mit Nervenkitzel.

Veröffentlicht am 20.10.2020

Knackige Spannung. Tolle Charaktere

Im Thriller „Du darfst nicht sterben“ lernen wir die eineiigen Zwillingen Anne und Lili kennen. Beide Charaktere sind sehr unterschiedlich. Doch eine Gemeinsamkeit weisen die beiden Mädchen eine auf. Beide fühlen sich zu dem Skilehrer Paul hingezogen. Doch Paul entscheidet sich, trotz einer Affäre mit Anne, für Lili und der charismatische Paul offenbart erst nach und nach seine geheimnisvolle dunkle Seite. Aus Liebe entsteht ein Alptraum – Lügen und Mord. Lili trägt zu Beginn noch eine rosarote Brille. Doch dann begreift sie mit ihrer Schwester, dass sie sich in einer tödlichen Falle befinden. Der einzige Ausweg aus Pauls Gefängnis: Zusammenhalt.

Eine sehr interessante Thematik liegt diesem Buch zugrunde. Beide Schwestern kämpfen um Paul, und doch entscheidet sich Paul schlussendlich für Lili. Dabei ist es von Beginn an, interessant zu verfolgen, wie unterschiedlich die beiden Schwestern sind. Diesen Unterschied kann man insbesondere durch die beiden Erzählperspektiven aus der Sicht von Anne und Lili bemerken. Dies fand ich sehr gelungen, da die Sicht auf Paul und auf die ganze Geschichte aus zwei Sichtweisen geschildert wird, sodass man als Leser entscheiden muss: Wen vertraut man? Was ist Manipulation? Was ist wahr und was ist falsch? So konnte ich eine der Zwillinge besser leiden, als die Andere.
Den Handlungsverlauf hat die Autorin sehr gut durchdacht. Außergewöhnlich fand ich die Einteilung des Buches in verschiedene Zeitchronologien. Das Buch fängt so gesehen mit dem Ende an und dann springt in der Zeit in die Vergangenheit usw. Die Geschichte beinhaltet im Gesamten eine gute Spannung, die durchgängig hochgehalten wird. Gute Wendungen, knackige Kapitel – was will man mehr? Außerdem gefiel mir die Tiefgründigkeit der Charaktere sowie in der ganzen Handlung. Die Charaktere kann man umfangreich kennenlernen. Ich fand besonders die Einblicke in Pauls Vergangenheit sehr interessant, wodurch man seine Psyche und Denkweisen besser verstehen konnte. Der Plot offenbart die tiefsten Abgründe der menschlichen Psyche. Sehr interessant!

Zusammengefasst ist der Thriller „Du darfst nicht sterben“ ein gelungener Thriller, der alles beinhaltet, was einen perfekten Thriller ausmacht. Tiefgründige Psychologie, atemberaubende Spannung und tolle Wendungen.