Cover-Bild Grado im Sturm
Band der Reihe "Adria Krimi"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 21.02.2019
Andrea Nagele

Grado im Sturm

Ein Adria Krimi

Veröffentlicht am 24.03.2019

Atmosphärischer Krimi von der Adria

Der junge Emmanuele belauscht durch Zufall ein Gespräch, bei dem einer der Beteiligten offen von einem Mord spricht. Das Ganze geschieht während eines Stromausfalls in einem Supermarkt, als der Strom allerdings zurückkommt und das Licht angeht, ergreift der Junge schnell die Flucht, hat aber das Gefühl verfolgt zu werden. Niemand will ihm glauben und alle ignorieren seine Sorgen und Ängste. Als er aber am nächsten Tag spurlos verschwunden ist, wird eine groß angelegte Suche initiiert, da die Zeit aufgrund eines nahenden Unwetters drängt...

Ich habe schon viele Kriminalromane von Andrea Nagele gelesen und es gelang ihr bisher immer wieder aufs Neue, mich zu begeistern. Ich habe mich daher sehr auf ihr neues Buch "Grado im Sturm" gefreut und bin mit sehr großen Erwartungen in die Geschichte gestartet. Der Autorin gelang es wieder mich schnell in die italienische Welt zu entführen. Das Besondere an ihren Büchern ist, dass sie den Fokus nicht auf die Verbrechen, sondern auf die beteiligten Protagonisten legt. Sie vermittelt so hervorragend die Mentalität und die Gedanken der Menschen und macht so die Geschehnisse hautnah erlebbar. In ihrem neuen Buch bedroht ein großes Unwetter die italienische Region und sie erzählt das Leben in den Tagen vor dem Sturm aus der Sicht verschiedener Personen. Es handelt sich dabei jeweils um persönliche Schicksale oder problembehaftete Beziehungen, wie sie tagein tagaus möglich erscheinen. In diesen Rahmen baut Andrea Nagele geschickt eine spannende Geschichte auf, die die einzelnen Handlungsstränge der beschriebenen Personen teilweise auch nur zufällig miteinander verbindet oder überkreuzt. Das Buch hat mich schnell in den Bann gezogen und mit dem Ausbruch des Sturms gab es für das Lesen kein Halten mehr.

"Grado im Sturm" ist aus meiner Sicht wieder einmal ein äußerst gelungener Kriminalroman aus der Feder von Andrea Nagele, die es versteht Spannung aufzubauen, ohne viel Blut fließen zu lassen. Die Bücher erhalten so für mich eine Sonderstellung im Genre der Krimis und Thriller, dass ich sie als absolut lesenswert empfinde und gerne weiterempfehle. Meine Bewertung fällt demnach auch mit fünf von fünf Sternen entsprechend positiv aus!!

Veröffentlicht am 21.03.2019

Spannender Krimi

„...Er blickte aufs Meer. Die schweren Wolken schienen sich noch weiter gesenkt zu haben. Durch die Äste der Pinien schimmerte das Wasser, es wirkte nahezu schwarz und dehnte sich bis zum Horizont...“

Er ...

Er ist Emmanuele. Er ist auf dem Weg zum Supermarkt. Während er die Einkaufsliste abarbeitet, beginnt es in Grado zu stürmen. Dabei fällt der Strom aus. Emmanuele hört im Dunkeln ein Gespräch. Es beinhaltet eine Morddrohung. Auf dem Heimweg geht er bei der Polizei vorbei. Doch die glaubt ihm nicht. Am nächsten Tag ist der Junge verschwunden. Der Fall landet auf dem Tisch von Maddalena.
Die Autorin hat erneut einen spannenden Krimi geschrieben. Die Geschichte hat mich schnell in ihren Bann gezogen.
Der Schriftstil wirkt ausgefeilt. Einen großen Raum im Geschehen nimmt das Wetter ein. Der Sturm hat kaum Abkühlung gebracht. Über dem Ort liegt die Hitze wie eine Glocke. Als Leser wartet man jeden Moment darauf, dass das angekündigte Unwetter kommt. Eine der Beschreibungen klingt so:

„...Maddalena konnte sich an keinen Sommer erinnern, in dem die Sonne über einen längeren Zeitraum so gnadenlos vom Himmel gebrannt hatte. Auch die Luftfeuchtigkeit war außergewöhnlich ...“

Gekonnt werden verschiedene Schicksale in die Handlung integriert. Da ist der Meteorologe Giuseppe, der vor einem heftigen Sturm warnt, aber keiner glaubt ihm.
Christopher Schumann hat seinen Jugendfreund Johannes Schröder für einige Tage eingeladen. Doch das Verhältnis zwischen den Männern ist gespannt, was vor allem an Johannes` Distanziertheit liegt.
Loredana und ihr Bruder sind durch eine Erbschaft aneinander gebunden. Sie ahnen nicht, was für eine Erschütterung auf sie zukommt, wenn der Sturm über Haus und Garten fegt.
Die Autorin versteht es, tief in die Psyche ihrer Protagonisten einzudringen. Gut ausgearbeitete Gespräche zeigen, welche Beziehungen zwischen den handelnden Personen existieren und welche Spannungen nie aufgearbeitet wurden. Die bedrückende äußere, fast lähmende, Atmosphäre birgt in sich die Gefahr, dass manche Situation eskaliert. So wie der Sturm für frische Luft sorgen würde, so hätte manche Beziehung auch frischen Wind nötig.
Auch Maddalenas Privatleben ist nicht einfach zu händeln. Ihr Beruf lässt ihr zu wenig Zeit für ihren Freund Franjo. Dass sich ihre Mutter ausgerechnet in Maddalenas Chef verliebt hat, sorgt auf Arbeit auch nicht gerade für Entspannung.
Die Autorin hat ein kompliziertes Beziehungsgeflecht konstruiert, dass zum Teil sogar Vergangenheit und Gegenwart miteinander verbindet.
Die Geschichte hat mir ausgezeichnet gefallen.

Veröffentlicht am 20.03.2019

Grado die vierte

Ein Junge wird Zeuge eines Mordkomplotts. Am nächsten Tag ist er spurlos verschwunden. Während die Polizei um Maddalena Degrassi fieberhaft nach ihm sucht, bricht ein verheerender Wirbelsturm über die Lagunenstadt herein und stürzt den idyllischen Adria-Ort ins Chaos. Eine Leiche und mysteriöse Knochenfunde geben Rätsel auf – und der Angst sind keine Grenzen gesetzt. (Klappcovertext vom Buch)

Wer schon ein Buch von Andrea Nagele gelesen hat, muss unbedingt auch dieses tolle Buch lesen. Es geht weiter in Grado. Ich bin wieder sehr gut in die Story gekommen. Der Schreibstil ist wie immer sehr gut von der Autorin und sehr flüssig zu lesen. Die Charaktere sind mir vielen schon bekannt und ich habe mich sehr gefreut viele bekannte Personen wieder zu treffen. Aber auch ein neuer Leser dieser Reihe wir sicherlich auch keine Probleme bekommen. Wieder gibt es viele Handlungen, die am Anfang gar nichts mit einander zu tun haben. Aber am Schluss dann doch zu einen zusammen fließen.Ein Junge lauscht einem Mordkomplotts zu. Am nächsten Tag ist er verschwunden. Während die örtliche Polizei um Maddalena fieberhaft nach Jungen sucht, bricht ein verheerender Wirbelsturm über die Gegend herein Eine Leiche und mysteriöse Knochenfunde stellen Fragen.

Ich kann das Buch und die Buchreihe nur empfehlen. Man kann auch aus Seiteneinsteiger das Buch lesen. Aber da alle anderen Bände so toll sind, würde ich empfehlen die ganze Buchreihe zu lesen. Mir haben alle Bücher sehr gut gefallen und ich werde sie sicherlich noch einmal lesen.

Veröffentlicht am 15.03.2019

Spannendes Psychogramm

September: Drückende Schwüle liegt über Grado. Die Luftmassen sind ebenso labil wie die Beziehungen mehrerer Paare. Auch Commissaria Maddalena Degrassi ist sich noch nicht wirklich sicher, ob sie schon fit genug ist, nach ihrem schweren Un-fall wieder voll in den Polizeialltag einzusteigen, oder ob sie mit Franjo im Karst leben will.

Da kommt ihr der Fall des jungen Emmanuele, der im Supermarkt Ohrenzeuge eines geplanten Mordanschlags wurde, gerade richtig. Doch noch bevor sie sich mit dem Jugendlichen näher befassen kann, verschwindet Emmanuele spurlos. Ist hier tat-sächlich ein Mordkomplott im Gange? Und wer hat Interesse, den Jungen verschwin-den zu lassen?

Und was hat es mit der Geschichte der Krankenschwester auf sich, die nach vielen Jahren eine verbotene Abtreibungsklinik anzeigen will? Auch diese Ermittlung fällt anfangs dem Tornado zum Opfer, der mehr freilegt, als den Hausbesitzern lieb sein kann.

Neben Tornado, ungeklärten Anzeigen, mehreren Sturmtoten und solchen die schon vor getötet wurden, muss sich Maddalena Degrassi mit dem zweiten (oder ist es der dritte?) Frühling ihrer Mutter herumschlagen, die ausgerechnet ihren sprung-haften Vorgesetzten heiraten will.

In ihrem 4. Grado-Krimi lässt Andrea Nagele geraten die Ermittlungen ein wenig ins Hintertreffen. Diesmal sind ihr die Beziehungen zwischen den unterschiedli-chen Paaren wichtiger. Nicht, dass die Geschichten, die in den Tornado von 2008 eingebettet sind, nicht extra spannend wären, aber ein klassischer Krimi ist dieses Buch meiner Ansicht nach nicht. Es ist eher ein Psychogramm der verschie-denen Protagonisten.
Gekonnt führt uns Andrea Nagele an der Nase herum, macht es spannend, deutet ein Geheimnis hier, eines dort an, lüpft die Decke des Verborgenen ein wenig und lässt die Leser in die Abgründe der menschlichen Seele blicken. Und über allem braut sich der Wirbelsturm zusammen. Die Entladung des Sturms geht auch mit der Lösung den vorab unklaren Beziehungsgeflechten einher.

Ich habe das Buch ob seiner Spannung gleich in einem gelesen. Dass der Ermitt-leralltag diesmal ein wenig links liegengelassen worden ist, ist kein Beinbruch. Vor allem, weil die Autorin wieder einen fiesen Cliffhanger eingebaut hat.

Andrea Nagele hat den Tornado vom September 2008, der über Grado (und die Obere Adria) selbst miterlebt. Die Schilderungen der Stimmung, der Beklemmung, der Angst lassen sich gut nachvollziehen und sorgen auch beim Lesen im gemütlichen heim für Gänsehautfeeling.

Fazit:

Mehr Psychogramm denn Krimi, aber Fortsetzung folgt (hoffentlich). Gerne gebe ich wieder 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.03.2019

Stürmischer Adria-Krimi

Klappentext:

Klappentext:

Leseeindruck:

Nach „Grado im Regen“, „Grado im Dunkeln“ und „Grado im Nebel“ liegt dem Leser nun mit „Grado im Sturm“ ein weiterer Adria-Krimi der Erfolgsautorin Andrea Nagele vor in dem Commissaria Maddalena Degrassi ermittelt. Passend zum Buchtitel geht es stürmisch los: Ein Stromausfall im Supermarkt, der Junge Emmanuele, der die Gunst der Stunde nutzen will, neue Schuhe „anzuprobieren“, Dabei wird er unfreiwillig Zeuge eines Gespräches zweier Fremde, die Böses im Schilde zu führen scheinen. Es geht um einen Mordkomplott. Am nächsten Tag ist Emmanuele spurlos verschwunden. Commissaria Maddalena Degrassi nimmt die Suche und somit die Ermittlungen auf. Doch dann bricht ein unbändiger Sturm über die Lagunenstadt herein und die Katastrophe nimmt seinen Lauf…

Ichhabe alle Vorgängerbände bereits gelesen und freute mich auf diesen 4. Fall und wurde in keiner Weise enttäuscht. So stürmisch wie das Cover uns das Unheil suggeriert, genauso stürmisch geht es in diesem Krimi zu. Spannungsgeladen, viel Handlung und ein viele Verstrickungen, die mich die rund 250 Seiten förmlich durchrasen ließen. Absolut empfehlenswert, mit viel Lokalkolorit und spannender Handlung.