Cover-Bild Grado in Flammen
  • Ersterscheinung: 09.03.2021
Andrea Nagele

Grado in Flammen

Ein Adria Krimi
Band der Reihe "Commissaria Degrassi"
Commissaria Maddalena Degrassi ist zurück.

In Grado wütet ein Feuerteufel, der bereits ein Menschenleben auf dem Gewissen hat – doch die Polizei jagt ein Phantom. Commissaria Maddalena Degrassi wird von ihrer ehemaligen Dienststelle zu Hilfe gerufen. Zusammen mit ihrem Team begibt sie sich auf die fieberhafte Suche nach dem Täter, bevor es weitere Opfer gibt. Doch möglicherweise ist es dafür längst zu spät …

Veröffentlicht am 25.03.2021

Emotionale Fortsetzung mit Nervenkitzel

Es gibt wieder ein neues Buch von Andrea Nagele mit Commissaria Maddalena Degrassi. Meine Vorfreude war wie immer groß. Andrea Nageles Schreibstil ist genial und fesselt bis zum Schluss.

Der mittlerweile ...

Der mittlerweile 6. Band der Krimireihe spielt ebenfalls an der schönen Adria und verbirgt wieder viele Wendungen, eine interessante Handlung und spannende Charaktere. Nach einem emotionalen Abschluss des 5. Bandes geht es auch in diesem Roman wieder tiefgründig weiter. Degrassi muss sich von ihrer schwierigen Situation erholen. Dabei habe ich ihre Gefühle gut nachempfinden können. Degrassi ist durch den Trauerfall nicht mehr dieselbe. Andrea Nagele schafft es dabei gelungen die menschliche Psyche authentisch und Einblicke in Degrassis Gedankenwelt herüberzubringen. Das Thema Trauerbewältigung wurde fachlich herausgearbeitet und spannend in die Geschichte verpackt. Sehr faszinierend!

Ein neuer Fall kommt Degrassi zur Ablenkung gerade rechtzeitig. Ihr ehemaliger Arbeitgeber benötigt ihre Hilfe. Ein Feuerteufel wütet über Grado und bringt Todesopfer mit sich. Doch der Täter ist nicht identifizierbar. Degrassi und ihr Team starten ihre Suche. Diese finde ich an Andreas Nageles Büchern immer besonders packend und fesselnd. Auch diesen Krimi konnte ich daher kaum aus den Händen lassen!

Veröffentlicht am 13.03.2021

Neustart für Maddalena Degrassi

Vor eineinhalb Jahren stirbt Maddalena Degrassis Verlobter Franjo bei einer Schießerei als Unbeteiligter. Die Commissaria ist untröstlich und dienstunfähig. Erst der aufrüttelnde Besuch der Freundin eines Kollegen lässt sie langsam aus ihrem Kokon der Trauer auftauchen.

Da kommt dann die Serie von Bränden in Grado gerade recht, denn was zuvor nur Sachschäden verursacht hat, endet nun mit einem toten Österreicher. Comandante Scaramuzza, Degrassis Vorgesetzter und Ehemann ihrer Mutter, holt sie aus der selbst gewählten Einsamkeit zurück, um das Team zu unterstützen.

Dieser 5. Band der Reihe rund um Commissaria Maddalena Degrassi ist weniger ein Krimi als ein Studie über ihre Trauer, ihr Seelenleben nach dem Tod von Franjo. Andrea Nagele, im Brotberuf Psychotherapeutin, kann hier ihr ganzes Wissen und ihre Erfahrung zum Thema Schuldgefühle und Trauerbewältigung ausspielen. Wir Leser können mit Maddalena mitleiden und erfahren, wie man aus diesem tiefen Tal der Trauer wieder herausfinden kann.
Die Charaktere sind wieder komplex angelegt. Über den Comandante Scaramuzza muss ich mich regelmäßig aufregen. Er ist verbal dermaßen übergriffig, dass ich ihn am liebsten von der Terrasse seines Penthouses stoßen möchte. Doch es scheint, als könnte sich Maddalena doch gegen ihn wehren.

Am Ende des Krimis sind ein paar Rezepte angegeben, die ich gerne nachkochen werde.

Fazit:

Mehr Psychogramm als Krimi, daher diesmal nur 4 Sterne.

Veröffentlicht am 11.03.2021

Spannender Adria-Krimi, bei dem das Thema Trauerbewältigung im Fokus steht

Der Adria Krimi "Grado in Flammen" von Andrea Nagele ist der 6. Band einer Reihe, die im Emons Verlag erscheint.

Was auf den ersten Blick in der Lagune von Grado wie ein wunderschöner Sonnenaufgang aussieht, ist in Wahrheit ein loderndes Feuer auf einem Boot. Ein Menschenleben hat der unbekannte Feuerteufel schon zu verantworten und noch tappt die Polizei im Dunklen. Deshalb wird Commissaria Maddalena Degrassi von ihrer ehemaligen Dienststelle angefordert. Zusammen mit ihrem Team begibt sie sich auf die fieberhafte Suche nach dem Täter, bevor es weitere Opfer gibt. Doch möglicherweise ist es dafür längst zu spät

Seit vor über einem Jahr Maddalena Degrassis Verlobter Franjo bei einer Schießerei ums Leben kam, leidet sie schwer unter dem Verlust. Die Trauer hat sie fast in eine Magersucht getrieben, sie bekommt ihren Tagesablauf nur schwer geregelt und ist dienstunfähig. Comandante Scaramuzza, ihr Vorgesetzter und der Mann ihrer Mutter, ordert ihre Mithilfe in der Brandserie an. Das lässt Maddalena aus ihrer Starre erwachen und sie widmet sich mit dem Team den Ermittlungen.

Dieses ist mein erster Krimi der Reihe und ich bin sofort in das schöne Flair an der Adria eingetaucht. Die Charaktere sind vielseitig gezeichnet, man lernt sie in gut beschriebenen Vorgängen und etlichen Dialogen näher kennen. Besonderes Augenmerk legt die Autorin in diesem Band auf die spezielle Trauersituation Maddalenas. Hautnah erlebt man mit, welche Gedanken und welche Leere sie nach dem Tod von Franjo umgibt, und wie schwer ihr die Trauerbewältigung fällt. Auf die gesamte Handlung gesehen wurde ihr Psychotrauma mehr thematisiert als ich es in einem Krimi erwartet hätte. Doch das hat mich nicht weiter gestört, denn der Fall ist interessant und zeigt einige Facetten, wie Menschen zu Verbrechern werden können.

Bei diesem spannenden Italien-Krimi wird ein Feuerteufel gesucht und das Thema Trauerbewältigung steht durch die belastete Psyche der Protagonistin sehr im Fokus. Nebenbei erfährt man reichlich Lokalkolorit und das viele gute Essen erinnert an Urlaube in Italien. Ein paar Rezeptvorschläge zum Ende des Buches verlocken zum nachmachen.

Ein interessanter Krimi von der Adria, der sehr genau auch die menschliche Psyche ausleuchtet.