Cover-Bild Zwischen Ruhm und Ehre liegt die Nacht
  • ISBN: 9783462320862
Andrea Petković

Zwischen Ruhm und Ehre liegt die Nacht

Erzählungen
Das Debüt der Saison 2020 – Aufmacher der Messe-Literaturbeilagen von Zeit und SPIEGEL.
Tennis als Spiegel des Lebens – in ihrem literarischen Debüt schlägt Andrea Petković die Brücke zwischen Sport und Literatur, und begeistert mit zutiefst ehrlichen und anrührenden Geschichten.
Andrea Petković nimmt uns mit in die Welt eines faszinierenden Sports, der so unkontrollierbar und aufregend ist wie das Leben selbst. Wie gelingt die Balance zwischen Siegesgewissheit und Selbstzweifel? Wie schafft man es, trotz Niederlagen und Verletzungen die Freude am Spiel nicht zu verlieren? Klug, poetisch und mit warmherzigem Humor erzählt sie Geschichten aus ihrer Jugend als Flüchtlingskind, von Begegnungen auf und neben dem Tennisplatz, von ihrer zerrissenen serbisch-deutschen Seele und wilden New Yorker Nächten, von weiblichen Körpern im Leistungssport – und von ihrer Liebe zu Literatur und Musik. So ist Petković' Debüt als literarische Autorin eine bewegende und witzige Hommage an das Auf und Ab des Lebens.

Veröffentlicht am 19.10.2020

Ehrliche, tolle Erzählungen über das Tennisspielen

Wie rezensiert man eine Biografie? Handlungsaufbau, Figuren und das Setting kann ich schlecht bewerten, da hat die Autorin ja keinen Einfluss drauf. Ich hoffe, dass mir trotzdem eine verständliche Meinung gelingt.

In "Zwischen Ruhm und Ehre liegt die Nacht" erzählt Andrea Petković aus ihrem Leben. Dabei kommen Geschichten aus verschiedenen Zeiten zusammen, die alle für ihre Entwicklung wichtig waren.

Ich durfte es als Rezensionsexemplar lesen. Angesprochen hat es mich besonders wegen dem Titel, den ich toll finde, und dem schlichten, aber aussagekräftigen Cover. Ich spiele selber sehr gerne Tennis, weswegen ich die Erzählungen von Andrea Petković besonders interessant fand.

Auf das Cover bin ich ja bereits eingegangen, da gibt es nicht besonders viel zu sagen. Den Titel habe ich ebenfalls bereits erwähnt. Er klingt nicht nur toll, wenn man mal darüber nachdenkt, hat er auch einen tiefere Bedeutung, die viel Interpretation ermöglicht. Mir gefällt er sehr.

Die Autorin hat einen sehr angenehmen Schreibstil, der sich leicht lesen ließ. Gut gefallen hat mir auch, wie aktuell einige Ereignisse waren, die geschildert wurden, und wie schonungslos ehrlich sie war. Sie hat, meist humorvoll, auf ihre Vergangenheit zurückgeblickt und nicht davor gescheut, sich selber so darzustellen, wie sie wirklich war - manchmal ein bisschen unsympathisch. Trotzdem hat es mir Spaß gemacht, aus ihrem Leben zu erfahren und ich konnte einiges aus dem Buch für mich mitnehmen

Alles in allem kann ich das Buch vor allem Tennisspielern empfehlen, aber auch jeder andere Leser kann daraus Lektionen fürs Leben mitnehmen. Mir hat es sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 11.10.2020

intelligent, informativ und unterhaltsam zugleich

Zur Autorin:

Zur Autorin:
Andrea Petkovic ist 1987 in Bosnien geboren und zog im Alter von 6 Monaten mit ihrer Familie nach Darmstadt. Im Alter von sechs Jahren begann sie Tennis zu spielen. 2007 war der Beginn ihrer Profikarriere. 2011 schaffte sie es unter die besten 10 der Weltrangliste. Verletzungsbedingt fiel sie anschließend weit zurück und kämpfte sich aber wieder vor. 2014 spielte sie dann die beste Saison ihrer Karriere.
Nebenbei begann sie eine Tätigkeit als Autorin und als Moderatorin der ZDF-Sportreportage.

Zum Buch:
In diesem Buch erhält man einen Einblick in das Leben eines Tennisprofis, in seine Höhen und Tiefen. Sehr schnell merkt man, dass nicht alles Gold ist, was glänzt. Für ihre Erfolge musste die Autorin sehr viel geben und sehr hart arbeiten. Ein Stück Kindheit und Jugend ist dabei wohl verloren gegangen.

Doch die Einblicke in diesem Buch bieten viel mehr als einen Blick in das Leben von Andrea Petkovic und in den Tennissport. Ich fand es beim Lesen unglaublich, welches Schreibtalent in ihr schlummert. Die Autorin schreibt auf hohem Niveau. Man merkt wie gebildet und belesen sie ist. So mutet das Buch streckenweise fast philosophisch an. Immer wieder setzt sie sich auch mit bekannten Persönlichkeiten wie David Foster Wallace, Jonathan Franzen oder Philipp Roth auseinander. Auch Rodin, Einstein oder Dostojewski und viele andere bekannte Namen kommen hier vor.

Sehr schön beschreibt die Autorin aber auch der Druck der auf ihren Schultern lag und wie sie sich selbst immer wieder unter Erfolgszwang gesetzt hat. Man merkt anfangs auch, dass sie es als Migrantenkind sehr viel schwerer hatte, als manch anderer Tennisprofi. Bewundernswert fand ich es auch zu lesen, wie sie nach großem Verletzungspech nicht aufgegeben hat.

Das Buch liest sich richtig gut. Teilweise ist es auch unterhaltsam. Gut gefallen haben mir auch manche kleine Weisheiten, die Andrea Petkovic hier von sich gegeben hat: „Denn oft sind die Niederlagen der eigentliche Auslöser für Fortschritt“ (S. 21) oder „In der Ruhe legst du die Grundlage für den Sturm“ (S. 54).
Trotz allem kamen für mich aber auch an manchen Stellen, vor allem in der zweiten Hälfte dann etwas Längen auf. Hier war mir das Buch zu allgemein gehalten und ich hätte mir wieder mehr Bezug auf ihr eigenes Leben gewünscht.

Aber alles in allem ein sehr interessantes Buch von einer begabten und intelligenten Autorin. Wer sich für Tennis oder Profisport interessiert, sollte hier unbedingt zugreifen.
Zusammen mit dem passenden Cover und dem im Nachhinein auch sehr passenden Titel wirklich ein tolles Gesamtpaket.

Veröffentlicht am 08.10.2020

Für Fans sicherlich interessant

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Hier erfahren wir viel über das Leben und das Werden der Andrea Petkovic. Man glaubt ja meistens, dass Sportler nur ihren Sport im Kopf haben und dafür alles andere aufgeben. Dass das nicht so sein muss, zeigt sich in diesem Buch. Denn die Autorin ist nicht nur erfolgreich in ihrem Sport, hat eine große Liebe zur Literatur und auch zur Musik. Und ein Magazin hat sich auch noch mitgegründet.
Was mich an dem Buch durchaus beeindruckt hat, ist dass die Tennisspielerin deutlich mehr kann und auch interessiert, als mal langläufig glauben würde. Dass sie Selbstzweifel hatte, schlimme Tiefpunkte erlebte und sich immer wieder nach oben kämpfte. Dennoch am Ende ein Buch, dass ich relativ schnell wieder vergessen werde. Der Schreibstil ist ganz okay und dadurch auch recht kurzweilig zu lesen.
Fazit:
Für Fans sicherlich interessant