Cover-Bild Missetaten
Andrea Reinhardt

Missetaten

Zweiter Fall für Sonderermittlerin Natalie Bennett
Band 2 der Reihe "Band"
"Wenn du deine Untat geleugnet hast, wirst du keine Gnade erhalten."

Als FBI- Sonderermittlerin Natalie Bennett noch mit den Folgen des letzten Falles zu kämpfen hat, wird das Team zu einem neuen prekären Fall gerufen.
Eine Leiche im DuPage County. Aufgeschlitzt, ein fehlendes Organ, abgelegt wie ein Stück Vieh. Es dauert nicht lang, bis eine zweite Leiche gefunden wird. Schnell wird klar: Es ist die gleiche Handschrift wie beim ersten Opfer.

Als ein zwölfjähriges Mädchen verschwindet, liefern sich die Ermittler einen Wettlauf mit dem Serienkiller. Denn er mordet in immer kürzeren Abständen- aus einem ganz bestimmten Grund.

Veröffentlicht am 06.03.2021

Spannend und emotional mitreißend

Am Ma

Am Ma
ple Lake findet ein Spaziergänger einen männlichen Toten, der von seinem Mörder bestialisch misshandelt und aufgeschlitzt worden ist. Sofort eingeleitete Ermittlungen des FBI bringen zunächst keinen Erfolg, obwohl die Identität des Mannes noch am Tatort geklärt werden kann. Erst als eine zweite Leiche am Mallard Lake auftaucht, die dieselben Merkmale, wie das erste Opfer aufweist, gibt es eine vielversprechende Spur. Doch bevor der Täter gefasst werden kann, verschwindet ein zwölfjähriges Mädchen, das in das Beuteschema des Killers passt. Wird es den Agenten Johnson und Harris gelingen, sie lebend zu finden oder ist es vielleicht schon zu spät?

„Missetaten“ ist der zweite Fall für Sonderermittlerin Natalie Bennet,
die noch immer nicht über den Tod ihres kleinen Sohnes Liam hinweggekommen ist und sich außerdem von einer schweren Schussverletzung erholen muss. Trotzdem gelingt es ihr, den zuständigen Psychologen zu überzeugen, dass sie ihren Dienst wieder aufnehmen kann. Das allerdings zunächst von zu Hause, da ihr Chef, Agent Alexander Johnson nicht möchte, dass sie auf der Dienststelle erscheint. Deshalb ermitteln ihre Kollegen ohne sie an vorderster Front, während Natalie im heimischen Wohnzimmer Aktenrecherche betreibt. Zudem kämpft sie noch immer gegen den Alkohol, der ihr nach dem Mord an Liam zum besten Freund geworden ist.

Rasant geschrieben, mit lebendigen Figuren und einem kniffligen Fall weiß der in Chicago spielende Thriller gut zu unterhalten. Dabei gibt es immer wieder einen Rückblick in die Vergangenheit zu einem Jungen, der den grausamen Machenschaften seiner Mutter hilflos ausgeliefert ist und einige Abstecher in eine Scheune, in der die Opfer des Killers gefangen gehalten werden. Szenen, die genau wie die bildhaft beschriebenen Tatorte nicht für zartbesaitete Leser geeignet sind und die gestörte Psyche des Mörders mit allen ihren Abgründen offenbart. Nur, wer er ist, bleibt bis zum Schluss geheim und sorgt für eine Überraschung, die so nicht vorherzusehen war.

Fazit und Bewertung:
Ein rasanter Thriller, der sich nicht mit Nebensächlichkeiten aufhält und auf den eigentlichen Fall fokussiert, spannend und emotional mitreißend in Erscheinung tritt.

Veröffentlicht am 16.03.2020

Blutig und mitreißend!

„Wenn du deine Untat geleugnet hast, wirst du keine Gnade erhalten.“

„Wenn du deine Untat geleugnet hast, wirst du keine Gnade erhalten.“

Auch Band 2 der Reihe Rund um Natalie Bennett konnte mich beinahe vollends überzeugen. Das Gute an mehrbändigen Geschichten ist ja, dass man nach dem ersten Teil bereits vollends in der Kulisse drin ist und es weder bei den Rahmenbedingungen, noch bei Figurenkonstellationen zu Verständnisproblemen kommen kann. Somit konnte ich mühelos in den zweiten Fall des Sonderermittlungs-Teams einsteigen.

Reinhardt hat das Buch in mehrere Handlungsstränge aufgeteilt; die Haupthandlung aus der Sicht Alexanders, dem leitenden Ermittler des Falls, die aus der Sicht der Opfer ergänzt wird, durch deren Perspektive man auch einen Eindruck von dem Täter und dessen Handlungsmotiven bekommt. Vervollständigt werden diese Parallelstränge durch eine Erzählung, die der Tat vorangeht; sie setzt im Kindesalter des Täters an und erstreckt sich bis kurz vor seinen Taten. Dies hat mich leider gestört, da es zu viel über den Täter verrät und man eigentlich bereits nach den ersten Kapiteln die Verbindung zwischen den Morden und dem Kind aus der Parallelhandlung ziehen kann. Damit blieb ein großer Pageturner aus, den ich mir immer wünsche. Dennoch gab es einen Wendepunkt, der zwar nichts mit dem Fall an sich zutun hatte, mich aber dennoch schockierte. Das war wirklich gelungen und ich bin froh, dass ich das dritte Buch direkt lesen kann und nicht darauf warten muss!

Die kleine Kritik, die ich vorab äußerte, hat mein Lesevergnügen aber nicht allzu sehr abgemildert. Ich lese zu gern über die detailreichen Ermittlungen und ich habe das Team bereits in mein Herz geschlossen, vor allem mit Alexander und Natalie fieber ich mit, denn ich hoffe, dass die beiden endlich zueinander finden!

Kurzum: Ein wirklich gelungener, mitreißender Thriller, für den man allerdings auch den ersten Teil gelesen haben sollte!

Ich freue mich riesig auf Teil 3 und bin gespannt, welchen spannenden Fall dieser für mich bereithält!