Cover-Bild Der süße Himmel der Schwestern Lindholm
  • Ersterscheinung: 14.12.2021
Andrea Russo

Der süße Himmel der Schwestern Lindholm

Vanida Karun (Sprecher)

Als Anne Barns schreibt Andrea Russo Bestseller wie "Apfelkuchen am Meer" und "Kirschkuchen am Meer". Nun entführt die Bestsellerautorin die Leser*innen in ein idyllisches und köstliches Gartencafé an der Küste Schwedens: Willkommen im Café der Schwestern Lindholm!

Schweden 1936: eine kleine Bäckerei am Rand des Kullabergs. Dort sind die fünf jungen Lindholm-Schwestern zu Hause. Seit Jahrzehnten backt die Familie an der Skåne-Küste Brot und andere Leckereien. Wirtschaftlich sind die Zeiten auch in Schweden schwer. Da kommen Ingrid, Hannah und Matilda auf die Idee, die Bäckerei um ein Gartencafé zu erweitern und die Gäste mit Vanilleherzen und anderen Familienrezepten zu verwöhnen. "Söta Himlen" wird es heißen. Schnell entwickelt sich der "Süße Himmel" zum beliebten Ausflugsziel. Doch dann beginnt ein neuer Krieg in Europa. Plötzlich droht die Weltgeschichte die engen Bande zwischen den Schwestern zu zerreißen – und mit ihnen den "Süßen Himmel".

• Dieses Buch befindet sich bei MsChili in einem Regal.
  • MsChili hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 18.02.2022

Gerne mehr von den Schwestern

Wieder in ein Buch von Andrea Russo eintauchen, darauf habe ich mich gefreut. Und diesmal geht es sogar um eine ganze Familie, die ein Gartencafé hat, den "Söta Himlen". Der Großteil der Geschichte spielt in der Vergangenheit und wechselt zwischen den Schwestern Hannah, Ingrid und Matilda. Von den beiden Nesthäkchen erfährt man eher wenig. Dennoch sind sie ein wichtiger Bestandteil. Zuerst lernt man die Ingrid der Gegenwart und ihre Tochter und Enkeltochter kennen und taucht dann in die Vergangenheit ein. Das fand ich sehr schön gemacht und ich fand es toll durch die Jahre mit den Schwestern zu reisen und auch die Zeiten des Krieges in Schweden zu erleben. Das hatte ich zwar erst in einem anderen Buch, doch hier kam es authentischer herüber. Die Schwestern sind mir sehr ans Herz gewachsen, ich konnte auch ihre Gefühlen nachvollziehen, auch wenn ich gerade Matilda manchmal gerne geschüttelt hätte. Doch sie alle lernen aus ihren Fehler und es gefällt mir, dass sie sich, egal was auf sie zukommt, immer aufeinander verlassen können. Dieser familiäre Zusammenhalt, die Entwicklung des Cafés und die Beschreibungen des Meeres und der Umgebungen sind einfach wundervoll. Man bekommt richtig Lust Arild einen Besuch abzustatten. Nachdem man mit einem Brief den Bogen zur Vergangenheit gespannt bekommt, taucht man in die Jahre 1936 bis 1940 ein, eine Zeit in der es nicht immer rosig zugeht. Eine Geschichte, die uns an die Vergangenheit und die Fehler der Menschheit erinnert und uns hoffentlich ermahnt, es nicht ein zweites Mal so zu machen. Es gibt immer mal wieder spannende Momente und ich habe mich richtig zugehörig gefühlt, einfach ein Teil der Schwestern Lindholm. Das Ende lässt Spielraum für etwaige Fortsetzungen, was mich persönlich sehr freuen würde.

Ein wundervoller Roman über eine Familie, die in jeder Zeit zusammenhält und füreinander einsteht.