Cover-Bild Die Sünde aber gebiert den Tod
  • Ersterscheinung: 01.04.2010
Andrea Schacht

Die Sünde aber gebiert den Tod

Ulrike Hübschmann (Sprecher)

Köln, 1376. Die Christmette des Benediktinerklosters wird durch lautes Säuglingsgeschrei gestört. Pater Ivo entdeckt ein fremdes Kind, das offenbar ausgesetzt wurde und ein Feuermal – den sog. „Satanskuß“ – auf der Wange trägt. Er bringt das Mädchen zu den Beginen am Eigelstein, wo sich die Ereignisse zuspitzen. Nicht nur wird der kleine Schützling beinahe entführt, es geschieht sogar ein Mord! Die Begine Almut Bossart hat alle Hände voll zu tun, den Fall aufzuklären. Sie stößt dabei auf ein Netz von Liebe und Intrigen und gerät, ohne es zu wissen, selbst in Lebensgefahr.
Auch im dritten Teil der beliebten Reihe um Begine Almut Bossart ist wieder Spürsinn gefragt. Das Hörbuch wird wie schon Der dunkle Spiegel und Das brennende Gewand von Ulrike Hübschmann gesprochen.

• Dieses Buch befindet sich bei Annabell in einem Regal.
  • Annabell hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 18.10.2020

Almut & Ivo zum 3.

Als im Kloster ein Findelkind gefunden wird, und Pater Ivo dieses kurzerhand zu Almut bringt, beginnt für den Bossartschen Haushalt wieder viel Unruhe und Chaos. Als dann auch noch eine kopflose Frauenleiche in der Kirche gefunden wird, ist Almuts Spürnase erneut gefragt. Auch diesmal ist der Autorin ein atmosphärisch dichter Krimi mit einer wunderbar spitzzüngigen Hauptfigur gelungen. Dabei benutzt sie eine dem Mittelalter angemessene Sprache und Ausdrucksweise, wobei die Geschichte aber flüssig zu lesen ist. Durch vielfältige Verflechtungen, die sich während Almut und Ivos Ermittlungen ergeben, wird der Leser in die eine oder andere Sackgasse beim Mitraten geführt. Somit ist langanhaltende Spannung garantiert. Durch Almuts hartnäckiges und beinahe stures Handeln kann sie natürlich den Fall lösen. Mittlerweile bin ich ja bekennender Fan dieser Reihe und kann nur sagen ich hoffe es gibt noch eine paar Fälle in denen Almut mit ihrem Ivo und dem restlichen Haushalt ermitteln muss. Dieser HistoKrimi hat mich wieder gut unterhalten

Veröffentlicht am 06.01.2018

Ein neuer Fall für die Begiene Almuth Bossart

In der Christmette wird eine vermeitlich ausgesetztes Kind im Benediktienerkloster gefunden. Es wird in die Obhut der Begienen gebracht und soll dort bis zur Herkunftsklärung verweilen.
Kurz darauf wird ...

Kurz darauf wird im selben Benediktienerkolster eine geköpfte Frauenleiche in der Speisekammer gefunden. Jedoch fehlt jede Spur des abgetrennen Kopfs und so bleibt die Identität der Toten zunächst ungeklärt.
Zusätzlich ist ein geheimnissvoller Gast im Benediktinerkloster abgestiegen, der dort für Aufsehen sorgt und weitreichende Verbindungen hat.
Gemiensam ermitteln die Begiene Almuth Bossart und Pater Ivo.

Die Geschichte ist sehr unterhaltsam, nicht zuletzt auf Grund der Schlagabtäusche zeischen der Begine und dem Pater. Die Stadt Köln im Mittelalter wird schön umschrieben und die Handlung ist spannend.
Die Vorleserin hat eine tolle Artiklulation und das zuhören macht Spaß