Cover-Bild Die ABC-Tierparade
Andrea Schomburg

Die ABC-Tierparade

Lustige Geschichten & Reime zum Alphabet
Annika Sauerborn (Illustrator)

Mit lustigen und abwechslungsreichen Tiergeschichten und -reimen erlernen Schulanfänger ganz einfach das Alphabet. Denn hier treffen Ameisenbär, Biene und Chamäleon auf viele andere sympathische, tierische Freunde. Sie alle bringen ihren Anfangsbuchstaben zu einer großen, bunten Parade mit. Die herrlich witzigen Reime von Andrea Schomburg und die liebenswerten Illustrationen von Frau Annika sind der perfekte Einstieg in die Welt der Buchstaben. So einfach war Lesenlernen noch nie!

Veröffentlicht am 10.04.2021

Toll für Vorschüler

Die Autorin der „ABC-Tierparade“ hat sich allerhand tolle Tiergeschichten und Reime zum Alphabet einfallen lassen. Zu jedem Buchstaben findet sich eine 4 Seiten lange Geschichte. Dago Dachs, Biene Birgit oder auch Uhu Lutz und Uhu Ulf sind Teil davon. Toll gelungen ist die Abwechslung zwischen Kurzgeschichten sowie Texten in Reimform. Ebenfalls sind die Geschichten voller Botschaften: Selbstvertrauen bei der Giraffe oder Mut bei den Uhus. Allein die Innenseite des Einbands ist illustratorisch sehr gelungen. Natürlich geht es im Buch genau so weiter: Neben Illustrationen auf den Textseiten finden sich auch komplett bebilderte Doppelseiten. Die Bilder sind dabei bunt, klar und fröhlich! Genau das richtige also für dieses Buch und die Zielgruppe! Fazit: ein schönes Vorlesebuch bei dem wissbegierige Vorschüler in die Welt der Buchstaben eintauchen können und was die Kinder bis ins Lesealter begleiten kann.

Veröffentlicht am 30.04.2021

Ein tolles Buch für Leseanfänger

Unsere Tochter ist nun fast 4 3/4 Jahre alt und zeigt schon seit einiger Zeit ein erstes Interesse an Buchstaben. Wir haben Bilder zum ausmalen ausgedruckt und erste zarte Buchstabenversuche mit der Kreide auf den Asphalt gezaubert. "Die ABC Tierparade" ist nun das erste Buch zu diesem Thema, welches bei uns im Bücherregal seinen Platz gefunden hat.

Das kleine handliche Buch widmet jedem Buchstaben im Alphabet abwechselnd eine passende Geschichte oder ein Gedicht in Reimform. Unserer Tochter haben vor allem die Reime gefallen, welche immer wieder vorgelesen werden mussten. So geht es beim Buchstaben "H" um Hugo den Hund oder beim "K" um Lou das Känguruh.

Die Geschichten sind dem Alter entsprechend recht kurz gehalten und umfassen 2 Doppelseiten. Zu Beginn ist immer der entsprechende Buchstabe dargestellt, so dass die kleinen Leser sich diese recht gut einprägen können. Auf der Vorsatzseite findet sich eine kleine Übersicht des gesamten Alphabets in Groß- und Kleinerschreibform . Von A wie Ameisenbär bis Z wie Ziege sind allen Buchstaben passende Tiere zugeordnet, so dass die Kinder spielerisch und sehr anschaulich lernen wie die Buchstaben ausgesprochen werden. Ein kleiner Kniff hat mir besonders gut gefallen: Nach 4 bis 5 Buchstaben gibt es immer eine illustrierte Doppelseite, auf der alle vorangegangenen Tiere noch einmal zusammen dargestellt werden . So kann man spielerisch die Buchstaben wiederholen und abfragen und schauen was die Kleinen sich vielleicht schon gemerkt haben. Oder man kann sich einfach neue Geschichten dazu ausdenken.

Die Buchstaben und Tierparaden , die hier zusammen finden sind eine tolle Möglichkeit interessierte Kindern im Vorschulaltern mit ersten, kleinen und originellen Schritten an das Alphabet heranzuführen. Ein empfehlenswertes Geschenk für Vorschulkinder und zur Einschulung.