Cover-Bild Die besten Tantenretter der Welt
  • Ersterscheinung: 21.08.2019
Andrea Schomburg

Die besten Tantenretter der Welt

Sabine Wilharm (Illustrator)

Jonas und Fabian leben bei ihrer Tante Erdmute, und die macht ihrem Namen alle Ehre. Denn Mut braucht man auf jeden Fall, wenn man in einem knallroten Kleid eine Bank überfällt. Nach einer rasanten Flucht taucht sie mit den beiden Jungs in einem kleinen Waldhotel unter – mit sehr merkwürdigen Gästen! Und als Herrn Hartenbeins wertvolles Briefmarkenalbum geklaut wird, steht auch bald die Polizei vor der Tür. Ob die drei jetzt in der Falle sitzen?

Veröffentlicht am 28.08.2019

Eine humorvolle, lebendige, kindgerechte Kriminalgeschichte

Seit dem Tod ihrer Eltern vor 8 Jahren leben Jonas und Fabian nun schon bei ihrer etwas verrückt-chaotischen Tante Erdmute. Die dritte bzw. 5 Klasse der Schule haben die Beiden geschafft und nun stehen die Sommerferien vor der Tür. Aber nix ist es mit Ruhe und Erholung, denn Tante Erdmute, die dauerhaft an Geldnöten knabbert, überfällt in ihrem roten Kleid und ihren Highheels einfach so mal eine Bank. Um erst einmal aus dem Visier der Polizei zu verschwinden, verstecken sich die Drei im Waldhotel. Doch auch hier hören die Schwierigkeiten nicht auf…

Ich habe dieses Buch mit meinem fast neunjährigen Nachbarbuben gelesen.

Als erstes ist uns das kunterbunte Cover aufgefallen, dass sofort ins Auge fällt und schon erahnen lässt, was auf Jonas, Fabian und Tante Erdmute zukommt.

Die schön große Schrift der Geschichte lässt sich sowohl vom Vorleser, als auch vom Erstleser sehr gut lesen. Da Jonas die Geschichte erzählt ist man noch näher an dem Geschehen dran bzw. wird richtig hinein gezogen.

Jedes neue Kapitel wird nicht nur durch eine eigene Überschrift, sondern auch durch eine kleine Illustration eingeleitet. Auch die gibt Stoff um die Gedanken kreisen zu lassen.

Durch die sehr bildhafte und kindgerechte Schreib- und Erzählweise haben wir nach jedem Kapitel, die nicht zu lang gehalten sind, eine kleine Pause gemacht und das Gelesene Revue passieren lassen. Dadurch wird die Fantasie noch weiter angeregt und das Lesen hat uns noch mehr Spaß gemacht.
Da Tante Erdmute sehr gerne und laut singt, haben wir ihr es nachgemacht, uns kleine Reime ausgedacht und diese dann laut gesungen. Hat uns Beiden riesigen Spaß gemacht.
Obwohl die Tantenretter zwei Jungs sind, finde ich die Geschichte genau so gut für Mädchen geeignet.

Aber nicht nur die Figuren der Tante Erdmute, von Jonas und Fabian sind sehr gut ausgearbeitet. Auch andere Charaktere, wie die kleine Johanna, Herr Hartenbein, die Stinktierfrau, der Penner oder Kommissar Wuttke konnten wir uns gut vorstellen.

Eine wunderbar kindgerechte, lebendige Kriminalgeschichte, die mir als Erwachsene aber auch Spaß gemacht hat zum Lesen, drüber reden und zum Anregen der Fantasie.
Meinem kleinen Nachbarn und mir hat diese Geschichte mit den kleinen Illustrationen sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 25.08.2019

Super

Angelika und ich haben uns dieses Buch durchgelesen und uns hat es sehr gefallen.

Es geht hierbei um Tante Erdmute. Jonas und Fabian leben bei ihr. Sie fühlen sich bei ihr auch sehr wohl. Dann kommt Tante Erdmute auf die Idee, eine Bank "zu besuchen" Mit viel Reichtum kommt sie auch dabei raus. Der Haken - man ist ihr auf der Spur....

Werden die Kinder es schaffen, ihrer Tante zu helfen???

Angelika, Renee und ich haben viel darin gelesen. Die grosse Schrift dabei hat uns sehr gefallen - es ist dabei auch sehr übersichtlich.

Im Buch selber gibt es dazu auch noch gute Illustrationen, die unser Herz sehr erfreut haben.

Die Kinder und die Tante fanden wir dabei auch sehr sympathisch und mutig.

Von daher geben Angelika, Renee und ich dem Buch auch gerne die 5 Sterne.

Es ist dabei auch sehr kindgerecht formuliert worden.

Jonny und Angelika Wittrock und Renee Raute Strauch.

Veröffentlicht am 20.08.2019

Rosa-Laune-Buch

Witzig und lebendig wird eine fröhlich-kunterbunte Geschichte erzählt. Ein Kinderbuch, das einfach rundum Spaß macht und auf keinen Fall ernst genommen werden möchte. Ein Buch mit Rosa-Laune-Garantie…
Jonas ...

Jonas und Fabian leben bei ihrer Tante Erdmute, die Gute. Und sie haben es mit ihrer Tante nicht leicht, denn sie benimmt sich so, als wäre sie eine erwachsene Pippi Langstrumpf. Sie ist unberechenbar und hat stets außergewöhnliche Ideen. Als der Vermieter ihre Wohnung verkaufen will und Tante Erdmute deshalb dringend Geld benötigt, überfällt sie aus der Not heraus in einem wunderbar auffälligen roten Kleid eine Bank. Jonas und Fabian wird ganz anders, als sie sich zusammen mit ihnen und dem Geldsäckchen auf eine rasante Flucht in ein abgelegenes Waldhotel begibt. Dass dort recht wunderliche Leute wohnen und dass auch noch ein wertvolles Briefmarkenalbum geklaut wird, führt zu sehr spannenden Verwicklungen und Jonas und Fabian haben alle Hände voll zu tun, um aus ihrer Tante die Unschuld vom Lande zu zaubern.
Ein so fröhliches, unbeschwertes Kinderbuch habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Es ist frei von allzu ernstem pädagogischem Anspruch und erzählt mit Spaß und Spannung und sehr ideenreich eine flotte Geschichte. Dass man vom Singen rosa Laune bekommen kann oder dass man jemanden mit den Augen in den Arm nehmen kann – solch schöne im Text versteckte Sprachbilder verraten, dass die Autorin (auch) Lyrikerin ist. Ein meiner Meinung nach rundum gelungenes, spritzig erzähltes, mit liebenswerten Protagonisten versehenes Kinderbuch ab 10 zum Selberlesen, zum Vorlesen durchaus auch für jüngere Kinder.

Veröffentlicht am 19.08.2019

Ein spannendes und lustiges Abenteuer

"Die besten Tantenretter der Welt " von Andrea Schomburg ist für jeden ideal,der spannende und witzige Abenteuer mag,egal ob jung oder jung gebliebene.
Es eignet sich auch wunderbar zum vorlesen,da der ...

Es eignet sich auch wunderbar zum vorlesen,da der Schreibstil wunderbar flüssig und für Kinder leicht und verständlich ist.
Die lustigen und spannenden Szenen laden Kinder automatisch zum zuhören ein.

Das Buch ist vom Hummelburg Verlag und hat 221 Seiten.
Das Cover ist absolut genial,man sieht schon vorab eine spannende und extrem lustige Geschichte. Es zeigt einen kleinen Eindruck der Tante Erdmute und den beiden Kids Jonas und Fabi.Natürlich ist ihre Schildkröte Gunilla auch dabei
Eine etwas durchgeknallte Tante bietet ihren Enkeln ein wahnsinnig abgedrehtes Abenteuer.

Das Abenteuer wird von Jonas,der nach den Sommerferien die sechste Klasse besucht,erzählt.
Die Kapitel sind relativ kurz gehalten.
Eine lustige Illustration beleitet jeden Anfang.

Jonas und Fabi leben seit dem Tod ihrer Eltern bei Ihrer etwas durchgeknallten und liebenswürdigen Tante Erdmute.Sie raubt in ihrem knallroten Kleid eine Bank mit Fabis Spielzeugpistole aus.
Danach beginnt das Abenteuer und es beginnt eine Menge in dem Leben der Dreien.
Nach einer rasanten Flucht taucht sie mit den beiden Jungs in einem Waldhotel unter.
Doch bald steht dort die Polizei vor der Tür,denn im Hotel wird Herrn Hartenbeins Briefmarkensammlung gestohlen.Was wird jetzt passieren,sind die drei jetzt auch hier nicht mehr sicher?

Eine wunderschöne Geschichte die toll geschrieben ist.
Es hat mir grossen Spass gemacht.Sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 21.11.2019

Gunilla und die Tantenretter

Das Buch „Die besten Tantenretter der Welt“ von Andrea Schomburg ist ein tolles Kinderbuch, bei dem es richtig spannend wird.

Fabi und Jonas leben nach dem Tod ihrer Eltern bei ihrer Tante Erdmute (ja, ...

Fabi und Jonas leben nach dem Tod ihrer Eltern bei ihrer Tante Erdmute (ja, die Gute heißt wirklich so) in Berlin. Dort kümmert sie sich um ihre beiden Neffen und deren Schildkröte Gunilla. Sie singt gerne und schneidert auffällige Kleider. In ihrem roten Lieblingskleid, das Abenteuerkleid, begeht sie eines Tages einen Banküberfall mit einem bestickten Taschentuch. Ja, richtig gelesen. Sie bestickt ein Taschentuch mit der Aufschrift, dies ist ein Banküberfall…
Die beiden Jungs können es nicht fassen. Wie konnte ihre Tante das nur tun? Und dann verfrachtet sie die kleine Patchworkfamilie auch noch in ein Waldhotel, mit etwas seltsamen Gästen. Und der Oberhammer, Erdmute will mit ihnen nach Paris. Ausgerechnet! Den beiden Buben ist das ganz und gar nicht recht, sind doch all ihre Freunde in Berlin. Was sollen sie da in Paris? Es muss also ein Plan her, um weiterhin in Berlin wohnen zu können. Gesagt, getan: das Geld muss einfach nur zurück geklaut werden, dann kann die Polizei Tante Erdmute doch gar nichts anhaben. Oder?
Hilfe bei ihrem Plan erhalten Fabi und Jonas von Johanna, der Tochter des Hotelbesitzers. Und natürlich von Gunilla, der Wanderschildkröte. Leider macht ihnen der Raub eines wertvollen Briefmarkenalbums einen Strich durch die Rechnung. Denn nun ermittelt die Polizei im Hotel… Können die beiden Jungs ihre Tante vorm Gefängnis bewahren? Und wer hat die Grüne Blauritius, die wertvollste Briefmarke überhaupt, geklaut?

Die Geschichte ist schön geschrieben. Es sind Witz und auch Spannung vorhanden. Die Illustrationen von Sabine Wilharm passen perfekt dazu.
Das empfohlene Lesealter ist ab 10 Jahren angegeben. Ich finde, das Buch kann auch schon eher gelesen werden. Von der Schriftgröße her jedoch nicht unbedingt für Erstleser geeignet.