Cover-Bild Die besten Tantenretter der Welt
  • Ersterscheinung: 21.08.2019
Andrea Schomburg

Die besten Tantenretter der Welt

Sabine Wilharm (Illustrator)

Jonas und Fabian leben bei ihrer Tante Erdmute, und die macht ihrem Namen alle Ehre. Denn Mut braucht man auf jeden Fall, wenn man in einem knallroten Kleid eine Bank überfällt. Nach einer rasanten Flucht taucht sie mit den beiden Jungs in einem kleinen Waldhotel unter – mit sehr merkwürdigen Gästen! Und als Herrn Hartenbeins wertvolles Briefmarkenalbum geklaut wird, steht auch bald die Polizei vor der Tür. Ob die drei jetzt in der Falle sitzen?

Veröffentlicht am 05.09.2019

Beim Vorlesen viel gelacht

Jonas (11) und Fabi (9) wachsen bei ihrer sehr spontanen Tante Erdmute auf. Als diese eines Tages einen Brief vom Vermieter erhält, dass sie nur dann in ihrer Wohnung bleiben können, wenn sie die Wohnung nach einer Sanierung kaufen, raubt Erdmute in einer Übersprungshandlung eine Bank aus.

Alle drei fliehen in eine abgelegen Waldpension und Tante Erdmute möchte danach nach Paris auswandern, während Jonas und Fabi sicherstellen wollen, dass sie wieder zurück in ihr altes Viertel in Berlin können.

Das Buch ist aus Sicht von Jonas geschrieben und neben den dreien gibt es noch eine Waldfee, ein dreibeiniges Reh, einen traurigen Millionär und allerlei andere skurrile Gestalten.

Tante Erdmute fängt immer an zu reimen und zu singen wenn sie sehr aufgeregt ist und da mein Sohn mit 6 gerade im Reimalter ist, hat er sich jedesmal über die wilden Reime von Tante Erdmute totgelacht. Wir hatten wirklich viel Spaß beim Vorlesen. Er fand die Geschichte auch total spannend, so dass wir die ganzen 210 Seiten in 4 Tagen fertig gelesen hatten.

Fazit: Lustiges und spannendes Kinderbuch, dass schon meinem 6-jährigen sehr gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 31.08.2019

Lustige Kriminalgeschichte für Kinder

Klappentext:

Klappentext:
Jonas und Fabian leben bei ihrer Tante Erdmute, und die macht ihrem Namen alle Ehre. Denn Mut braucht man auf jeden Fall, wenn man im knallroten Kleid eine Bank überfällt. Nach einer rasanten Flucht taucht sie mit den beiden Jungs in einem kleinen Waldhotel unter – mit sehr merkwürdigen Gästen! Und als Herrn Hartenbeins wertvolles Briefmarkenalbum geklaut wird, steht auch bald die Polizei vor der Tür. Ob die frei jetzt in der Falle sitzen?

Die Geschwister Jonas und Fabian leben bei ihrer Tante Erdmute, da ihre Eltern bereits verstorben sind. Sie führen ein glückliches Leben und sind zufrieden. Bis eines Tages ein ominöser Brief ankommt und ihnen ihre Tante kurz darauf eröffnet, dass sie eine Bank ausgeraubt hat und sie nun dringend weg müssen. Zuflucht suchen sie in einem abgelegenen Waldhotel um dort abzuwarten, bis sich die Aufregung gelegt hat. Leider wird im Waldhotel das kostbare Briefmarkenalbum von dem Gast, Herrn Hartenbein, gestohlen. Daraufhin steht kurz darauf die Polizei vor der Tür. Es bleibt zu hoffen, dass Erdmute und ihre Jungs unerkannt bleiben.

Die Geschichte war wirklich amüsant zu lesen. Tante Erdmute ist wirklich ein Knaller. Sie ist etwas verrückt und aufgedreht, aber doch liebenswert und kümmert sich gut um die beiden Jungs. Fabian und Jonas fühlen sich bei ihrer Tante sehr wohl, sowie auch in der Wohnung in der sie leben. Doch als ihre Tante die Bank überfallen hat, gerät ihr Leben aus den Fugen und sie versuchen ihre Tante vor den Konsequenzen zu schützen.

Die beiden Jungs Fabian und Jonas waren wirklich sehr putzig dargestellt. Man dachte doch oft, die beiden wären die Erwachsenen und nicht ihre Tante. Im Laufe der Geschichte überlegen sie immer wieder, wie sie ihr Leben wieder richten können und wie sie ihrer Tante helfen können.

Außerdem gibt es in dem Buch auch noch weitere schräge Charaktere. Es hat Spaß gemacht, das Buch zu lesen. Das mit dem Banküberfall hat mich aber moralisch nicht so gut gefallen, was sich aber dadurch wieder ausgeglichen hat, dass die beiden Jungs von der Tat ihrer Tante nicht sonderlich begeistert waren.

Fazit:
Eine tolle Kriminalgeschichte für Kinder mit verrückten Charakteren und süßen Tieren. Die Geschichte ist spannend und leicht zu lesen. Ich kann mir vorstellen, dass Kinder wirklich Spaß an dem Buch haben und wunderbar mitfiebern können. Ich vergebe 4 Sterne für diese tolle Geschichte.

Veröffentlicht am 15.11.2019

Verharmlosen eines Banküberfalls

Nachdem die Eltern von Jonas und Fabian bei einem Unfall ums Leben kamen, leben sie bei ihrer Tante Erdmute. Seitdem ist ihr Leben turbulent geworden, ihre Tante ist alles andere als normal. Oft genug hatten sie mehr Glück als Verstand. Finanziell kommt die kleine Familie gerade so um die Runden, doch das ändert sich, als Renovierungen in der Mietwohnung anstehen, die die Miete in Zukunft stark erhöhen wird. Erdmute weiß keinen anderen Rat als eine Bank zu überfallen. Auffälliger als in einem roten Kleid und mit einem roten Fluchtauto geht es kaum noch. Die Flucht endet in einem kleinen Waldhotel in dem einige sonderbare Menschen leben. Das Abenteuer geht weiter.
Rasant und witzig geschrieben und aus der Sicht der Kinder erzählt. Einzig das Verharmlosen eines Banküberfalls macht mir Sorge und daher würde ich das Buch nicht empfehlen.