Cover-Bild Die Spur zum 9. Tag
  • Ersterscheinung: 01.02.2021
Andrea Schomburg

Die Spur zum 9. Tag

Miryam Specht (Illustrator)

Bene verbringt die Sommerferien bei seiner nervenden Oma in Duderstedt, weil er nicht mit seiner Mama und dem Schleimer Sebastian nach Schweden verreisen möchte. Zum Glück lernt Bene in der Nachbarschaft Mia, die engagierte Tierretterin, und ihren Bruder Ole kennen. Gemeinsam kommen die drei einem Fall von skrupellosem Welpenhandel auf die Spur. Doch gleichzeitig mit dem Kriminalfall recherchiert Bene seine eigene Familiengeschichte. Und am 9. Tag löst er das wichtigste Geheimnis: das Geheimnis um seinen Vater, den er nie kennengelernt hat.

Illegaler Welpenhandel, drei Tierdetektive und ein Familiengeheimnis - spannend, nachdenklich und humorvoll erzählt.

Ein Goldjunge ermittelt

„Die Spur zum 9. Tag“ ist ein flotter Kinder-Krimi um einen ziemlich wohlgeratenen Zwölfjährigen, der in den Ferien neue Freunde findet und mit ihnen einen echten Schurken dingfest macht.

Bene ist ein ...

Bene ist ein Goldjunge. Klaglos geht er nach Duderstedt zur Oma, die er gar nicht richtig kennt, nur weil er partout nicht mit der Mutter nach Schweden fahren will. Und Oma Renate hat Haare auf den Zähnen! Sie ist eine von der Sorte, die die Fransen am Teppich kämmt. Bene hilft ihr dabei, was soll er auch machen. Selbst das Grab vom Opa geht er harken, und wenn es drauf ankommt, tut er sogar so, als würde er Aal in Aspik mögen.

Schnell freundet sich Bene mit Mia und Ole an. Sie kommen einem illegalen Welpenhandel auf die Spur und Bene erfährt am Ende Unglaubliches über seine eigene Familie.

Schön zu lesen ist die Geschichte von Bene, der mit beiden Beinen im Leben steht und sich auch von den Erwachsenen nicht aus der Ruhe bringen lässt – so schändlich ihre Taten auch sind und so unverständlich ihre Motive auch erscheinen. Die Kinder im Buch und die, die es lesen, erkennen: Die echten Übeltäter sind nicht immer die, die man dafür hält. Und umgekehrt.

Veröffentlicht am 29.01.2021

Ein rätselhafter, spannender „Puzzlefall“ um illegalen Welpenhandel und einen unbekannten Vater

Der zwölfjährige Bene kennt seinen Vater nicht, ist aber felsenfest davon überzeugt, dass er bei „Ärzte ohne Grenzen“ arbeitet und jeden Tag ganz viele Menschenleben rettet. Als Benes Mutter und ihr neuer Freund Sebastian in den Urlaub nach Schweden fahren wollen, weigert sich Bene mitzukommen. Also verbringt er die Sommerferien bei seiner Oma in Duderstedt. Schon im Zug auf dem Weg dorthin lernt Bene Mia kennen. Später freundet er sich auch mit ihrem jüngeren Bruder Ole an. In Duderstedt geht es nicht so ruhig zu wie gedacht, erst beobachtet Bene sehr Verdächtiges auf dem Friedhof und dann finden die drei Kinder auch noch Hinweise, die auf illegalen Welpenhandel hindeuten. Als wäre das nicht schon genug, erfährt Bene auch noch Erstaunliches aus Mamas Vergangenheit...

Altersgemäß, witzig und gut verständlich schreibt Autorin Andrea Schomburg in Ich-Form aus Benes Perspektive. Sie formuliert oft sehr bildhaft: „Bei Oma hört man, wie die Zeit vergeht. Langsamer irgendwie als woanders. Man hört, wie ihre Zeitungsseiten rascheln und die Wanduhr tickt. Es riecht sogar langweilig, irgendwie muffig und abgestanden, nach alten Kleidern und Vergangenheit.“ Oft wirkt dieser direkte spezielle Sprachstil authentisch und lebendig, mitunter aber auch ein wenig übertrieben, immerhin soll Bene erst zwölf Jahre alt sein.
„Die Spur zum 9.Tag“ empfehle ich Lesern ab neun, zehn Jahren. Sowohl Jungen als auch Mädchen dürften sich für die dargestellten Themen interessieren. Das Buch enthält wenige hübsch gezeichnete und treffende Illustrationen von Myriam Specht, die den Text auflockern. Das Cover fällt zwar nicht besonders ins Auge ist aber sehr stimmig gestaltet. Es macht neugierig, verrät nicht zuviel und nicht zu wenig. Sehr gelungen!

Bene ist voll in Ordnung, ein unkomplizierter, netter Junge, der zu Tagträumen über seinen unbekannten Vater neigt, aber trotzdem seine Umwelt aufmerksam und scharfsinnig beobachtet. Er ist eine prima Identifikationsfigur für die Leser. Seine neue Freundin Mia erinnert nicht nur äußerlich an Greta Thunberg. Während sich Greta für den Klimaschutz engagiert, setzt sich Mia für das Wohl von Tieren ein. Wenn es um Tiere geht, versteht sie absolut keinen Spaß. Für viel Spaß sorgt dafür Mias Bruder Ole mit seinen oftmals völlig abstrusen Theorien. Ole muss man einfach mögen. Ziemlich realistisch dargestellt ist auch Benes grimmige Oma mit ihren knappen, aber sehr bestimmten Ansagen. „Sie denkt, sie tut den Leuten was Gutes“, liegt aber damit manchmal ziemlich daneben. Von Oma hatten meine Mitleser und ich sofort ein sehr deutliches Bild vor Augen. Andrea Schomburgs ausgewogene Figurenkonstellation hat uns definitiv überzeugt, sie trägt entscheidend zur Qualität des Buches bei.

Schon im ersten Kapitel erklärt Bene, dass seine Geschichte ein Puzzle ist. Und nicht nur das, Bene ist „selber ein Teil des Puzzles.“ Er ist „das Puzzleteil genau in der Mitte.“ Immer mehr einzelne Puzzleteile zusammengesetzt führen schließlich zur Lösung von Benes Puzzlegeschichte: Gibt es in Duderstedt wirklich illegalen Welpenhandel? Wer steckt dahinter? Und wird Benes Traum, seinen Vater endlich kennenzulernen, vielleicht doch Wirklichkeit?
Die Spannung steigert sich mit jedem Kapitel bis zum 9. Tag in Duderstedt.
Auch der Humor kommt dabei definitiv nicht zu kurz. Wenn Ole oder Bene mit bestechender Logik Sätze wie „Aber wahrscheinlich denkt er sich, dass er uns erstmal reinlassen muss, bevor er uns rausschmeißen kann.“ von sich geben, kann man gar nicht anders als herzlich lachen.
Ein turbulenter Krimi mit gewitztem Ermittlertrio, aufregendem Fall um Tierquälerei und illegalem Tierhandel und einem überraschendem Familiengeheimnis. Ein Buch für alle, die Rätsel und Geheimnisse mögen.

Klare Leseempfehlung

erschienen bei Hummelburg

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover dieses Kinderbuches ist sehr minimalistisch gehalten. Trotzdem entdeckt der Leser darauf Dinge, die in der Geschichte ihre ganz eigene Bedeutung haben. Erzählt wird die Story in der ersten Person und gerade im ersten Buchteil sind die Kapitel sehr kurzgehalten.

Bene, Mia und Ole waren meinem Jüngsten und mir äußerst sympathisch. Ihm hat Bene sehr gut gefallen, weil dieser einfach mal mit seinen gerade mal 12 Jahren Urlaub ohne seine Mama macht und sich bei ihr damit durchgesetzt hat. Ich fand Mia richtig toll (nicht, weil sie Ähnlichkeit mit Greta Thunberg hat), weil sie ein großes Herz für Tiere hat und immer fröhlich zu sein scheint.
Tiere sind das Grundthema in diesem Buch – da geht´s vom Schmetterling bis zum ausgewachsenen Hund und es sollte für jeden Tierliebhaber etwas dabei sein. Sehr schön war auch die Idee mit dem Friedhof und wie die Autorin den Tod eines Menschen hier behandelt hat. Es war nicht übermäßig traurig oder gar angsteinflößend, sondern hat auch meinem Sohn in dem Sinne gut gefallen.
Benes Oma verschluckt beim Reden eine Menge Buchstaben, was mit der Zeit schon ein wenig anstrengend war. Aber es zeigt auch wieder Authentizität, denn einige von uns reden sicherlich genauso, ohne es zu bemerken ;)

Andrea Schomburg hat meinem Sohn und mir schöne Lesestunden mit ihrem neuesten Werk beschert. Gerade der Tieraspekt war etwas für meinen Jüngsten und die Geschichte wurde dahingehend auch spannend erzählt. Die Figuren wirkten authentisch und durch diese gemischte Jungen-/Mädchenkonstellation findet sicherlich jeder junge Leser eine Figur zur Identifikation. Der Titel warf bei mir von Anfang an Fragen auf, aber diese werden mit der Zeit geklärt. Der Schreibstil der Autorin ist genau auf das anvisierte Alter abgestimmt, so dass es beim Verständnis keinerlei Probleme geben sollte. Die Idee mit den Puzzleteilen fanden wir beide richtig toll, ebenso die Umsetzung. Die Illustrationen sind in schwarz-weiß und relativ klein gehalten, was ich jetzt so nicht erwartet hatte. Insgesamt ein spannendes Abenteuer rund um Kinder und Tiere und auch ernste Themen spart Andrea Schomburg hier nicht aus. Das erwähnte Familiengeheimnis hatte keiner von uns beiden so erwartet und war somit eine echte Überraschung. Eine klare Leseempfehlung von uns für jüngere, aber auch ältere Leser.

Zum Autor

Andrea Schomburg ist Lyrikerin, Kabarettistin und Kinderbuchautorin. Seit 2012 lehrt sie Lyrik und Theatertechniken an der Leuphana-Universität Lüneburg. Sie hat zahlreiche Kinderbücher geschrieben, die mit viel Witz, Humor und Spannung begeistern. Andrea Schomburg lebt in Berlin und Hamburg und ist Gründungsmitglied der „Elbautoren Kinder- und Jugendbuch“.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

ab 10 Jahren
224 Seiten
illustriert von Miryam Specht
ISBN 978-3-7478-0036-2
Preis: 12,99 Euro
erschienen bei https://www.ravensburger.de/wcm/menu/Entdecken/Buchtipps/Hummelburg%20Verlag/Hummelburg%20Verlag.xml#ueberuns
Leseprobe https://www.amazon.de/Die-Spur-zum-9-Tag/dp/374780036X/ref=sr11?_mkde_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=23E9EAFRPHJWN&dchild=1&keywords=die+spur+zum+9.+tag&qid=1611308210&sprefix=die+spur+z%2Caps%2C157&sr=8-1

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

Veröffentlicht am 28.01.2021

Einfach ein gutes Kinderbuch

Macht sich eine Autorin ganz klein und kann in den Kopf eines Zwölfjährigen eintauchen? Dort lernt sie sehen und denken wie er? Oder hat sie einfach nur viel Einfühlungsvermögen und Fantasy, um so eine schöne Geschichte zu schreiben?
Bene kennt seinen Papa nicht, aber er weiß, dass er bei „Ärzte ohne Grenzen“ als Arzt Menschen rettet und deshalb nicht bei ihm und Mama sein kann. Am liebsten stellt er sich vor, wie sein Papa zu ihnen zurückkommt. Doch in der Realität ist da der Schleimer Sebastian, der doch wirklich, wenn auch nur kurz Mamas Hand gehalten hat.
Jetzt sollen die drei auch noch zusammen in Urlaub fahren. Da schlägt Bene vor, zu seiner Oma nach Duderstedt zu fahren, die kennt er zwar kaum. Und weil ihr und Mama ist keine gute Stimmung ist, hofft er, dass Mama das nicht zulassen wird. Aber schon sitzt er im Zug und fährt zur Oma. Hier trifft er auf Mia, die, wie sich herausstellt gegenüber von Oma wohnt und die der schwedische Greta ähnlichsieht. Sie und ihr Bruder Ole laden Bene zu sich ein. Ole hat immer sehr abenteuerliche Ideen, aber manchmal führen seine verrückten Gedanken und zu nutzbaren Einfällen. Mia ist eine große Tierfreundin und erfährt im Internet, dass der Handel mit Hundewelpen ein großes illegales Geschäft ist. Sie meint sie habe in einem Kofferraum Welpen gehört. Die Kinder wollen der Sache auf die Spur kommen.
Ich habe das Buch am Stück gelesen. Es macht Freude den Gedanken der Kinder zu folgen und die Erwachsenen aus ihrem Blickwinkel zu sehen. Die schroffe Oma, mit ihrer Vorliebe zu Adeligen, Herrn von Finkelstein mit den behaarten Händen und dem dicken Ring und Herrn Glückland, den neuen Nachbar von Oma, der sehr freundlich tut und sich bieder kleidet.
Natürlich möchte ich hier nicht verraten, wie die Kinder den Fall aufklären und was noch alles ans Tageslicht kommt. Ich kann aber verraten, dass alles schlüssig ist und die Kinder sich altersgemäß verhalten. Sogar die Polizei nimmt Benes Beobachtungen ernst, was in Büchern selten geschieht.
Der Text ist in großen, gut leserlichen Buchstaben gedruckt und es gibt einige sehr schöne und passende Bleistiftzeichnungen.

Veröffentlicht am 27.01.2021

Andiefrischeluft

Der zwölfjährige Bene findet es wirklich uncool, als seine alleinerziehende Mutter vorschlägt, in den Ferien zusammen mit ihrem neuen Freund Urlaub in Schweden zu machen. Bevor er sich mit diesem Schleimer einlässt, fährt er lieber zu seiner Oma nach Duderstedt! Ob er da wirklich richtig gewählt hat? Denn Oma ist äußerst eigen. Doch schnell findet Bene in der lässigen Mia und deren witzigen Bruder Ole zwei Freunde, die es faustdick hinter den Ohren haben. Und genau die braucht er auch, denn in Duderstedt treiben sich jede Menge Krimineller herum! Ob Bene, Mia, Ole, das Kaninchen Alice und der Hund Carmencita mit denen fertig werden?

Das war mal eine amüsante Lektüre, in der ich vieles aus meiner Kindheit wiedergefunden habe. Alleinerziehende Mütter und deren neue Freunde sind wohl global gesehen etwas, mit dem sich viele Kinder herumschlagen müssen - und in dem Alter ist das echt ein Kampf. Ganz sacht und beiläufig streift die Autorin dabei sogar Depressionen der Mutter, die erste Liebe, rassistische und diskriminierende Eltern und verpackt diese Geschichte in ein Abenteuer um illegalen Welpenhandel (von dem mir bereits tatsächlich auch mal eine Tierärztin berichtet hat). Manchmal fand ich Bene für sein Alter noch zu kindlich, andererseits sind ja nicht alle Kinder auf demselben Entwicklungsstand. Und mein heimlicher Held war eh Ole, der mit seinen schrägen Theorien immer wieder für Lacher sorgte. Mia-Greta ist selbstverständlich eine Heldin, wie sie jeder Junge in seinem Leben haben sollte. Ein Buch zum Spaßhaben, aber auch der leisen Töne, sehr empfehlenswert. 4,5/5 Punkten.