Cover-Bild Otto und der kleine Herr Knorff
Band 1 der Reihe "Die Otto und der kleine Herr Knorff-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 20.03.2017
Andrea Schomburg

Otto und der kleine Herr Knorff

Stefanie Reich (Illustrator)

Wie Otto und Herr Knorff richtig knorffe Freunde wurden

Für Knobelius Knorff geht ein großer Traum in Erfüllung. Denn er wird das wilde Knorffien verlassen, um in der Menschenwelt sein Glück zu suchen. Dort, so hofft er, riecht es wie in seiner Höhle nach Seife und Blumen. Dort gibt es keine Knorffe, die den ganzen Tag verschnarchen und nichts als Unordnung im Sinn haben. Doch als Herr Knorff in der Menschenwelt ankommt, traut er seinen Augen nicht: Das soll sein neues Zuhause sein? Bei Otto geht es ja schlimmer zu als in Knorffien!

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Veröffentlicht am 19.12.2019

Fantasievolles und humorvolles Abenteuer über Freundschaft, Respekt und Hilfsbereitschaft mit vielen farbenfrohen, modernen Illustrationen.

Knobelius Knorff will endlich das wilde Knorffien verlassen, denn die anderen Knorffe haben nur Unsinn im Sinn und lieben das Chaos und Feste: es wird gerülpst, gekleckert und geprügelt und am Ende gesungen.

In der Menschenwelt gefällt es Herrn Knorff bestimmt viel besser, denn dort herrscht Ordnung und Sauberkeit. Menschen sind freundlich und höflich.
Das denken zumindest die Knorffe, denn in der Menschenwelt angekommen, trifft den kleinen Herrn Knorff fast der Schlag: Hier geht es fast schlimmer zu als in Knorffien!

Illustrationen:

Auf fast jeder Doppelseite finden sich farbenfrohe Illustrationen verschiedenster Größen.

Zudem sind die Knorff-Gedichte farbig gedruckt.

Der Zeichenstil ist modern und Mimik und Gestaltung der Personen gefallen sehr.
Wenn Herr Knorff beschämt dreinblickt, lässt er nicht nur die Schultern sondern auch seine spitzen Ohren hängen.
Mit Otto können sich kleine Leser (egal ob Junge oder Mädchen) schnell identifizieren.

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)
oder für etwas geübte Leser, denn Schrift und Zeilenabstand sind groß und die Kapitel ind kurz und übersichtlich.

Mein Eindruck:

Dies ist das erste Abenteuer von Otto und Herrn Knorff.

Gleich zu Beginn zieht man unweigerlich Parallelen zwischen der Knorff-Insel und dem Schlumpf-Dorf, beides gut vor den Menschen verborgen und bislang unentdeckt. Zudem haben Knorffe eine große Ähnlichkeit zu den Kobolden aufgrund ihrer chaotischen Art und der Liebe zum Gedicht, sowie der Tatsache, dass sie bei dem Menschen bleiben müssen, bei dem sie zuerst landen (wie der Pumuckl).

Trotzdem sind Knorffe etwas ganz besonderes und eigenes, allen voran Herr Knobelius Knorff, der mit seiner Höflichkeit, Sauberkeit usw. anscheinend aus der Art geschlagen ist.

Neben Chaos lieben die Knorffe es zu schimpfen. Mit "Du Nieselpamp!" oder "Du Knarzkopp" bleibt es aber jugendfrei
Das allerschlimmste Schimpfwort ist "Du Mensch!!!", weil Menschen Ordnungsfanatiker und somit das komplette Gegenteil zu den Knorffen sind.

Der Schreibstil ist modern und das Abenteuer liest sich dadurch leicht und wie im Flug.

Die Charaktere sind liebenswert und man schließt den kleinen Herrn Knorff sofort ins Herz. In Otto findet er schnell einen guten Freund, obwohl die zwei unterschiedlicher nicht sein könnten.

Denn Otto könnte selbst als Knorff durchgehen: sein Kinderzimmer ist derart chaotisch mit Spielzeug und dreckiger Wäsche in allen Ecken verteilt, seine Kleidung ist über und über mit Farbklecksen bedeckt (von Ottos wirrem Wuschelkopf ganz zu schweigen).
Knobelius Knorff möchte am liebsten sofort wieder umkehren.

Dabei ergänzen sich die beiden perfekt, denn jeder braucht hin und wieder einen weisen Ratschlag von Knobelius Knorff:
"Oft ist es später als geahnt,
da hilft es, wenn man vorher plant.
Dies erspart dir Eile, Stress und Hast
und auch so manche andre Last."

Nur weiß Otto zu Anfang den Aufräumeifer von Herrn Knorff noch nicht zu schätzen und dies führt zu vielen lustigen Situationen, die Groß und Klein zum Lachen bringen.

Fazit:

So einen kleinen Herrn Knorff hätte jeder gerne zum Freund.

Wunderschön erzähltes Abenteuer mit Spannung und viel Humor, liebenswerten Charakteren und zauberhafter, modernen und farbenfrohen Illustrationen.

Wir sind schon gespannt auf Band 2 und 3!

...
Rezensiertes Buch "Otto und der kleine Herr Knorff" aus dem Jahr 2017

Veröffentlicht am 13.05.2017

Ich möchte auch einen Knobelius

Knobelius Knorff lebt in Knorffien. Doch da er so ganz anders wie die anderen Knorffe ist, möchte er sein Glück in der Menschenwelt suchen. Doch kaum ist er in der Menschenwelt angekommen, traut er seinen Augen nicht. Ist es doch so ganz anders, wie er gedacht hat und hier soll sein neues Zuhause sein?

Schon das Cover ist zuckersüß, sieht man Knobelius Knorff zusammen mit Otto, vor einem blauen Hintergrund. Auch der Klappentext macht Lust auf mehr und so hatten wir das Glück, es als Reziexemplar vom Blogger Portal zu erhalten.

Der Leser wird in diesem Buch direkt angesprochen und landet so in der Welt Knorffien, die man ja eigentlich nie findet, aber wir hatten das Glück dorthin reisen zu dürfen. Schon der Beginn der Erzählung ist mit viel Witz erzählt und meine Tochter mit ihren 7 Jahren war völlig hingerissen. Sie hat mir nach jeder Seite berichtet, wie unordentlich doch die Knorffe sind, nur Knobelius ist ganz anders.
Die Reime fand sie auch ganz klasse und so ist die Geschichte spätestens ab der zweiten Klasse auch super zum Selbstlesen geeignet. Die Schrift ist angenehm groß und das Buch wird durch die Illustrationen gut aufgelockert.
Doch auch jüngere Kinder werden sich in der Geschichte wohlfühlen. Die Handlung ist nicht zu komplex und so gut erfassbar. Ich fand Herrn Knorff einfach zuckersüß und ich hätte Knobelius gerne bei mir zu Hause. So ein Aufräumer vom Dienst wäre super.
Doch Knobelius lebt bei Otto und seiner Familie, die ihn auch immer mal wieder dringend notwendig haben und ich denke dort geht es ihm auch sehr gut.
Neben der schönen, lustigen Geschichte in denen Themen wie Freundschaft und Zusammenhalt gut aufgegriffen werden, kann das Buch auch mit seinen tollen Zeichnungen punkten. Hier steckt viel Herzblut drin und genau so hätte ich mir Knobelius vorgestellt.

Toller Start in diese Kinderbuchreihe, von der wir gerne mehr lesen werden. Wunderschöne Illustrationen, perfekt für Leseanfänger und eine echt schöne Geschichte! Volle Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.04.2017

Herr Knorff

Es gibt Menschen, die lieben es aufzuräumen und ihre Wohnung zum „glänzen“ zu bringen. Jedes noch so kleinste Teil im Haus, hat sein Platz und wehe, jemand lässt nur einen Krümel fallen. Doch es gibt Menschen, denen ist es ganz egal, ob in der Kammer eine Spinnwebe hängt oder ob der Aufwasch erst 2 Tage später erledigt wird. So auch bei Otto und seiner Familie.

Aber es geht noch schlimmer! Stell dir vor, du würdest jemand besuchen wollen und die Wohnung wäre so voll mit Müll, dass du nicht weißt, wie du dich bewegen sollst. Unvorstellbar! Doch bei den Knorffe ist es Realität. Sie lieben das Chaos, den Müll und haben so gar keine Lust auf aufräumen. Lieber schlafen sie den ganzen Tag. Doch einer der Knorffe, ist ganz anderes. Knobelius Knorff heißt der kleine Kerl und um ihn, geht es heute im Buch „Otto und der kleine Herr Knorff“.

Erschienen ist dieses Buch vor wenigen Tagen. Um genauer zu sagen, am 20. März 2017 im cbj Verlag. Autorin Andrea Schomburg hat unter anderen auch die Bücher „Eichhorn und Vogel probieren es mal“ und „Wilde Typen“ geschrieben. Illustratorin Stefanie Reich hat unter anderen in den Büchern „Das Zebra hat Streifen…“ und „Eine Kiste für den Bären“ ihr künstlerisches Geschick unter Beweis gestellt…

-----------------------------------------------------

Das Buch klang so niedlich. Doch wird es meinem Sohn gefallen? Doch als es ankam, würde es sofort begutachtet und die vielen, sehr detaillierten Bilder unter die Lupe genommen. Sie gefallen ihn und noch am selben Tag, als das Buch ankam wurde es gelesen. Auch ich finde die Bilder sehr ansprechend. Eine niedliche Aufmachung und ein sehr niedlicher „Herr Knorff“.

Die Geschichte ist Kindgerecht geschrieben und enthält kurze, verständliche Sätze. Doch was mich etwas gestört hat am Anfang, waren die nicht sehr freundlichen Wörter, die die Knorffs sich Gegenseitig zurufen, sowie auch die Prügelei. Gerade bei Kinder im Alter von 5-6 Jahren, sollte man mit sowas doch etwas aufpassen. Wer also das Buch seinem Kind vorliest, sollte mit seinem Kind unbedingt danach sprechen. So frage ich meinen Sohn zum Beispiel, wie im die Geschichte gefallen hat und was er schön fand und was nicht.

Ansonsten finde ich das Buch sehr süß. Zumal das Buch einiges vermittelt. Unter anderen geht es hierbei um Freundschaft, dem Zusammenhalt in der Familie und den Umgang mit anderen. Dies schafft das Buch, Verständlich und mit ein wenig Sarkasmus herüberzubringen. Meinem Sohn hat die Geschichte, zwischen Otto „einem Jungen, der gerne seine Bücher auf den Boden liegen lässt“ und Herrn Knorff „Bei denen immer alles sauber sein muss“ sehr gefallen.

Veröffentlicht am 08.11.2017

Lustige Worte, tolle Reime und wunderbare Illustrationen machen Spaß!

Dieses Kinderbuch ist für Kinder ab 6 Jahren geeignet, die große Schrift regt zum Selberlesen an. Die Texte sind einfach gehalten, es gibt lustige Lieder, die sich reimen und wunderschöne Zeichnungen machen Kindern wie Erwachsenen Spaß. Den kleinen Herrn Knorff gewinnt man mit seiner liebenswerten Art und seinem niedlichen Aussehen gleich gern.

Hier geht es um die Knorffe, kleine Wesen, die das Chaos lieben. Nichts ist für sie schlimmer als Sauberkeit und Ordnung.

Knarzkopp, Knollknorff oder Nieselpamp: so heißen die schlimmsten Schimpfworte in Knorffien. Aber am allerschlimmsten ist das Wort Mensch, denn die sind langweilig, sauber und höflich. Nichts für Knorffe!

Die Hauptfigur ist Herr Knobelius Knorff. Er kann es bei den dreckigen Knorffen nicht mehr länger aushalten, ständig wird er geärgert und dabei ist er ein anständiger und ausgesprochen sauberer Knorff. Als er in der Menschenwelt ankommt, hofft er, endlich mit ordentlichen und sauberen Menschen Gleichgesinnte zu treffen. Doch dann landet er bei Otto und seiner Familie. Dort herrscht wie in Knorffien ebenfalls Chaos und überhaupt nichts ist hier piccobello. Wie soll Herr Knorff das bloß aushalten?

Mehr möchte ich zum Inhalt gar nicht mehr verraten, nur soviel, es geht um Freundschaft und Familienzusammenhalt.

Man sollte bei diesem Buch allerdings mit den Kindern darüber reden, wie gemein Schlägereien sind und dass ein bestimmtes Maß an Ordnung sicherlich gut ist. Denn sonst könnte dieses Buch die falschen Signale senden.

Mir hat besonders Herr Knorff in seiner Babywäsche gefallen und mein Nachbarkind hat ebenfalls sehr darüber lachen müssen.

Dieses Bilderbuch zeigt mit tollen Bildern eine lustige Geschichte über die ekligen Knorffe, die humorvollen Texte machen Spaß und sorgen für gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 30.07.2019

Super zum Vorlesen

Das Buch dreht sich um einen kleinen Mann aus Knorffien. Ich finde die Idee mit der Fantasie Insel echt interessant und die tollen Illustrationen dazu von Stefanie Reich sind echt wunderschön.
In dem Buch ...

In dem Buch gibt es auch Fantasiebegriffe für manche Dinge, das macht diese Insel noch realer, aber Knobelius Knorff hat sowieso eine sehr höfliche Wortwahl was in der heutigen Zeit leider oft fehlt. Genauso wird in diesem Buch deutlich gemacht wie wichtig manchmal aufräumen ist. Klar darf auch mal was rumliegen lassen aber man sollte eine gewisse Ordnung zu hause haben, damit sich auch Besuch wohl fühlt.
Am Ende des Buches wird noch ein Punkt sehr deutlich, viele Familien sollten sich die letzten Seiten des Buches wirklich ans Herz legen. Es gibt nämlich kaum etwas schlimmeres als wenn das für Kinder nicht gegeben ist. Da ich nicht Spoilern möchte kann ich nicht weiter drauf eingehen, aber wer es gelesen hat kann sich gerne zum Austausch melden.

Sehr schön finde ich das, dass Buch kurze Kapitel hat und sie sind spannend gehalten und auch gut zum Vorlesen oder für die ersten Leseübungen geeignet. Ich kann das Buch an jeden empfehlen der etwas zum Schmunzeln, zum Nachdenken oder zum Vorlesen haben möchte.