Cover-Bild Winkel, Wankel, Weihnachtswichte!
  • Verlag: cbj audio
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 05.10.2020
Andrea Schomburg

Winkel, Wankel, Weihnachtswichte!

24 Reimgeschichten
Oliver Kalkofe (Sprecher)

Sieben Weihnachtswichte ziehen aus, um das Weihnachtsfest zu retten

Am 1. Dezember ziehen sieben wilde Weihnachtswichte aus, um in den tiefen Tausendgründen des gefährlichen, geheimnisumwitterten Tausendwaldes den Weihnachtsschalter rechtzeitig auf die richtige Position zu stellen, damit das Fest überhaupt stattfinden kann. Dabei müssen Chefwicht Willi, Waldemar, Wutz, der Dichter- und Sänger, Wunni, der Hypochonder, Wackel, Wutsch und Valentino Winz schon auf dem Weg zahllose Gefahren überwinden. Wenn sich die Wichte untereinander nur immer einig wären … Werden sie ihre Aufgabe noch rechtzeitig bis zum 23. Dezember erfüllen?

Inszenierte Lesung/Ungekürzte Lesung mit Oliver Kalkofe
2 CDs, 1h 35min

Veröffentlicht am 13.01.2021

Tolle Reimgeschichte!

Das Hörbuch mit den 24 Reimgeschichten ist für Kinder ab vier Jahren geeignet, doch ich mit über zwanzig habe ich mich sehr auf das Hörbuch gefreut und hatte neben dem Backen viel Freude daran.

Unsere ...

Unsere Charaktere sind sieben Weihnachtswichte, davon Chefwicht Will und der kleinste ist der Winz, die sind auch auf dem schönen Cover des Hörbuchs zu sehen, sowie im inneren mit dem Namen abgebildet.
Die Geschichte wird von Oliver Kalkofe gelesen, der bereits Agatha Christie, sowie Sherlock Holmes gesprochen hat, was er wirklich sehr gut gemacht hat, denn die Geschichte wird gereimt. Ich dachte, dass es vielleicht etwas schwierig ist die Konzentration zu halten um die Geschichte gut zu verfolgen, doch dem war überhaupt nicht so. Ich musste oft schmunzeln, weil ich es einfach Zuckersüß fand und Kinder bestimmt wahnsinnig viel spaß an der Geschichte haben.

Die sieben Wichte sind alle ganz und gar gunterschiedlich, der eine ist Sänger und nervt die anderen und der Hypochonder dreht völlig durch.. dass sie alle sich nicht immer einig sind, ist da natürlich leicht zu verstehen.
Das ganze erinnerte mich sehr an die sieben Zwerge, als sie auf dem Heimweg waren. Doch die Weihnachtswichte haben eine Aufgabe, dadurch dass sie sich die ganze Zeit zanken und uneinig sind, Dauer der Weg etwas länger und so sind wir gespannt ob sie bis Weihnachten rechtzeitig ankommen, um den Weihnachtsschalter umzustellen.

Veröffentlicht am 10.11.2020

Ein lauschiger Adventskalender

Bevor meine Kinder ab dem 1. Advent den bezaubernden Reimen lauschen dürfen, habe ich mir dieses Hörbuch schon einmal gegönnt. Zuckersüsse Reime rund um die Weihnachtszeit erinnern mich an meine Kindheit und das Warten auf das Christkind.
Besonders sympathisch ist die Sprecherstimme! Ich kann diesen weihnachtlichen Hörkalender sehr empfehlen und bin mir sicher, dass die Kinder eine bezaubernde Adventszeit erleben werden.

Veröffentlicht am 11.01.2021

Hat meinen Kindern nicht gefallen

Nachdem ich meinen Kindern im Vorjahr eine Weihnachtsgeschichte in 24 Kapiteln vorgelesen hatte, wollte ich mal etwas anderes ausprobieren.

Die Idee mit den Reimen fand ich sehr gut und finde das Hörbuch ...

Die Idee mit den Reimen fand ich sehr gut und finde das Hörbuch auch sehr gut gelungen. Leider waren meine Kinder schnell abgelenkt und haben nicht einmal 5 Minuten durchgehalten um weiterzuhören. Was zum Großteil am Sprecher gelegen hat. Irgendwie kamen die Reime gar nicht lustig rüber, was wirklich schade ist, da es wirklich tolle Texte sind.

Veröffentlicht am 28.12.2020

Konnte meinen Sohn nicht begeistern

Das Cover gefällt mir so gut. Die Wichtel sind richtig süß und niedlich.

Das Cover gefällt mir so gut. Die Wichtel sind richtig süß und niedlich.

Jedes Jahr haben wir einen Adventkalender zum Vorlesen. Meine Kinder lieben es, jeden Tag einen weiteren Teil der Geschichte zu erfahren. Dieses Jahr haben wir uns zusätzlich für einen Adventkalender zum Anhören entschieden. Da mein Großer Reime mag, fand ich diesen hier optimal.

Winkel, Wankel Weihnachtswichtel gefällt mir ganz gut. Die gereimte Geschichte ist spannend und interessant. Die Wichtel begeben sich auf eine gefährliche Reise, um Weihnachten zu retten. Die Kapitel haben eine gute Länge und enden immer mit der Erklärung, dass es morgen weiter geht.

Leider gefällt sie meinem Sohn gar nicht. Die ersten sechs Tage hat er sie sich brav angehört, aber dann wollte er nicht mehr weiter hören. Seiner Meinung nach kann Oliver Kalkofe die Geschichte nicht spannend erzählen und es klingt manchmal langweilig.

Ich denke, dass es besser gewesen wäre, ich hätte das Buch selbst vorgelesen, denn dann hätte ich Pausen dazwischen lassen können, um manches zu erklären. Auch hätte mein Sohn aktiv an der Geschichte teilnehmen können, was beim Zuhören schwer ist. Oliver Kalkofe macht leider gar keine Pause und lässt den Kindern auch zu wenig Zeit zum Reagieren.

Fazit

Die Geschichte ist wirklich lieb und gefällt mir ganz tut. Leider konnte die Umsetzung des Hörbuches meinen Sohn nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 28.11.2020

Leider nicht überzeugt

Winkel, Wankel, Weihnachtswichte! ist für mich das zweite Buch(Hörbuch), das ich von Andrea Schomburg gelesen bzw. gehört habe.
Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise vom Bloggerportal und von cbj ...

Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise vom Bloggerportal und von cbj Audio als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecher
Diese Geschichte wird von Oliver Kalkofe gelesen. Leider konnte er mich als Sprecher gar nicht überzeugen. Ich hatte ihn immer in einer seiner überzogenen Parodien im Hinterkopf, was die Hör- Qualität für mich stark herabgesetzt hat. Meiner Meinung nach ist er der Falsche, um ein Kinderbuch zu lesen.
Ich hatte mich so auf dieses Hörbuch gefreut, weil das Cover und die Inhaltsangabe echt toll sind. Leider wurde meine Erwartungen weit untertroffen.
Für mich liegt das hauptsächlich an der für mich falschen Wahl des Sprechers. Ich habe wirklich versucht ihm eine Chance zu geben, aber leider, leider hat er es für mich nicht geschafft, mich von der Geschichte zu überzeugen.
Trotzdem glaube ich, dass, wenn ich das Buch als Print gelesen hätte, es mir viel besser gefallen hätte.
So war ich leider relativ schnell genervt und hab mich immer wieder dabei ertappt, wie ich mich über die Qualität der Reime geärgert habe, weil sie für mich einfach nicht gut rübergebracht wurden.
Dabei ist es echt eine große Leistung, ein ganzes Buch in Reimform zu verfassen.
Fazit
Leider hat mich dieses Hörbuch nicht überzeugen können, was für mich ganz klar mit der falschen Sprecher- Wahl zusammenhängt. Und ein Hörbuch lebt nun einmal auch vom Sprecher. Sehr, sehr schade...